|
AW: Pirelli P-Zero in der Dimension 245/40-18"
Ich bin auf dem 3,0er 916er-GTV sowohl die P Zero Nero als auch die P Zero Rosso in 225/45-17 gefahren, gabs beide in dieser Größe.
Der Rosso war auf trockener Straße ein Wahnsinn an Haftung, der ist in schnellen und auch in engen Kurven auf der Straße regelrecht gepappt. War aber (zu) schnell verschlissen, nicht nur an der Vorderachse, und bei Regen delikater zu fahren als der Nero. Der Nero war dann mein Standard-Sommerreifen auf dem GTV (hat etwa 20.000 km pro Satz gehalten, dann war er absolut gleichmäßig auf 2mm Profiltiefe runter).
Nun ist der 159 2.4er Q4 schon allein durch sein Gewicht nicht unbedingt den Wedelkünsten des GTV ebenbürtig. Trotzdem kann man mit der Karre immer noch richtig schön in die Kurven hineinstechen und wieder raus, wenn man sich an das veränderte Handling gewöhnt hat. Deswegen hab' ich auch auf meinem 159er die Nero in 235/45-18 und bin damit recht zufrieden. Verschleißtechnisch erwarte ich nicht, daß ich mehr als etwa 25tkm mit einem Satz Nero auf dem 159er fahren kann, zwei neue habe ich auf der Vorderachse schon nach etwa 12tkm gebraucht, waren auf der Innenseite abgefahren; habe jetzt andere "spureinstellungen". Von meinen Erfahrungen mit den Rosso und Nero beim GTV her würde ich sagen, daß der Rosso auf dem 159er schon allein durch dessen hohes Gewicht ziemlich schnell verschleißt. Vom "Komfort" her dürften sich Rosso und Nero ähnlich sein.
Der Rosso war meiner Erinnerung nach mit wenig Profiltiefe lauter als der Nero. Beim Nero auf dem GTV hat mich das nie so richtig gestört, beim 159 kann ich bestätigen, daß es schon ab so 4mm Profiltiefe lästige Geräusche gibt. Ich fürchte bloß, mit dem Rosso würde die Geräuschkulisse noch lauter.
Evtl. ist das auch zum Teil dem Allradantrieb zuzuschreiben, denn mit den 17Zoll-Winterreifen habe ich mittlerweile die gleiche "Musik"?
|