Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

25.10.2011, 10:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
AW: Lichtmaschine defekt
Es ging mir ja nur darum das der Zahnriemen keine außergewöhnliche Reparatur ist und man sich darüber nicht beschweren braucht. Dass die Konstruktion nicht gerade schön ist, ist ja bekannt. Siehe Wasserpumpe
|

25.10.2011, 12:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTDM
|
|
|
aber doch nicht nach 3 jahren und ca. 50TKM? so schnell wird der zahnriemen doch nicht fällig? das er mal gewechselt werden muss. das versteht sich von selbst. so auch die sitzheizung. ist die alle 3 jahre fällig? kann mich nicht erinnern, dass das bei anderen herstellern der fall ist.
das auto klappert und quietsch als wäre es 15 jahre alt. also ein bisschen ne bessere verarbeitung kann man bei dem
neuwagenpreis wohl erwarten?!
zur eigentlichen frage: womit muss ich nun ca. rechnen bei dem lichtmaschinenaustausch?
|

25.10.2011, 12:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Zitat:
Zitat von goran77
zur eigentlichen frage: womit muss ich nun ca. rechnen bei dem lichtmaschinenaustausch?
|
450-600,- Euro. Je nachdem, ob Deine Werke eine Austauschlichtmaschine (mit Zurückschicken der alten) einbaut, oder eine fabrikneue.
Gruß, Jörn
PS: Wieso hast Du überhaupt nach 3 Jahren bzw. 50.000km den Zahnriemen wechslen lassen?
PPS: Habs gerade gesehen ...wenn die Ventile neu gemacht werden, wird natürlich auch der Zahnriemen neu gemacht, klar!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
|
|

31.10.2011, 17:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTDM
|
|
|
Hi. Also die Kosten für den Lichtmaschinentausch belaufen sich auf insgesamt €500 inkl. Einbau. Beim Ölwechsel gab es Probleme mit der Olablasschraube. Die musste weggemeiselt werden. Hatte zur Folge, dass der Motor abgelassen werden musste und so weiter... Hat natürlich die Kosten für den Ölwechsel nach oben geschossen. Xenon-Licht war nicht defekt. Nur der Stecker runtergerutscht. Wie zum Geier passiert denn sowas? Ich fahr doch auf den guten deutschen Straßen!  Jetzt hat sich folgendes Problem dazugesellt. KM-Anzeige blinkt ununterbrochen. Hab gegoogelt. Scheint ein Can Bus Problem zu sein. Es hat sich also ein Fehler eingeschlichen. Kann das an dem Xenon-Stecker liegen? Oder daran, dass die Batterie geladen wurde, nachdem der Ausfall der Lichtmaschine die fast leer gezogen hatte? Wie bekomm ich das Blinken wee
|

31.10.2011, 17:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
Mal ne ganz blöde Frage, warum muß bzw sollte die Sitzheizung nach 3 Jahren erneuert werden ? Habe schon viel gehört, aber ne Sitzheizung ist wartungsfrei, es sei denn sie geht kaputt. Das hat aber nix mit der Wartung zu tun.
|

01.11.2011, 08:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTDM
|
|
|
Genau darum geht es ja. Die Sitzheizung ist auf beiden Seiten nach 3 Jahren ausgefallen. Für Qualität spricht das nunmal nicht wirklich. Das die natürlich irgendwann mal ausfallen, kann passieren, aber nach so kurzer Zeit ist das mehr als ärgerlich. Und hätte ich nicht die Extension Garanty gehabt hätte ich "mal wieder" tief in die Tasche greifen dürfen.
|

01.11.2011, 18:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@goran77
Na ja, muß ja nicht immer an mieser Qualität liegen. Unsachgemäße Benutzung bzw dauereingeschaltet ist sicher nicht gut für die Lebenserwartung . Außerdem denke ich mal dass das eher nicht die Regel ist dass ne Sitzheizung nach 3 Jahren kaputt geht, auch nicht bei Alfa. Meine ist auch nach 3,5 Jahren ok
|

14.05.2012, 19:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9tdi 110kw
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
450-600,- Euro. Je nachdem, ob Deine Werke eine Austauschlichtmaschine (mit Zurückschicken der alten) einbaut, oder eine fabrikneue.
Gruß, Jörn
PS: Wieso hast Du überhaupt nach 3 Jahren bzw. 50.000km den Zahnriemen wechslen lassen?
PPS: Habs gerade gesehen ...wenn die Ventile neu gemacht werden, wird natürlich auch der Zahnriemen neu gemacht, klar!
|
Hallo.
Nur nebenbei ich habe meine lichtmaschine Reparieren lassen und hat mich cca. 180.- gekostet. Also nicht gleich alles neu kaufen.
|

15.05.2012, 07:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159, 1.9 JTS
|
|
|
Also Leute .... kaputt kann immer mal was gehen.
Ein Kumpel hatte nen Getriebeschaden bei seinem AUDI A3 1.6l bei knapp über 50´000km. Damals war der Wagen gerade mal 5 Jahre alt, komplett Scheckheftgepflegt und AUDI hat kulanterweise 250€ von den gesamten Reparaturkosten übernommen. Er musste dann nur noch 3´000€ latzen. Fand ich echt gut von denen. Auch als sich die Lambdasonde beim A3, nach nur 6Jahren, verabschiedete und der Kühlwasserschlauch sich löste, hat AUDI sich nicht genötigt gefühlt einzugreifen. Auch nicht nach einem Brief an die Geschäftleitung. Ach Leute, ich kann euch so viel von den sogenannten Premiumherstellern erzählen. Hab selber schon genug von denen gefahren!
Wer Ironie findet, kann sie behalten!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Schlammi für den hilfreichen Beitrag:
|
|

15.05.2012, 10:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
33 1.5 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Ist ein bekanntes Problem bei den baujahren!
|
...aller Automarken...
|

19.05.2012, 21:04
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2
|
|
|
Hi,
ich bin neu hier und komme aus Opel-Lager. Die Motoren und Komponente sind beim 1.9er weitgehend gleich und die Problematik ist bekannt.
Es gehen kaputt eigentlich fast immer nur die Dioden im Lichtmaschinenregler.
Man kann entweder neue Diodenplatine aka Regler kaufen oder man kann die auch einzeln einlöten.
Ich habe meine sio für 35 € repariert.
Grüße
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Steel für den hilfreichen Beitrag:
|
|

20.05.2012, 19:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159
|
|
|
Hi,
In meinem 159 Bj. 2006 ist die 3. Lichtmaschine verbaut. Die 3. Bei ca. 159 km.
Am Donnerstag muss die Kupplung erneuert werden:(
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|