Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.12.2011, 15:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 1.8TBi TI in Rosso Alfa
|
|
|
Brembo - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe
Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage an die Leute die eine 330er Brembo Bremsanlage auf ihrem Alfa verbaut haben.
Ich fahre ja einen Brera 1.8 TBi TI mit den besagten Bremsen und stelle immer wieder verwundert fest, wie bescheiden das Ansprechverhalten ist, wenn es ordentlich regnet.
So wie heute, ist ja wieder ordentliches Pisswetter. Fahre ich längere Zeit ohne bremsen zu müssen und muss dann bremsen (z.B. auf der Autobahn), dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis eine Bremswirkung eintritt. Ich muss da wirklich ordentlich aufs Pedal latschen, damit sich was tut. Hatte diesen tollen Effekt mal auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn, was mir direkt eine Schocksekunde beschert hat.
Ich stelle dieses Verhalten aber nur fest, wenn es richtig stark regnet, bei "normal" nasser Fahrbahn ist es nicht so extrem. Bei Trockenheit beißt die Bremse wie gewohnt.
Mit jeder normalen "Popelbremse" auf diversen Mietwagen hatte ich so ein Problem noch nie.
In der Werkstatt ist ihnen so ein Problem nicht bekannt, deshalb die Frage an die Runde hier.
Man sagt ja, wenn die Bremse sehr nass ist, dauert es bei einer Bremsung eine Umdrehung, bis sie wieder einigermaßen Trocken ist und greifen kann. Bei mir sind das aber definitiv einige Umdrehungen
|

16.12.2011, 15:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 Sportwagon 2.0 jtdm ti in weiss
|
|
|
AW: Brembo - schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe
hi,
das, was du da schilderst, ist eigentlich völlig normal.
wenn du länger bei regen ohne zu bremsen fährst, dann legt sich, zumindest bei kalter bremse, immer ein feuchtigkeitsfilm auf die scheibe. dieser film muss dann beim bremsen erst mal abgebaut werden und das kann schon ein paar meter dauern.
es gab schon vor langen zeiten die empfehlung, immer wieder leicht die bremse zu betätigen, wenn du unter diesen widrigen bedingungen unterwegs bist.
einzige abhilfe für dieses "problem" ist, auf gelochte und/oder geschlitzte scheiben mit den passenden belägen umzurüsten.
gruss
chris
|

16.12.2011, 15:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Brera 1.8TBi TI in Rosso Alfa
|
|
|
Das hab ich mir auch schon gedacht und klingt logisch. Allerdings muss es dann mit der größeren Fläche der Bremsscheibe zu tun haben, immerhin stelle ich solche Probleme, wie gesagt, mit normalen Bremsen diverser Mietwagen nicht fest...
|

16.12.2011, 16:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
Nebenbei, fast alle Kinderkrankheiten sind bei Alfa immer NIE BEKANNT und sind bedauerliche einzelfälle.
|

16.12.2011, 16:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von PuntoED
Nebenbei, fast alle Kinderkrankheiten sind bei Alfa immer NIE BEKANNT und sind bedauerliche einzelfälle.
|
... welche Kinderkrankheiten?  das "Problem" wurde ausgesessen
Da muss man halt selbst periodisch mal die Scheiben "trocken" bremsen, um große Augen zu vermeiden
Gruss
Thomas
|
|
Der folgende User bedankt sich bei bella rosso für den hilfreichen Beitrag:
|
|

16.12.2011, 17:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW Ti 2.0JTDM
|
|
|
Das Problem kenne ich von fast allen meinen bisherigen Autos, aber eben auch nicht von zB "normalen Mietwagen". Ich denke auch die Art der Felgen hat damit zu tun, wie viel Wasser von außen an die Bremse kommen kann. Je mehr man von der Bremse sieht, desto schlimmer wird es. Bei Winter-Stahlfelgen (nicht auf Alfa) war das Problem quasi weg, bei Sommer-5-Speichen-Felgen wieder wie gehabt....
Gruss
Jan
|

16.12.2011, 19:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 TBi + Fiat 500
|
|
|
Hallo!
Also ich kenne dieses Problem von fast allen meiner bisherigen Wagen und es waren nicht alles Alfas. Allerdings muss ich zugeben das ich deswegen im Frühjahr auf gelochte Bremsscheiben aus dem Shop nebst den angebotenen Bremsbelägen umgestiegen bin. Da ich damals bei meinem Fiat Coupe mit geschlitzen Bremsscheiben gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich konnte jedoch bisher noch nicht die Probe aufs Exempel machen, da ich zzt. noch im Ausland arbeite und der TBi noch schön trocken zu Hause in der Garage steht. Aber in spätestens 5 Tagen wird der Alfa wieder herausgeholt und die "Gelochten" müssen sich bei Nässe beweisen. Werde dann nochmal berichten, sehe der Sache aber positiv entgegen.
Gruß MWEI
|

16.12.2011, 22:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
bei mir auch identisches verhalten bei nässe wie der TE 
ciao
|

16.12.2011, 22:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ich könnte mir vorstellen dass sich dsa Wasser dann unter der großen Bremszange des Festsattels sammelt. Das Problem haben ja Schwimmsattelanlagen ja nicht.
|

16.12.2011, 23:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
nö. sammelt sich auf der scheibe und ich denke auch dass es nicht nur alfa so geht. allerdings...auch ich fahre viele brot+butter-mietwagen, und die könnens einfach besser. wenn die ersten scheiben runter (oder abgerostet  ) sind, kommen gelochte drauf.
ciao
|

16.12.2011, 23:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sw 3.2 V6
|
|
|
Am extremsten war dieser sicherheitsrelevante eextrem negative Effekt bei meinem 330i,
Der Nachfolger 335 hat automatisch kurz u unmerklich gebremst, so dass Bremsen sich ohne mein Zutun trocken 'bremsten'
Obwohl mein 159 dieses Gimmick nicht hat, bemerke ich kein verzögertes ansprechen der Bremsen.
|

16.12.2011, 23:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
zurzeit: Spider 1,8 TBi (939), gehabt: 33-145-147-Brera
|
|
|
Bei mir half der Tausch der Bremsbeläge gegen EBC Red Stuff, seitdem spricht die Bremse auch bei Nässe deutlich besser an.
gruss Andreas
|

17.12.2011, 01:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
kein MiTo!
|
|
|
Je grösser die Bremse (genauer je grösser die Auflagefläche vom Bremsklotz) desto massiver tritt der Effekt auf.
|

17.12.2011, 07:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von merlinzauberer6
Am extremsten war dieser sicherheitsrelevante eextrem negative Effekt bei meinem 330i,
Der Nachfolger 335 hat automatisch kurz u unmerklich gebremst, so dass Bremsen sich ohne mein Zutun trocken 'bremsten'
Obwohl mein 159 dieses Gimmick nicht hat, bemerke ich kein verzögertes ansprechen der Bremsen.
|
Dies tut der Passat CC auch automatisch, sobald es regnet wird der Bremsbelag so nah an die Scheibe gefahren (es bremst noch nicht) das kein dicker Film entstehen kann.
|

17.12.2011, 10:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 1.8 TBI 16V
|
|
|
Moin Moin
Das ist ja jetzt witzig....gestern habe ich mir noch gedacht, heute bremst mein Dicker aber schlecht auf die ersten paar Meter  ....was aber ja bei der Witterung (Dauerregen und kalt) normal ist.....und schon steht es hier im Forum!
Wie auch meine ganzen Vorredner schon gesagt haben...völlig normal....und die Logik erklärt dieses Phänomen ja von selbst!
In diesem Sinne einen angenehmen Tag an Alle!!!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|