editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 08:54
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
AW: Helligkeitsintensität der Instrumententafel

@Staffbull
Das ist ja nun aber gerade "der Beweis" dass es eben nicht nur einen, sondern zwei sensoren gibt, also genau das Gegenteil von dem was du schreibst:"...beschrieben also gibt es nur diesen einen Sensor.." Denn wenn es nur ein Sensor gäbe, und dieser nicht mehr vorhanden/geschaltet ist, kann das amaturenlicht entweder nur noch auf Daueran oder Daueraus sein (Natürlich nur so lange Daueraus, solange nicht das Fahrlicht an ist )

@ noobontour
Na dann gehen wir mal davon aus, dass Recht hast und es zwei Sensoren gibt, einen fürs Fahrlicht oben im Spiegel, und den bereits erwähnten im Tacho für die Amaturenbeleuchtung.
Dieser sitzt im Tacho im unten Bereich, warum auch immer nicht mittig positioniert. und den kann man übrigens auch immer sehen, denn das Tachoziffernblatt hat an der Stelle ein "dezentes" 2 mm grosses "Loch".
Lt. Betriebsanleitung schaltet Night Pan die Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Bordinstrumente (ich verstehe darunter, Tankanzeige, Wassertemp. und turbolader, ob da mit auch andere Beleuchtungen gemeint sind hab ich nicht ausprobiert).

@Wave bzw. at all:
Anscheinend sind die Abhängigkeiten immer noch nicht ganz klar: Es gibt 2 Schaltungen, die auf die Amaturenbeleuchtung einwirken (und das sogar unabhängig davon ob es nun 2 Sensoren gibt, oder nur einen (den im Tacho gäbe).
1. Der Lichtsensor für die Amaturenbeleuchtung (bei dem man anscheinend die Empfindlichkeit nicht einstellen kann schaltet und waltet "wie er denkt".
2. Paralell dazu schaltet der Sensor für das Fahrlicht jedesmal ebenfalls die Amaturenbeleuchtung mit an bzw. aus, wenn er das Fahrlicht regelt, dafür kann man die Empfindlichkeit regeln. Streng genommen müsste man auch die manuelle Fahrtlichteinschaltung als 3. Schaltungsmöglichkeit nennen.
Diese (alfatypische Unlogik*) kann folgendes bei "schwachen" und vor allem sehr schwachen (aber noch nicht "dunkel) Lichtverhältnissen bewirken:
a)Der Tachosensor findet es dunkel genug und schaltet die Amaturenbeleuchtung ein, der Lichtsensor jedoch findet es noch hell genug und lässt das Fahrtlicht noch aus.
b)Geht natürlich auch umgekehrt. Fahrlicht meint, es ist dunkel, also Licht an, der Tachosensor denkt, noch hell genug, also mach ich nichts, aber jetzt kommts, da bei eingeschaltetem Licht díe Amaturenbeleuchtung immer angeht (Night Pan aussen vor), wird INDIREKT durch den Lichtsensor auch die Amaturenbeleuchtung angeschaltet.
Das bedeutet aber auch, da man die Empfindlichkeit des Lichtsensors "ein wenig" einstellen kann, kann man auch INDIREKT einstellen, wann die Amaturenbeleuchtung eingeschaltet wird und wann nicht (natürlich nur solange man das Fahrtlicht auf AUTOMATIC hat.
Dies und und die Kombination von fast gleicher Helligkeitseinstellung im Tag und Nachtmodus des Navidisplays führt zu der Annahme, nur die Amaturenbeleuchtung würde hypernervös an und aus gehen (tut sie ja auch bei der entsprechenden Konfiguration)

Die wenigsten können aber während Fahrt, gleichzeitig noch die Helligkeit des Navidisplays checken, checken ob die Fahrtlichtlampe an/ausgegangen ist, prüfen, ob durch Nightpan, die anderen Bordinstrumente (ausser Tacho( weiterhin ausgeschaltet bleiben und und und ... das alles natürlich alles während der Fahrt auf der AB mit vielen Brücken bei 150km/h, währenddessen die Freundin/Frau am Telefon... ach ja nebenbei soll man ja auch auf die Strasse gucken :-)

* Einfacher,billiger und verständlicher wäre es gewesen, dem Fahrer die Option zu geben, die Amaturenbeleuchtung unabhängig vom Fahrtlicht auf Daueran zustellen. So hätte derjenige, der es mag immer beleuchtete Amaturen und der der es nicht mag könnte es ausstellen. So ähnlich war es mal beim 1. Audi A3 glaub ich. Stattdessen zusätzliche Clownsensoren die sich widersprechen/überlagern...

Gruß
L.

PS Natürlich kann so ein doofer Sensor auch einfach nur kaputt (Fehlschaltungen) sein, vielleicht ist ja auch nur ein fingerabdruck, oder ein Rest vom letzten McDrive Besuch direkt auf dem Ausschnitt für den Lichtsensor gelandet (gilt natürlich auch für den ggf. 2. Sensor oben am Spiegel )
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 09:14
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert

Aus eigener Beobachtung:
Licht eingeschaltet (also nicht auf Automatik, sondern auf EIN), Lichteinfall ins Kombiinstrument von hinten. Wenn man nun den Sensor im Kombiinstrument abdeckt, wird die Instrumentenbeleuchtung (in meinem Falle inclusive normalem Radio und der Klimabedieneinheit) heller.
Zu beobachten, wenn man mit Licht von hinten (niedriger Sonnenstand, Lichteinfall durch die Heckscheibe richtung Frontscheibe, einer Straße folgt, wobei der Fahrer immer mal wieder Schatten auf den Kombiinstrumenten-Sensor wirft und dabei die Innenbeleuchtung mal heller, mal dunkler wird.

Die Weisheit der vielen funktioniert in diesem Forum nicht mehr.
Sinds zu viele oder zu wenig Weise?
Der folgende User bedankt sich bei buchholf für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.10.2011, 09:19
Staffbull Staffbull ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159SW 1,9 JTDM 16V

Wie erklärt sich das dann wenn mein Sensor im Spiegel abgehängt ist das der angebliche Sensor im Kombi regelt. Automatisches licht geht nicht ist klar. Aber warum soll der andere Sensor dann Spinnen.
Alt 25.10.2011, 10:52
Insulaner_156SW Insulaner_156SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011

Jetzt hat mir dieses oberwichtige Thema keine Ruhe gelassen, und ich wollte das alles direkt noch mal ausprobieren (stehe in der Tiefgarage, also eigentlich ideal zum Testen des Sensor Gedönses).
Beim Versuch die Night Panel Funktion ein/auszuschalten stellte ich fest daß:
1. es entgegen der Bedienungsanleitung bei mir keine entsprechende Meldung(Night Panal on/off) gibt.
2. nach längerem Drücken der Menutaste und/oder der Plus/Minus Wippe es gepiept hat und dann die Instrumente exklusive Tacho seitdem dunkel sind.

3. Leider kann ich die Beleuchtung für diese Instrumente nicht mehr aktivieren

Ihr solltet da lieber nichtsprobieren,sonst "sitzt" ihr auch im dunkeln

@Staffbull
Ist doch ganz einfach Sensor am Spiegel regelt das Fahrlicht, Sensor im Tacho regelt die Leuchtintensität der Amaturen. Die sind erstmal völlig unabhängig von einander.
Wenn also Sensor am Spiegel abgehängt ist, regelt der Sensor im Tacho weiterhin so gut (oder schlecht) wie vorher auch.
Alt 25.10.2011, 12:47
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Insulaner_156SW Beitrag anzeigen
....Ist doch ganz einfach Sensor am Spiegel regelt das Fahrlicht, Sensor im Tacho regelt die Leuchtintensität der Amaturen. Die sind erstmal völlig unabhängig von einander.
Wenn also Sensor am Spiegel abgehängt ist, regelt der Sensor im Tacho weiterhin so gut (oder schlecht) wie vorher auch.
Wäre auch denkbar, dass die Sensormessungen miteinander verglichen oder sogar ineinander integriert werden...

Alt 28.10.2011, 18:33
Holgi71 Holgi71 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm

Bei mir wird das Display dunkler wenn ich den Sensor im Instrument abdunkle und nicht heller. Ist auch irgendwie logisch dass es dunkler wird und nicht heller.
Ist auch egal ob mit Stellung Automatik oder halt manuell.
Die Night-Panel Anzeige funzt bei mir bestens. Nach unten drücken Night Panel on, nach oben drücken night Panel off. Wenn man den Schlüssel abzieht bzw Zündung aus und anschliessend wieder anschaltet, ist die Beleuchtung der Instrumente eh wieder eingeschaltet.

Meine Frage wäre nur, kann man den Scheibensensor für das Fahrlicht auch regeln ? Der schaltet nämlich viel zu spät
Alt 28.10.2011, 19:18
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Holgi71 Beitrag anzeigen
Bei mir wird das Display dunkler wenn ich den Sensor im Instrument abdunkle und nicht heller. Ist auch irgendwie logisch dass es dunkler wird und nicht heller.
Stimmt auffallend.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht