editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 18:03
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
AW: Standard Sitze 159 SW = Rückenschmerzen

Zitat:
Zitat von merlinzauberer6 Beitrag anzeigen
Ja, ich habe eine Lendenwirbelstütze. Wirkung ist spürbar, aber ich verwende sie nur in der Endposition (verstellbar über das kleine Rändelrad links an der Lehne). Ansonsten ist sie zu schwach für mich ...
Zitat:
Zitat von vonLeon159 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, mit den Kreuzschmerzen im ti Gestühl aus dem grund das die LDS zu hoch ansetzt ...
Im Mietwagen mit Standart Stoffsitzen war Kreuzweh kein Thema ...
Die LDS ist in der Tat viel zu hoch angesetzt. Von daher vorsichtig mit dem Einstellen. Zu stark in's Kreuz gedreht fühlt sich zunächst gut an und ist für kürzere Strecken ganz O.K. Für längere Strecken ist es nach meiner Erfahrung besser, daß Ding sehr weit herauszudrehen.

Ein weiterer "Fehler" beim Einstellen des Sitzes entsteht nach meiner Erfahrung dann, wenn das vordere Sitzteil (Knie) zu hoch und das hintere Sitzteil zu tief eingestellt ist. Diese Einstellung fühlt sich zwar, wie oben mit der LDS, ganz nett an. Rückenschmerzen wegen der zu starken Abwinkelung des Lendenwirbels sind aber so vorprogrammiert.

Ebenfalls entlastend ist es, wenn das Lenkrad dichter am Fahrer dran und relativ weit nach unten positioniert ist. Also die Arme beim lenken nicht ausgestreckt werden müssen. Das schaut vielleicht nicht so ganz supercool aus, ist aber auf Dauer erheblich entspannter.

Noch ein Tip: Bei längeren Strecken öfters mal die LDS verstellen, so das die Wirbelsäule ab und zu ihre Lage etwas ändert. Das entspannt nochmals sehr gut.

Diese Punkte beherzigt fahre ich auch eine Strecke München - Berlin ohne jegliche Probleme trotz langjährigem Lendenwirbelproblem.

Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag
Alt 03.11.2011, 18:21
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Das liegt auch nicht nur an der LDS allein, es kommt dazu das die Sitzfläche bis zur Lehne abfällt, bei anderen Herstellern steigen die letzten 10cm vor der Lehne wieder an. Desweiteren steht die Lehne zuweit vorn über der Sitzfläche, bzw der Anstieg von der Sitzfläche zur Lehne müsste weiter vorn sein. Aber so ist genau in dem Bereich wo etwas stützen sollte, NICHTS.
Alt 03.11.2011, 20:53
Amore147JTD Amore147JTD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM

Hatte in meinem ersten 159 normale Ledersitze. Im jetzigen die ti-Ledersitze.

Auch ich muss sagen, dass beide Arten der Ledersitze mehr als Klasse sind. Fahre auch des öfteren mal mehrere 100km am Stück. Seit nunmehr rund 150tkm mit den beiden 159 nie Rückenschmerzen gehabt. Geht mir im Famlien-Van Zafira da ganz anders!

Zu Alfa-Tex: hatte mal einen Werkstatt-Leihwagen mit Alfa-Tex. Finde ich als Jeans-Träger TOTAL nervig: man rutscht darauf keinen mm. Man klebt förmlich am Sitz (und das nicht wegen der Seitenwangen). Mehr als unangenehm - egal ob auf Kurzstrecken oder auf Langstrecke. Davon kann ich zu 100% abraten!!
Alt 04.11.2011, 20:24
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Zitat:
Zitat von der michl Beitrag anzeigen
Ich bin hauptsächlich auf Strecken bis fünfzig Kilometer unterwegs.
Auch weiss ich, dass ich dreihundert Kilomter an einem Stück kaum durchfahren kann, so plagen mich die Rückenschmerzen.

An und für sich ein wirklicher Grund, das Fahrzeug zu wechseln.. Ich habe natürlich schon alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert, allerdings ohne merklichen Erfolg.
Verbaut ist das Alfatex-Gestühl im Brera Serie 0..
Dies macht es für mich erträglicher, Rohrdämmung aus dem Baumarkt, press mit Schaumstoff gefüllt. Da dieser Prototyp noch zu klein war habe ich nochmals 2 Schaumstoff Verpackungen von neuen EGR Vetilen aufgeschoben.

Jeder der das sieht sagt: bboooaaahhh was hast Du da auf dem Sitz liegen.
Jeder der sich setzt sagt: oh, das merkt man ja nicht einmal.

Es stützt eben nur. Solltest Du Interesse haben messe ich für Dich gerne mal den Durchmesser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Standard Sitze 159 SW = Rückenschmerzen-p1000464.jpg   Standard Sitze 159 SW = Rückenschmerzen-p1000465.jpg  
Alt 04.11.2011, 20:59
RalfBerlin RalfBerlin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM

Hab zwar noch keine Rückenschmerzen in meiner Fat Lady, aber suche schon seit nem viertel Jahr(seit Kauf) nach der richtigen Sitzposition.
Beim Kauf meines 145ers vor 10Jahren, bin ich eingestiegen, Sitze eingestellt und nie wieder verändert.

Naja, kein wirklicher Beitrag zum Problem, aber ich fühle mit!!!
Alt 05.11.2011, 18:06
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1,9 D

Zitat:
Zitat von Amore147JTD Beitrag anzeigen
Hatte in meinem ersten 159 normale Ledersitze. Im jetzigen die ti-Ledersitze.

Zu Alfa-Tex: hatte mal einen Werkstatt-Leihwagen mit Alfa-Tex. Finde ich als Jeans-Träger TOTAL nervig: man rutscht darauf keinen mm. Man klebt förmlich am Sitz (und das nicht wegen der Seitenwangen). Mehr als unangenehm - egal ob auf Kurzstrecken oder auf Langstrecke. Davon kann ich zu 100% abraten!!
Okay, viele Menschen viele Meinungen.
Verstehe das aber nicht denn ich fahre ausschließlich mehrere 100km am Stück und das mit den "schlimmen" Alfa Tex Sitzen, die ich nebenbei bemerkt überhaupt nicht schlimm finde, im Gegenteil die Sitze sind meiner Meinung hervorragend. Und mein Kreuz war "vor Alfa Zeiten" nicht unbelastet...
Alt 07.11.2011, 07:26
Amore147JTD Amore147JTD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bisher Alfa 145 1.6i, Alfa 147 1,9 JTD, 2x 159 SW 2,4 JTDM

Zitat:
Zitat von elmi Beitrag anzeigen

...und das mit den "schlimmen" Alfa Tex Sitzen, die ich nebenbei bemerkt überhaupt nicht schlimm finde...
Mit Sicherheit eine Gewohnheitssache. Da ich in beiden 159 Ledersitze hatte bin ich daran gewöhnt. Vermutlich ärgern sich Fahrer, welche Alfa-Tex im Auto haben dann über zu kaltes Gestühl im Winter. Gibt immer Vor- und Nachteile.
Alt 07.11.2011, 08:15
rudi rudi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera, MiTo QV

Zitat:
Zitat von der michl Beitrag anzeigen
Ich bin hauptsächlich auf Strecken bis fünfzig Kilometer unterwegs.
Auch weiss ich, dass ich dreihundert Kilomter an einem Stück kaum durchfahren kann, so plagen mich die Rückenschmerzen.

An und für sich ein wirklicher Grund, das Fahrzeug zu wechseln.. Ich habe natürlich schon alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert, allerdings ohne merklichen Erfolg.
Verbaut ist das Alfatex-Gestühl im Brera Serie 0..
Geh zu einer Autopolsterei/sattlerei und laß dir den Sitz deinen Bedürfnissen entsprechend aufpolstern. Dürfte in etwa bei 200.- liegen und du hast ein völlig neues Sitzgefühl.
Bei meinem Brera mußte der Fahrersitz wegen der durchdrückenden Querstrebe knapp über der Sitzfläche (gibt da einen alten Thread hier) neu gepolstert werden. Auch wurde die Sitzfläche mit härterem Schaum versehen und hinten wie bereits beschrieben etwas angehpoben. Im Gegensatz zu früher deutlich besser geworden.

rudi
Alt 07.11.2011, 17:28
der michl der michl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.2 JTS

Zitat:
Zitat von rudi Beitrag anzeigen
Geh zu einer Autopolsterei/sattlerei und laß dir den Sitz deinen Bedürfnissen entsprechend aufpolstern. Dürfte in etwa bei 200.- liegen und du hast ein völlig neues Sitzgefühl.
Bei meinem Brera mußte der Fahrersitz wegen der durchdrückenden Querstrebe knapp über der Sitzfläche (gibt da einen alten Thread hier) neu gepolstert werden. Auch wurde die Sitzfläche mit härterem Schaum versehen und hinten wie bereits beschrieben etwas angehpoben. Im Gegensatz zu früher deutlich besser geworden.

rudi
Hallo,

..ja, den alten Thread bzgl. der durchdrückenden Querstrebe kenne ich. Genau dieses Problem habe ich bei meinen Sitzen auch..

Nun, vielen lieben Dank auch den Lösungsvorschlag von "vonLeon159". Auf der nächsten längeren Fahrt werde ich diese Schaumstoffrolle ausprobieren - somit müsste ich beide Fliegen mit einer Klappe erledigt haben.
Alt 08.11.2011, 11:18
saw1964 saw1964 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 2.0 JTDm

Liebe Alfisti.
Danke für die zahlreichen Postings.
Ich habe mit einem Alfa Händler in LU gesprochen, der meinte, dass ein Besuch beim Sattler durchaus ratsam sei und dass für große Menschen nur die Ledersitze wirklich auf Dauer bequem seien.

Ich werde mal schauen, was der Sattler so meint.

Eine ganz andere Frage:
- Passen die Sitze des 156er auch in den 159er (die findet man in Leder)
- Warum gibt es in Italien so wenig Teile (z.B. bei ebay)?
- Gibt es einen Alfa Teilespezialist, der z.B. Unfallwagen etc. ausschlachtet?

Danke für die Antworten.

Grüße und ciao tutti,
Stefan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht