editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 22:50
ib2975 ib2975 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: keine Angabe
159er - Vorglühanlage defekt - Kosten?

Ich weiß solche Fragen sind immer beliebt, aber falls jemand einen Anhaltspunkt geben kann, wäre ich sehr dankbar. Kennt jemand die ungefähren Kosten, die bei der Reparatur der Vorglühanlage bei einem 159er entstehen?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 22:53
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
AW: 159er - Vorglühanlage defekt - Kosten?

Zitat:
Zitat von ib2975 Beitrag anzeigen
Ich weiß solche Fragen sind immer beliebt, aber falls jemand einen Anhaltspunkt geben kann, wäre ich sehr dankbar. Kennt jemand die ungefähren Kosten, die bei der Reparatur der Vorglühanlage bei einem 159er entstehen?
Das kann man so nicht beantworten. Ist eine Glühkerze hin, 4 oder gar 5? Oder ist vielleicht nur die Batterie etwas schlapp und deshalb wird die Vorglühanlage als defekt gemeldet, obwohl sie das gar nicht ist? Welcher Fehler steht im Speicher?

Die Weisheit der vielen funktioniert in diesem Forum nicht mehr.
Sinds zu viele oder zu wenig Weise?
Alt 23.01.2012, 23:31
alfisti.net Foren-Gast

Hallo buchholf, danke für deine Antwort.
Es werden wohl maximal 4 Glühkerzen sein (1.9er). Die Fehlerdiagnose wurde seitens des ADAC vorgenommen. Da es sich nicht um mein Auto handelt, sind meine Angaben leider nur sehr wage. Ich bin auch nicht so sehr fit, was solche technischen Details angeht. Ich nehme aber an, die Vorglühanlage besteht aus einem Steuergerät und den Glühkerzen und etwas Verkabelung. Um die Frage zu präzesieren: Müsste man Steuergerät und Glühkerzen tauschen - wo liegt man da?

Die Batterie ist in diesem 159er in der Tat sehr schwach und war schon öfter für Überraschungen gut, was seitens der Werkstatt allerdings auf den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb geschoben wurde.

Preise für Glühkerzen liegen etwa bei 20 - 30 Euro denke ich. Was ich halt nicht weiß - wie schwer sind die zu wechseln?

Wie gesagt, ich erwarte keinen exakten Betrag - eine ungefähre Angabe, +/- 200 Euro würde mir schon reichen - wenn dies möglich ist.
Alt 24.01.2012, 00:15
alfisti.net associazione

Zitat:
Hallo buchholf, danke für deine Antwort.
Es werden wohl maximal 4 Glühkerzen sein (1.9er). Die Fehlerdiagnose wurde seitens des ADAC vorgenommen. Da es sich nicht um mein Auto handelt, sind meine Angaben leider nur sehr wage. Ich bin auch nicht so sehr fit, was solche technischen Details angeht. Ich nehme aber an, die Vorglühanlage besteht aus einem Steuergerät und den Glühkerzen und etwas Verkabelung. Um die Frage zu präzesieren: Müsste man Steuergerät und Glühkerzen tauschen - wo liegt man da?

Die Batterie ist in diesem 159er in der Tat sehr schwach und war schon öfter für Überraschungen gut, was seitens der Werkstatt allerdings auf den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb geschoben wurde.

Preise für Glühkerzen liegen etwa bei 20 - 30 Euro denke ich. Was ich halt nicht weiß - wie schwer sind die zu wechseln?

Wie gesagt, ich erwarte keinen exakten Betrag - eine ungefähre Angabe, +/- 200 Euro würde mir schon reichen - wenn dies möglich ist.
Glühkerzen kosten um die 50 Euro bei Alfa, im freien Handel deutlich günstiger. Tauschen ist, sofern sie sich lösen lassen, keine große Sache, kann man selbst hinkriegen, ggf. Foto vom Motor (ohne Plastikdeckel) posten, wenn Du nicht weisst, wo die Glühkerzen sind. Nen Preis für die Ansteuerung kenne ich nicht....aber erste Vermutung wäre Batterie. Der Fehlerspeicher der EDC gibt aber Details aus... hat der ADAC Dir den Fehlercode gesagt?
Ob eine Glühkerze defekt ist, kann man nachmessen. Ohmmeter an die Kerze (Kabel abgesteckt) und an Motormasse...Widerstand unter 5Ohm bedeutet Kerze ok. Mein Auto hat über 100000km, Kerzen sind noch nie getauscht und intakt, Fehlermeldung kommt gelegentlich beim Startvorgang (laufender Anlasser), nie nur beim Glühen...
Sinkt beim Glühen die Spannung unter einen definierten Wert (ich meine, es waren 11V), wird ne Fehlermeldung generiert. Sinkt die Spannung beim Starten, wird ebenfalls ne Fehlermeldung (die gleiche) generiert. Ich würde einen Batteriedefekt für wahrscheinlicher halten, als einen Glühkerzendefekt, so die Laufleistung nicht allzuhoch ist.
Prüf doch mal, ob die Fehlermeldung auch kommt, wenn mit ner Fremdbatterie (am Überbrückungskabel) gestartet wird, wenn nicht...Batterie.
Bei den derzeitigen Temperaturen (+5°) wird die Glühanlage auch nicht unbedingt gebraucht, das Auto springt ohne Glühen / mit abgebrochenem Glühvorgang auch an.

Der folgende User bedankt sich bei buchholf für den hilfreichen Beitrag:
Alt 24.01.2012, 07:14
alfisti.net Foren-Gast

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, das hilft mir schonmal weiter.
Alt 24.01.2012, 09:29
Medve Medve ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 159 SW 2.4 JTD

Hi,
bei mir war genau das Teil defekt. Kosten knapp über 200€.
Zusätzlich noch die Kerzen getauscht. Insgesamt war ich mit über 300€ dabei.
Das Startverhalten ist danach aber unvergleichlich besser. Hat sich also gelohnt.
Gruß,
Medve
Alt 24.01.2012, 09:55
CG156 CG156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW JTDM

Hallo,
bei mir kam diese Fehlermeldung auch. Nach dem durchmessen der Glühkerzen stellte sich raus, dass eine defekt war. Ich habe mir im größten Online-Warenhaus gleich 4 neue Kerzen von NGK für 73,31€ gekauft. Der Einbau war problemlos in 15 min erledigt (Drehmoment beachten).
Gruß Clemens
Alt 24.01.2012, 11:32
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

..bevor mann jetzt anfängt wie "wild" die Teile zu tauschen würde ich
die Batterie aufladen und dann schauen, ob der Fehler wieder auftaucht.

(bei meinem "dicken" 159er war es die Batterie, die zu den o.g. Fehlern führte.
Nach "aufladen" der Batterie war dann wieder Ruhe..)

Wenn dennoch der Fehler wiederkommt, dann Fehler auslesen lassen, die genauen Fehelrcodes geben lassen und dann erst, Teile kaufen/tauschen.

Suche mal hier im Forum nach dem o.g. Fehler und Du wirst feststellen, dass der Fehler zu 90% auf eine schwache Batterie zurück zu führen ist.

Grüße
Amore156
Alt 25.01.2012, 06:53
Piaggio X8 Piaggio X8 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Piaggio X8 Alfa 159 SW 2,4 JTDm 20V Bj.2006, Alfa Sprint 1,5 QV Bj.1985

Bei mir waren 2 Glühkerzen hinüber, wurden von der Werke getauscht (50€ das Stück). 2 Wochen späteer wieder die Meldung. Im Internet die restlichen 3 Kerzen gekauft (15,66 das Stück) austauschen lassen, danach war Ruhe.
Aber bei 100000km (seit ich das Fahrzeug habe viel Kurzstrecke) ist das ok. Die Glühkerzen haben nunmal ne begrenzte Zahl an Glühzyklen.
Alt 25.01.2012, 08:34
alfisti.net Foren-Gast

Noch mal ganz vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, hat mir sehr geholfen.
Als kurzes Update: Es scheint nicht die Batterie zu sein, die Meldung kommt auch mit Überbrückung. Als nächstes werden wohl die Kerzen geprüft.
Alt 25.01.2012, 09:53
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

Zitat:
, die Meldung kommt auch mit Überbrückung. Als nächstes werden wohl die Kerzen geprüft.
logisch...wenn die Batt. zu "alt", nen Schuss, etc. hat...

Also, Batterie aufladen oder ggfls. gegen eine "funktionierende" tauschen..
erst dann würd' ich die Glühkerzen tauschen..

Grüße
Amore156
Alt 25.01.2012, 21:22
Holgi71 Holgi71 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm

Bei meinem 1.9er war es auch die Batterie. Einfach mal mit einem Multimeter nachmessen wieviel Spannung an der Batterie anliegt wenn man die Zündung einschaltet. Bei mir waren es nur noch 10,5V. Überbrückungskabel bringt da auch keine Abhilfe.
Würde auch mal nachschauen ob der 1.9er Diesel ne 60Ah oder die korrekte 74Ah verbaut hat. Bei meinem war nämlich ab Werk ne zu schwache Batterie verbaut gewesen.
Alt 30.01.2012, 23:04
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von buchholf Beitrag anzeigen
Mein Auto hat über 100000km, Kerzen sind noch nie getauscht und intakt, Fehlermeldung kommt gelegentlich beim Startvorgang (laufender Anlasser), nie nur beim Glühen...
Für die Akten: 104500km, Kerze in Zyl. 1 hat unendlichen Widerstand. Fehlermeldung bei jedem Start.
Ostwestfalen, -5°C, Auto springt an.

Alt 31.01.2012, 06:30
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Piaggio X8 Alfa 159 SW 2,4 JTDm 20V Bj.2006, Alfa Sprint 1,5 QV Bj.1985

Zitat:
Noch mal ganz vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, hat mir sehr geholfen.
Als kurzes Update: Es scheint nicht die Batterie zu sein, die Meldung kommt auch mit Überbrückung. Als nächstes werden wohl die Kerzen geprüft.
Hallo ib2975,
was war denn jetzt wirklich defekt an Deiner Bella?
Alt 31.01.2012, 06:31
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von buchholf Beitrag anzeigen
Für die Akten: 104500km, Kerze in Zyl. 1 hat unendlichen Widerstand. Fehlermeldung bei jedem Start.
Ostwestfalen, -5°C, Auto springt an.
Hallo Buchholf,
dann kannste gleich alle tauschen. Die kommen jetzt alle nacheinander.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht