Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

12.12.2011, 17:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9
|
|
|
Leistungsverlust unter 2000 touren
Hallo!
Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines 159 SW 1,9 JTDM 16V Distinctive in silber.
Vor dem Kauf habe ich eine Ankaufsüberprüfung des ÖAMT´s machen lassen der keine gravierenden Mängel feststellen konnte und auch der Fehlerspeicher leer war.
Vor 2 Wochen ist es mir dann das erste mal passiert, das mir mein Auto nach dem Kaltstart (ca. 0 Grad), wenn ich nicht übermässig viel Gas gegeben habe (weit über 2000 Touren), abgestorben ist. Dieses Problem ist allerdings bei warmen Motor nicht mehr aufgetreten.
Seit gestern habe ich das Problem auch bei warmen Motor. Hinzu kommt auch noch ein gravierender Leistungsverlust unter 2000 Touren. Dh ich kann das Gaspedal voll durchdrücken und es passiert im 1 / 2 / 3 Gang nicht viel. Erst ab 2000 Touren spürt man richtig Leistung. Wie gesagt hatte ich bis gestern kein derartiges Loch beim Beschleunigen. Ich habe in der Zwischenzeit keine Wartungsarbeiten oder ähnliches durchgeführt, ...ich war nur in der Waschanlage - aber das kann doch nicht der Auslöser für dieses Problem gewesen sein.
Wär super wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte, ohne das ich die Werkstatt aufsuchen muss.
Danke im voraus.
Michael
|

13.12.2011, 09:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV - 156 2,5 V6 - 156 2,5 V6 SW - 156 GTA SW - 159 1.9 SW
|
|
|
AW: Leistungsverlust unter 2000 touren
Hallo
dieses Problem hatte ich am Anfang auch mal.
Bei mir wurde das AGR getauscht, seit dem ist
alles i.O.
Gruss Sny
|

14.12.2011, 16:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9
|
|
|
Danke für die Antwort, ...aber das AGR ist es anscheinend nicht.
Nachdem mich dieses Problem schon 3 Tage nervt bin ich heute auf einen Kurzbesuch in einer Werkstatt gewesen. Dieser legte mittels einer Platte das AGR lahm, ...das Problem trat aber weiter auf.
Fehlerspeicher ist leer und anscheinend sonst alles, ...auf den ersten Blick, in Ordnung.
Hab jetzt nächsten Dienstag nen Termin zum "Rundum - Chek" ;(
...und das nach 2500 km nach dem Kauf ;(
|

14.12.2011, 16:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
Wenn er dir das AGR mittels Platte lahm legt kann der Fehlerspeicher nicht leer sein. Was haben die genau gemacht?
|

15.12.2011, 16:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9
|
|
|
Der Fehlerspeicher wurde als erstes ausgelesen bevor mechanisch etwas gemacht wurde. Dieser war aber leer.
Als nächstes hat er das AGR Ventil mit den 4 Schrauben gelöst und hatt anstatt der (ich nenne es mal Dichtung) mit dem viereckigen Loch eine ebensogrosse ohne Ausnehmung eingebaut und ist dann eine Runde gefahren. Eine Besserung des Problems konnte er dann allerdings nicht feststellen.
Nachdem der Mechaniker dann ca. eine Stunde relativ ratols rumprobiert hat, ...bekam ich am Dienstag nen neuen Termin bei dem mein Auto nochmals durchgechekt werden sollte.
|

18.12.2011, 14:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
dazu fällt mir immer ein: limahl-"neverending story". immer wieder lustig, wie ratlos die werkstätten sind, wenns um allgemein bekannte probleme am ende des modellzyklus geht...sorry, ich war nicht konstruktiv, aber es musste raus 
ciao
|

19.12.2011, 16:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9
|
|
|
Lieber alfaversteher!
Sei doch so net und sei doch konstrunktiv.
Ich glaub dir schon, dass es immer wieder lustig ist, wie ratlos die Werkstätten sind, wenns um allgemein bekannte Probleme am Ende des Modellzyklus geht.
Jedoch immer nur für ein paar Menschen. ...für mich zB der ja dann die Werkstatt Rechnung bezahlen muss hört sich da der Scherz auf.
Also wär ich für eine konstruktive Kritik sehr dankbar, da ich aus deinem Post vermeintlich rausgelesen habe, dass du da vielleicht etwas zu wissen scheinst.
Meine Bank würd es dir danken und ich würd dich in meine Abendgebete einschliessen, ...du kannst dir sogar ne Religion aussuchen
|

13.01.2012, 16:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW, 1.9 JTDM 16V
|
|
|
und was war es nun? suche auch nach Lösungen.
Gruß
|

13.01.2012, 23:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
hi oaschusw, ich musste schmunzeln, weil speziell das thema leistungsverlust unter 2k giri doch sehr bekannt ist. wer alfa fährt (soll aber auch bei anderen marke passieren) weiss dass erstmal 2 verdächtige da sind: das berühmte EGR, welches auch bei meinem 1,9er GT keinen merkbaren fehler hervorrief, aber die kontrolleuchte aktiviert hatte. trotz reinigen meinerseits musste ich das ding austauschen.
ansonsten kommt ja nur der LMM in verdacht oder die druckdose der VTG-verstellung oder ein leck im luftschlauch zum turbo.
finds eben lustig/schlimm, wie die werke immer dran rumdoktert und analysiert, obwohl das problem so häufig ist.
ich war/bin innerhalb der garantiezeit, hatte trotzdem immer bitter um offensichtliche mängel zu kämpfen. ist mühselig bei alfa, die maximal verkaufen können, aftersales betreuung aber nur in der schulung gehört haben und dann vergessen haben.
also hau rein, lass dir das nicht gefallen
ciao
|

16.01.2012, 17:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1,9
|
|
|
grüss euch!
sorry ich hatte vergessen das ich euch schreibe was bei meinem problem rausgekommen ist.
es war genau so wie Sny und PuntoED geschrieben haben.
nach nochmaliger durchsicht eines anderen mechanikers konnte der relativ schnell feststellen das mein egr-ventil ab und an nicht mehr öffnete.
umd 200 euro wurde mir dieses gewechselt. ...wenn ich euch das nur im vorhinein geglaubt hätte und selber hand angelgt hätte
ob ich allerdings das ganze auf gewährleistung bezahlt bekomme weis ich nocht nicht genau. ...da laufen noch die verhandlungen mit dem autohaus bei dem ich meinen 159er gekauft habe.
was ich noch sagen wollte, ...ich bin jetzt knapp 5000 km gefahren und hatte keinerlei weiteren probleme!
...nur meine freisprecheinrichtung nervt, ...aber das gehört ja net in´s motor forum ^^
mfg
|

19.01.2012, 18:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW, 1.9 JTDM 16V
|
|
|
Hallo, hatte die o.g. Probleme auch.
Schlussendlich war es das AGR Ventil. Blöd bloß, dass dieses nicht im Fehlerspeicher angezeigt wurde. Hatte vorab schon auf Verdaqcht den LMM wechseln lassen ....
Alles in allen 560 EUR
Gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|