na ihr sollt doch nicht das ganze AGR ausbauen...
das E-Bauteil reicht vollkommen...
so siehts aus... (siehe Foto)
die 4 Schrauben (rot markiert... auf der Unterseite sind noch 2...) rausdrehen...
Torx TX25... und das E-Bauteil vom AGR abnehmen...
dann kommt zwischen AGR und dem E-Bauteil die o.g. Platte... und um 15mm längere Schrauben... (Ich hab Edelstahlschrauben genommen... M5)
wie es fertig aussieht... davon stell ich morgen nochmal nen Bild ein...
bis dahin laßt es erstmal "baumeln" und macht das E-Bauteil mit nem Kabelbinder irgendwo fest...
@flori159sw
wenn du dich selbst nicht traust, dann fahr die 200km bis zu mir... ich mach das...
DPF wird auch nicht mehr oder weniger in Anspruch genommen... eher weniger... oder zumindest gleich... das wird die Zeit zeigen...
Nachteile = KEINE... und damit meine ich absolut gar KEINE!
Vorteile = sehr viele...
und 100%ig bekommt dies jedem Motor besser wenn er NUR Frsischluft und Diesel statt "Altlasten" zum verbrennen bekommt.
das Motoröl dürfte auch nicht so schnell verranzen wie mit AGR...
der einzige Grund warum man so einen Müll aufzwingt ist der, das ohne AGR bei "magerem" Motorlauf und über 1800°C NOx entstehen kann....
deswegen leitet man "träge" Gase in die Verbrennung ein, damit die Verbrennung unter bzw. gleich 1800°C abläuft und somit weniger NOx entsteht.
Alles Mumpitz... und rechnet man mal die Werkstattkosten für verrotzte Ansaugbrücken, defekte AGR Ventile, defekte Ladedrucksensoren etc. zu der ohnehin schon hohen KFZ Steuer für Diesel hinzu... ist die "Erfindung" AGR der reinste Hohn... wenn die Sache anständig funktionieren würde... kein Thema... dann müßte man sich aber darum auch keine Gedanken machen...
aber egal welche Automarke... alle kämpfen mit dem selben Scheiß... und solang die OBD Diagnose nicht meckert und alle Werte im grünen Bereich sind, dann ist auch alles bestens... so teuerer Mumpitz in einem Auto müsste nicht sein... der uns aufs auge gedrückt wird... nur weil evtl. zuviel NOx (Stickoxide) entstehen könnten... tun sie aber nicht, denn die meisten Dieselmotoren laufen bei der Verbrennung in den Gradzahlen "Fett" statt "mager"... und NOx entsteht nur bei zu magerer Verbrennung...
Wenn die Industrie sich dann wird mal bequemen den NOx ausstoß zu verringern... dann könnte der Dieselfahrer mal drüber nachdenken müssen... aber sonst ist es nur Geldschneiderei und Abzocke...
Gruß Belli