Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

19.10.2011, 19:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TBi Turismo
|
|
|
Helligkeitsintensität der Instrumententafel
Hallo Alfisti,
bei meinem neuen 1.8 TBi ist echt nervig, dass die Helligkeit der Instrumententafel (rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay) ständig (ca. alle 5-10 min.) während der Fahrt in der Intensität wechselt. Die Intensität des Displays vom RadioNav bleibt aber konstant.
Da in der Konfiguration unter Helligkeit Display die Einstellung auf Automatik stand, habe ich auf Tag gewechselt. Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Habe in der Betriebsanleitung auch gelesen, dass ein Sensor im Tachometer eine "automatische Helligkeitseinstellung der Rheostat-Bedienelemente (!) während der Fahrt vornimmt. Ist der Sensor eventuell das Problem?
Danke vorab schon für Infos.
Viele Grüße
Geändert von wave (19.10.2011 um 19:17 Uhr)
|

19.10.2011, 19:38
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
AW: Helligkeitsintensität der Instrumententafel
Zitat:
Zitat von wave
Hallo Alfisti,
bei meinem neuen 1.8 TBi ist echt nervig, dass die Helligkeit der Instrumententafel (rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay) ständig (ca. alle 5-10 min.) während der Fahrt in der Intensität wechselt....
Habe in der Betriebsanleitung auch gelesen, dass ein Sensor im Tachometer eine "automatische Helligkeitseinstellung der Rheostat-Bedienelemente (!) während der Fahrt vornimmt. Ist der Sensor eventuell das Problem?
Danke vorab schon für Infos.
Viele Grüße
|
War bei meinem eigentlich ein sehr angenehmes Detail, und hat anstandslos funktioniert. Sensor könnte das Problem sein. Keine Garantie mehr? Ich würde dies bei Gelegenheit dem Händler mitteilen.
Gruß
Rainer
|

19.10.2011, 22:44
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von wave
...
...
|
Die Empfindlichkeit der Umschaltung kannst Du ja einstellen. Wenn ich bei meinem 159 die Empfindlichkeit auf maximal stelle, dann wechselts bei mir im Moment in der Dämmerung auch je nach Fahrtrichtung.
Radio-Nav hab ich nicht, aber wenn die Helligkeitssteuerung die Ursache ist, sollte sich auch die Helligkeit der Klima-Bedieneinheit mit ändern.

20.10.2011, 12:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TBi Turismo
|
|
|
Zitat:
Zitat von AlfaRainer
... Keine Garantie mehr? Ich würde dies bei Gelegenheit dem Händler mitteilen.
|
Garantie hab ich noch, wollte nur einen simplen Bedienfehler / andere Einstellmöglichkeit vorher ausschließen, bevor ich in die Werkstatt gehe.
Danke.
Zitat:
Zitat von buchholf
Die Empfindlichkeit der Umschaltung kannst Du ja einstellen.
|
Geh ich mal auf die Suche wie dies im RadioNav geht - Danke.
|

21.10.2011, 09:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TBi Turismo
|
|
|
Zitat:
Zitat von buchholf
Die Empfindlichkeit der Umschaltung kannst Du ja einstellen.
|
Hallo buchholf,
ich finde bei mir keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der automatischen Umschaltung einzustellen.
Wo ist das bei dir ohne RadioNav möglich - unter Menü? Wie nennt sich der Menüpunkt?
Danke für Info.
Grüße
|

21.10.2011, 09:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
@Wave
Details stehen ja in der Anleitung, aber im groben:
1. über die Wipptasten am Blinker kann man die Empfindlichkeit des Sensors verstellen, in drei Stufen, je höher desto empfindlicher ist er.
Um in das Menu zu kommen, auf die Menu Taste auf dem Blinkerhebel drücken
2. Über die Wipptasten kann man auch grundsätzlich die Helligkeit der Beleuchtung einstellen, ich glaub in 8 Stufen
3. im RadioNav im Menu Konfiguration auf Display gehen, dort kann man einstellen ob bei Radio Nav die Nachteinstellung, die Tageinstellung oder Automatik (gekoppelt ans eingeschaltete/Ausgeschaltete Licht) gelten soll,
achtung fährt man mit Automatiklicht schaltet dann natürlich auch immer das RadioNav jedesmal von Tag auf Nacht und umgekehrt
3.Im Radio Nav im Menu Konfiguration auf Display Helligkeit gehen, dort kann dann explizit einstellen, wie hell das RadioNav tagsüber und Nachts sein soll
Hoffe das hilft.
Gruß
L.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Insulaner_156SW für den hilfreichen Beitrag:
|
|

22.10.2011, 13:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TBi Turismo
|
|
|
Zitat:
Zitat von Insulaner_156SW
@Wave
Details stehen ja in der Anleitung, aber im groben:
1. über die Wipptasten am Blinker kann man die Empfindlichkeit des Sensors verstellen, in drei Stufen, je höher desto empfindlicher ist er.
Um in das Menu zu kommen, auf die Menu Taste auf dem Blinkerhebel drücken
2. Über die Wipptasten kann man auch grundsätzlich die Helligkeit der Beleuchtung einstellen, ich glaub in 8 Stufen
3. im RadioNav im Menu Konfiguration auf Display gehen, dort kann man einstellen ob bei Radio Nav die Nachteinstellung, die Tageinstellung oder Automatik (gekoppelt ans eingeschaltete/Ausgeschaltete Licht) gelten soll,
achtung fährt man mit Automatiklicht schaltet dann natürlich auch immer das RadioNav jedesmal von Tag auf Nacht und umgekehrt
3.Im Radio Nav im Menu Konfiguration auf Display Helligkeit gehen, dort kann dann explizit einstellen, wie hell das RadioNav tagsüber und Nachts sein soll
Hoffe das hilft.
Gruß
L.
|
Danke für deine Mühe.
Habe deine beschriebenen Möglichkeiten natürlich vorher in der Betriebsanleitung nachgelesen und Einstellungen verändert - alles ohne Erfolg.
Ich denke die Einstellung des Lichtsensors (3 Stufen) regelt die automatische Einschaltung des Lichtes bei Dämmerung und hat nichts mit der automatischen Helligkeitseinstellung der Rheostat-Bedienelemente zu tun.
Werde einfach mal zum Freundlichen gehen und denen mein Problem schildern.
Grüße
|

22.10.2011, 22:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
Hat nicht unbedingt was mit der Instrumententafel zu tun, aber ist es auch möglich das Ansprechverhalten des Lichtsensors für das Außenlicht zu kalibrieren bzw zu ändern ?
|

22.10.2011, 22:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 1.8 TBi 16V (939) - weiß
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 1.8TBi ist mir die unterschiedliche Intensität auch schon aufgefallen. Dachte schon, ich hab nen Knick in der Optik... 
Problem ist, ich habe weder Lichtsensor noch RadioNav, deshalb gibts bei mir im Blinkerhebel-Menü keinerlei Einstellmöglichkeiten zu irgendeiner Helligkeitsveränderung.
Gibts noch andere Lösungsmöglichkeiten??
Danke + Gruß
werderhoschi
|

23.10.2011, 00:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@werderhoschi
Einfach Licht einschalten und auf der Stirnseite des Blinkerhebels die Taste nach oben oder unten drücken schon erscheint das Sensormenü
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Holgi71 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

24.10.2011, 10:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@Wave
Natürlich kann auch der Sensor kaputt sein, so dass er "übersensibel" ist und zu oft regelt.
Mir scheint aber, dir ist der Zusammenhang zwischen Empfindlichkeitseinstellung Dämmerungssensor für Licht und (Stärke der )Amaturenbeleuchtung bzw. deren Helligkeit sowie die Helligkeit Displays des RadioNavs (sofern vorhanden) nicht ganz klar (geworden).
A) RadioNAV Display:
1. kann man auf Dauernacht einstellen (unabhängig ob Licht eingeschaltet ist oder nicht )und dafür die Helligkeit bestimmen.
2. kann auf Dauertag einstellen (unabhängig ob Licht eingeschaltet ist oder nicht ) und dafür die Helligkeit bestimmen
3. kann auf Automatik einstellen (sprich wenn Licht an ist, geht es auf Nachtmodus, wenn Licht aus ist, geht es auf Tagmodus), wichtig hier merken wir uns schon mal die Lichtautomatik !
B) Automatische Fahrlichtsteuerung:
1. Man kann das Fahrlicht auf Automatik stellen, sprich ein Sensor misst die Lichtstärke "draussen" und entscheidet, ob Licht an muß oder nicht.
2. Die Empfindlichkeit des Sensors kann man in 3 Stufen einstellen. Wichtig? Wenn der Sensor das Licht an/aus stellt, geht auch die Amaturenbeleuchtung mit an oder aus! Steht im RadioNAV das Display auf automatisch, verändert sich auch dort jedesmal die Helligkeit !!
3. Ob der Sensor im Tacho (der auch die Amaturenbeleuchtung steuert) auch die Fahrlichtsteuerung übernimmt, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
3.1 Ob die Steuerung der Empfindlichkeit des Fahrlichtsensors auch die Amaturenbeleuchtung steuert, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen, da ggf. nur EIN Sensor existiert (siehe Punkt B 3.)
c) Amaturenbeleuchtung:
1. Die Amaturenbeleuchtung wird durch einen Sensor gesteuert.
1.1 Ob dieser Sensor identisch ist mit dem, der das Fahrlicht steuert, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen (siehe B 3.)
2. Die Amaturenbeleuchtung kann man in 8 Stufen einstellen
3. Die Amaturenbeleuchtung wird eingeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet wird, wichtig, zum Beispiel auch durch die Fahrlichtautomatik
4. Per Night Pan(el) Funktion, kann man die Amaturenbeleuchtung auf Dauer An stellen, dann ist die Amaturenbeleuchtungsautomatik ausser Kraft.
5. Eine Möglichkeit, die Amaturenbeleuchtung dauerhaft (auch bei eingeschaltetem Fahrlicht) auszuschalten gibt es jedoch nicht. Dies ist m.E. das tragende Indiz dafür, dass der Sensor im Tacho sowohl Fahrlicht als auch Amaturenbeleuchtung steuert. denn wenn man diesen Sensor für das Amaturenlicht austellen könnte, würde man auch (ungewollt ) das Fahrlicht "dauerhaft" ausstellen, und wer kann sowas wollen?
Fazit:
Natürlich kann der Sensor einen Schlag weg haben. Deine geschilderten Symptome lassen aber folgenden Schluss zu:
1. Fahrlichtautomatik ist aktiviert
2. Sensor ist auf hohe Empfindlichkeit gestellt
3. RadioNavdisplay steht "jetzt" Fix auf Tag oder Nacht
4. Ein Unterschied der RadioNav Display Helligkeit im Automatikmodus viel bisher nicht auf,weil die Nachteinstellung auf "starke" Helligkeit gestellt war und die Tageinstellung auch "relativ" schwache Helligkeit, dadurch ist der Unterschied beim Umschalten nur noch gering. ( stell es mal zum Test auf geringste Stufe bei Nacht, und höchste bei Tag.)
5. Wahrscheinlich war die Amaturenhelligkeit auf sehr hell eingestellt, dadurch fällt der Wechsel sofort und stark auf, vor allem wenn das Navi wie unter 4. eingestellt ist.
6. Mein Tip, stell Night Panel auf ON, dann ist die AmaturenBeleuchtung IMMER an (Details siehe Betriebsanleitung)
Gruß
L.
|

24.10.2011, 17:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TBi Turismo
|
|
|
Zitat:
Zitat von Insulaner_156SW
@Wave
... Mir scheint aber, dir ist der Zusammenhang zwischen Empfindlichkeitseinstellung Dämmerungssensor für Licht und (Stärke der )Amaturenbeleuchtung bzw. deren Helligkeit sowie die Helligkeit Displays des RadioNavs (sofern vorhanden) nicht ganz klar (geworden).
|
Hallo,
da kannst du recht haben!
Bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten könnte es durchaus sein, dass es nur eine ungünstige Kombination der Parameter ist. Der "Zusammenhang" der Einstellungen ist aber leider nicht in der Betriebsanleitung beschrieben (auch du bist dir bei manchen Punkten nicht sicher ..), nur die Einzelauswirkungen.
Werde einfach mal nach deiner Auflistung weitere Werte verändern - vielleicht regelt sich alles.
Gruß und Danke.
|

24.10.2011, 17:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@Wave
Moin,
sicher bin ich mir nur nicht dahingehend, ob es nur einen Sensor gibt, der sowohl Amaturenbeleuchtung als auch Fahrlicht steuert oder ob es eben 2 Sensoren gibt
Richtig ist allerdings, dass es Alfa geschafft hat, die Qualität, sprich Informationsgehalt der Betriebsanleitung des 159 zu senken. Auch die Übersetzungsquali ist wesentlich schlechter als die des 156 (die haben es sogar geschafft Passagen zu vermurksen, die man in der des 156 bereits richtig drin hatte...)
Insofern kann man vieles nur peu a peu durch ausprobieren herausfinden.
Viel Glück,
L.
|

24.10.2011, 19:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 1.8tbi ti Limo
|
|
|
Ich habe zwar nur ein "normales" Radio mit Bose aber bei mir sind zwei, voneinander unabhaengige, Sensoren fuer die jeweilige Beleuchtung zustaendig.Der Sensor fuer das Abblendlicht sitzt oben neben dem Innenspiegel und kann ueber das Setupmenue in seiner Empfindlichkeit eingestellt werden.Der Sensor fuer die Helligkeit der Armaturentafel sitzt bei mir direkt in einem der beiden grossen Anzeigen(weiss jetzt nicht genau ob Tacho oder Drehzahlmesser).Wenn die Sonne guenstig einfaellt kann man ihn sehen.Er hebt sich etwas ab.Der regelt aber auch nur die Helligkeit der Instrumententafel ... mehr nicht.Die "Grundhellligkeit" der Instrumentenbeleuchtung kann man bei mir durch druecken der Wippe im Blinkerhebel direkt verstellen ohne vorher in ein Setupmenue zu muessen.Mein Night Pan schaltet lediglich in der Nacht alle Instrumentenbeleuchtungen ausser der des Tachos ab.Zu regeln gibbet da nix.
|

25.10.2011, 08:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159SW 1,9 JTDM 16V
|
|
|
Hallo
Mir ist gestern nach Scheibentausch der innenspiegel abgefallen.
Hat sich der Kleber gelöst. Klar müsste ich die Stecker trennen seid dem Fehlermeldung im Display, lichtsensor und wischerautomatik nicht verfügbar.
Bei der abendlichen Fahrt flackert die Kombi Beleuchtung,wie bei TE beschrieben also gibt es nur diesen einen Sensor.
Dann wird auch dieser bei ihm Defekt sein.
MfG Staffbull
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|