editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 10:57
Schwammrochen Schwammrochen ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Brera 2,2 JTS
Seitenfenster frieren regelmäßig zu

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen Brera 2.2 bj 2006 erworben.

In den letzten Tagen ist die Temperatur entsprechend angezogen und meine Seitenfenster frieren regelmäßig ein. Das Problem an sich ist, dass die guten Seitenfenster rahmenlos sind und grundsätzlich beim Öffnen der Türen ein kleines Stück nach unten gehen und beim Schließen entsprechend wieder nach oben gehen. Wenn die Scheiben jetzt über Nacht einfrieren gehen die Dinger natürlich nicht nach unten und beim Schließen der Türen rutscht das Fenster nicht in die Gummis zurück. Erst nach einer gewissen Fahrtstrecke und den Lüftern auf volle Pulle kann ich die Tür nochmal öffnen und wieder schließen, dann gehts wieder.

Ich hatte den natürlich schon in der Werkstatt...die einzige Aussage, die da kam war, dass der Motor nicht defekt ist und die Scheiben neu kalibriert worden. - Vielen Dank für nichts...denn das Problem besteht immer noch.

Ich gehe nun davon aus, dass es sehr wahrscheinlich an den Gummis liegt und wollte mir dann ne Gummipflege holen...jdm Erfahrungen damit? Macht das Sinn? oder hat jdm vllt ne Idee an was es noch liegen könnte ...

Ach ja...äh Suchfunktion hab ich schon genutzt, danke der Nachfrage
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 11:02
PuntoED PuntoED ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
AW: Seitenfenster frieren regelmäßig zu

Kauf die scheibenenteiser und sprüh vor dem Öffnen die Dichtung damit ein.
Alt 03.12.2011, 13:22
hunalfa1 hunalfa1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 Diesel

hirschtalg auf die gummis hilft auch.
Alt 03.12.2011, 13:27
PuntoED PuntoED ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08

Dann schmierts dir aber die ganzen scheiben voll. Es friert ja die Dichtung an der Scheibe fest.
Alt 03.12.2011, 14:16
Schwammrochen Schwammrochen ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Brera 2,2 JTS

also ich hab jetz das gummizeugs draufgeschmiert, so wie es aussieht, friert die scheibe aber an dem gummi oder besser gesagt aufgerautem zeugs an der tür an, dort war ziemlich viel feuchtigkeit drin...ich hab jetz die scheibe n paar mal hoch und wieder runtergefahren bis sie nicht mehr feucht, sondern trocke rauskam...vllt hilft das auch...
Alt 06.12.2011, 10:56
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011

@Schwammrochen

Moin,
da wird wieder viel vermengt, weil die Leute nicht richtig lesen bzw. es manchmal auch ungenau beschrieben ist.
Es gibt/ kann im Winter 3'erlei Probleme mit festfrierenden Türen/Scheiben geben:

1. Klassische Tür mit Fenster(metall)rahmen:
Die Dichtung friert am Türrahmen fest oder die Türrahmendichtung an der Karosserie oder Türdichtung an Karrosseriedichtung.
Abhilfe: die gängigen Gummi/Dichtungspflegemittel, da kann man sich dann gern über die Vor und Nachteile der diversen unterhalten

2. Tür ohne Fensterrahmen (i.d.R. bei Cabrios u. Coupes):
Die Scheibe kann an der Türdichtung an der Karrosserie festfrieren. Wird aber meist durch die Absenkautomatik der Scheibe beim Türöffnen abgelöst. Die Tür geht meist auf, jedoch kann die Dichtung leiden. Manchmal allerdings friert die Scheibe auch so fest an, dass der Motor es nicht schafft.
Abhilfe: die gängigen Gummi/Dichtungspflegemittel. Nachteil da die Dichtung dann "fettig" ist, ist auch die Scheibe am oberen Rand "fettig". Wird die Scheibe dann mal runtergefahren, kann das "Fett" durch die untere Abschlussdichtung (die zwischen Tür und Scheibe) mehr oder weniger auf der ganzen Scheibe verteilt.

