mir ist aber gerade nochetwas eingefallen was vll. noch wichtig ist bzw. nicht normal:
wenn der motor warm ist und ich ihn abstelle und kurze zeit später wieder starte (zB beim einkaufen) dann kommt es ganz selten vor, dass der motor nach vll einer halben umdrehung des starters schon anspringt und sich dabei ordentlich verschluckt, sprich drehzahl fällt auf ca. 500rpm und stottert sich langsam auf die leerlaufdrehzahl von 900 rpm. klingt fast so als ob er ausgeht, aber er fängt sich wieder. es leuchten dabei keine warnleuchten auf.
ist das normal? gibt es da evtl. einen sensor? kolbenstellung oder sonstetwas? vll. hängt es ja mit meinen zündaussetzern zusammen?
mir ist gerade noch etwas eingefallen. wenn die klimaanlage läuft, wird das ruckeln des motors deutlich stärker und auch die zündaussetzer kommen öfter. wenn die klima aus ist, ist der motor im standgas absolut ruhig. wenn ein, ruckelt es. Kann mir dazu evlt. etwas sagen?
glaub' nicht, daß man aus dieser Beobachtung was ableiten kann. Mit Kompressor geht's schwerer und die Regelung versucht, die Leerlaufdrehzahl zu halten - dabei verschluckt sich der Zylinder mit dem schlechten Einspritzventil.
Wann kommt das neue denn endlich ?
Grüße
Peter
Der folgende User bedankt sich bei kramer für den hilfreichen Beitrag:
ich hoffe diese Woche, möchte es nämlich am Wochenende einbauen. Die Firma bei der ich es gekauft habe, die ansonsten sehr entgegenkommend und schnell ist, hatte es vergessen zu versenden -.-
Noch so nebenbei: Ich habe mal in einem Beitrag von Belli etwas gelesen, dass es beim 156 JTS am luftfilterkasten so einen rüssel gibt, den man wegbauen kann, zwecks bessere luftansaugung. Gibt es beim GT auch soetwas? sollte doch ähnlich sein wie beim 156 und dachte wenn ich eh schon eine baustelle anfange
Nachdem das neue Einspritzventil am Freitag endlich bei mir eintrödelte habe ich es heute eingebaut. Hat alles bestens geklappt, den Luftverteiler (oder kA wie das ding heißt) da rausfummeln war allerdings schon sehr mühselig. Danke nochmal an alle die geholfen haben :]
Zum ergebnis:
Nach meinem subjektiven empfinden, spricht der motor nun wesentlich besser und "aggressiver" aufs gas an bzw. dreht schneller hoch. auch den klang empfinde ich dumpfer.
Es gibt keine drehzahlschwankungen mehr beim zuschalten der klimaanlage, sowie kein ruckeln mehr. auch sind die genannten fehlermeldungen nicht wiedergekommen (bis jetzt^^). Laut BC ist auch der verbrauch gesunken D
Allerdings hat der Wagen stark nach Benzin aus dem Motorraum gerochen nach der Fahrt :( Ich konnte aber kein Leck etc. finden, habe extra nach der fahrt noch unterm Auto nachgesehen ob es evtl. irgendwo tropft - aber nein. habe dann mit einer taschenlampe den motorraum abgesucht und konnte auch keinen benzinaustritt finden bzw. irgendwo eine nasse stelle finden (soweit ersichtlich). werde das verhalten natürlich weiter beobachten.
Dazu noch eine Frage. Kann das mit dem auseinanderbauen der ganzen benzinleitungen zu tun haben? habe dadurch ja sowohl die ganzen leitungen als auch das verteilerrohr entleert, die anschließend wieder geflutet werden mussten. gibt es irgendwelche entlüftungen aus denen es rausmüffeln könnte?
Mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber der benzingeruch hat mich etwas beunruhigt.
Gratuliere zur gelungenen Operation. Freut mich echt, daß er jetzt wieder sauber läuft.
Viielleicht hast beim Schrauben nur ein bissl Sprit verpritschelt, das jetzt allmählich verdunstet. Wenn's so wäre, müßte der Geruch aber bald weg sein.
Grüße
Peter
PS: danke für die Fotos. Kann man immer mal brauchen.
Dankeschön. Du hast mir auch mit deinen Beiträgen sehr geholfen.
Ja, der Benzingeruch ist schon fast ganz verschwunden.
War nur anfangs beunruhigt, da es gerochen hat als hätte man einen
Eimer Benzin über den Motor gekippt xD
Hab mir evtl gedacht ob ich ein kleines tutorial schreiben soll für alle
Zündaussetzer-geplagten.
Hallo Lukas,
habe mit großer Spannung auf Deine Rückmeldung gewartet! Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!!!
Die Liste von Threats mit ähnlichen Problemen ist ja endlos, leider gehen die wenigsten so gut aus wie bei Dir.
Ich habe auch so ein ähnliches Problem, und es könnte vielleicht sein das ich auch mal eine oder mehrere Düsen auswechseln muß. Wäre klasse wenn Du die einzelnen Arbeitsschritte nochmal kurz zusammenfassen könntest, und was mich besonders interessiert, welche Neuteile (Dichtungen usw.) hast Du gebraucht?
Im Moment vermute ich bei mir allerdings ein Problem mit einer oder mehrerer Lambdasonden.
Ich hatte lediglich ein neues einspritzventil mit dem kleinen dichtring gebraucht.
Die dichtung der drosselklappe kann wiederverwendet werden.
Der aus und einbau ist eigentlich nicht schwer, auch spezialwerkzeug ist keines erforderlich.
Ringschlüssel, ratsche (groß, klein) , torx, und normale kreuzschlitz werden benötigt.
So, habe gestern Abend noch eine kleine Anleitung geschrieben. Werde sie in den nächsten Tagen im Bereich "Dokumente" posten sobald ich sie in eine .pdf umgewandelt habe. in Kombination mit eLearn sollte es für jederman einfach zu bewerkstelligen sein.
Hoffe ich kann damit einigen bei ihren problemen helfen.
lg
lukas
Die folgenden 3 User bedanken sich bei luke90 für den hilfreichen Beitrag
schön, dass das Problem nun gelöst ist. Ich hatte beim Kauf meines GT ebensolche Probleme. Mein sehr versierter Mechaniker hat mir folgendes zum JTS erklärt:
Ursachen können ESV oder die Zündspulen sein. Lambda-Sonde ist nie die Ursache von Aussetzern auf einzelnen Zylindern. Diese messen nur die Folgen und gehen dann auch auf Fehler.
Die ESV sind sehr empfindlich. Vor allem nach längerer Standzeit (ein paar Monate) neigen diese zum verkleben. Als erstes sollte man daher eine ES-Anlagen-Reiniger Additiv versuchen. Meistens hilft das. Wenn das nicht hilft und die Zündspulen als Ursache ausgeschlossen werden können, sind die ESV zu erneuern. Weil der Aufwand zum Ausbau eines ESV recht hoch ist würde er alle ESV erneuern. Ist aber ein teuerer Spaß.
Bei meinem GT wurden alle 4 ESV erneuert. Danach waren die Aussetzer und Fehlermeldungen weg.
Ein Problem der leichten Zuckungen im Leerlauf könnte noch der nicht genaue Einbau des Zahnriemens sein. Die Einstellung muss unbedingt mit MEssuhr erfolgen. Der Motor sei sehr empfindlich gegen geringste Abweichungen vom optimalen Wert.
So habe ich ihn verstanden und nachdem er den ZR so eingebaut hat, sind die letzten Zuckungen im Leerlauf fast ganz weg.
Hatte sie eigentlich im Bereich Dokumente gepostet, aber aus irgendeinem Grund ist der Beitrag nie von einem Mod genehmigt worden, kann dir die Anleitung aber gerne per mail schicken.