Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

22.09.2011, 10:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 1.8 tbi Ti
|
|
|
Scheuergeräusch im 1 und 2 Gang !
Hallo ,
habe seit kurzen ein schleifendes bzw. scheuerndes Geräsch vom Motorraum , wenn ich im 1 oder 2 Gang mit ca. 1800-2500 Um fahre ! Sobald ich auskupple oder in den 3 Schalte ist es weg ! Und es tritt auch nur dann auf , wenn der Motor warm ist ! war auch schon beim Händler , und der weis auch nicht woher es kommt ! vielleicht weis von euch jemand woran es liegen könnte ?
BG
TOM
|

22.09.2011, 11:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Kein 166 2,5 V6 LPG mehr
|
|
|
AW: Scheuergeräusch im 1 und 2 Gang !
Eine mögliche Ursache ist immer die Motoraufhängung...ich weiß jetzt nicht, ob der Wagen auch eine Dremomentstütze im oberen Bereich hat, wenn ja, diese mal überprüfen.
Gruß
H.
|

18.10.2011, 22:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V
|
|
|
Hi Tom,
das gleiche ist mir bei meinem 1,9 Jtdm seit Anfang dieser Woche auch aufgefallen.
Wenn du mehr weißt gib bitte Bescheid.
Viele Grüße,
Magni
|

20.10.2011, 13:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 166 2.5 V6 Bj 2003 schwarz
|
|
|
Erste und einfache Untersuchung: Getriebeöl prüfen. So etwas kann bei zu geringem Getrieböl-Stand passieren. Wenn dann zu wenig drin ist, die Frage beantworten: Wo ist es hin ? Normalerweise verbraucht es sich nicht ..
|

20.10.2011, 15:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTDM 8V
|
|
|
Ich musste vor einiger Zeit auch so ein Geräusch feststellen. Der Werkstattleiter hat es bei einer Probefahrt auch vernommen, bei Alfa-Romeo nachgefragt und dann die Antriebswellen auf Garantie getauscht (offenbar gibt es bei den Antriebswellen der Serie 0 öfter mal Probleme, Serie 1 sollte eigentlich modifizierte Antriebswellen haben  ). - Seither ist bei mir jedenfalls wieder Ruhe.
|

20.10.2011, 16:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDm Elegante MJ08 + GTJ
|
|
Hi!
Hat meiner auch. Ich war heute beim Händler deswegen. Der Meister meines Vertrauens hat das Geräusch auch gleich identifiziert und zugeordnet. Er zeigte mir dann eine Serviceanweisung von Seiten Alfas dieses Problem betreffend. Danach ist es ein bekanntes Problem, dass die inneren Antriebswellen unter Last bis ca 30 km/h dieses Geräusch erzeugen da sie auf gut deutsch in ihren Aufnahmen "eiern". Es gibt modifizierte Teile die bei mir auf Garantie ausgetauscht werden! 
So schauts aus...
|
|
Der folgende User bedankt sich bei housemaister1 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

20.10.2011, 18:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
Betrifft welche Baujahre?
|

20.10.2011, 20:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das kann ich nicht sagen. Zumindest Serie 0 und die erste Faceliftreihe (aus der meiner stammt) Motorvarianten sind anscheinend alle betroffen...
|

20.10.2011, 20:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
Wäre toll wenn du das genauer rausfinden könntest. Auch obs zu den Dieseln nen Unterschied gibt.
|

21.10.2011, 09:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Gibts anscheinend keinen.... Ich werd das nächste Mal noch genauer nachbohren!!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei housemaister1 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

24.10.2011, 12:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic
|
|
|
Hallo,
bei meinem 2007er 159er Sportwagon habe ich auch ein ungewöhnliches Geräusch beobachtet. Eigentlich traue ich mich kaum, hier was zu schreiben, weil es kein Schaltgetriebe sondern ein Automatik ist. Da aber wohl mehrere Modell-Varianten betroffen sind, könnte meiner auch betroffen sein. In einem anderen Thread wurde zwar spekuliert, daß das Geräusch aus dem Wandler kommt, einige Menschen das Geräusch wohl nicht hören, obwohl es vorhanden ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß es auch mit den Antriebswellen aus diesem Thread passen könnte.
Ich schildere das Problem einfach mal. Die Automatik hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die etwa ab 55 km/h schließt, egal ob der zweite oder dritte Gang geschaltet ist. Jedenfalls höre ich das Geräusch deutlicher, wenn ich etwa zwischen 30 und 40 km/h fahre und der dritte Gang geschaltet ist. Beschleunige ich leicht und nehme das Gas langsam weg, kommt so ein schnarchendes und kratzendes Geräusch für einige Sekunden. Am Deutlichsten ist es, bei leichter Steigung und starkem beschleunigen.
Gerade im Sommer bei geöffnetem Fenster ist es sehr deutlich wahrnehmbar. Aufgefallen ist es mir, weil ich auf einer leichten Steigung in einer 30er Zone wohne.
Das schnarchende und kratzende Geräusch wird auch schneller, wenn ich das Gas wegnehme. Hören tue ich das aus der Nähe des Beifahrer-Fußraums. Der Wandler sitzt allerdings eher auf der Fahrerseite, deshalb könnte eine Antriebswelle wohl eher sein, oder nicht?
Ciao Jan
|

16.11.2011, 20:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16V
|
|
|
Hallo zusammen,
noch n kleines Update, hab das jetzt noch ne Weile bei mir beobachtet.
Das Geräusch ist zwar nicht schlimmer geworden, aber permanent da, beim ausrollen lassen hört man es nur sehr gut da die "Motor-Nebengeräusche" weg sind.
Erster Tipp von nem befreundeten Mechanikermeister (Zwar bei Ford, aber ja im Prinzip egal) Antriebswelle rechts. Er meint bei Ford gibts da n Mittellager bei der langen Antriebswelle und das verschleißt häufig.
Gibts das beim 159'er auch? Ist das einzeln wechselbar?
Hat jemand Ahnung was denn ne neue Antriebswelle kosten?
Danke.
Viele Grüße,
Magni
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|