Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

31.10.2011, 13:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166,black,2.4jtd20v,2004 jetzt 159SW 2.4 jdt
|
|
|
AW: AGR lahmlegen... so gehts...
bei wem habt ihr denn das machen lassen
funzt bei die automatische reinigung des dpf weiterhin
gruß marco
|

31.10.2011, 13:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
Sprichst du vom ausprogrammieren oder vom Elektroteil totlegen?
|

31.10.2011, 14:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166,black,2.4jtd20v,2004 jetzt 159SW 2.4 jdt
|
|
|
servus,
ausprogrammieren!!!!
der zustand des agr ist nicht in der überwachung  es sind also die toleranzen nicht verschoben wurden,sondern das agr ist komplett raus  bei fiat ecu scan ist nichts abrufbar
gruß marco
|

31.10.2011, 15:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Hat jemand Erfahrungen mit defekten AGR?
Was genau brennt denn im AGR durch, wenn es wegen hängender Mechanik blockiert?
Hat jemand da mal eine Reparaturlösung der Elektronik?
|

31.10.2011, 16:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
@ Iron-Michael : beim AGR "brennt" nix durch, sondern das AGR wird "dicht"..
Die Elektronik bleibt intakt, nur die Mechanik wird durch den "Dreck" in Ihrer Funktin gestört, bis hinn zum totalen Ausfall.
Einige Seiten vorher wird die Funktionsweise des AGRs berschrieben.
Ganz kurz :
- je nach Gaspedalstellung gelangen mehr oder weniger Dieselabgase direkt in die Ansaugbrücke udn von da aus in den Motor / Brennraum.
D.h. mit der Zeit "verrust" das AGR sowie die Ansaugbrücke und die Funktion beider Teile wird drastisch vermindert, was sich u.a. im schlechten Motorlauf
wiederspeigelt.
Daher wird empfohlen, dass AGR zu "deaktivieren"..um eine "saubere" Ansaugbrücke sowie besseres Ansprechverhalten des Motors zu erhalten.
Allerdings ist das deaktivieren des AGRs im Bereich der STVO nicht erlaubt, da
mann die Abgaswerte negativ (hier Stickoxide) beeinflusst.
Grüße Amore156
|

31.10.2011, 16:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
@ Iron-Michael : beim AGR "brennt" nix durch, sondern das AGR wird "dicht"..
Die Elektronik bleibt intakt, nur die Mechanik wird durch den "Dreck" in Ihrer Funktin gestört, bis hinn zum totalen Ausfall.
Einige Seiten vorher wird die Funktionsweise des AGRs berschrieben.
Ganz kurz :
- je nach Gaspedalstellung gelangen mehr oder weniger Dieselabgase direkt in die Ansaugbrücke udn von da aus in den Motor / Brennraum.
D.h. mit der Zeit "verrust" das AGR sowie die Ansaugbrücke und die Funktion beider Teile wird drastisch vermindert, was sich u.a. im schlechten Motorlauf
wiederspeigelt.
Daher wird empfohlen, dass AGR zu "deaktivieren"..um eine "saubere" Ansaugbrücke sowie besseres Ansprechverhalten des Motors zu erhalten.
Allerdings ist das deaktivieren des AGRs im Bereich der STVO nicht erlaubt, da
mann die Abgaswerte negativ (hier Stickoxide) beeinflusst.
Grüße Amore156
|
Vielen Dank für Deine ausschweifende Erklärung.
Ich habe den Thread soweit verfolgt.
Mir geht es jedoch um die Reparatur zweier nicht mehr elektronisch funktionierender AGR´s, nachdem ich bereits eine intensive Reinigung der Mechanik vorgenommen habe.
Offensichtlich ist durch die blockierte Mechanik etwas an der Elektronik nicht mehr in Ordnung.
Derzeit tut eine funktionierende Variante für nen Euro aus einem Vectra C ihren Dienst, aber nur, weil ich demnächst zur HU muß. Danach kommt wieder die "Lochplatte ohne Loch" hinein.
Ich möchte gerne die beiden bisher defekten AGR´s instandsetzen und dann wieder veräußern (geht besser, wenn sie funktionieren).
|

31.10.2011, 19:28
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von Iron-Michael
Vielen Dank für Deine ausschweifende Erklärung.
Ich habe den Thread soweit verfolgt.
Mir geht es jedoch um die Reparatur zweier nicht mehr elektronisch funktionierender AGR´s, nachdem ich bereits eine intensive Reinigung der Mechanik vorgenommen habe.
Offensichtlich ist durch die blockierte Mechanik etwas an der Elektronik nicht mehr in Ordnung.
Derzeit tut eine funktionierende Variante für nen Euro aus einem Vectra C ihren Dienst, aber nur, weil ich demnächst zur HU muß. Danach kommt wieder die "Lochplatte ohne Loch" hinein.
Ich möchte gerne die beiden bisher defekten AGR´s instandsetzen und dann wieder veräußern (geht besser, wenn sie funktionieren).
|
wenns elektrisch defekt ist, kanns ja eigentlich nur die Spule sein. Vielmehr ist ja nicht drin. Kann man an den Spulenenden einen Widerstand messen?

31.10.2011, 19:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Zitat:
Zitat von buchholf
wenns elektrisch defekt ist, kanns ja eigentlich nur die Spule sein. Vielmehr ist ja nicht drin. Kann man an den Spulenenden einen Widerstand messen?
|
Ich werde das am Samstag mal prüfen, weil ich unter der Woche keine Zeit habe und auch kein Licht in der Steinzeitgarage.
Ich habe gehofft, jemand sagt, dass es sich nicht lohnt weil...
Aber ich reiß die Teile mal auseinander. Die sehen nach der Reinigung wieder so gut aus, fast wie neu (vll. war die Mühe ja doch nicht umsonst).
Geändert von Iron-Michael (31.10.2011 um 20:50 Uhr)
|

01.11.2011, 07:29
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Iron-Michael
Ich werde das am Samstag mal prüfen, weil ich unter der Woche keine Zeit habe und auch kein Licht in der Steinzeitgarage.
|
Argumentation unschlüssig. Warum nimmt man nicht eines der defekten AGR und trägt es ins Licht?
Zitat:
Zitat von Iron-Michael
...
Ich habe gehofft, jemand sagt, dass es sich nicht lohnt weil...
...
|
Entschuldige, ich hab die Suggestivfrage nicht als solche verstanden.
Das lohnt sich nicht, weil es ja noch neue AGR gibt.
Zitat:
Zitat von Iron-Michael
...
Aber ich reiß die Teile mal auseinander. Die sehen nach der Reinigung wieder so gut aus, fast wie neu (vll. war die Mühe ja doch nicht umsonst).
|
Gib doch einfach mal Spannung drauf und guck, obs öffnet und ohne Spannung wieder komplett schließt.

01.11.2011, 12:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Vielen Dank für den Tipp mit der Spannung. Ich habe jedoch bereits vor und nach der Reinigung diesen Test durchgeführt.
Selbstverständlich würde sich eine Reparatur der beiden AGR und dessen Anschaffung auch für viele andere lohnen (sofern nicht viel investiert werden muß). Bei den häufigen Problemen mit diesem Teil, würde ein Ersatz zum direkten Wiedereinbau ohne vorherigen Reinigungsvorgang, die sofortige Fahrbereitschaft des Fahrzeugs ermöglichen und es kann in Ruhe "geschrubbt" werden.
Deshalb habe ich mich günstig Eingedeckt und eins verkaufe ich wieder, wenn ich es hinbekomme.
|

01.11.2011, 12:43
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Iron-Michael
Vielen Dank für den Tipp mit der Spannung. Ich habe jedoch bereits vor und nach der Reinigung diesen Test durchgeführt.
Selbstverständlich würde sich eine Reparatur der beiden AGR und dessen Anschaffung auch für viele andere lohnen (sofern nicht viel investiert werden muß). Bei den häufigen Problemen mit diesem Teil, würde ein Ersatz zum direkten Wiedereinbau ohne vorherigen Reinigungsvorgang, die sofortige Fahrbereitschaft des Fahrzeugs ermöglichen und es kann in Ruhe "geschrubbt" werden.
Deshalb habe ich mich günstig Eingedeckt und eins verkaufe ich wieder, wenn ich es hinbekomme.
|
Wenn die Spule kaputt ist, dann kann man ja auch nur den mechanischen Teil tauschen. Die Spule selbst wird ja nicht verschmutzen, allenfalls der Betätigungsstößel. Inwieweit man den Kopf des Ventils öffnen und reparieren kann, hab ich mir noch nicht angesehen, ich sehe das gesamte Ventil als Verschliessteil, welches regelmäßig ausgetauscht werden muss, und ich habe keinen Bock drauf, alle paar Wochen einmal an dem Ding rumzulaborieren. Wenns nicht mehr geht, wirds gegen ein neues getauscht und dann ist wieder mindestens 30000km Ruhe.

01.11.2011, 13:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Ja, man kann das AGR als Verschleißteil sehen. Es verteuert aber den Unterhalt des Fahrzeugs auf die Dauer doch etwas.
Ich möchte einfach in ein altes Auto, wenn möglich, keine teuren Neuteile investieren.
Ich bin dafür zu geizig vll. auch zu arm oder wahrscheinlich beides.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|