Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

24.10.2011, 22:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 05/06
|
|
|
1.9 16V WARM-Start-Verhalten
hi Leute!
Ich darf mich wieder vertrauensvoll an euch wenden mit der BItte um Unterstützung!
Mein 159er, 2006, bissl über 20tkm oben (ja nur 20, Vorbesitzer ist damit nur in Urlaub gefahren) hat so seine Problemchen beim Starten, wenn der Motor warm ist.
Ich lese zwar ab und an über Probleme beim Kaltstart, gerade da läuft er wie ne eins an.
Wenn ich allerdings den Motor im warmen Zustand nochmals starte, dann schüttelt es absolut unerträglich, inkl. einem kurzen Quietscher aus dem Motorraum. Dabei ist die Außentemp. ziemlich egal, ich dachte dass dies eventuell im Sommer schlimmer sei, als jetzt im Herbst - dem ist leider nicht.
Bin bisschen überfragt, wo ich noch suchen könnte.
Ich hatte mal im Sommer das AGR im Verdacht, dieses auch gereinigt, ohne spürbaren Erfolg (war auch nicht extrem verdreckt).
Habe auch versucht zu verschiedenen Zeitpunkten den Startknopf zu drücken, auch hier kein Erfolg.
Die Batterie ist ok, ist erst ein Jahr alt.
Eventuell zusammenhängend:
- Sporadisch hab ich dieses bekannte leichte Ruckeln (meist 2. Gang, bei ganz leichter Beschleunigung ab ca. 2.000 U/min)
- In meiner Firmengarage (und wirklich nur hier) brauche der Anlasser in 40% der Fälle eine 2. oder 3. Umdrehung bis der Motor zündet.
Gibts noch Tipps eurerseits, oder, was mir noch lieber wäre, jemanden in Wien(bzw Wien Umgebung) der mir reallife zur Seite stehen würde mit einem Rat?
lg und danke vorab...
|

25.10.2011, 10:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
AW: 1.9 16V WARM-Start-Verhalten
Hi!
Das kommt zwar viel seltener vor, als Injektoren, die im kalten Zustand undicht sind, aber es kommt vor:
Autodoktoren 090 Mercedes-Diesel - YouTube
Gruß, Jörn
|

25.10.2011, 11:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Kein 166 2,5 V6 LPG mehr
|
|
|
Undichtigkeiten waren bei Dieseln neben der Vorglühanlage fast immer die Hauptursache für Startprobleme. Hat sich nicht wesentlich geändert
Schon mal auslesen lassen ?
Gruß
H.
|

25.10.2011, 12:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTDM
|
|
|
ich hatte das ruckeln zwar sowohl im warmen als auch im kalten zustand. ursache war bei mir, vermutlich auch bei anderen bj. 06 - 07.
ventile defekt. musste ich auf eigene kosten tauschen lassen. das war die einzige möglichkeit. seitdem kein ruckeln, und keine probleme!
|

25.10.2011, 23:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 05/06
|
|
|
Hi!
Ich danke euch für den sehr aufklärenden Film 
es äußert sich zwar bei mir nicht mit einer kompletten Dienstverweigerung, allerdings kann ich mir den Injektor recht gut vorstellen.
was das auslesen betrifft - wäre offensichtlich in 1. linie der Druckaufbau über die Rail oder? Der Motor startet zwar ungehobelt aber doch immer, es gibt keine Fehler im OBD.
Wie siehts eigentlich mit einem Problem beim Anlasser aus? Könnte man den ausschließen? danke euch für die Hilfe!
|

05.02.2012, 18:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 05/06
|
|
|
Ich wollte mal jene Leidgeplagte informieren:
Nachdem ich vor kurzem meine Batterie wechseln musste, bin ich mit der Werkstatt ins Quatschen zum Thema Startverhalten gekommen.
Es hat sich was wesentlich einfaches herausgestellt - mein 159er war nie mit mir bzw. meinem Vorbesitzer beim Vertragshändler (Service in einer anderen Werkstatt) - ergo konnte nie ein Software-Update eingespielt werden...
dies wurde jetzt nachgeholt und die Kiste läuft wieder wie ne eins...
wenns doch immer so einfach und günstig wäre
|

07.02.2012, 19:42
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTD
|
|
|
Hi,
bei mir war das Kaltstartverhalten gut, wenn ich jedoch nach kurzer Zeit den Motor ausgeschaltet und wieder gestartet habe (max. 500m fahrt), sprang er sehr schlecht an. Ich war verwundert, es war aber die Vorglühanlage. Seitdem die getauscht wurde ist dieses Problem verschwunden.
Vielleicht mal ein Versuch wert dieses Teil auch hier mal zu überprüfen?
Gruß,
Medve
|

07.02.2012, 20:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 05/06
|
|
|
Hi!
Wie gesagt - bei mir hat das Update der Motorsteuerung geholfen, auch im warmen Zustand springt der Motor sauber an, auch die Probleme mit dem Anlasser in der Garage -> gänzlich verschwunden...
Ich hab vor kurzem einen Benzfahrer (Taxi) gesehen, der offenkundig selbiges Problem hatte, der Motor seiner E-Klasse hat dermaßen holprig und rauh gestartet, dass sich echt alle rundherum umdrehten, weil alle glaubten, dass gleich etwas auseinanderbricht.
Hab auch im MB Forum und auch bei VW Klagen über selbige Probleme bei Dieselmodellen gelesen - viele hatten den niedrigen Leerlauf bzw. Zündzeitpunkte im Verdacht....
Achja, was mich interessieren würde - wo stehen denn eure Diesel (Umdrehungen) im warmen Leerlauf? Meiner steht beinhart auf genau 750 Umdrehungen, kommt mir bissl wenig eigentlich...
ciao...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|