editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 23:51
chriskap chriskap ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 1.9JTS
Fehlerspeicher Fehler P0016 (Steuerkette?)

Hallo, ich fahre einen 2006er Alfa 159 SW 1.9JTS, seit ein paar Wochen wird im Fehlerspeicher der Fehler P0016 (Nockenwellensensor) abgelegt. Die ALFA-Werkstatt wollte ohne große weitere Versuche sofort die Steuerkette wechseln, gleich mit Angebot von 1100 bis 1600 Euro, je nach Zustand der Zahnräder. Das Auto hat erst 55.000 km weg, deswegen habe ich jetzt noch andere Meinungen eingeholt. Ein erfahrener Monteur bei Opel meinte eine gelängte Steuerkette sei in jedem Fall deutlich zu hören und bei dem 159 sei da nichts zu hören, es könne auch falsche Fehlermeldungen durch defekte Sensoren oder durch in der Software verstellte Soll-Werte für die Sensoren geben. Nun scheinen gelängte Steuerketten schon ein bekanntes Problem beim 159 zu sein, andererseits sind die Fahreleistungen absolut normal und ein Geräusch konnte vom Fachmann nicht festgestellt werden.
Wie würdet ihr Euch verhalten? Noch mehr Meinungen einholen? Erstmal Sensoren wechseln? Software neu aufspielen lassen (Updates?) oder doch gleich, trotz nur 55.000km die Steuerkette wechseln lassen? Die andere Ü-1000Euro-Reparatur (Lenkgetriebe) hatte ich übrigens im vergangenen Jahr!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 00:13
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
smile AW: Fehlerspeicher Fehler P0016 (Steuerkette?)

.. bei meinem 2.2 JTS war die Steuerkette exakt bei 57500 um ein Glied gewachsen. Somit ging die gelbe Motorkontrolleuchte auch nicht mehr aus. 6000
km später brannte sie wieder, es wurde einer der beiden Phasenversteller gewechselt & seit dem ist RUHE!! Für den wechsel der Kette habe ich, wenn ich es recht im Kopf habe ca. 550.- - 650.- gelöhnt ( war in Gesamtrechnung mit Lenkgetriebe 1350.-€). Der Phasenversteller lag zufällig rum, war in ein paar Min. drin, Fehler gelöscht und hat 0.00€ gekostet.WAR ABER KEINE V-Ertragswerkstatt!!

Gruß Frank
Alt 28.01.2012, 00:15
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ex Stilo GT mit eigenem 6-Gang-Umbau!!! - jetzt Giulietta QV
AW: Fehlerspeicher Fehler P0016 (Steuerkette?)

Erfahrungsgemäss leider die Steuerkette... Kenne das Problem bei mehreren Fahrzeugen. Mal wurden die Steuerventile getauscht, mal dies, mal jenes, aber früher oder später kam die Meldung wieder und verschwand erst nach Kettenerneuerung (inkl. den Gleitschienen und dem Spanner!-wurde glaube ich auch geändert) bleibend. Geräuschbildung, rasseln o.ä. war in diesem Stadium in der Regel (noch) nicht feststellbar, da der Spanner die Kettenlängung ausgleicht (weiter ausfährt und neu rastet) und eben nur die Sensoren die Verschiebung der Steuerzeiten feststellen...
Geräusche hatte ich nur bei einem festgestellt: Gas bis 3000, dann weg, hat die Kette gerappelt/geschlagen, weil bei der obersten kleinen Gleitschiene die Kunststoffführung komplett weggeschliffen war!
PS: Enzo3588 meint sicher das Elektoventil des Phasenstellers. Das kann man in wenigen Minuten tauschen. Das Bauteil, welches den tatsächlichen Phasensteller darstellt ist auf der Nockenwelle aufgeschraubt und zu dessen Wechsel muss die Steuerkette runter!

Geändert von Warmfahrer (28.01.2012 um 00:20 Uhr)
Alt 28.01.2012, 00:51
alfisti.net Foren-Gast

Hallo AW: Fehlerspeicher Fehler P0016 (Steuerkette?)

Zitat:
Zitat von Warmfahrer Beitrag anzeigen
PS: Enzo3588 meint sicher das Elektoventil des Phasenstellers. Das kann man in wenigen Minuten tauschen. Das Bauteil, welches den tatsächlichen Phasensteller darstellt ist auf der Nockenwelle aufgeschraubt und zu dessen Wechsel muss die Steuerkette runter!
.. ganau, danke!
Alt 28.01.2012, 08:43
Shifty1985 Shifty1985 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,9JTS / 147 1,6 ECO

Hört sich leider wirklich nach der Steuerkette an. Bei meinem 1,9JTS war sie ba 67.000km fällig. Hatte vorher auch keine Geräusche etc. Nur ging irgendwann die Motorkontrolle an. Nach Prüfung durch Vertragswerktstatt wurde die Steuerkette + Gleitschienen + Kettenspannenr + Nockenwellenräder erneuert. Kostenpunkt 850€. Seitdem ist ruhe.
Hab aber "immerhin" 15% Kulanz bekommen. Und auf Kulanz würde ich auf jeden Fall pochen! Auch wenn der Händler wegen dem Baujahr versucht dies auszureden. Fakt ist, eine Steuerkette sollte weit mehr als 55.000km halten. Zumal diese auf der Alfa-Homepage als "wartungsfrei" angepriesen. Hier darfst dich nicht einfach abspeisen lassen.
War erst vor kurzem bei einem anderen Händler und hab mich nebenbei mit ihm über die Steuerketten unterhalten. Er meinte, es gäbe da ein Update wodurch die Toleranz der Sensoren erhöht wird und deshalb der Fehler nicht mehr auftaucht. Aber dies ist meiner Meinung nach, nur Sympthombehandlung und nicht Ursachenbekämpfung.
Alt 28.01.2012, 19:25
Satansbraten Satansbraten ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Satansbraten Alfa Romeo Spider 2.2

..mein Spider 2,2 JTS war diese Woche zum Wechsel der Steuerkette----55000 km...Bj. 2006...selbe Fehlermeldung seit 2 Monaten...MKL ständig an...hab einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...nach dem dritten Start leuchtete die MKL wieder...nach langer Infosuche zum Problem habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug dem Freundlichen in Obhut zu geben und die Steuerkette wechseln zu lassen, um einen Motorschaden zu verhindern...und ja...die Steuerkette macht Geräusche...aber das weiß ich erst, nachdem ich die Neue drin habe und er nur noch ganz leise schnurrt, im unteren Dz-Bereich wieder Leistung hat..beim Kaltstart nicht mehr ruckelt und unmögliche Ll-Dz bringt...alles in allem...der läuft jetzt Top...und die beantragte Kulanz wird Alfa wohl genau wie bei der Servolenkung wieder ablehnen aufgrund des Baujahres...5 Jahre entbinden den Hersteller wohl der Regresspflicht bei Materialmangel, meint jedenfalls Alfa...traurig!
Alt 28.01.2012, 19:31
Satansbraten Satansbraten ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Satansbraten Alfa Romeo Spider 2.2
Angry AW: Fehlerspeicher Fehler P0016 (Steuerkette?)

Zitat:
Zitat von Shifty1985 Beitrag anzeigen
Hört sich leider wirklich nach der Steuerkette an. Bei meinem 1,9JTS war sie ba 67.000km fällig. Hatte vorher auch keine Geräusche etc. Nur ging irgendwann die Motorkontrolle an. Nach Prüfung durch Vertragswerktstatt wurde die Steuerkette + Gleitschienen + Kettenspannenr + Nockenwellenräder erneuert. Kostenpunkt 850€. Seitdem ist ruhe.
Hab aber "immerhin" 15% Kulanz bekommen. Und auf Kulanz würde ich auf jeden Fall pochen! Auch wenn der Händler wegen dem Baujahr versucht dies auszureden. Fakt ist, eine Steuerkette sollte weit mehr als 55.000km halten. Zumal diese auf der Alfa-Homepage als "wartungsfrei" angepriesen. Hier darfst dich nicht einfach abspeisen lassen.
War erst vor kurzem bei einem anderen Händler und hab mich nebenbei mit ihm über die Steuerketten unterhalten. Er meinte, es gäbe da ein Update wodurch die Toleranz der Sensoren erhöht wird und deshalb der Fehler nicht mehr auftaucht. Aber dies ist meiner Meinung nach, nur Sympthombehandlung und nicht Ursachenbekämpfung.
...auf die "Sympthombehandlung" würde ich mich nicht einlassen---das klingt ja nach "Alfakunden auf Motorschadenkosten bewußt sitzenlassen"...kann das nicht nachvollziehen, nochzumal das Problem mit den Steuerketten ja sogar bei Opel schon jahrelang bekannt ist...mir ist eh unbegreiflich wieso Alfa jemals diese Opeldinger verbaut hat
Alt 29.01.2012, 20:52
chriskap chriskap ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 1.9JTS

Hallo! Vielen Dank an alle die hier so schnell und hilfreich geantwortet haben, ich habe auch mal ein paar andere Autohäuser angemailt und bei einem einen Preis von ca. 650,- Euro als Voranschlag bekommen, mit diesem Autohaus werde ich mich dann nochmal in Verbindung setzen. Kulanz von Alfa wurde dort aber auch so gut wie ausgeschlossen, ist bei 5,5 Jahre alten Autos wohl nicht mehr drin. Eigentlich könnte man eine Kette die bei der geringen Laufleistung schon "längt" auch als klassischen Materialfehler bezeichnen, denke ich. Na dann, irgendwo hier im Forum wurden die beiden Fehler Lenkgetriebe und Steuerkette als die beiden großen Mankos genannt, die hätte ich dann ja hinter mir, das macht Hoffnung!
Alt 30.01.2012, 00:08
alfisti.net Foren-Gast

Hallo AW: Fehlerspeicher Fehler P0016 (Steuerkette?)

Zitat:
Zitat von chriskap Beitrag anzeigen
... Kulanz von Alfa wurde dort aber auch so gut wie ausgeschlossen, ...
wenn der Gesamtpreis doch stimmt, so kann man über 15% Kulanz (oder ähnliche Angebote) auf überhöhte Preise doch eh nur müde lächeln!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht