Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

29.01.2012, 21:02
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2,4 JTDM
|
|
Mechanischen Laufgeräusche aus dem Bereich Klimaanlage /Steuerriemen
Hallo, beim Kaltstart treten bei meinem Brera 2,4 JTDM, starke mechanische Laufgeräusche aus dem Bereich Klimaanlage/Steuerriemen auf, diese verschwinden nach c. 3 - 4 Minuten.
Dieses Geräusch tritt nur bei Temperaturen unter 0° C auf, einhergehend tritt ein unrunder Motorlauf auf.
Hat jemand damit Erfahrung?
Zahnriemen incl. aller Umlenkrollen (Wasserpumpe wurde nicht gewechselt!) wurde bei 69.000 km gewechselt, jetzige Laufleistung 73.000 km.
Danke für Eure aussagekräftige Antwort
bklapproth
|

30.01.2012, 08:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, 3,2 JTS, Q 4, Q-Tronic, Spider 916, 2,0 TS
|
|
|
AW: Mechanischen Laufgeräusche aus dem Bereich Klimaanlage /Steuerriemen
Hi,
etwas Ähnliches hatte ich neulich bei meinem Subaru Turbo etwa 3 TKM nach dem Wechsel des Zahnriemens und der Rollen.
Beim morgentlichen Kaltstart konnte der Anlasser den Motor kaum durchdrehen und es trat ein kreischendes Geräusch auf. Danach war dann alles wieder wie immer.
Die Werkstatt hat daraufhin nochmals alles demontiert und an einer Rolle ein schwergängiges Lager ausfindig gemacht. Die Rolle wurde erneuert und alles ist wieder gut. Natürlich war das für mich kostenlos (inkl. Ersatzwagen für zwei Tage).
Ich würde das dahingehend mal prüfen (lassen).
Gruß Karsten
|

31.01.2012, 11:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTD 200PS Dist.
|
|
|
hallo,
kaltstart alfa 159 2.4 jtd 200ps - YouTube
klingt es in etwa so?dann ist es sehr wahrscheinlich die servopumpe oder einfach nur das falsche servoöl (bei problemen wird wohl das grüne statt dem roten genommen).hatte das gleiche problem...
|

01.02.2012, 22:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6 eco Disctinctive, 159 SW 1,9 Jtd Q-tronic Elegante
|
|
|
Bei meinem 1,9er JTD war es der Klimakompressor, der sich durch diese Geräusche bemerkbar machte...kurz danach wurde er wegen Ausfalls auf Garantie getauscht.
Das fing bei Kälte an und kam dann auch im Frühjahr immer wieder bis ich bei Wärme feststellen musste, dass keine Kühlung mehr stattfand.
Mumin
|

04.02.2012, 01:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 jtd,brera 2,4 jtd
|
|
|
das geräuschproblem beschäftigt mich nun auch schon eine ganz geraume zeit.
würde sagen schon über ein jahr. ich sag mal so rund 30tkm.
derzeitiger km stand 93tkm
mich würde das problem auch brennend interessieren.
zahnriemen mit rollen und spannrolle wurden bereits aus diesem grund gewechselt.
derzeit wieder neuen termin in der werkstatt.es ist schlimm wenn man früh durch die stadt fährt und die halbe bevölkerung guggt hinterher und denkt
"na ja,alfa da quitscht es eben" peinlich iss es
wenn es das gleiche geräusch ist:
immer wenns kalt ist oder über nacht recht feucht war
nach dem start quitschendes rasselndes geräusch aus der keilriemengegend.
ein keilriemen quitscht anders,also iss nich.
eher ein metallisches rasseln aus der unteren gegend des keilriemens bzw deren rollen.
wenn ich ölspray ,keilriemenspray oder hohlraumspray auf die untere gegend (untere rolle) versuche zu spritzen wird das geräusch erstmal leiser bzw setzt ganz aus.
wenn ich aber etwas belastung auf den motor setze ,zb heckscheibenheizung, setzt das geräusch wieder ein.
also erstmal losfahren... wenn der motor last hatt also mit eingelegten gang ziehen muß ist das geräusch verschwunden.sobald man aber die kupplung tritt kommt es wieder hört nach dem kuppeln aber wieder auf.
ein dahin rollen mit getretener kupplung oder ohne gang ist also immerl mit diesen geräuschen verbunden.
nach ca 10min stadtverkehr ,wenn der motor langsam warm wird,hört es dann langsam auf und bleibt ruhig.wenn man dann irgendwo stand und der motor ist wieder kälter kommen die geräusche wieder.
gerade bei den kalten temperaturen ist es gerade sehr auffällig.
leider hab ich zur werkstatt 10km zu fahren,logischer weise ist es dann dort immer gerade verschwunden.
werkstatt sagt erstmal: weiter fahren und beobachten....hab da aber immer so ein komisches gefühl dabei.
das radio immer nur lauter drehen iss eher l nich sinn der sache.
liegt da nicht unten am motor die lichtmaschine ? evt das lager dieser ?
wie kann man das noch testen ohne großes bauen ?
zum gruß der blaubaer
Geändert von kpt.blaubär (04.02.2012 um 02:04 Uhr)
|

04.02.2012, 02:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 GTA Q2 2002
|
|
|
Huhu,
ein paar Kandidaten aus eigener Erfahrung ...
- Lager der Servopumpe
- Lager der Magnetkupplung/Riemenscheibe vom Klimakompressor
- Kurbelwellenriemenscheibe
Bei klirrender Kälte "schreit" meine Servopumpe schon mal gerne in der ersten Minute nach dem Anlassen und geht dann allmählich in ein "wimmern" über bis komplett Ruhe herrscht (man kann damit gut Leute erschrecken)
Geräusche von Kurbelwellenriemenscheibe sind schwer zu lokalisieren.
Sowas prüft man eher als allerletztes, wenn man schon mehrfach Umlenkrollen/Spanner usw. getauscht hat
Foto und Beschreibung: Verschiedene Bilder - Kurbelwellenriemenscheibe als Bremsscheibe - Alfa Forum-Galerie
Bei mir war das Rillenrad der Kurbelwellenriemenscheibe ein wenig nach innen gewandert (Alterung des Gummis zur Schwingungsentkopplung/einvulkanisiert) und hat am Motorblock geschliffen .. die Innenseite hat quasi als Bremsscheibe fungiert.
Gab ein schönes *quietsch* (des Alfa-Fahrers liebstes Utensil = Silikonspray brachte hier nur kurzfristig abhilfe, bevor die wahre Ursache gefunden ward).
Ciao
|

04.02.2012, 03:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 jtd,brera 2,4 jtd
|
|
|
ich sag schon mal danke,
mal schaun wie ich die ideen nachgehen kann
|

04.02.2012, 22:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2,4JTD, 156SW 1,9JTD 16V (103/110KW),156 2,0TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von basket01
hallo,
kaltstart alfa 159 2.4 jtd 200ps - YouTube
klingt es in etwa so?dann ist es sehr wahrscheinlich die servopumpe oder einfach nur das falsche servoöl (bei problemen wird wohl das grüne statt dem roten genommen).hatte das gleiche problem...
|
Hallo,
hatte das gleiche Geräusch. Es war das Servoöl. Serviceinfo bei Händler lag bereits vor.
Gruss
alphaville
|

05.02.2012, 11:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 jtd,brera 2,4 jtd
|
|
|
danke
aber das mit der servo kann ich wohl nach dem video ausschließen.
auf arbeit würde ich sagen da kratzt ein lüfterrad (lichtmaschine) am gehäuse bzw ein lager quitscht solange es kalt ist.
wenn das metall sich durch die wärme ausgedehnt hatt iss es weg...aber kann ja nu kein schiff mit dem auto vergleichen.
wie gesagt wenn der motor eine belastung bekommt wird es weniger und wenn er in den lehrlauf zurück geht wie zb beim schalten kommt es kurz wieder...
mal sehen was sie in der werkstatt mal wieder finden.
bei der kälte werden sie es ja wohl nu leichter haben..
|

06.02.2012, 17:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
|

07.04.2012, 15:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 jtd,brera 2,4 jtd
|
|
|
ich glaube mein problem der metallischen geräusche aus richtung keilriemen wurde gelöst.
nach dem alle riemen (auch zahnriemen mit dem rest dazu) gewechselt wurde wurde als letztes nun noch die hauptantriebsscheibe gewechselt.
diese ist eine mischung aus metallteilen und gummi.
wenn das gummi mit der zeit weich wird vibriert die scheibe wohl etwas und schleift im kalten zustand wohl am motorblock.
wurde jedenfalls gewechselt und das all morgendliche quitschen,schleifen wie auch immer ist verschwunden.
das iss jetzt keine fachbeschreibung,also keine kommentare in der art^^
soll nur als tip für andere in der art leidgeplagte sein
gruß blaubär
|

08.04.2012, 14:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW JTDM ,150 PS
|
|
|
Hallo zusammen,
hab auch so ein mechanisches Laufgeräusch bei meinem Alfa.Seltsamer weise war es im Winter verschwunden und jetzt bei den ersten warmen Tagen wieder da.Hört sich etwa so an,als ob ein Laufrad irgendwo schleift.Wenn ich meine Zweizonen-Klimaanlage ausschalte,ist es sofort weg. Ich tippe mal auf Klimakompressor.
Ein Versuch ist es wert,schalte einfach mal während das Geräusch auftritt,die Klimaanlage aus.
Muss eh in 1800 km zur 60 tkm Inspektion,schauen was die in der werke sagen.
Gruss Micha
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|