Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.02.2011, 21:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0 TS Selespeed
|
|
|
Lampe defekt Alfa 156 ( laut Tacho :/ )
Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Alfa 156 Sw Selespeed BJ 8/2001.
Undzwar leuchtet seit dem Kauf im November die Warnlampe im Drehzahlmesser
"Lampe defekt". Also dieses leicht gelblich Leuchtende Lämpchen was melden soll, wenn ein Leuchtmittel defekt sein soll.
Jedoch sind alle Birnchen, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrleuchte, Bremslichter etc... in Ordnung und zum größten Teil getauscht!
Leider besteht das Problem weiterhin
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Standlichbirne, im Rechten Scheinwerfer vorne, eher glimmt als leuchtet  Jedoch funktioniert das
Abblend sowie Fernlicht ohne Probleme... Die linke Standlichtseite ist definitiv heller, habe leider keinen Vergleich ob es die Originale Helligkeit ist 
Habe beide Standlichtbirnen schon gegen neue getauscht.
Dankeschön
Florian
|

02.02.2011, 22:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
AW: Lampe defekt Alfa 156 ( laut Tacho :/ )
Zitat:
Zitat von EVolution
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Standlichbirne, im Rechten Scheinwerfer vorne, eher glimmt als leuchtet
...Die linke Standlichtseite ist definitiv heller, habe leider keinen Vergleich ob es die Originale Helligkeit ist
|
...dort genau ist das Problem! Entweder hat ein Kontakt/Stecker/etc. einen zu hohen Übergangswiederstand ...oder die Leutmittelüberwachungs-Schaltung im Drehzahlmesser ist hops...
Um das zu differenzieren müßtest Du an eine Standlichtbirne zwei Drähte anlöten ...den Drehzahlmesser ausbauen und die Lampe an Pin 20 (und Masse) mal direkt dranhalten...
...wenn die Überwachung dann befriedigt ist, ist es die Leitung ...wenn immer noch nicht, ist die Lampenüberwachung im Drehzahlmesser defekt.
Gruß, Jörn
Geändert von Understatement (02.02.2011 um 22:17 Uhr)
Grund: Rechts ist Pin 20, Pin 2 war links
|

03.02.2011, 07:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
Hi,
tausch / überprüfe die Standlichtlampe.
Seltsamerweise wird nur die Standlicht & Kenzzeichen Lampe überwacht.
Der Rest nicht.
Grüße
|

03.02.2011, 08:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159er Selbstzünder mit Heckwischer / 124er Spider Volumex
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
Hi,
Der Rest nicht.
Grüße
|
Heh? Wie kommst Du denn auf diese Erkenntnis
|

03.02.2011, 08:39
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4JTD
|
|
|
Ist keine Erkenntnis - ist Tatsache.
Bei mir nämlich auch (156er SW EZ 1/03).
Sinnvoll wäre auch die Überwachung der Heckleuchten und Bremsleuchten.
Ist aber leider nicht so.
|

03.02.2011, 10:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Crosswagon Q4 1.9 Mjet 16V
|
|
|
Auf zum Standlichttausch - dann is wieder alles schön.
Eigenerfahrung, die Kontroll-bzw. Warnlampe im Tacho geht nur bei defekten Standlicht oder defekter Kennzeichenbeleuchtung an.
Abblendleuchtmittel Xenon - nix Warnlampe.
Blinker durch Unfall zerstört - nix Warnlampe.
(156 Crosswagon Q4 EZ 7/05)
Fossi hat recht die "Funzel" überwacht die "echt wichtigen" Beleuchtungseinrichtungen.
LG, aDRIAn
|

03.02.2011, 10:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Zitat:
Zitat von EVolution
|
Zitat:
Zitat von Amore156
|
Zitat:
Zitat von aDRIAnQ4
Auf zum Standlichttausch - dann is wieder alles schön.
|
...wie oft? (liest hier überhaupt jemand das Eingangsposting des Threaderstellers?)
Zitat:
Zitat von Amore156
Der Rest nicht.
|
Zitat:
Zitat von Fossi
Ist keine Erkenntnis - ist Tatsache.
Bei mir nämlich auch (156er SW EZ 1/03).
Sinnvoll wäre auch die Überwachung der Heckleuchten und Bremsleuchten.
Ist aber leider nicht so.
|
...also lt. Schaltplan sind die mit in der Überwachung drin ...und letzten Winter wäre ich bestimmt eine zeit lang mit defekter Bremsleuchte rumgefahren, wenn die Überwachung nichts angezeigt hätte ...übrigens bei den Bremsleuchten erst, wenn man das erste Mal bremst
Gruß, Jörn
PS: ...wer ein defektes Abblendlicht nicht selber bemerkt, sollte lieber Bahn fahren...die Überwachungsfunktion wäre hier vollkommen unnütz!
Geändert von Understatement (03.02.2011 um 13:24 Uhr)
|

03.02.2011, 11:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
..also ich würde mich auch über eine Kontrolle der Abblendlicht Lampen freuen, denn ich fahre auch tagsüber mit Licht..von daher..
erst am Abend zu "merken" ist schon nervig..
btw. stimmt, der "Bremslicht Faden" wird auch überwacht..
|

03.02.2011, 12:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Crosswagon Q4 1.9 Mjet 16V
|
|
|
Na ist doch schön, jetztb weiss ich über die Funktion der Kontrollampe etwas mehr (Bremsfaden...).
....und sonst is ja immer wieder sehr unterhaltsam hier.
PS: Bahnfahren scheidet ob meiner begrenzten Lebenszeit aus...
|

03.02.2011, 13:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo!
Zitat:
Zitat von Amore156
..also ich würde mich auch über eine Kontrolle der Abblendlicht Lampen freuen, denn ich fahre auch tagsüber mit Licht..von daher..
erst am Abend zu "merken" ist schon nervig..
|
Man merkt es tagsüber auch ganz deutlich an den Reflektionen der eigenen Scheinwerfer an vorausfahrenden Fahrzeugen!
...obwohl...wenn ich mir so überlegen, wer alles so rumfährt ...neee, ich glaube, Du hast Recht... besser doch ganz viele Kontrollampen, Anzeigen, Schilder, Versicherungen, Reglen, "Fangnetze und doppelte Böden", etc.
Gruß, Jörn
Geändert von Understatement (03.02.2011 um 13:48 Uhr)
|

03.02.2011, 15:35
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
...also lt. Schaltplan sind die mit in der Überwachung drin ...und letzten Winter wäre ich bestimmt eine zeit lang mit defekter Bremsleuchte rumgefahren, wenn die Überwachung nichts angezeigt hätte ...übrigens bei den Bremsleuchten erst, wenn man das erste Mal bremst 
|
Danke für die Korrektur.
Die Bremsleuchten sind bei mir noch nie kaputt gegangen - dafür im Schnitt jedes halbe Jahr eine Standlicht- und/oder eine Kennzeichenleuchte.
Hoffentlich liest ein späterer Nutzer auch bis zu Deinem Hinweis und bricht nicht schon vorher ab (und hat dann die unvollständige Aussage meinerseits).
|

03.02.2011, 15:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
33 bis 2002- pause(VW)- iatz: 156 Crosswagon
|
|
|
Hallo!
zur Erklärung, weshalb nur das Standlicht und nicht auch das Abblendlicht überwacht wird :
Wagenelektrik wurde vor 2002 entwickelt ( in Italien ab mitte 2002 Abblendlicht ausserhalb Ortschaften Pflicht )
Laut Strasenverkehrsordnung :
Art. 153.
Uso dei dispositivi di segnalazione visiva e di illuminazione dei veicoli a motore e dei rimorchi
1. Da mezz'ora dopo il tramonto del sole a mezz'ora prima del suo sorgere ed anche di giorno nelle gallerie, in caso di nebbia, di caduta di neve, di forte pioggia e in ogni altro caso di scarsa visibilità, durante la marcia dei veicoli a motore e dei veicoli trainati, si devono tenere accese le luci di posizione, le luci della targa e, se prescritte, le luci di ingombro. ….
11.Chiunque viola le altre disposizioni del presente articolo ovvero usa impropriamente i dispositivi di segnalazione luminosa è soggetto alla sanzione amministrativa del pagamento di una somma da euro 39 a euro 159.
Gebrauch der optischen Signalisierung und der Beleuchtug der Fahrzeuge mit Motor und der Anhänger
Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang und eine halbe Stunde vor deren Aufgang, sowie in Tunneln, bei Nebel, Schneefall, starken Regen und in allen anderen Fällen von schlechter Sicht muss man während der Fahrt von Fahrzeugen mit Motor und an den gezogenen Fahrzeugen die Standlichter, Kennzeichenbeleuchtung und, wenn vorgeschrieben die Begrenzungslichter, eingeschaltet haben. ....
Jeder der die anderen Positionen dieses Artikels verletzt ( der ander bezieht sich auf den Gebrauch des Fehrnlichtes )bzw. die Beleuchtungsanlage unsachgemäs benützt ist Gegenstand einer Verwaltungsstrafe in der Summe von 39 Euro bis 159 Euro...
Das heisst im Klartext, dass bei uns mit einem kaputten Standlichtbirndl bis zu 159 Euronen zahlsch
grüsse aus bella Italia (das BUNGA-BUNGA Land  )
P:S: Bremslichter links u rechts werden überwacht auf :
1 Glühlampe unterbrochen
2 Glühlampe kurzgeschlossen an Masse oder Plus
3 Falsche Glühlampe ( Glühlampe mit 5W statt 21W )
Das zentrale Licht " drittes Stopplicht" wird nicht kontrolliert
|

04.02.2011, 19:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0 TS Selespeed
|
|
|
Ok, werde mal die Standlichtbirnenfassung checken und messen & dann weiteres berichten!
Hätte da noch eine Frage an die Selespeed 156 fahrer :
Meine Ganganzeige blinkt im 1-4 Gang bis zu einer bestimmten Drehzahl und der 5. Gang immer, fahre jedoch ohne Probleme damit seit november rum. Habe Hydrauliköl nach dem Kauf sowie Getriebeöl getauscht. Lediglich ging einmal auf der Autobahn kein Gang mehr rein, nachdem ich vom 4. in den 5. schalten wollte knallte das Getriebe nur Laut und er schaltete in Neutral. Ein Neustart und seitdem läuft er immer, jedoch blinkt die Anzeige
Geändert von EVolution (04.02.2011 um 19:28 Uhr)
|

05.03.2011, 21:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0 TS Selespeed
|
|
|
Soo!
Habe heute noch ein wenig rumgewerkelt, aber leider keinen blassen Schimmer mehr
An den Standlichtbirnen liegen sagenhafte 7,8 Volt an. Macht man Abblend, Fernlicht oder Lichthupe, liegen kurzzeitig 13 Volt an, fällt aber sofort wieder ab.
Habe schon die Leitungen verfolgt (sind übrigends beide Standlichtbirnen mittlerweile am glimmen ) und mal die Stecker sauber gemacht und mit Kontakspray behandelt, leider ohne Erfolg
Weiß jemand noch Rat ? Mit zusätlicher Masse direkt von der Batterie brachte auch keinen Erfolg. Abblendlicht und Fernlicht bekommen um die 13 Volt und leuchten ganz normal. Was mir noch aufgefalllen ist bei meinem 156, seit wann leuchten Abblend + Fernlicht, wenn man Lichthupe betätigt und zeigt der Tacho, auch wenn das Licht komplett aus ist, das eine Birne defekt ist ( Gelbe Lämpchen im Tacho an) ?
|

05.03.2011, 22:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo!
Zitat:
Zitat von EVolution
Soo!
An den Standlichtbirnen liegen sagenhafte 7,8 Volt an. Macht man Abblend, Fernlicht oder Lichthupe, liegen kurzzeitig 13 Volt an, fällt aber sofort wieder ab.
|
Zitat:
Zitat von Understatement
...oder die Leutmittelüberwachungs-Schaltung im Drehzahlmesser ist hops...
|
Gruß, Jörn
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|