Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

23.11.2011, 23:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW V6, 156 SW 1.9 16V M-Jet
|
|
|
AW: Alfa Romeo 156 JTD Kupplung
156 1.9 JTD 16V bei 140Tkm Kupplungsscheibe verschlissen und ZMS ausgeschlagen. Hat sich durch Kupplungsrutschen unter Last angekündigt.
|

25.11.2011, 15:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1,9JTD 8V Progression
|
|
|
mal ne kurze dumme Frage zwischen rein:
Was bedeutet die Aussage die Kupplung rutscht im 5.Gang durch?
|

25.11.2011, 15:37
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von kuballa
mal ne kurze dumme Frage zwischen rein:
Was bedeutet die Aussage die Kupplung rutscht im 5.Gang durch?
|
fahren im 5. Gang, Gas geben, Drehzahl geht schnell hoch und fällt nach kurzer zeit wieder (wenn Kupplung "greift"), Geschwindigkeit erhöht sich aber nur sehr sehr langsam.
|

25.11.2011, 17:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 156 3.0 V6 24V & Alfa 156 2.4 JTD 10V
|
|
Sogenanntes Kupplungs rutschen habe ich an meinem 2.4 JTD 100kw auch, allerdings nur abundzu. Bemerkt habe ich es erst nachdem ich das Powerrail 2 reingemacht habe. Zeigt sich in den ersten beiden Gängen überhaupt nicht. Wenn ich allerdings ab dem 3. Gang von ca 2000 Touren an beschleunige fängt sie an zu rutschen, geht um ca 500-700 u/min der eigentlichen Motordrehzahl hoch und würde sich wieder fangen, allerdings gehe ich klügerer Weise natürlich dementsprechend vom Gaspedal. Anzumerken ist, das es echt nicht immer so ist, oft bleibt die Kupplung standhaft. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist meine Kupplung ziemlich am Ende und würde es mit einem neuen Kupplungssatz getan sein das Rutschen aufzuheben. Oder ist das einfach so das die Kupplung mit PR2 gern mal nachgibt? Wer hat damit erfahrung und evtl mal ganz umsonst seine Kupplung erneuert  so nach dem Motto "nur zur Übung, nicht zur Strafe"
LG aus dem Allgäu,
Nero
|

25.11.2011, 19:52
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
|
|
|
nimm halt mal das PR2 raus und schau was dann passiert.
Sicherlich rutsch sie schneller wenn mehr Kraft wirkt
|

25.01.2012, 12:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD 20V SW
|
|
|
Jetzt hat es mich erwischt - zuerst reagierte die Kupplung zeitweise nicht mehr richtig auf den Pedaldruck und einige Zeit später war es dann soweit, dass kein Gang mehr eingelegt werden konnte. In der Werkstatt wurde dann die komplette Kupplung inkl. Schwungscheibe ersetzt, da teilweise blau.
Habe jetzt allerdings ein böses Problem nach der Reparatur am "lebenden" Getriebe. Der erste und der dritte Gang gehen im kalten Zustand entweder garnicht oder nur über Umwege rein, der zweite flutscht. Vorher war alles reinste Sahne.
Frage: Was ist da falsch gelaufen?
Kann ich davon ausgehen, dass sich das legt bzw. wieder einspielt oder soll ich den Wagen wieder in den Hof der Werkstatt stellen zur Nachbesserung?
|

25.01.2012, 12:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD 20V SW
|
|
|
Ich war glaube nicht präszise genug: Scheibe (blau) und ZMS (Spiel) getauscht, km-Stand 165.000
|

25.01.2012, 13:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD 20V SW
|
|
|
Ach so: Zentralausrücklager wurde auch getauscht
|

14.02.2012, 11:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD 20V SW
|
|
|
AW: Alfa Romeo 156 JTD Kupplung/Getrieb falsch zusammengebaut?
Habe noch einmal alles zusammengefasst - Vielleicht kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen.
1.Akt: Kupplung reagiert zeitweise nicht mehr richtig auf Pedaldruck und einige Zeit später war es dann soweit, dass kein Gang mehr eingelegt werden konnte weil Nehmer- und/oder Geberzylinder hinüber war (Flüssigkeit trat auch aus).
Da deshalb wohl das Getriebe demontiert werden muss, wurden gleich folgende Arbeiten zusätzlich durchgeführt, ob sinnvoll oder nicht: Zentralausrücklager, Scheibe (blau) und ZMS (Spiel) getauscht, km-Stand 165.000, Kosten 1.600+ Euro
2. Akt:Nach der Reparatur gingen der erste und der dritte Gang entweder garnicht oder nur über Umwege rein, Schalthebel liegt höher wie vorher. Vorher war alles reinste Sahne.
Zur Nachbesserung in die Werkstatt, dort wird alles geschmiert und auf einmal gehen der erste und dritte wieder, dafür geht aber der zweite nicht mehr rein oder er fliegt bei jeder Gelegenheit wieder raus.
3. Akt: An der Essenausgabe im McD Drive-In geht auf einmal garnichts mehr. d.h. der Schalthebel lässt sich rühren wie der Löffel in der Suppe. So war das mit dem Essen nicht gemeint, also zum dritten Mal ab in die Werkstatt.
Dort wird der gebrochene Kupplungszug ausgetauscht. Alles funktioniert wieder einwandfrei, Schalthebel ist wieder da wo er hingehört. Kosten: Noch einmal 300+ Euro
Meine Interpretation: Der Zug wurde beim Zusammenbau von Getriebe und Kupplung falsch montiert und ist deshalb gebrochen. Teil musst in Italien bestellt werden, da es anscheinend nie defekt geht, sagt sogar die Werkstatt.
Bitte um kompetenten Kommentar.
|

14.02.2012, 11:58
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4JTD
|
|
|
Fachlich kann ich leider nichts beitragen.
Mich würden nur Deine persönlichen Entscheidungskriterien interessieren, diese teure Geschichte machen zu lassen.
Gehen die Reparaturkosten nicht schon Richtung "Zeitwert" des Fahrzeugs?
(Ist bei Euch in TÜ nicht nächstes Jahr nur 'ne grüne Zone, Plakettenmäßig meine ich)
Es grüßt
Fossi
|

14.02.2012, 13:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
Aus Italien? ...Gelächter! ...der 20V hat ein F40 GM Getriebe nebst zugehöriger "Mechs überfordernder" SAC Kupplung (LUK Patent). Die Schaltzüge kommen vom selben Zulieferer, wie sie für die Opels kommen!
90% der Mechaniker sind leider zu blöd, die Vorspannvorrichtung richtig zu bedienen und den SAC Mechanismus wirklich im vollkommen zurückgestellten Zustand einzubauen.
Das Ergebnis ist, dass die Kupplung nach Wiederzusammenbau nicht vernünftig trennt. Die "Brechstangenmethode" (aus Opel Kreisen übernommen) dagegen ist das schnelle Reinprügeln von verschidenen Gängen, während man den Motor immer stoßartig beschleunigt und verzögert, damit sich der SAC Mechanismus via torsierrendem Zweimassenschwungrad auf eine Position ruckelt, in der die Kupplung vernünftig trennt.
Bei dieser Prozedur geht auch mal ein Schaltzug in den A.
Toll toll toll!
Gruß, Jörn
PS: Fossi, wir haben so einen Sch..ß nicht! Wir haben eine ganz einfache gezogene Kupplung die beim Einbau nicht vorgespannt werden muß und ewig funktioniert. Der Kupplungssatz komplett ist für unseren für 150-200,- Euro zu bekommen (ist immer Valeo, egal, was auf dem Karton steht), und ist in überschaubarer Zeit eingebaut (Motor muß nicht raus). Außerdem geht bei gezogenen Kupplungen das Zweimassenschwungrad fast nie kaputt, weil keine Druckbelastung beim Ausrücken auf dem Lager ist, dass die beiden Massen gegeneinander lagert.
PPS: Ab nächstem Jahr sind doch Plaketten egal, da ein Verstoß nur noch Geld kostet...
Geändert von Understatement (14.02.2012 um 15:21 Uhr)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
|
|

14.02.2012, 15:03
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
Ab nächstem Jahr sind doch Plaketten egal, da ein Verstoß nur noch Geld kostet...
|
Der Herr Bundesverkehrsminister treibt doch jedes Vierteljahr eine neue Sau durchs Dorf, die dann sowieso nicht geschlachtet ("realisiert") wird. Ich traue also "dem Glück" noch nicht so ganz.
|

14.02.2012, 18:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 SW 2.4 Jtd 20V TI
|
|
|
Hallo Jörn, da ich auch diesen Sch... drinnen habe wollte ich deine fachkundige Meinung, ob eine Umrüstung auf das hier:
GSRacing.it
Sinn macht
Muß eh demnächst Kupplung+ZMS tauschen.
saluti
Markus
|

14.02.2012, 18:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo Markus!
Zitat:
Zitat von csac8600
|
Die gezeigte Kupplung passt nicht am 20V mit F40 Getriebe.
Du hängst da am gleichen Turm, wie die Opel Jungens (und viele viele andere). Auch dort kenne ich leider keine sinnvolle Verbesserung. Das einzige, was es im Opel Umfeld gibt, sind Discs mit einem temperaturstabileren Reibmaterial. Das eigentlich Problem, den SAC Mechanismus ...der irgendwann "hängenbleibt" und dazu führt, dass die Disc gar nicht aufgebraucht wird, aber die Kupplung trotzdem rutscht ... hat aber auch dort noch kein Hersteller in Angriff genommen.
Mein Rat:
Es auf jeden Fall selber machen!
- Lerne alles über den SAC Mechansimus und versteh sein Prinzip genau! Dieses ist der wichtigste Punkt!
- Besorg Dir den Kupplungssatz rechtzeitig vorher (nicht nur Scheibe und Lager, sondern auch Druckplatte mit Tellerfeder/SCA Mechanismus)
- Leih Dir das LUK Werkzeug 400023710 irgendwo
- Spann die Kupplung "on bench" (*) vor und bearbeite den vermalledeiten SAC Mechnsimus nach, bis er keine Grate, Ecken und Kanten mehr hat und super "nachrutscht" bzw. nachrutschen kann. Der muß den ganzen Weg, von Disc neu bis Disc dünn, ohne zu haken machen! Fette den SAC Mechanismus mit einem beständigen Fett ein, dass möglichst nicht auf die Disc gelangt.
Dann baue später alles sorgfältig ein und bete, dass das Mistding diesmal die Disc auch wirklich aufbraucht und seine mögliche Lebensdauer nutzt.
Gruß, Jörn
(*) lange vorher, in einer warmen, gut beleuchteten Werkstatt mit viel Zeit und einem guten Glas Wein. Direkt aus dem Karton, kurz vor dem Einbau, wenn der Wagen schon auf der Bühne hängt ist das scheiße!
PS: Das alles macht garantiert keine Werkstatt für Dich!!!
Geändert von Understatement (14.02.2012 um 18:37 Uhr)
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag
|
|

14.02.2012, 18:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD 20V SW
|
|
|
@ Fossi
Zeitwert und Plakette hin oder her. Wenn das Auto steht, bringt man es zuerst einmal in die Werkstatt. Und die Alternative heisst dann ja wohl verschrotten. Tolle Alternative bei einem Fahrzeug, das man seit km 0 fährt, sonst voll ok ist und das noch locker 100.000km macht.
Bis Januar 2013 sind es ganz davon abgesehen auch noch 10 Monate und dann ggf. ab nach Polen oder Spanien, wo es keine Sch.. Umweltzone gibt.
@ Jörn
Du bestätigst meine Vermutung. Danke
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|