|
AW: AR 159 Heizung geht nur auf einer Seite
Da ich keine Anhänge hochladen darf beziehe ich mich auf die Klimasystemgrafik eines Forummitgliedes, der sie gepostet hat. Man kann darauf die 5 Stellmotoren erkennen.
1. Linker oberer Stellmotor: Fahrerseite für Scheiben, Körper & Fussgebläserichtung
2. Rechter oberer Stellmotor: Beifahrerseite für Scheiben, Körper & Fussgebläserichtung
3. Stellmotor im Handschuhfach: Umluftstellmotor
4. Linker unterer Stellmotor: für fahrerseitige Temperaturregelung
5. Rechter unterer Stellmotor: für beifahrerseitige Temperaturregelung
Um Stellmotor 1 zu tauschen, muss man die fahrerseitige Fussverkleidung abbauen, den Knieairbag (Stromstecker muss man NICHT ziehen, nur die 4Halteschrauben entfernen & den Airbag am Kabel hängen lassen), die Schaltknüppelverkleidung, Autoradio & die Mittelkonsolenverkleidung. Man kann getrost die Stecker für den Zündschlüssel & Startknopf abstecken! Das Fahrzeug geht nicht in einen Sicherheitsmode. Nach dem Anstecken startet das Fahrzeug wieder ganz normal. Die Stellmotorbefestigungsschraube oben-rechts wird über die Mittelkonsole abgeschraubt (Man braucht da ne ordentliche Ratschenverlängerung & eine 5,5er Nuss. Am besten die Nuss mit nem Isolierband befestigen. Falls man sie verliert lebt sie für immer in der Mittelkonsole). Die unten-links über den Fahrerfussraum. Den Motor anschliessend über den Fahrerfussraum tauschen.
Um Stellmotor 2 zu tauschen muss man das Handschuhfach entfernen. Eventuell auch die Schaltknüppelabdeckung & die Mittelkonsolenverkleidung. (Hab ich mir nicht im Detail angesehen.)
Um Stellmotor 3 zu tauschen muss man das Handschuhfach entfernen. Der Motor ist dann leicht zugänglich.
Um Stellmotor 4 zu tauschen muss man nur die fahrerseitige Fussverkleidung abbauen & den Motor tauschen.
Um Stellmotor 5 zu tauschen muss man nur die beifahrerseitige Fussverkleidung abbauen & den Motor tauschen.
Also bei mir war Stellmotor 1 (siehe Grafik) defekt & kostete 74€. Jeder der 5 Stellmotoren ist unterschiedlich!! Achtung beim Bestellen! Weiters ist zu erwähnen, dass wenn Stellmotor 1 nicht angesteckt ist, Stellmotor 4 auch NICHT funktioniert! Dies gielt auch für die Beifahrerseite. Die Stellmotoren beeinflussen sich gegenseitig. Weiters ist beim Einbau der Stellmotoren sorgfältigst darauf zu achten, dass die Klappen & Regelungsmechanismen z.B. in eine Endanschlagsposition mit einem Schraubendreher gebracht werden (z.B. gegen den Uhrzeigersinn & ohne Gewaltanwendung). Anschliessend steckt man das Kabel an den neuen Stellmotor an & betätigt die entsprechende Klimabedienung so, dass der Stellmotor ebenfalls in die Endanschlagsposition gegen den Uhrzeigersinn geht. Erst dann kann der Motor eingebaut und festgeschraubt werden. (Achtung bei Stellmotor 1 und 2. Da ist die Endanschlagsposition durch betätigen von 2 Tasten zu erreichen. Körper und Fussraumklimawähltaste. Aber bitte nochmal selbst abchecken, wann der Stellmotor in die äusserste Position geht.) Durch ein Abklemmen der Batterie für 5Minuten und anschliessendes Anklemmen fährt er zwar die Positionen der Motoren ab oder bringt sie in eine Defaultposition, aber es werden NICHT falsch positioniert eingebaute Stellungen korrigiert. Aber keine Angst! Es ist nicht schwer die Endanschlagsposition zu ermitteln. Mit ein bisschen Probieren & beobachten geht das schon. Also viel Spass beim Stellmotorentausch!!
Geändert von Boeing (05.12.2011 um 01:59 Uhr)
|