Hi liebe Gemeinde!
Bin mit meinem 159 3.2 Sw Q4 Aut. im Prinzip zufrieden!
Auch mit dem basslastigen Motor bzw. AuspuffSound...der im Innenraum gut zu hören ist.
Nur,manchmal nervt ein gewisses Phänomen:
Zwischen 2500 und 3000 Touren sind die Geräusche, die vor allem aus dem Heckbereich kommen aber den ganzen Innenraum erfüllen, eben sehr deutlich. Mitreisende bezeichnen sie als Dröhnen. Ich, wenn ich gestresst und damit oft auch geräuschsensibel bin, aber auch! Denn diese Drehzahl entspricht beim Automatikgetriebe dem häufig benutzten Geschwindigkeitsbereich von 120-140 km/h!
Aber auch in den unteren gängen ist das Dröhnen gut zu hören.( Durch den Wandlerschlupf und die programmierten Schaltzeiten des Aut.-Getriebes verstärkt sich das Problem noch)
Meine Fragen:
ist dieses Dröhnen auch in der Limousine bekannt? (der SW hat ja ein schönes Ladeabteil als Resonanzraum!)
hat jemand schon versucht Abhilfe zu schaffen(Dämmung?)
ist dieses Dröhnen auch zu verzeichnen, wenn andere Schalldämpfer eingebaut wurden? (ist dann ggf. das Dröhnen weg, aber dafür steigt Schallpegel insgesamt?)( Über youtube kann man ja einige Sounds von umgebauten V6, z.B. Ragazzon,hören, aber so etwas muss man 'live' hören)
Sportlicher Sound hin oder her, wieder ein Detail, was die 159 Entwickungsmannschaft nicht zufriedenstellend gelöst hat.
Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar!
ps: Reisegeschwindigkeiten ab 140-180 km/h sind angenehmer,kein Dröhnen festzustellen... der 159 ist da auch nicht als laut zu bezeichnen....(gut, leise ist was anderes, hihi). Bitte nicht den Vorschlag machen, entweder max 110oder schneller als 140 fahren...