Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

12.01.2012, 23:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0
|
|
|
Seit Wochen keine DPF Reinigung
Abend!
Ich fahre einen 159 2.4 Liter! Dieser wird jeden Tag gute 100km auf einer Bundsstraße bewegt! Seit Wochen wird der DPF aber schon nicht mehr abgereinigt, Auto fährt aber völlig normal! Allerdings kam heute kurz Die Meldung "Partikelfilter verstopft" aber auch darauf hin fuhr er ganz normal! Jetzt hab ich bisschen Angst das ich irgendwann die Quittung bekomme und er komplett dicht ist! Kann ich manuell irgendwie die Reinigung einleiten ohne in die Werkstatt zu gehen?
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Olikf für den hilfreichen Beitrag:
|
|

12.01.2012, 23:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Nutzfahrzeug SW TI, 147 GTA
|
|
|
AW: Seit Wochen keine DPF Reinigung
Nur mit entsprechendem Examiner Tool, aber aus deiner Fragestellung heraus nehme ich an das du ein solches nicht hast, ergo -> Werkstatt
|

12.01.2012, 23:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
Wenn man wenig Kurzstrecken fährt, erfolgt auch keine DPF Reinigung, da Dieser sich dann auch nicht so oft zusetzen kann. Bei mir kam die Meldung seit ca 10.000km nicht.
|

13.01.2012, 06:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 2,4 JTDm 20V Bj.2006, Alfa Sprint 1,5 QV Bj.1985
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
Wenn man wenig Kurzstrecken fährt, erfolgt auch keine DPF Reinigung, da Dieser sich dann auch nicht so oft zusetzen kann. Bei mir kam die Meldung seit ca 10.000km nicht.
|
Die Meldung kommt auch nur, wenn man mehrmals die Reinigung abgebrochen hat und der DPF dadurch verstopft wurde. Hatte ich kürzlich auch, bin dann auf die Piste und hab drauf geachtet, daß die Reinigung abgeschlossen wurde.
|

13.01.2012, 09:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@Piaggio X8
Keine Ahnung wie es bei Alfa ist, bei VW oder Seat wird nur dann gereinigt wenn der DPF auch zu ist. Die Meldung der Reinigung erfolgt dort auch dann. Oder anders erklärt, dort wird die Reinigung immer angezeigt. Fährt man z.B. häufig Autobahn bzw Langstrecke wird bei VW keine Reinigung durchgeführt, da der Filter dann selten zugeht
|

13.01.2012, 10:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
@Holgi
Laut BA soll es bei Alfa auch so sein, dass der Reinigungszyklus sich aus den Abgasparametern, der Fahrstrecke in Zusammenhang mit einem reinen Zeitzyklus ermittelt wird. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung.
Und auch ob es bei den anderen wirklich immer klappt, dass der DPF nur gereinigt wird, wenn er wirklich gereinigt werden muss, keine Ahnung.
Aber es ist echt geistig Arm von VW, Audi und anderen, den Fahrer simpel über den Bordcomputer zu informieren,nur weil es nicht unerheblich ist, das eine Reinigung nicht abgebrochen wird.
Da lobe ich mir doch die Ingenieursleistung und Kundenfreundlichkeit von Alfa.
War bestimmt nicht einfach all die Elektronik und Steuergeräte so anzupassen, dass
ja keine Meldung im Bordcomputer über eine aktuell laufende Reinigung ausgegeben wird.
Schliesslich ist es viel einfacher, dauernd auf den Momentanverbrauch zu schielen, rapide sinkenden Ladedruck beim Gaswegnehmen zu prüfen, das Fenster offen zu lassen, weil er manchmal anders klingt, dann alle 30km mal rechts ranfahren und schnuppern ob es verbrannt riecht. Das schafft ware Nähe und Bindung zum Fahrzeug.
Gruß
Lars
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag
|
|

13.01.2012, 11:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
Zitat:
Zitat von tpk
Nur mit entsprechendem Examiner Tool, aber aus deiner Fragestellung heraus nehme ich an das du ein solches nicht hast, ergo -> Werkstatt 
|
..oder mit FiatEcuScan und passendem ELM-Interface, kann mann es selber daheim machen..
Grüße
|

13.01.2012, 11:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo QV; vormals 33ie; 156 2,4 JTD; 159 2,4 JTDM;
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
..oder mit FiatEcuScan und passendem ELM-Interface, kann mann es selber daheim machen..
Grüße
|
ob sich diese investition (FES 50€, ELM ca. 30€) lohnt?! ich habe nie darauf geachtet ob er gerade eine reinigung macht oder nicht. auch die meldung filter verstopft habe ich gekonnt ignoriert. bei mir reichte immer wenn es alle 30t km im zuge des services gemacht wurde bzw. wenn eine reparatur anstand. leider ist das ja zwishen 60ter und 90ter service etwas öfter der fall gewesen.
gruss
Gerald
|

13.01.2012, 12:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
So ein Käse, der Filter regeneriert sich unoptimiert alle 500- 600km.
FES ist ja auch nicht nur zum DPF Freibrennen gut
|

13.01.2012, 12:17
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
Keine Ahnung wie es bei Alfa ist,
|
Dies wäre aber interessant gewesen  .
Zitat:
Zitat von Holgi71
...bei VW oder Seat Die Meldung der Reinigung erfolgt dort auch dann. Oder anders erklärt, dort wird die Reinigung immer angezeigt. Fährt man z.B. häufig Autobahn bzw Langstrecke wird bei VW keine Reinigung durchgeführt, da der Filter dann selten zugeht
|
Sicher  - bei mir (VW) und Kollegen (Audi) leuchtet gar nichts - ausser der Filter ist zu.
Zitat:
Zitat von PuntoED
|
Meine Erfahrung über 160.000km im Alfa war aber eine andere. Es hängt sehr wohl davon ab, ob man viel in der Stadt fährt.
Gruß
Rainer
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei AlfaRainer für den hilfreichen Beitrag
|
|

13.01.2012, 13:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@AlfaRainer
Habe auch nichts anderes geschrieben. Bei VW kommt die MEldung nur wenn der Filter zu ist. Das hat aber nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun, sondern einfach mit der Tatsache dass bei der Filter ja nicht unbedingt immer zu geht, je nach Fahrweise.
@Insulaner_156SW
Wüßte nicht was daran arm von VW sein sollte ?! Es kommt eine Meldung wenn nötig, sonst nicht. Und in Punkto zuverlässig ist VW denke ich ohne jeden zweifel weit vor Alfa. Meiner hat es geschafft in einer Woche und 30 gefahrenen Kilometern ca 16 Fehler zu speichern.
|

13.01.2012, 13:22
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
@AlfaRainer
Habe auch nichts anderes geschrieben. Bei VW kommt die MEldung nur wenn der Filter zu ist. Das hat aber nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun, sondern einfach mit der Tatsache dass bei der Filter ja nicht unbedingt immer zu geht, je nach Fahrweise.
|
Du hast geschrieben, dass die Reinigung immer angezeigt wird - und dem ist zumindestens bei meinem und den Audis nicht so. Die Meldung kommt erst, wenn der Filter "zu" ist. Dann hilft auch nur ab auf die AB oder Werkstatt.
Nach welchen Kriterien hier eine Reinigung durchgeführt wird - keine Ahnung. Beim 159 waren es bei mir allerdings schon auch mal 900km ohne  .
Gruß
Rainer
|

13.01.2012, 13:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
900 ist ein echt guter Wert.
Bei meinem Waren es jetzt ohne dem teil was der Alfistishop gern verkauft 770 im Schnitt.
Mal schaun wie es sich demnächst verhält.
Am CC vom Arbeitskollegen brennt auch keine Lampe währen der Regeneration
|

13.01.2012, 13:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo QV; vormals 33ie; 156 2,4 JTD; 159 2,4 JTDM;
|
|
|
Zitat:
Zitat von PuntoED
|
möglich, nur mir war das ziemlich egal wann und wieoft er sich reinigt. auch bin ich nie exktra wegen "filter verstopft" auf AB gefahren oder in die werke. klar hat er manchmal geraucht und gestunken. nur extra weiterfahren damit irgend ein vorgang fertig wird halte ich für sinnfrei. auch habe ich in 100tkm diesbezüglich keinerlei probleme gehabt und der mech meinte auch einfach fahren und dabei immer gut gasgeben, was sowieso in meiner natur liegt.
Zitat:
Zitat von PuntoED
FES ist ja auch nicht nur zum DPF Freibrennen gut
|
für den laien wohl nicht?! oder?
gruss
Gerald
|

13.01.2012, 13:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
@Holgi
Sorry, das war ironisch gemeint von mir mit der "Armut" seitens VW und anderen. Kam wohl nicht so rüber.
Ich finde es bescheiden seitens eines Autoherstellers/entwicklers, wenn ein Fahrer nicht darüber informiert wird, das gerade eine nicht unwichtige Regeneration läuft, die nicht abgebrochen werden darf, bzw. bei mehrmalige Abbruch zu Einschränkungen der Motorleistung führt bzw. zu einem nervigen Besuch in der Werkstatt (oder steckt da System dahinter um den Werken Geld zuzuschustern?). Und das im Zeitalter von Bordcomputern und Steuergeräten die jeden Sch... auswerten bzw. anzeigen.
Ich habe bisher keinerlei Regernationsprobleme gehabt und davon auch noch nie was gemerkt. Ich fahre aber auch i.d.R. 90km einfache Strecke zur Arbeit und davon ca. 80km Autobahn.
Ich hatte aber bisher auch keine Lust permanent auf die Momentanverbrauchanzeige zu starren im Wechsel mit dem Ladedruckanzeiger. Auch wollte ich schnellstmöglich vorwärts kommen, und habe deswegen nicht alle 2 Minuten das Gas weggenommen und zu sehen, ob der Zeiger schlagartig auf Null geht. Von Zwangspausen, um am Auspuff zu schnuppern ganz abgesehen. Hinzukommt, dass es mir ab 160 zu laut ist, mit offenem Fenster zu fahren, in der Hoffung durch eine Soundveränderung auf die Reinigung zu schliessen).
Gruß
L.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|