in der Bucht werden zahlreiche ELM 327 Interfaces angeboten, meist mit V1.4.
Sind die alle kompatibel zum Alfa 159? Mich wundert es, dass die Liste der unterstützten Fahrzeuge in den Angeboten sehr überschaubar ist. Warum kostet ein ELM 327 Interface, bei dem der Alfa nicht aufgeführt ist, weniger als 12,- EUR, ein dem Foto nach identisches Interface, bei dem die Marke Alfa aufgeführt ist aber knapp 30,- EUR? Ich dachte, ELM327=ELM327, also standardisiert?! Gibt es Unterschiede?
Hi,
die Unterschiede sind in der Softwareversion der ELMs..
Das/die ELMs funktionieren beim 159'er...es hängt aber immer von der eingesetzten Diag.-Software ab, ob diese auch die entspr. ELM's unterstützt.
Da die ODB-II Schnittstelle ein gültiger Standard ist, genauso wie die
Fehler im Fehlerspeicher, kannst du fast jedex x-beliebige ELM nehmen..
Bsp. FiatEcuScan, unterstützt nur ELMs mit der SW-Vers. 1.3 & 1.4.
Zum auslesen der Fehler benötigt mann sogar nur ein einfaches KKL-Interface,
das ELM wird nur benötigt für den Zugriff auf den CAN-BUS sowie die "Komfort-Elektronik"..
Grüße
Amore156
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Amore156 für den hilfreichen Beitrag
OK, Interface habe ich besorgt. Demo-Version von FiatECUScan ist installiert.
Leider finde ich mein Fahrzeug (Alfa 159 1.9 JTD 16V, Bj. 2006) nicht in der Liste. Am ehesten würden "159 2.0 JTD 16V" oder aber "159 1.9 MJET 16V" passen. Welcher ist denn der richtige
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 1,9 JTD 16V Sportiva
AW: Welches ELM 327 Interface?
die serviceanzeige bzw. motoröl wechseln lassen kann man aber nur mit der registrierten version zurücksetzen oder funktioniert das auch mit der demoversion von fiatecuscan? danke
@Eddy : ...sieht bei mir fast auch so aus, nur dass ich im 159'er noch die
"Entfernung zum nächsten Service" eingeben kann und das geht halt nicht.
Das "zurückstellen" auf "null" geht ja, nütz aber nix, da ich, wie gesagt, die Entfernung zum nächsten Service nicht einstellen kann.
Die "Nullstellung" bewirkt ja erstmal nur, dass keine F-Meldung mehr kommt..