3. Tür ohne Fensterrahmen (i.d.R. bei Cabrios u. Coupes):
Bei oben genannten Autos wird i.d.R. die Scheibe beim öffnen automatisch um ca. 0,5 - 1,0cm abgesenkt um sie aus der Nut der Dichtung zu bekommen bzw. beim Schliessen wird sie wieder hochgefahren, so dass die Scheibenkante tief in der Dichtung sitzt und es relativ wenig Windgeräusche gibt.
Jedoch passiert es relativ häufig, dass sich an bzw. unter der Türkantenabdeckung/dichtung (die zwischen eigentlichem Türblech und der Scheibe) Feuchtigkeit/Wasser bildet.
Dieses friert dann und hält die Scheibe so fest, dass der Motor die Scheibe zum Türöffnen NICHT mehr absenken kann. Die Tür geht dann entweder nicht mehr auf, oder man zieht mit roher Gewalt die Scheibe aus der Dichtung. Dabei geht dann früher oder später die Dichtung kaputt und manchmal auch sogar die Scheibe.
Diese Wasseransammlung in dieser Dichtung ist allermeistens der Grund warum die Scheibe nicht mehr runtergeht, bzw. die Tür auf. und nicht ein festgefrorener Scheibenrand in der Türkarrosseriedichtung. Warum? Nun in ersterer ist die Auflagefläche zwischen Scheibe und Dichtung wesentlich grösser (das kann auf die gesamte Scheibenbreite von ca. 60cm bis 100cm schon mal ein 0,5 - 1,0 cm breiter Streifen sein, der die Scheibe festhält) als in der Türkarrosseriedichtung. Ausserdem kann sich dort wesentlich mehr Wasser sammeln, dort gibt es richtiges Eis, da sich das Wasser der Scheibe mit dem Wasser an der Tür verbindet, während in der Türkarosseriedichtung "nur" Kondensfeuchtigkeit gefriert.
Kurzfristige Abhilfe: Viele sprühen Enteiser auf die besagte Dichtung, das löst den dortigen Eispanzer und man kann wieder einsteigen.

Aber Achtung, meiner Meinung nach
löst das zwar das aktue Problem, verstärkt aber das grundsätzliche. Der Enteiser löst langsam aber sicher auch die Schmierung im inneren der Tür für den Scheiben Hebe/Senkmechanismus auf bzw. an. das heisst diese Schmierung wird immer zäher, insbesondere bei Kälte :-) , ferner greift er auch die Türdichtung selbst an, diese wird porös (im Mikrobreich) und nimmt so noch mehr Wasser auf, was dann noch mehr beim nächsten male festfriert.
Woher ich das "weiss"?
Beim Cabrio meiner Frau tritt das Problem der festgefrorenen Scheibe auch auf. Aber nicht von Anfang an, sondern erst nach ca. 3-4 Jahren Und vor allem, sie war im 3. Winter zu bequem zum Kratzen und fing an die Scheiben mit Enteiser einzusprühen, ich denke, dass dieses Vorgehen, das Festfrieren zumindest gefördert hat, denn vorher trat dieses Problem nie auf.
Was vielleicht was bringt, aber dazu hatte ich bisher keine Lust, ist die Tür zu öffnen und die Fenstermechanik zu reinigen und neu zu schmieren, und auch die Türdichtung zur Scheibe auszutauschen. Vielleicht auch diese Abdeckung an der Innenseite reinigen (ausbau notwendig?) und dann auch mit so einem Pflegemittel leicht einreiben, dann ist zwar die Scheibe schmierig wenn sie runtergelassen wird, aber die Dichtung hält das Wasser nicht mehr so gut fest.
Ansonsten als akute Massnahme warmes Wasser auf die Tür (wobei dadurch natürlich auch gleich wieder wasser da ist, was später wieder frieren kann) oder ein Tuch abends in der Tür einklemmen, das hilft auch oft schon als Frostschutz, oder wenn möglich nah an einer Hauswand oder einem Busch parken, selbst das verhindert in normal kalten Nächten schon extremes festfrieren.
Ich wurde beim erzählen dieser Probleme meiner Frau auch gern von Fahrern der üblichen Premiumautos belächelt, dass das bei Ihnen nicht auftritt.
Das ist aber insofern Quatsch, da diese meist Ihr (Firmen) Auto daheim in der Garage/Carport haben und es dann auf der Arbeit auch wieder in einer Garage steht. Daher war es mir ein besonderes Vergnügen unsere komplette A5 3,0TDI Abteilung nebst der TT Fraktion letztes Jahr vor verschlossenen bzw. eingefrorenen Türen stehen zu sehen, da aufgrund eines Tordefektes im Seminarhotel die Tiefgarage nicht nutzbar war und auch sie ihre 9 Audis draussen bei gut 15 Grad minus parken durften (Standheizungen waren bisher als nicht notwendig erachtet worden, da ja Garagenparker, grins). Und siehe da, sie kamen ALLE nicht rein, denn es waren die Scheiben festgefroren.
Gruß
L.

Geändert von Insulaner_156SW (06.12.2011 um 11:00 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag:
Alt 06.12.2011, 13:10
Benutzerbild/Avatar von Gruenes-Herz
Gruenes-Herz Gruenes-Herz ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: zurzeit: Spider 1,8 TBi (939), gehabt: 33-145-147-Brera

Leider bin ich wieder mal das Gegenbeispiel für deine Vermutung, ich hatte mir den Scheibenenteiser erst gekauft, nachdem die Scheibe angefroren war, er kann es somit nicht ausgelöst haben. Einfache Problemlösung findet man am MiTo, hier ist die untere Dichtlippe derart beweglich an der Tür befestigt, daß sich die Scheibe problemlos trotz angefrorener Dichtlippe absenken kann. Sowohl beim Brera wie auch jetzt beim Spider nutze ich Scheibenenteiser zum sprühen, bislang bin ich immer in's Auto gekommen, allerdings enden meine Erfahrungen bei minus 22° Celsius.

gruss Andreas
Alt 06.12.2011, 23:32
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011

@grünes Herz

n'abend,
ok,100% beweisen kann ich es auch nicht. ich sagte aber auch das die “enteiser methode“ es zumindest fördert,das fest frieren. sprich, ohne enteiser feiert sie „mal“ fest,wenn alle UnglücksFaktoren zusammen kommen (viel Wasser & langer/stärker Frost)wenn enteiser genutzt wird,feiert sie dann bald “jedesmal“ fest,also ein Teufelskreis.

will keine Unke sein,aber schauen wir doch wie sich eine mito-Tür in 3-4 jahren verhält,zumal wenn erst viel Wasser an der dichtung ist und es dann sehr kalt ist. von häufigerem enteiser Einsatz ganz zu schweigen.
Gruß
L.
Alt 07.12.2011, 08:45
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

Sers,
seitdem ich Hischtalg / Vaseline benutze, hatte ichmit festfrierenden Türen/ Scheiben nie Probleme..
Egal bei welchem Fahrzeug.
Daher mein Tip, vor dem Winter / Herbst alle Dichtungen (auch die vom Kofferraum / Heckklappe) mit den o.g. Mitteln sorgfältig einreiben.
Im Winter evtl. nochmal "auffrischen" und gut ist.

Einziger Nachteil, die Scheiben können "verschmieren", ist aber zu vernachlässigen, denn durchschauen kann mann dennoch

Grüße
Amore156
Alt 07.12.2011, 12:55
formula55 formula55 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 1.8, spider 1.8, 159 2.2

Hallo ,
Kann den Tip von amore 156 grundsätzlich als Capriofahrer bestätigen. Nutze mein Caprio zwar nicht mehr im Winter aber als es noch so war, hat vaseline bestens geholfen.
Hinzu der Tipp, die Fenster nicht unnötig ganz herunterfahren hilft gegen Verschmieren.
Enteiser nur im letzten Notfall, weil es ebend auch ein Entfetter ist und auch die Weichmacher in Plaste und Gummi angreift.
Letztlich ist es empfehlenswert, wenn Mann oder Frau ein "rahmenloses" Auto fährt, im Winter möglichst zumindest trocken und hinzu frostfrei parken.
zB: Carport,Garage,Parkhaus usw.
tschau
Alt 07.12.2011, 14:26
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Zitat:
Zitat von Insulaner_156SW Beitrag anzeigen
@grünes Herz

n'abend,
ok,100% beweisen kann ich es auch nicht. ich sagte aber auch das die “enteiser methode“ es zumindest fördert,das fest frieren. sprich, ohne enteiser feiert sie „mal“ fest,wenn alle UnglücksFaktoren zusammen kommen (viel Wasser & langer/stärker Frost)wenn enteiser genutzt wird,feiert sie dann bald “jedesmal“ fest,also ein Teufelskreis.

will keine Unke sein,aber schauen wir doch wie sich eine mito-Tür in 3-4 jahren verhält,zumal wenn erst viel Wasser an der dichtung ist und es dann sehr kalt ist. von häufigerem enteiser Einsatz ganz zu schweigen.
Gruß
L.
das ist logisch, denn in den meisten enteisern ist zusätzlich Glycerin als schwerflüchtiger bestandteil enthalten, was aber dummerweise hygroskopisch ist.

BTW: Der weltmarkführer für Cabrio-gummidichtungen nimmt Silikonöle.......

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht