editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 11:04
luke90 luke90 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT 2.0 JTS Distinctive
Alfa GT 2.0 JTS -> Zündaussetzer, Fehler Motorüberwachung

Hallo alfisti,
ein leidiges Thema: Fehler Motorüberwachungssytem beim 2.0 JTS. habe schon sehr viel darüber gelesen und auch die SUFU bemüht, dazu aber weiter unten mehr.

Kurz zur Vorgeschichte: habe den Wagen gekauft und bin über 1000km ohne irgendwelche Fehlermeldungen gefahren. Dann fing es an. Fehler Motorüberwachung mit gepiepse und nach einigen Sekunden wird der Fehler wieder ausgeblendet und auch die Motorwarnlampe erlischt wieder. Fehler auslesen ergab: Zündaussetzer Zyl 2, sowie Wirkungsgrad Kat Bank 2 unter minimum.

Dann in den Serviceunetrlagen nachgesehen: Zündspulen 2.+3. Zyl getauscht sowie Einspritzventil Zyl. 2.
Der Wagen ist komplett Servicegepflegt und auch sonst ein herrvorragendem Zustand.

Zu den Symptomen kommt noch hinzu, dass er im Leerlauf sehr nervös lief, deutliche Drehzahlschwankungen, hörbar sowie an der tachonadel erkennbar. Habe daraufhin die Zündkerzen getauscht und festgestellt, dass im Kerzenloch Zyl. 2 sehr viel Öl war --> wurde wohl beim Öl nachfüllen gekelckert. wurde gesäubert, auch die Zündspule hat einiges an Öl abgekriegt und die Kerzen wurden ersetzt.
Danach war der nervöse leerlauf nahezu verschwunden, lediglich bei zuschalten der Klimaanlage zuckt er noch ein wenig.

soweit so gut, die Fehlermeldungen kommen aber immeriweder und in letzter zeit hat sich das verhalten verschlchtert:
beim kaltstart spürbares ruckeln und nur sehr wiederwilliges hochdrehen, nach einigen 100 metern merkt man dann wie der motor wieder anzieht und sauber hochdrehen will und genau dann kommt die fehelermeldung wieder. auch im stand bei leerlauf kann man am auspuff unregelmäßige "ausstoßgeräusche" wahrnehmen. Zudem bilde ich mir ein, dass der Wagen im stand ein wenig "dieselt". Ursache? Phasensteller? oder ich bin zu lange diesel gefahren und es ist nur das abrollgeräusch des ZR^^

nun zu meiner vorgehensweise: da ich hier im forum öfters gelesen habe, dass diese verhalten oft auf den LMM bzw. die Lambdas zurückzuführen war möchte ich folgendes probieren nachdem ich mein obd kabel bekomme.

1. fehler auslesen und zyl. ermitteln der die aussetzer hat.
2. zündspule dieses zyls auf einen anderen aufsetzen -> fehler abwarten und erneut auslesen und schauen ob der fehler mitwandert. wenn ja gut, dann wären die aussetzer erklärt.
--> ggf. Zündspule erneuern.

1. LMM abstecken und verhalten des motors beobachten, geht er aus? Lambda defekt?
umkehrprobe -> LMM defekt?

sollte eine lambda defekt sein, welche könnte es am eheseten sein? eine der Regelsonden (vor kat) oder eher die Diagnosesonden? möchte nur ungern alle 4 auf verdacht tauschen.

Bitte um evtl. ratschläge und tips.

Vielen Dank
mfg
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:42
kramer kramer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.0 JTS ROSSO Bj. 05
AW: Alfa GT 2.0 JTS -> Zündaussetzer, Fehler Motorüberwachung

Welche Lambda Sonde es ist, solltest du beim Auslesen erfahren (Bank 1 od. 2, Sonde 1 od. 2).

Grüße, und viel Erfolg

Peter
Alt 17.05.2011, 00:29
alfisti.net Foren-Gast

habe gerade mal mit einem gedanken gespielt:

mal angenommen der LMM ist defekt, regelt manchmal richtig und manchmal nicht, da der fehler ja sporadisch auftaucht (heute zB hatte ich garkeine fehler, temperatur außen über 15°, ob das etwas zu sagen hat kA?)

nun gut, angenommen die lambdas funktionieren einwandfrei und der LMM ist defekt. dann würden für den LMM ja feste gespeicherte werte herangezogen werden.
da aber bei kaltem motor keine lambdaregelung erfolgt, könnte das doch das sehr schlechte hochdrehen + stottern auf den ersten paar 100 metern erklären?
reichen einige 100 meter zum aufwärmen der lambdasonden?

evtl. bin ich hier ja komplett auf dem holzweg^^ korrigiert mich bitte falls ich einen falschen gedankengang gewählt habe

lg
Alt 17.05.2011, 22:27
kintama12 kintama12 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 146 1.4 TS

Hatte auch ähnliche Probleme, wurde mit dem Tausch der Lambdasonde besser.

Wie siehts aus mit den Zündkabeln und den ganzen Gummiteilen? Kann sein, wenn sie kalt sind und spröde, dass sie den Strom nicht ordendlich weiterleiten

Nur mal so ein Gedanke....
Alt 18.05.2011, 21:37
alfisti.net Foren-Gast

habe heute den fehlerspeicher ausgelesen. habe davon einen screenshot gemacht und hier in den anhang gepackt.

hat jemand eine idee auf was die fehler schließen lassen?
möglicherweise eine lambdasonde? wenn ja, kann die all die anderen fehler verursachen?

danke
lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Alfa GT 2.0 JTS -> Zündaussetzer, Fehler Motorüberwachung-untitled.jpg   Alfa GT 2.0 JTS -> Zündaussetzer, Fehler Motorüberwachung-untitled6.jpg  
Alt 18.05.2011, 23:08
Steff147TS Steff147TS ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1.6 TS 88kW BJ2001

Hast du nochmal die Zündspulen runtergenommen, ob wieder Öl drinne ist?Evtl ventildeckeldichtungnicht dicht.
Zündkabel rissig oder porrös? Dadurch können Querschläger direkt in den Kopf gehen wodurch die zündung ausfällt.
Gummistecker von zündspule zu Kerze, gilt gleiches.
Alt 20.05.2011, 12:47
alfisti.net Foren-Gast

Ich würde mich auch zuallererst um die Zündaussetzter auf Zylinder 2 kümmern. Könnte gut sein, daß sich dann die Kat- und Lambda-Probleme von selber lösen.

Grüße

Peter
Alt 21.05.2011, 13:08
alfisti.net Foren-Gast

hallo leute,

so nach tausch der zündspule von zyli 2 auf zyli 4 und erneutem fehlerauftreten mit anschließendem auslesen ergab immernoch "missfires detected" sowie "missfire cylinder 2". also immernoch auf zyl 2 sowie allegemein?

weiters waren die lambda fehler immer drin. ich habe jedoch jetzt etwas herum gespielt um herauszufinden welche lambdasonde den fehler verursacht.

habe alle 4 abgesteckt und gestartet -> fehler: lamdavorheizung auf allen 4 im fehlerspeicher. habe dann immer nur eine angesteckt um zu sehen welche sofort den fehler "signal unplausible"bringt. ergebnis die regelsonde vor kat rechts (wenn man vor dem auto steht). sobald man das auto startet (mit angehängtem fiatecuscan) steht der fehler drin, jedoch nur bei dieser.

ist die nun hinüber?
diese lambda hat 6 kabel, ich werde wahrscheinlich keine mit nur 4 kabel irgendiwe da hinhängen können? bzw. diese universal sonden^^

danke
mfg
Alt 21.05.2011, 22:46
alfisti.net Foren-Gast

Hallo mfg,

ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, wie eine Lambda-Sonde zu Zündaussetztern führen könnte. Eine defekte Sonde könnte möglicherweise ein viel zu hohes od. viel zu niedriges Mischungsverhältnis einer Bank bewirken und das könnte zu gelegentlichen Zündaussetzern führen. Warum sind die Fehlzündungen aber nur auf einem, und zwar immer nur auf Zylinder 2 ?

Was ich auch nicht verstehe: ecusscan sagt: Sonde v o r Kat spinnt. Du hast ermittel: Sonde n a c h Kat. Ich glaub' da eher ecuscan.

Nur zur Sicherheit: Du hast schon jedes Mal, wenn du was geändert hast, die alten Fehler gelöscht ?

Grüße

Peter

PS: ich glaub ecuscan doch nicht: einmalt heißt es "upstream" und dann "above cat.". Das ist doch das gleiche. Vlt. sind da bei ecuscan die Fehlerbeschreibungen etwas durcheinandergeraten ?

Geändert von kramer (21.05.2011 um 22:53 Uhr)
Alt 22.05.2011, 12:26
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,

ja, die fehler lösche ich jedesmal wieder. ecuscan hat immer nur lambda 2 als fehler drin,das könnte dann ja die vor dem kat bzw. die 2. nach dem kat sein. habe durch herumprobieren die vor dem kat ermittelt.

ich habe gestern auch einfach so zum ausprobieren die von mir vermutete defekte lambda abgesteckt, und zu meiner verwunderung lief der motor dann absolut ruhig.
wenn die lambda angesteckt ist, dann zuckt der wagen im stand immer, also immer ein wenig unrund, sodass man es durchs ganze auto spürt.
ohne die besagte lambda, ist der wagen absolut ruhig, kein zuckeln nichts.

kann das sein, dass wenn sie defekt ist bzw. ein fehlerhaftes gemisch "befiehlt", der motor ohne die lambda besser läuft? subjektiv kommt es mir auch vor, als ob er besser von unten beschleunigt.

gestern hatte ich auch kein ruckeln nach klatstart, heute leider wieder mit anschließender fehlermeldung (vermutl. erneut zündaussetzer).

was denkt ihr? lambda defekt und zündaussetzer darauf zurückzuführen?
oder evtl. ein einspritzventil (warum dann aber immer nur bei kaltstart?)

die zündspule schließe ich aus, da die vom zweiten zyl bereits auf dem 4. montiert ist und im fehlerspeiche rnichts vom 2ten steht.

es kommen auch immer 2 fehlermeldungen bezügl. fehlzündungen; 1x missfires detected (also allgemein) sowie eben zyl. 2.

danke für eure hilfe
mfg
Alt 22.05.2011, 12:57
Steff147TS Steff147TS ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1.6 TS 88kW BJ2001

Hast du den jetzt schon mal die Zündkerzen kontrolliert?
Wie alt sind die Zündkerzen(kM)?
Sind die Zündkabel wirklich in Ordnung?
(Schau bei laufenden motor nach ob du querschläger siehst, evtl mit Zersteuberspritze etwas Wassernebel auf die Leitung spritzen.)

Wenn du die Lambdasonde in verdacht hast, schraub sie raus und tausche sie mit der im linken vorkat! Sollte sich nix ändern hast du ein anderes Problem, als die Sonde!
Der folgende User bedankt sich bei Steff147TS für den hilfreichen Beitrag:
Alt 22.05.2011, 19:04
alfisti.net Foren-Gast

Zündkabel sind optisch ok. werde Deinen tip mit dem wassernebel mal ausprobieren.
die Zündkerzen habe ich vor ca. 400km getauscht.

das mit der lambdasonde werde ich auch mal ausprobieren, danke :]

mfg
Alt 22.05.2011, 23:10
alfisti.net Foren-Gast

ich hab jetzt mal aus Interesse ein wenig gegoogelt:

"P0150 O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 2 Sensor 1)"

das ist genau die Sonde, die du durch probieren herausgefunden hast (Bank 2 ist der Kat rechts, Bank 2 fasst Zylinder 2 und 3 zusammen). Sensor 1 ist die Sonde vor Kat.
(Wenn man das verstanden hat, dann versteht man auch den Text von ecuscan: "Lambda 2 signal upstream" - aber wirklich erst dann )

Das paßt doch genau, auch mit den Zündaussetzern auf Zylinder 2.

Der Fehler

P1151 Lack Of HO2S21 Switch - Sensor Indicates Lean

ist mir nicht ganz klar, vor allem das "HO2S21". Heißt zwar mageres Gemisch, aber wo ist halt die Frage - vermutlich die Bank 2 mit der kaputten Sonde.

Kauf dir also eine neue Sonde - und berichte ob's es war.

Grüße

Peter

PS: Ich meine, die "Zündkabel" mit Wasser einzusprühen kannst du dir sparen. Die Zündspulen sitzen direkt auf den Kerzen, da gibt's kein Hochspannungskabel wo man mögliche Überschläge sehen könnte.
Der folgende User bedankt sich bei kramer für den hilfreichen Beitrag:
Alt 23.05.2011, 09:20
alfisti.net Foren-Gast

Hallo peter,

erstmal vielen dank für Deine hilfe. ich werde mir heute eine neue sonde bestellen.

ich melde mich sobald sie eingebaut ist.

mfg
lukas
Alt 29.05.2011, 20:20
FamHofi FamHofi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.0 JTS Selespeed Bj 2004

Hallo luke90 !

Habe seit einiger Zeit die selben Probleme , war in 4 !! Werkstätten und 3x beim Pannendienst ! Habe die selben Sachen getauscht wie Du ! Ohne Ergebnisse. Leider. Da bei mir der 3. Zylinder immer als erster ( auch die werte der Lambdasonden , Bank 2 Sensor 1) im Diagnosegerät aufschienen, bin ich auf Grund deiner Versuche auch auf die Einspritzdüse gekommen.
Es hat Funktioniert !! Ich bin jetzt wieder stolz einen Alfa 2.0 JTS Selespeed fahren zu dürfen. (Hat mich und meiner Familie viel Nerven gekostet) Ich glaube das Du das selbe Problem hast wie ich hatte.
Ich habe die Lambdas auch abgesteckt und gemesen (siehe vorherige Mails) , aber keine vernünftigen Werte erhalten. (bzw. keine ansprechenden Ergebnisse )
Es ist nicht einfach eine so große Reparatur in Kauf zu nehmen, aber es war MEINE einzige Lösung !
Gib mir bitte Bescheid ,falls Du auch diese Erfahrung machen konntest.

Freundlichst
Der Ösi FamHofi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht