|
Welliges Beschleunigen + weitere Fragen, 159 2.4JTDM
Hallo liebe Community,
habe mir vor kurzem eine Bella zugelegt, einen 159er Limo, 2.4 Liter Diesel, Distinctive Austattung + Leder + Ti-Schweller/Federn + ...
Baujahr 2006, Serie 1 also.
Der Wagen ist von einem Bekannten, der ihn um gutes Geld vor 4 Jahren hat chippen/Software-Optimieren lassen auf rund 235 PS. Wie gesagt, seit tausenden Kilometern absolut keine Probleme. Als ich den Wagen kaufte, war diese Software von der Werkstatt wieder resettet worden, also musste ich die "schnellere" Software wieder (kostenlos) aufspielen lassen.
1) Was mir seit neuestem auffällt: Beim Beschleunigen mit Vollgas/unter Vollast passiert das Ganze mit "Mini"-Rucklern, wenn man so will. Der Chiptuner sprach dabei von "welligem" Beschleunigen. Eine genaue Diagnose konnte er nicht nennen (am Telefon), ev. der Luftmassenmesser,... ich solle es weiter beobachten (ob abhängig von Außentemperatur usw.). Ob der Vorbesitzer diese Probleme auch hatte weiß ich nicht.
Hat da jemand Erfahrungen? Einen Rat, was es sein könnte?
2) Worauf sollte ich bei meinem 159er erster Baureihe noch achten? Ich weiß es gibt schon etliche Threads mit zig Beiträgen, aber es wäre schön, wenn das noch jemand in 2-3 Sätzen zusammenfassen kann (AGR, Swirl,...). Servo wurde bereits in der Fachwerkstätte getauscht.
t
3) Welche Optimierungen machen sonst noch Sinn? Das AGR Ausprogrammieren? Ansaugtrakt mal komplett reinigen lassen (Stichwort interject << gibts aber in Österreich nicht, Alternativen?)? Diesel-Additive (2T-Öl)?
Vl. hat jemand noch Tipps :-)
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit meiner schwarzen Schönheit :-)
Eventuell noch die gelblichen Stand/Nebellichter tauschen, ansonsten gibt's ja an der Optik eh nichts zu rütteln.
Grüße
Uli
Geändert von DjMG (08.12.2011 um 20:37 Uhr)
|