editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 11:38
kw147 kw147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 1.9 JTD 8V + Alfa 159 SW 2.0 JTD ti
Hoher Pfeifton im Innenraum eines 159 sw 2.0 jtd

Seit einiger Zeit nervt mich ein hoher permanent anwesender Pfeifton im Innenraum meines ALFA 159 sw ti 2.0 JTD (so recht ?!). Dieser Ton ist unabhängig davon ob die Klimaanlage an ist oder nicht.
Eine Lokalisierung ist mir bislang nicht gelungen.
Wer hat diesen Pfeifton auch und weiß wie man Abhilfe schaffen kann ?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 13:58
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
AW: Hoher Pfeifton im Innenraum eines 159 sw 2.0 jtd

@ Kw147

Moin, der Pfeifton kommt vom Radio, genauer vom RadioNav. kann natürlich auch sein, dass es dort wiederrum vom Bose kommt.

Kenn mich nicht aus, weiss nur folgendes:
1. Ich habe RadioNav und Bose
2. der Pfeifton war vom defakto ersten Tag da (hab es bei der Überabe leider nicht gemerkt)
3. Mein Bose geht leider nicht (Subwoofer kofferraum und Center im Amatrurenbrett sagen keinen Ton seit dem ersten Tag)
4. Alfa Werke hat es auch gehört, nur keine Lust was zu machen, aufgrund der Alfa Garantie Visematenten
5. Ich habe hier im Forum diverse Posts gefunden die gleiches ähnliches sagen, dort haben sogar 1-2 neue Geräte auf Garantie bekommen und Pfeifen war weg
6. andere Möglichkeit ist, dass einfach nur Kabel mit schlechten Abschirmungen und ähnlichem zu nah bei ander liegen und es dadurch zu überlagerungen oder wie man das nennt, kommt so dass es dann pfeift

7. Wenn ich es doch noch schaffe eine Alfa Werke zu findendie sich um meine ca. 20 schweren (z.B.kein Bose, Hecklappe hat Lack abgerubbelt, mittelschweren (z.B. Bremsen quietschen, Reifenverschleiss)und leichten Mängel kümmern will, und ich eine Behebung habe, werde ich es hier kund tun, versprochen
Gruß
Lars
Alt 19.11.2011, 16:28
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sw 3.2 V6

Hi @Insulaner:
warum will sich deine Werke nicht um deine Mângel kümmern?
Sie MUSS es doch, Garantie läuft doch. Oder streitet der AlfaImporteur den/die Mängel ab? (bei meinem Ex-BMW durfte der Händler nur nach Vorgabe des Werkes reparieren und nicht eigenmächtig entscheiden!)
Oder traust du deinem Händler die reparatur nicht zu?

Tip von mir: Eine gute Werkstatt, (auch nicht ewig weit weg von Mannheim) ist UM Würzburg. Kompetente Leute... Aber ob sie Garantiefall gerne übernehmen weiß ich leider auch nicht...
Alt 19.11.2011, 20:34
alfisti.net Foren-Gast

Moin Merlin,
danke für deine Tips. Ist zwar Off Topic aber Nur zum Verständnis (Vorgeschichte kannst ja nicht kennen):
1. Den Wagen hab ich in Braunschweig gekauft, da fährt man nicht mal eben 500km hin

2. meine Werke direkt vor der Tür (3 km) war ein Service Partner, mit denen war ich im grossen und ganzen zu frieden, zumindest gaben sie sich sehr Mühe und man konnte den Chef direkt auf dem Hof Werke immer ansprechen.
Leider haben diese den ServicePartner Vertrag nicht verlängert zur gleichen Zeit als ich beschloss einen neuen zu kaufen mit dem guten Gefühl eine akzeptable Werke quasi in Fußnähe zu haben...

3. Ich fahre zwar ein Auto für souverän über 40TEURO Listenneupreis, aber dafür muss ich auch hart arbeiten, ich kann leider nicht mal eben tagsüber diverse Werken anfahren und dort rumsitzen,während die überlegen ob sie da was machen oder nicht.

4. Ich war schon bei einigen Werken in der Region, welche sich das eine oder andere ansahen, sagten, sie wollten es klären (ohne Freigabe von Alfa wollen die nichts machen, spricht sehr für Alfa oder? Dann haben die es aber vergessen, keine Lust, zuviel Geld was weiss ich und sagten dann nach 1-2 Wochen wir kommen nicht dazu, schauen sie doch woanders...
4.1 So viele Alfa Werken gibt es leider auch nicht in einem Umkreis von ca. 50km (und die müssen ja Auf dem Weg zur Arbeit liegen, siehe Punkt 3.

5. Ich bin vielleicht auch verwöhnt von anderen Premiumherstellern, aber wenn ich mit nem Audi/BMW irgendwo auflaufe dann wird geschaut und sofort gemacht und nicht gequakt, wir haben jetzt keine Zeit, jetzt ist schlecht, da müsste ich erst beim Hersteller anrufen und und und ...
6. Selbst wenn ich eine Werke finde die es macht, Stichwort Würzburg... da darf ich dann auch auf meine Kosten nen Leihwagen für ne Woche bezahlen...
Auch sowas ist unvorstellbar bei den echten Premiumanbietern (zumindest wenn was auf Garantie gemacht wird)
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag
Alt 20.11.2011, 13:27
alfisti.net Foren-Gast

So, nun habe ich mal das Radio/Nav. ausgeschaltet, hoher Pfeif/Fiepton ist immer noch da, selbst wenn die Zündung ausgeschaltet ist, ist der Ton immer noch deutlich zu hören, jetzt sogar noch besser wahrnehbar. Diese ganze Radio/Nav. Einheit verursacht noch ein Grundrauschen. Unglaublich, nach 5 Minuten warten hatte ich dann keine Zeit mehr. Ich denke irgendwann wird sich die Sache abgestellt haben. Na ja, mal wieder ein Grund um die Werke anzusteuern. Ich weiß nicht der wievielste Besuch das ist !!!
Alt 20.11.2011, 14:35
alfisti.net Foren-Gast

@Kw147

Moin, ich habe zwar auch eine 100%ige Sicherheit, aber meines Wissens "rauscht" das RadioNav immer ein wenig nach, so ähnlich wie ein "Lüfter am PC/Laptop, vielleicht ist das auch tatsächlich einer? Oder es ist das CD-Laufwerk was schon mal anspringt, bzw so lange nach läuft. Dieses Rauschen geht zumindest bei mir nach einigen Minuten ohne Strom aus. Das blöde Rauschen hab ich auch schon in anderen neuen/bzw jungen Alfa gehört, von daher kann ich nicht sagen, ob die auch kaputt waren, oder aber ob das nun eben auch wieder eine Meisterleistung der italienischen Ingenieure ist
Daneben gibt es aber diesen ultrahohen Pfeifton, so ähnlich wie so ein "Marder oder Maulwurf abschrecker). Das ist wohl ein echter Defekt am Gerät...
Viel Glück in der Werke, wäre schön wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst.

Gruß
Lars
Alt 20.11.2011, 14:39
Sonnenwind Sonnenwind ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.0 jtdm

Also mein RadioNav läuft auch noch ewig nach. Hört sich eher an wie ein Lüfter (ist dort ein Lüfter verbaut?). Allerdings ohne hohen Pfeifton, nur ein leichtes Rauschen/Säuseln. Geht nach langer Zeit irgendwann aus.
Beim Aufschließen und Eintsteigen fängt das Rauschen auch an, ich denke, das Radionav fährt dann schon hoch, um beim losfahren bereit zu sein. Die Dinger brauchen wohl inzwischen wohl auch ne ordentliche Bootzeit.

Ein hoher Pfeifton kommt aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Fahrzeug, der nach ca. 20-30 Sekunden aufhört. Dieser ist aber nur außerhalb des Fahrzeugs zu hören.
Alt 20.11.2011, 15:17
alfisti.net Foren-Gast

Moin,

also hab es jetzt eben gerade noch mal versucht dezidiert nachzustellen/auszuprobieren.
1. Sobald die Zündung , sprich der Schlüssel eingeschoben wird, scheint da so eine Art Lüfter anzulaufen. Leider ist der auch schon mal relativ laut (eigentlich auch ziemlich arm), aber da der 159 ja eh nicht zu den leisen gehört macht das ja ab 10km/h Fahrt nichts mehr, grins.
2. Zumindest bei mir scheint der hohe Pfeifton vom CD Laufwerk zu kommen. das pfeift nicht nur wenn eine CD abgespielt wird, sondern auch wenn einfach nur eine drin ist.
2.1 das Pfeifen variiert aber ein wenig in der Lautstärke/Frequenz wenn man bei CD/MP3 Betrieb zwischen Titeln spult.
3. das "Lüftergeräusch" geht bei mir nach ca. 3 Minuten nach Schlüsselabzug wieder aus.

3.1 einen Pfeifton aus dem Motorraum habe ich nicht gehört, allerdings steht mein Wagen auch nicht in einer ruhigen Garage, sondern draussen, vielleicht haben das andere Geräusche überlagert?

Off Topic:
4. der sogenannte Bose Center lautsprecher ist entweder angeknackst oder nun echt ein schlechter Witz( das das Alfa Bose kein High ist, ist mir ja klar, aber so extrem?), das kann ja jeder Handy Lautsprecher besser...

5. Zum Subwoofer kann ich nichts sagen (na Sensationell wird der auch nicht sein ), da dieser ja von Anfang an keinen Mucks sagte.

6. Habe zum ersten mal eine MP3 CD abgespielt, Klang ansich ist ja gut und viel besser (wie ja bereits bekannt) als über das B&M.
6.1 Kann mir jemand sagen wie ich so eine MP3 CD brennen muss, so dass ich auch auf dieser eine Ordnerstruktur z.b. nach Interpret und/oder Album habe? Hab das erste mal das mit dem Windows player gemacht, da war zwar die Struktur, aber die CD lief nicht.
Unter I Tunes läuft zwar die CD, aber da sind alle Songs direkt im Root Verzeichnis, also nichts mit Ordnern...

Gruß
Lars
Alt 20.11.2011, 22:34
alfaversteher alfaversteher ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von alfaversteher 159 SW ti 2,0JTDm MY2011

hi, ich kann das "lüftergeräusch" bestätigen. ist an, wenn die deckenleuchte an geht, geht aus, wenn sie aus ist (habe keine NAV).
CD-laufwerk ist leise bei mir.
zu 3.1: das hochfrequente pfeifen/summen hört man in der garage ganz deutlich, hört sich an wie elektronische bauteile. wird nach 20-30s beendet durch etwas, was sich anhört wie ein pneumatisches ventil mit leichtem druckablass, ein klacken wie ein relais ist da auch dabei. zumindest das ist normal, kenne ich vom 1,9JTD her.
was mich immer wieder nervt ist wenn man eine türe nach kurzer standzeit öffnet, summen alle motörchen der luftverteilung ne ganze weile vor sich hin. kenne ich von keinem anderen auto. wenn eine initialisierung notwendig wäre, warum jedesmal?

@insulaner, zusatzfrage: kannst du die quelle deines geräusches einwandfrei orten (li/mi/re)? p.s.: mein center arbeitet hervorragend, der sound it im vergelich zum bose aus dem GT deutlich besser aufgelöst (auch sub). nur mut!
Alt 18.12.2011, 11:21
alfisti.net Foren-Gast

Nun ist der Übeltäter gefunden !

Bei den ersten Modellen mit dem neuen großen Navi, verträgt sich die NAVI/CD Einheit nicht mit der Bose Anlage. Dann kann es vereinzelt zu diesem hochfrequenten Piepton kommen.

Meine NAVI/CD Einheit wird jetzt getauscht.

Bei ALFA ist dieses Problem übrigens bekannt, also nicht abwimmeln lassen, nach dem Motto ich hör da nix oder ist eben so.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei kw147 für den hilfreichen Beitrag
Alt 19.12.2011, 10:24
alfisti.net Foren-Gast

@Kw147

Moin,
heisst das, Du hast ein neues Radio bekommen, welches nicht mehr pfeift bzw. der Austausch ist seitens Alfa freigegeben?

Ich war jetzt auch endlich mal in der Werke wegen meiner längeren Liste. Nach einigem Gezeter wurde auch die eine oder andere Kleinigkeit gemacht (ist aber noch manches offen,dazu mehr im anderen Thread).
Was den Pfeifton und auch "Lüftergeräusche", Fiepen des CD Lauwerks etc betrifft.
1. War das alles (bis auf den "Lüfter") leider tatsächlich "gefühlt" nicht ganz so laut wie sonst für mich, als Alfa Vertreter und Werkstatt-meister mit drin sassen, aber immer noch gut hörbar und seeeehr nervig.
2. "Alfa-Mensch" und Werkstattmeister sind aber der festen Überzeugung, dass da kein Pfeiton ist. Und weil da nichts ist, ist alles in Ordnung, schnief.
Naja der Werkstattmeister ist geschätzte Ende 50, da lässt das Gehör gern mal nach und der Alfa-Mensch ist ja von Berufswegen "Schwerhörig", lach
Der hatte auch seltsames Verständnis von Garantie, fing damit an, dass ich an das Alfa Verkäuferautohaus herantreten müsste, und nicht einfach in eine andere Alfa Werke gehen müsste, und das das ja eine Verkäufergarantie sei und keine Herstellergarantie...
Das muss man sich mal vorstellen...

Nun ja,hast Du da was "schriftliches" bekommen? Bei "Wem" warst Du zur Hörprobe? War da auch ein Alfa-Vertreter dabei/erforderlich?

Fragen über Fragen, für Antworten wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß
L.
Alt 22.12.2011, 10:16
alfisti.net Foren-Gast

@ insulaner

Gestern habe ich den Wagen zurück bekommen, mit einer Austauscheinheit, m.e. ist die nagelneu.
Was für eine herrliche Ruhe, kein piepen,kein rauschen absolut ruhig.
Ich würde sogar sagen der Klang mit dem Bose System ist noch besser geworden.
Der Austausch wurde direkt von dem Meister/Mechaniker organisiert, ob da im Hintergrund noch mit irgendeinem Regionalleiter gesprochen wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube nicht, da der Fehler ja bei ALFA bekannt ist. Im übrigen sind von diesem Fehler auch Geräte betroffen die bei LANCIA verbaut wurden.
Wünsche Dir viel Glück bei der Reklamation, nicht abwimmeln lassen !
Alt 22.12.2011, 13:02
alfisti.net Foren-Gast

@Kw147

Moin,
danke für die "Aufmunterung" :-)

Hast Du irgendwas schriftliches erhalten woraus hervorgeht, dass Dein RadioNav repariert oder ersetzt wurde, weil es pfeift/Geräusche macht?
Mein Problem ist ja, dass die behaupten, sie würden nichts hören.
Wenn ich also einen "Schrieb" hätte auf dem sowa steht, hätte ich einen Verweis bzw. Beweis.

Gruß
Lars.
Alt 22.12.2011, 15:14
alfisti.net Foren-Gast

@ insulaner

nein, das war alles ganz unproblematisch.

Ich habe eine neue Code Karte und einen neuen Aktivierungscode fürs NAVI bekommen und das wars.
Der folgende User bedankt sich bei kw147 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 22.12.2011, 17:29
alfisti.net Foren-Gast

@Kw147

Schade, das hätte mir sehr geholfen, weil aktuell haben die ja folgende Argumentation:
"... wir würden selbstverständlich das radio reparieren austauschen, wenn das Radio einen Defekt hätte, wir hören aber nichts, daher ist das Radio heil und wir brauchen nichts austauschen. Grundsätzlich ist uns über "häufige" Defekte dieser pfeifenden Art nichts bekannt. Und glauben Sie ja nicht dem Internet, da sind nur Scharlatane unterwegs..."
Deswegen wäre es schön gewesen, wenn ich denen mal ne Kopie von einem "offiziellen" Werkstattschrieb oder besser Alfa direkt, unter die Nase hätte halten können, auf dem sowas steht, wie:" Radio ausgetauscht wegen Pfeifgeräusch (gemäß Service News oder so)

Aber trotzdem Danke !
Gruß
L.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht