Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

28.12.2011, 14:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW 2,4jtdm
|
|
|
159 2,4 jtdm, Zylinderkopfreparatur, Ansaugbrücke, Swirlklappen, mit Link zu Fotos
Hallo Gemeinschaft,
ich habe mir zu Weihnachten selbst ein "Geschenk" gemacht und begonnen meinen Zylinderkopf auszubauen.
Folgende Daten zum Fahrzeug:
159SW, 2,4jtdm, bei 100000km gekauft, jetzige Laufleistung 171000km, Baujahr 2006
Anlass zur Demontage war ein zwitschern bei kaltem Motor. In den letzten Tagen kam jedoch ein Kühlwasserverlust dazu. Da ich Kühlsystemseitig keinen sichtbaren Wasserverlust erkennen konnte, vermutete ich "Zylinderkopfdichtung". Um die Vermutung zu bestätigen habe ich die einzelnen Brennräume mit Druckluft abgedrückt. Am 3. Zylinder fing dann das Ausgleichsgefäß an zu "blubbern". Also Kopf ab!
Nach der Demontage die Ernüchterung. Es ist nicht die Kopfdichtung(diese ist aus Metall und ein defekt ist äußerst selten) Risse am 3. Zylinder zwischen den Ventilsitzen sind die Ursache für den Kühlwasserverlust.
Für das Zwitschern bei kaltem Motor(oder nach abkühlen bei einem Halt) sind abgerissene Stehbolzen am Auspuffkrümmer die Ursache. Bei mir sind insgesamt 3 Stehbolzen abgerissen. Der Krümmer war vor dem Planen verzogen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Ansaugrohr zerlegt. Da in diesem Forum schon oft über die Themen "Swirlklappen, AGR, Ruß, Ansaugrohr u.s.w. geschrieben wurde, jedoch nicht jeder täglich damit zu tun hat, habe ich der besseren Verdeutlichung des Themas Fotos gemacht. Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte.
Wems interresiert der sollte hier klicken:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/me...atur/2772.html
Viele Grüße
Horschi
|
|
Die folgenden 7 User bedanken sich bei Horschi für den hilfreichen Beitrag
|
|

28.12.2011, 16:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
AW: 159 2,4 jtdm, Zylinderkopfreparatur, Ansaugbrücke, Swirlklappen, mit Link zu Foto
Klasse!
Ich find es gut dass es zwischen den ganzen Labertaschen hier auch noch MACHER gibt.
Aber schaus dir an. Wird Zeit dein AGR still zu legen.
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei PuntoED für den hilfreichen Beitrag
|
|

28.12.2011, 18:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 1.8TBi TI in Rosso Alfa
|
|
|
AW: 159 2,4 jtdm, Zylinderkopfreparatur, Ansaugbrücke, Swirlklappen, mit Link zu Foto
Zitat:
Zitat von Horschi
Nach der Demontage die Ernüchterung. Es ist nicht die Kopfdichtung(diese ist aus Metall und ein defekt ist äußerst selten) Risse am 3. Zylinder zwischen den Ventilsitzen sind die Ursache für den Kühlwasserverlust.
|
Nur der Interesse halber: wie repariert man dann diese Risse zwischen den Ventilsitzen?
Ansonsten vielen Dank für die Fotos, sehr interessant!
|

28.12.2011, 18:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Zitat von Imrazor
Nur der Interesse halber: wie repariert man dann diese Risse zwischen den Ventilsitzen?
Ansonsten vielen Dank für die Fotos, sehr interessant!
|
Wenn ich grade mal darf:
Gar nicht. Ist ein bekanntes Problem aus den Baujahren. Gab es von Seiten Alfas mal eine recht kulante Tauschaktion.
Der gesamte Kopf wurde getauscht...
|

28.12.2011, 18:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Kein 166 2,5 V6 LPG mehr
|
|
|
Man kann Aluköpfe grundsätzlich schweißen - dafür gibt es Spezialisten. Aber es sei gesagt, das diese Form von Defekt bei einem Diesel-Direkteinspritzer äußerst selten (Ausnahmen z.b. VW 2,0 TDI) ist...früher bei Vor-/ Wirbelkammerdieseln war das häufiger der Fall, die meisten Köpfe waren übersät mit Rissen, die aber zum größten Teil unkritisch sind.
Die Frage ist, warum dieser Kopf da defekt ist (etwas mit dem Injektor nicht in Ordnung?), und ob ein neuer Kopf aufgrund des hohen Verbrennungsdrucks nicht sinnvoller ist...selbst wenns ich noch jemand findet, der ihn schweißt, wird er keine Garantie darauf geben.
Gruß
H.
|

28.12.2011, 18:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 1.9 16V TI
|
|
|
Mannometer. Was für ein tolles Unterfangen. Respekt. Ach hätt ich doch auch ein Zweitfahrzeug, mehr Zeit, eine Arbeitsbühne, passendes Werkzeug, Dreh- und Fräsbänke, mehr Ahnung. Nein  Scherz, keine Ahnung ob Dir alles erwähnte zur Verfügung steht (ausser dem gehörigen Pfund Wissen).
Sieht es denn in einem relativ gesunden Diesel ähnlich verkokt und verrußt aus- ist ja wahnsinn was sich da so ansammelt...
|

28.12.2011, 18:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Zitat:
Zitat von b7turbo
. Aber es sei gesagt, das diese Form von Defekt bei einem Diesel-Direkteinspritzer äußerst selten (Ausnahmen z.b. VW 2,0 TDI) ist...früher bei Vor-/ Wirbelkammerdieseln war das häufiger der Fall, die meisten Köpfe waren übersät mit Rissen, die aber zum größten Teil unkritisch sind.
Gruß
H.
|
Einspruch. Ist ein sehr bekanntes Problem bei den m-jets. Besonders 20v.
Ebenso wie die abgerissenen Krümmerbolzen.
Das haut doch keinen mehr vom Hocker!!!

28.12.2011, 18:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Zitat von b7turbo
Aber es sei gesagt, das diese Form von Defekt bei einem Diesel-Direkteinspritzer äußerst selten
|
Zitat:
Zitat von Earny
Einspruch. Ist ein sehr bekanntes Problem bei den m-jets. Besonders 20v.
|
Mensch Earny,
verbesser ihn doch nicht schon wieder. Dann ist er gleich wieder angefressen und will die Diskussion beenden...
@b7turbo
nicht gleich wieder sauer sein. Es wird nur verbessert, was falsch ist. Die Änderung bestand in der Art der Ventile (soweit ich weiß). Insofern ist die Überlegung bezüglich der Bedüsung eher irreführend. Du schriebst sogar in so einem Thread dazu: Hier sind alleine 4 User mit dem Problem
|

28.12.2011, 20:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Kein 166 2,5 V6 LPG mehr
|
|
|
...nein, keine Angst. Ich bin da entspannt...weil ich doch klar allgemein gemeint habe
Zitat:
|
Aber es sei gesagt, das diese Form von Defekt bei einem Diesel-Direkteinspritzer äußerst selten (Ausnahmen z.b. VW 2,0 TDI) ist...früher bei Vor-/ Wirbelkammerdieseln war das häufiger der Fall, die meisten Köpfe waren übersät mit Rissen, die aber zum größten Teil unkritisch sind.
|
Diese Aussage ist also nicht auf die Defekthäufigkeit bei ALFA / Fiat zurück zu führen, sondern auf Diesel im allgemeinen. Für eine Aussage bezgl. der Häufigkeit bei Alfa fehlt mir der direkte Zugang.
Allerdings scheint es sich ja dann doch eher um einen Material( oder Konstruktions-)fehler, denn um einen Defekt an der Gemischaufbereitung zu handeln...
Aber schön, das jemand sich Sorgen um mein mentales Wohlbefinden machst...wenigstens einer
Gruß
H.
|

28.12.2011, 20:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Zitat von b7turbo
weil ich doch klar allgemein gemeint habe
|
Nein. Das war schon ziemlich konkret, weil es eben auch Alfa mit eingeschlossen, bzw. in deiner Ausschluss-Aufzählung gefehlt hat.
Zitat:
Zitat von b7turbo
Allerdings scheint es sich ja dann doch eher um einen Material( oder Konstruktions-)fehler, denn um einen Defekt an der Gemischaufbereitung zu handeln...
|
Das wollte ich damit sagen. Und das ist meiner Meinung nach nicht der einzige Fehler in dieser gesamten Motorkonstruktion beim 2.4 20 V. Die abgerissenen Krümmerbolzen durfte der TE ja auch bestaunen. Der Rest steht mehrfach im Forum geschrieben...
Zitat:
Zitat von b7turbo
Aber schön, das jemand sich Sorgen um mein mentales Wohlbefinden machst...wenigstens einer 
|
Auch da will ich ehrlich sein. Es ging mir mehr um die Leute, die diese Zeilen mal in ein paar Monaten lesen und dann auf den Irrweg geführt würden. Wenn du allerdings drüber reden möchtest... trau dich!
|

29.12.2011, 09:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW 2,4jtdm
|
|
|
grundsätzlich könnte man den Kopf instandsetzen. Bei uns hier im Leipziger Raum gibt es eine Firma, die machen nix anderes. Risse schweißen. neue Ventilsitzringe rein, Kopf planen..... aber am Ende ist es eben der alte Kopf. Ein Austauschkopf inkl. Ventile kostet bei Alfa 980,- netto. Ein neuer Kopf koste 2100,- netto. Naja und das andere was dann ringsum noch fällig wird, Dichtungssatz, Zahnriemen Kleinteile, da ist man ganz schnell bei einem Materialwert von 1500,-....
PS: irgendwie oder irgendwer hat mein Album mit den Pics gelöscht? Ganze Arbeit fürn Ar.... Das mit den Fotos hochladen is hier eh so ne Sache für sich.
Geändert von Horschi (29.12.2011 um 09:49 Uhr)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Horschi für den hilfreichen Beitrag:
|
|

29.12.2011, 09:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Na HERRLICH! Grad solche Bilder zeigen die ganzen Fehler an diesem Motor, sei es der "alte" Kopf, oder das tolle AGR.
|

29.12.2011, 11:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW 2,4jtdm
|
|
|
so, hab die Bilder nochmal hochgeladen:
Galerie 1325153724 - Pic-Upload.de
Kann mir mal jemand sagen wo ich hier im Forum ein Häkchen reinmachen muss, damit ich über neue Antworten im Forum per Mail informiert werde?
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei Horschi für den hilfreichen Beitrag
|
|

29.12.2011, 11:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Bei Antworten musst du das Thema abbonieren
DANKE für die Bilder!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei PuntoED für den hilfreichen Beitrag:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung