editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2011, 21:43
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sw 3.2 V6
??? 159 3.2 V6: Dröhngeräusche zw.2500-300U/min

Hi liebe Gemeinde!
Bin mit meinem 159 3.2 Sw Q4 Aut. im Prinzip zufrieden!
Auch mit dem basslastigen Motor bzw. AuspuffSound...der im Innenraum gut zu hören ist.

Nur,manchmal nervt ein gewisses Phänomen:

Zwischen 2500 und 3000 Touren sind die Geräusche, die vor allem aus dem Heckbereich kommen aber den ganzen Innenraum erfüllen, eben sehr deutlich. Mitreisende bezeichnen sie als Dröhnen. Ich, wenn ich gestresst und damit oft auch geräuschsensibel bin, aber auch! Denn diese Drehzahl entspricht beim Automatikgetriebe dem häufig benutzten Geschwindigkeitsbereich von 120-140 km/h!

Aber auch in den unteren gängen ist das Dröhnen gut zu hören.( Durch den Wandlerschlupf und die programmierten Schaltzeiten des Aut.-Getriebes verstärkt sich das Problem noch)

Meine Fragen:

ist dieses Dröhnen auch in der Limousine bekannt? (der SW hat ja ein schönes Ladeabteil als Resonanzraum!)

hat jemand schon versucht Abhilfe zu schaffen(Dämmung?)

ist dieses Dröhnen auch zu verzeichnen, wenn andere Schalldämpfer eingebaut wurden? (ist dann ggf. das Dröhnen weg, aber dafür steigt Schallpegel insgesamt?)( Über youtube kann man ja einige Sounds von umgebauten V6, z.B. Ragazzon,hören, aber so etwas muss man 'live' hören)

Sportlicher Sound hin oder her, wieder ein Detail, was die 159 Entwickungsmannschaft nicht zufriedenstellend gelöst hat.

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar!

ps: Reisegeschwindigkeiten ab 140-180 km/h sind angenehmer,kein Dröhnen festzustellen... der 159 ist da auch nicht als laut zu bezeichnen....(gut, leise ist was anderes, hihi). Bitte nicht den Vorschlag machen, entweder max 110oder schneller als 140 fahren...
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 10:40
alfisti.net Foren-Gast

AW: 159 3.2 V6: Dröhngeräusche zw.2500-300U/min

Um vielleicht doch noch paar interessante Hinweise zu bekommen...stelle ich eine weitere Frage:

Wie unterscheiden sich im Innengeräusch der 159 Berlina vom Sportwagon?
Hat hier jemand Erfahrungen?
Alt 18.10.2011, 12:18
Zagato1793 Zagato1793 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.4 JTDM Q4

Hallo Merlin,

ich feile auch grad an der Akustik weil ich ein extrem schlechtes Abrollgeräusch bekommen habe. Erster Verdacht waren die Radlager - hat sich aber nicht bestätigt...

Ab heute kommen neue Winterreifen drauf, da ich aktuell die Pirelli P-Zero als Verursacher vermute. Bei mir sind hinten ca. 1,5mm und vorne ca. 3mm drauf, Reifendruck ist auf 3bar vorne und hinten gestellt.

Meine Frage also an Dich:
- Welche Reifen hast Du drauf?
- Welche Profiltiefe?
- Welchen Reifendruck?

LG Alex
Alt 18.10.2011, 13:09
highend highend ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Leichenwagen TI 2.4 JTDM, Baur 2002 TII Cabrio

Zitat:
Zitat von Zagato1793 Beitrag anzeigen
Hallo Merlin,

Ab heute kommen neue Winterreifen drauf, da ich aktuell die Pirelli P-Zero als Verursacher vermute.

LG Alex
Habe letzte Woche meine Reifen gewechselt, seit dem ist Ruhe angesagt.

Gruß
Alt 18.10.2011, 19:04
zappa4ever zappa4ever ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: vorhanden

Zitat:
Hallo Merlin,

ich feile auch grad an der Akustik weil ich ein extrem schlechtes Abrollgeräusch bekommen habe. Erster Verdacht waren die Radlager - hat sich aber nicht bestätigt...

Ab heute kommen neue Winterreifen drauf, da ich aktuell die Pirelli P-Zero als Verursacher vermute. Bei mir sind hinten ca. 1,5mm und vorne ca. 3mm drauf, Reifendruck ist auf 3bar vorne und hinten gestellt.

- Welche Profiltiefe?
- Welchen Reifendruck?

LG Alex
Bei welcher Reifengröße ?
Ich hatte die Pirelli in 235/18 auch drauf bis ca. 2 mm. Außer dass sie abgefahren wirklich jeder Spur nachgelaufen sind, waren sie aber nicht besonders laut. Wobei mir 3 bar schon sehr viel vorkommen.

Ich hatte einen SW 2,4er Diesel und mehrmals einen 3,2 Limo probe gefahren. Ich konnte kein unterschiedliches Abrollgeräusch zw. SW und Limo feststellen. Aber der 3,2 dröhnt teilweise schon ganz schön - auch in der Limo. Manche mögen das, auf die Dauer kann es aber auch lästig werden.

Und richtig, bei höheren Drehzahlen verschwindet das Dröhnen.

Geändert von zappa4ever (18.10.2011 um 19:35 Uhr)
Alt 18.10.2011, 20:03
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Hallo Merlin,

- Welche Profiltiefe?
- Welchen Reifendruck?

LG Alex
Ich habe 18 Zöller 235/45 mit Vredestein Sessanta drauf. Und hier sind die Anrollgeräusche wesentlich lauter als mit meinen 17 Zoll Winterreifen Michelin.
Luftdruck gemäß Betriebsanleitung 2,7bar (vorne und hinten)im Sommer. Winter müsste ich nachschauen. (keine einseitige Abnutzung erkennbar).

Hat Luftdruck was mit Abrollgeräusch zu tun??

Richtig, Dröhngeräusche resultieren auch von den Reifen her. Freue mich schon auf baldigen Wechsel auf meine Winterreifen.

Ein Kombi hat ja per se schon mehr Resonanzraum, könnte mir vorstellen, dass die Limo auch beim 159 Vorteile in Sachen Geräusch hat.

Soundchecks bei youtube für den 159er zeigen ja, dass der leiseste Motor der 1750er ist...2,4 Diesel etwas lauter(könnte man schon sportlich nennen), dann der 3,2... An sich schon sympathisch...
Weiss auch nicht ob sich da ein Wechsel zu Ragazzon o.ä. Herstellern(z.b.Novitec) lohnt...bzw im Sinne des Geräuschkomforts nicht sogar kontraproduktiv ist.

Nicht falsch verstehen: das Motorgeräusch kann einen ja auch anmachen Bin da manchmal süchtig. Siehe und höre: Alfa159 - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=XvInl...E0A6D266FFF125

Geändert von merlinzauberer6 (18.10.2011 um 20:54 Uhr)
Alt 18.10.2011, 23:38
ch.herbert ch.herbert ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 q2 sw, ex:156sw

Das Dröhnen des 3.2 kommt definitiv vom Auspuff, nervt mich auch seit dem ersten Tag.
Trotzdem der einzige akzeptable Motor im 159.

Gruss
christian
Alt 20.10.2011, 13:25
First First ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta QV

Ihr könnt folgende Versuchen:

Die Reserveradmulde erst mal mit auflaminierten oder sonstwie geklebten Aluröhrchen versteifen, dann mit Alubutyl (Alukaschierte Butylmatten aus dem Car-Hifi Bereich) 2 Lagen in die Reserveradmulde und drum herum kleben.

Schon sollte das Brummen verschwunden sein.

Die Karosse hat bei der Drehzahl die gleiche Resonanz wie Euer Auspuff und das lässt dann das dröhnen entstehen.
Mit den Versteifungen vershiebt man die Resonanz in einen höheren Bereich und mit den Alubutylmatten dämmt man die Allgemeinen Geräusche

First
Der folgende User bedankt sich bei First für den hilfreichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht