editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2011, 21:21
Enzo87 Enzo87 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: 156 1.9 JTD 16V Sportwagon
156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

Guten Abend,
meine Bella hatte immer schon kleine Durchzugsschwierigkeiten bis ca.2000 U/min. Auch gelegentliche AGR-Ventil Reinigungen haben keine andauernde Verbesserung gebracht.

Vor 2 Wochen hatte ich dann bis ca.2500 U/min kaum Leistung und eine starke Rußentwicklung gehabt. Ab 2500 U/min kam sie dann aber schlagartig mit einem netten Tritt ins Kreuz und der Ruß war auch verschwunden.
Zuhause haben wir dann einen OBD Live Scan durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Luftmasse die bis 2500 U/min angesaugt wurde viel zu gering war. Ergo wurde der LMM ausgetauscht, im gleichen Zug dann ebenfalls noch das AGR.

War zwar etwas kostspieliger, dennoch bin ich bis auf eine Kleinigkeit mehr als zufrieden. Die Bella spurtet wieder über den gesamten Drehzahlbereich nahezu gleichbleibend.

Das eigentliche Problem ist, dass mir eine Fehlermeldung angzeigt wird (Fehler im Motormanagement). Diese haben wir schon 2mal gelöscht, ist jetzt jedoch wieder aufgetaucht.

Zur Info: mit dem AGR habe ich auch ne Dichtungen verbaut, sowie ein Lochblech, das mitlerweile offenbar ein Alfa Romeo Originalteil darstellt. Kann die Fehlermeldung von diesem Blech stammen?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2011, 21:29
henge henge ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2002 - Wohnort: 44269 Dortmund
Alfa Romeo: 156 1.9JTD 16V Sportwagon
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

Dieses Blech war ja für den Motor für den 159 vorgesehen. Könnte mir schon vorstellen das das nicht immer passen kann, wobei es aber auch 156iger gibt, die die verbaut haben ohne Probleme. Ansonsten mal die Nummer und den genauen Fehler posten wenn man das Steuergerät ausliest.
Gruß
Ralf
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2011, 21:33
Enzo87 Enzo87 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: 156 1.9 JTD 16V Sportwagon
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

ich werd morgen mal wieder einen Scan durchführen und dann die Nummer posten

was beim letzten Scan auffällig war, ist das die Ansteuerung des AGR Kreislaufs immer in 2 Sekunden Intervallen von 0,8% auf 49,8% wechselte, egal ob bei stehendem Motor oder im Fahrbetrieb bei gleichbleibender Drehzahl.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2011, 12:57
Enzo87 Enzo87 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: 156 1.9 JTD 16V Sportwagon
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

Folgende Fehlercodes wurden heute ausgelesen:

P0683 - Kommunikation Glühkerzen-/Motor-/Antriebsstrangsteuergerät
P1238 - Luftmenge?
P0110 - Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis
P0101 - Luftmassenmesser-Bereichs-/Funktionsfehler
P0404 - Abgasrückführung- Bereichs/Funktionsführung
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2011, 14:20
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

....entweder ist es China-Nachbau LMM, der schon wieder defekt ist ...oder ein Dünnbrettbohrer hat den LMM-Stecker um 180° verdreht draufgewürgt... auf jeden Fall ist das nicht ungefährlich für das ECU (Motorsteuergrät), denn es erscheint mir so, dass das I/O Port Referenzpotential von dem fehlerhaften Sensor irgendwohin kurzgeschlossen ist. (deshalb vermutlich auch die Fehler von anderen Überwachungsfunktionen, wie dem Vorglüh-STG, dass damit sicherlich nichts zu tn hat)

Gruß, Jörn
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2011, 15:52
Enzo87 Enzo87 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: 156 1.9 JTD 16V Sportwagon
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

Bei dem LMM handelt es sich um ein Original Boschteil, das auch richtig herum montiert worden ist. Haben gerade mal nachgeschaut
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2011, 16:58
Enzo87 Enzo87 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 66 n/a
Alfa Romeo: 156 1.9 JTD 16V Sportwagon
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

Ursache des Problems war ganz einfach ein nicht richtig aufgesetzter Stecker zum AGR Ventil. Problem behoben!
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei Enzo87 für den hilfreichen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2011, 10:51
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 48*** n/a
Alfa Romeo: 156 GTA-SW, 159 1.9JTDM SW dist.
AW: 156SW 1,9JTD 16V - Fehlermeldung nach AGR-Ventil/LMM Wechsel

Zitat:
Zitat von Enzo87 Beitrag anzeigen
Ursache des Problems war ganz einfach ein nicht richtig aufgesetzter Stecker zum AGR Ventil. Problem behoben!
Tja, manchmal ist die Lösung so nah

Viel Spaß mit Deiner "Bella"
Amore156
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.