Hallo an alle die nen 3,2 V6 JTS fahren.Nachdem ich nun fast n halbes Jahr am testen und schrauben war gibts ein paar Interessante Infos zum THEMA LEISTUNGSVERLUST bez.SCHLECHTE LEISTUNG beim 3,2 V6.
Also als erstes hab ich die Ansaugbrücke demontiert und mich um die Einlassventile gekümmert,das Problem ist die Ventile verschmutzen derart extrem(Motorentlüftung) das die Luftzufuhr in den Brennraum immer schlechter wird und die Verbrennung darin natürlich auch.Also ging ich her und hab die Oberflächen mit Reiniger und kleinem hartem Pinsel und ner kleinen runden Dratbürste sauber gemacht.( WICHTIG)Ventile müssen ZU sein. Zum reinigen Teerenferner und Bremsreiniger.Den ganzen Dreck absaugen,mit Druckluft und mit nem kleinen Lumpen sauber machen.So dann kam der Ansaugbereich und die Motorentlüftung dran,den da kommt der ganze Dreck her.
Alurohre (Airintake)zubehör und die ganze geschichte umgebaut.ACHTUNG die Pos.vom LMM sollte nicht verändert werden.Dann noch nen ÖL-Catch Tank einbauen und die Abgase nach unten im vorderen Radkasten ableiten.
RESULTAT!!!!!!!!!
Die Leistung ist echt unglaublich! Gasannahme (Ansprechverhalten) verändert sich erheblich.Beschleunigung nimmt merklich zu und der Motor läuft viel ruhiger.
Zum Thema AU, KEIN PROBLEM(POSITIV)
Seit nun mehr 2 Mon.sehen meine Ventile aus wie neu,der Motor läuft unglaublich ruhig und die Leistung is echt super.
VIEL SPASS BEIM SELBER MACHEN und wer fragen hat oder hilfe braucht,
meldet euch!!!Bilder unten!!!
Der folgende User bedankt sich bei bknopf für den hilfreichen Beitrag:
super... anhand welcher "fehlfunktione" hast du handelsbedarf gesehen? meiner freundin ihrer ist ein 08er, läuft eigentlisch leistungsmässig sehr gut wie ich finde.. jedoch in niedriger drehzalen (bis 2000U/min) ist er wie zugeschnürt... erst ab ca. 2000U/min zieht er wunderbar durch...
hast du eine genauen beschrieb, was für ersatzteile man braucht, wo man sie bekommt und wieviel sie kosten? .... danke, grüsse
Tja,der Grund war,als ich meine ZK wechseln wollte und mir dabei meinen Ansaugbereich ansah,bin ich erschrocken wie die Ventile auf der Oberseite aussehen.( ÖL und Teerartige Ablagerungen) nach 35.000Km (jetzt 60.000).Zum zweiten hatte ich das Gefühl das er immer schlechter und unruhiger läuft.Ach so noch was, es handelt sich um nen Automatic Q4,die schaltvorgänge sind seitdem auch viel harmonischer,(vorher zum teil sehr hart)
Kosten und Zeitaufwand:
Für das reinigen der Ventile brauchte ich (ca.6 Std). Das Airintake so ca.4Std. bis es optimal passte.Werd bis in Zwei Wochen die Airintakes an einem Stück machen lassen( Alugeschweißt) und Poliert,sieht halt schöner aus.
Ebenso die Öl-Catch ( Alu)
Teileaufwand:KN LUFI,ALUROHRE+ZUBEHÖR,ÖL-CATCH+ZUBEHÖR.( ca.180.-)da ich nur hochwertiges Material verwendet hab.Teile über mich.Komplett Bilder folgen in ca. 2 Wochen.
handelt es sich bei Deinem Auto um ein reines Kurzstreckenfahrzeug? Bei einem Motor, der hin und wieder auch mal richtig gefordert wird, sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Für Mein Verständnis:
Du hast die Ventile nur durch die Einlassöffnungen (Ansaugkanäle) in den Zylinderköpfen gereinigt? Wie hast Du sicherstellen können, dass die Einlassventile gerade geschloßen sind die Du reinigen wolltest? Motor per Hand durchgedreht bis die Stellung der Einlassventile gepasst hat?
Sorry, aber dass kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ventile und Kanäle säubern ist für mein Verständnis nur mit zerlegen der Zylinderköpfe sinnvoll möglich.
Die Öldämpfe in einem Catchtank auffangen habe ich mir auch schon überlegt, dies scheint in der Tat sinnvoll. Bei meiner Alfetta habe ich dazumals die Öldämpfe überhaupt ins Freie gelassen
Andere Frage:
Wie sieht es denn mit der Passgenauigkeit der Ansaugbrücke aus? Sind hier die Übergänge sauber gearbeitet, oder steht irgendwo ein Grat vor?
Hallo,um deine fragen zu beantworten.
Kein Kurzstreckenfahrzeug,da ich jeden Tag ca.40 Km zur Arbeit hab.
Zum Ventilreinigen,es ist richtig das ich die Ventile durch den Ansaugkanal gereinigt hab,ich weiß ja nicht ob Du dir vorstellen kannst wie aufwendig es ist die Zylinderköpfe auszubauen,ich schon!! (KFZ-Mechaniker).Aber mit specialwerkzeug der Marke Eigenbau geht das.Das Durchdrehen des Motors übernimmt der Anlaser und das geschlossene Ventil sieht man bei genauem hinsehen.Der Ansaugbereich ist an den Übergängen angepaßt (Luftverwirbelungen),das gleiche beim Airintake.Wie schon geschrieben sind die neuen Rohre noch nicht ganz fertig,werden erst geschweißt.
Zum Thema Öl-Catch,wirklich effizient ist die geschichte nur bei DIREKTEINSPRITZERN,der Grund is ganz einfach!Bei normalen Einspritzern wird der Dreck der von der Motorentlüftung kommt mit dem Benzinnebel aus den Düsen weggespült,beim Direkt geht das nicht und der ganze Mist lagert sich an den Oberseiten der Ventile ab.
So ich hoffe ich hab deine fragen bis dahin beantwortet.
Gruß
B
Der folgende User bedankt sich bei bknopf für den hilfreichen Beitrag:
Danke für Deine Antwort bknopf. Ich bin zwar kein Mechaniker und habe auch noch nie einen Holden 3.2 V6 zerlegt, jedoch schon diverse andere Motoren, daher weis ich um den Aufwand Zylinderköpfe zu demontieren.
Wow, Ventile durch die Einlasskanäle zu reinigen, auf die Idee wäre ich auch noch nicht gekommen.
Da der 2,2JTS in meinem Brera nach dem selben Prinzip arbeitet wie dein 3.2 V6, sollte ich ev. hier auch mal nachsehen. Obwohl ich keinen Leistungsverlust feststellen kann. Im Gegenteil, seit dem Überschreiten der 40tkm Marke läuft der Motor gefühlt besser wie zu Beginn.
Hallöle,
nun sei doch froh,das es so is,auf der anderen Seite denke ich das es kein Fehler ist einfach mal nachzuschauen wie es bei dir aussieht.
Zum Thema Ölcatch,wenn man sich mal überlegt was da so in den Ansaugtrackt geblasen wird,erfahrungsgemäß kann und ist es nicht gesund,ungefähr so als würde man immer ne verstopfte Nase haben,grins.
Gruß
B