Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

01.02.2012, 15:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2
|
|
|
Alfa Romeo Brera 2.2 probleme!
Hallo
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Lars komme aus Göppingen und fahre seit 8 Monaten meinen Brera 2.2, gekauft von einem Alfa Romeo Händler, nun 33.500km auf der Uhr und ist BJ 2006.
Nun bin ich also in meinem ersten Winter angekommen und da sind wir schon bei den Problemen. (Morgen geht er schon in die Werkstatt wo ich Ihn gekauft hatte.) leider ist nur der Alfa Verkäufer durch (mein Umziehen) nun 200km weg.
Trots des Werkstattbesuches morgen liste ich euch mal die probleme auf in der hoffnung das hier auch 1-2 bekannt sind.
Fangen wir also an, es ist Kalt:
1.- er springt mit leichten Problemen an die Drehzahl schlägt schlagartig zwischen 1200 umdrehungen und 500 Drehzahlen hin und her, das auto poltert stark, als ob er ungleichmäßig mal auf 4 mal auf 3 Zylindern läuft.
ich denke mal er Zündkerzen?
2.- beim losfahren nimmt er kein Gas an (direkt nach dem starten) daher ich trete voll drauf, aber nichts passiert. Nach dem auftreten des Problems und ca. 100 meter weiter läuft alles ohne probleme.
3.- Die rückwärtssensoren piepen durchgängig beim rückwärtsfahren als wäre ich schon an was drangefahren.
4.- Kupplungspedal hing nach dem treten druch kam nichtmehr zurück nach mehrmaligen hoch und runter treten im stand lief auch das ohne probleme.
5.-Die Gänge lassen sich bei kälte kaum einlegen. nach ein paar hundert metern funktioniert es schon.
6.-Die Öltemperaturlampe blinkt beim fahren, geht dann aber aus.
7.-Der eigentliche Knaller, gestern ist das Gaspedal nach anfahren beim versuch in den 2. gang zuschalten einfach durchgefallen und der kam nichtmehr zurück, der motor drehte bis in den begrenzer, gottseidank war ich im Leerlauf. nach festen drauftreten war das Pedal wieder da.
Ich weise nochmals drauf hin, alles nach einem Kaltstart bei -7 Grad heute morgen.
Die Probleme hatte ich vorher nicht.
Hoffe ich konnte es gut erklären, ansonsten rückfragen beantworte ich auch gerne.
Lg Lars
|

01.02.2012, 16:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 JTS
|
|
|
AW: Alfa Romeo Brera 2.2 probleme!
Vorab, ich kann Dir leider nicht helfen - bin eine absolute Techniklaie. Umso gespannter bin ich auf die Antworten zu Deinen Fragen.
Punkt eins und zwei treten bei mir nämlich genauso auf. Dazu zu sagen ist, dass ich eine Tiefgarage besitze und diese Phänomene genauso auftreten - bei konstanten 15 Grad.
Punkt drei bis sechs bleiben mir Gottseidank erspart und spätestens bei beschriebenen Punkt sieben steht der hübsche Brera beim freundlichen Händler..
|

01.02.2012, 16:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2
|
|
|
Hallo, ich wollte ihn ja schon wieder abgeben,
er ist allerdings auf Finanzierung und
im November letzten jahres ist ein LKW in meinen parkenden Brera gerammt, komplette Beifahrerseite neu, neue Tür etc.., der schaden 6.000 euro, der LKW fahrer wird bis heute gesucht ich musste alles zahlen und der Händler will so ein Auto nichtmehr zurücknehmen.
|

01.02.2012, 16:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Falls Du eine Alternative zur Alfa Werkstatt suchst, die alles hinbekommt, nie etwas zuviel macht oder Dich gar abzockt, Dich nicht dumm anquatscht und dabei noch besonders günstig ist. Dann schaust Du mal mit den besten Wünschen von mir in Dürnau in der Fabrikstraße bei Kleinbach vorbei. Der ist der größte Verlust seit meinem Umzug nach München.
Viele Grüße
André d.2.
|

01.02.2012, 16:34
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
zurzeit: Spider 1,8 TBi (939), gehabt: 33-145-147-Brera
|
|
|
Ziehe zuerst bitte mal die Fußmatte vorm Fahrersitz zu Dir und versuche sie mal in den Clips zu befestigen und nimm nach dem Anfahren den Fuß von der Kupplung- nicht weiterschleifen lassen, vollkommen freigeben. Dies sollte zumindest die Punkte 2; 4 und 7 lösen.
Zu 3. Da war ein Sensor oder sein Stecker undicht, Wasser ist eingedrungen, jetzt ist es Eis und isoliert. Mit Glück geht es wieder, wenn die Temperaturen über 0° Celsius steigen, ansonsten darfst Du den defekten Sensor tauschen.
gruss Andreas
|

01.02.2012, 16:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.2JTS
|
|
|
Hallo Lars,
zu Punkt 3.)
Wenn die Rückfahrsensoren permanent einen Dauerton abgeben, wird einer der Sensoren defekt sein. Dies meldet jedoch der Boardcomputer im Normalfall.
zu Punkt 5.)
Das sich das Getriebe anfangs schwer schalten läß bei wirklich kalten Temperaturen ist normal. Speziell vom ersten Gang in den zweiten Gang. Ich schalte meist gleich vom ersten in den dritten Gang, das geht. Nach wenigen hundert Metern sollte aber alles passen.
zu Punkt 6.)
vermutlich der Sensor hinüber.
Ansonsten muß das Auto bei jeder Witterung sofort anspringen. Nach 33tkm dürften die Zündkerzen noch kein Problem machen. Auch die Pedale dürfen nicht plötzlich ins leere fallen. Hierauf kann ich mir jedoch keinen Reim machen.
LG Christian
|

01.02.2012, 18:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2
|
|
|
@ Andre, werde mir das mal vormerken wenn die Werkstatt morgen nichts findet! habe eben noch die Gebrauchtwagengarantie und davon will ich auch noch nutzen machen.
@Grünes Herz
Zu Punkt 2, ich bin von der Kupplung runter, trotsdem kommt keine leistung.
Zu Punkt 7, war Defenitiv nicht Die Fußmatte.
Selbst wenn ich die FUßmatte an das Gaspedal hänge etc.. (Bei Motor aus) hat diese nicht genügend eigengewicht das Gaspedal runterzudrücken bzw unten zu halten.
@Grünes Herz und Chris
Wird wohl an den Sensoren liegen, aber verrückt das beide fast Zeitgleich den Geist aufgeben.
Werde alles weitere morgen Abend berichten ob und was die Werkstatt rausfindet.
Danke euch schonmal!
Lg Lars
|

01.02.2012, 19:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
|
Wird wohl an den Sensoren liegen, aber verrückt das beide fast Zeitgleich den Geist aufgeben.
|
Eigentlich sind es sogar 4 Sensoren. Es genügt wenn einer spinnt, dann funktioniert das System bereits nicht mehr.
|

02.02.2012, 11:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von ChrisB82
Eigentlich sind es sogar 4 Sensoren. Es genügt wenn einer spinnt, dann funktioniert das System bereits nicht mehr.
|
oder Schmutz (passend zur Jahreszeit z.B. Streusalzreste) an einem oder mehreren Sensoren dran hängt. Nach dem nächsten Regen ist alles wieder gut.
Viele Grüße
André d.2.
|

03.02.2012, 15:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lars106
Hallo
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Lars komme aus Göppingen und fahre seit 8 Monaten meinen Brera 2.2, gekauft von einem Alfa Romeo Händler, nun 33.500km auf der Uhr und ist BJ 2006.
Nun bin ich also in meinem ersten Winter angekommen und da sind wir schon bei den Problemen. (Morgen geht er schon in die Werkstatt wo ich Ihn gekauft hatte.) leider ist nur der Alfa Verkäufer durch (mein Umziehen) nun 200km weg.
Trots des Werkstattbesuches morgen liste ich euch mal die probleme auf in der hoffnung das hier auch 1-2 bekannt sind.
Fangen wir also an, es ist Kalt:
1.- er springt mit leichten Problemen an die Drehzahl schlägt schlagartig zwischen 1200 umdrehungen und 500 Drehzahlen hin und her, das auto poltert stark, als ob er ungleichmäßig mal auf 4 mal auf 3 Zylindern läuft.
ich denke mal er Zündkerzen?
2.- beim losfahren nimmt er kein Gas an (direkt nach dem starten) daher ich trete voll drauf, aber nichts passiert. Nach dem auftreten des Problems und ca. 100 meter weiter läuft alles ohne probleme.
3.- Die rückwärtssensoren piepen durchgängig beim rückwärtsfahren als wäre ich schon an was drangefahren.
4.- Kupplungspedal hing nach dem treten druch kam nichtmehr zurück nach mehrmaligen hoch und runter treten im stand lief auch das ohne probleme.
5.-Die Gänge lassen sich bei kälte kaum einlegen. nach ein paar hundert metern funktioniert es schon.
6.-Die Öltemperaturlampe blinkt beim fahren, geht dann aber aus.
7.-Der eigentliche Knaller, gestern ist das Gaspedal nach anfahren beim versuch in den 2. gang zuschalten einfach durchgefallen und der kam nichtmehr zurück, der motor drehte bis in den begrenzer, gottseidank war ich im Leerlauf. nach festen drauftreten war das Pedal wieder da.
Ich weise nochmals drauf hin, alles nach einem Kaltstart bei -7 Grad heute morgen.
Die Probleme hatte ich vorher nicht.
Hoffe ich konnte es gut erklären, ansonsten rückfragen beantworte ich auch gerne.
Lg Lars
|
Gestern war er also den ganzen tag in der Werkstatt heute nacht hatten wir -20 grad also perfekt um heute morgen zu testen wie er sich verhält.
Laut der Werkstatt wurde übrigens über die Elektronik neue Einstellungen zur Einspritzung und mischung (gemischeinstellungen?? ich hab keine ahnung) eingestellt.
Für mich klang das im ersten moment nach, wir hatten keine lust zu kucken aber ok.
Also heute morgen:
Punkt 1 gelöst, angesprungen lief ohne probleme, und auch vibrationsärmer.
Punkt 2 gelöst, nimmt sofort Gas an setze nichtmehr aus.
Punkt 3 gelöst, dank Andre der zweite, tatsächlich zu schmutzig!!
Punkt 4 , Das problem ist ja nichtmehr aufgetreten gefunden wurde nichts, angeblich aber laut Werkstatt könnte es passieren das durch wasser an der Kupplung, festgefroren war??
Punkt 5 gelöst, Gänge gehen nun auch problem los rein, lediglich vom 1 zum 2 Gang noch leichte probleme, was aber wohl normal ist durch die Kälte.
Punkt 6 nicht gelöst, angeblich funktionieren die Sensoren problemlos, heute morgen blinkte Sie auf den ersten hundert metern wieder.
Punkt 7 konnte nichts gefunden werden, aber angeblich sollen die neuen einstellungen + software update/kalibrierung?? auch dagegen helfen. Ansonsten soll ich es weiter beobachten.
Tja weis nicht was ich davon halten soll, vielleicht ist es ja wirklich ne Art Hilfe gewesen, der Motor läuft auf jedenfall etwas ruhiger.
Ich werde es dennoch weiter beobachten und ggfls hier mitteilen.
Gruß Lars
|

05.02.2012, 13:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sw 3.2 V6
|
|
|
Vier bis sechs Punkte von sieben gelöst! Das ist doch ein Anfang und sicher als 'Hilfe' zu bezeichnen. Scheint ne Werke zu sein, die was zustande bringt. Das würde ich davon halten (weil du diesen Punkt angesprochen hast  )
|

06.02.2012, 19:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2
|
|
|
Bis jetzt weiterhin alles Problemlos, denke also das die anderen Probleme auch gelöst worden sind.
Bis auf das Öl-lämpchen das blinkt noch wenns kalt ist kurz.
Lg Lars
|

14.02.2012, 01:35
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
159 SW Q4 3.2 JTS (Ex: 146 1.8 TS und 164 3.0 12V)
|
|
|
Hallo Lars,
zu Deiner Frage nach der beim Kaltstart kurzzeitig blinkenden Kontrolleuchte für die Öltemperatur bei Deinem Brera 2.2JTS habe ich in dem dazu passenden untenstehenden Thread, Posting #3, geantwortet:
Kontrollleuchte Öltemperatur blinkt bei grosser Kälte
Gruss
Jochen
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|