Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

05.01.2011, 14:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 1.9JTD 16V SW
|
|
Stabistange 156 Gummi am Aggregatträger ausgeschlagen ... Kompletttausch ???
Hallo an alle ... war soeben in meiner Werkstatt, um einem Poltern im vorderen linken Bereich auf die Spur zu kommen. Die Analyse des Werkstattmeisters ergab, dass die innere Buchse der Stabistange am Aggregatträger ausgeschlagen sei. Laut Aussage der Werkstatt muß der komplette Aggregatträger gewechselt werden, die Buchse wäre einzeln nicht erhältlich. Stimmt dies oder soll hier abgefettet werden
Danke ...!!
|

05.01.2011, 15:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
...mit Stoffmütze! 2.0/CF3
|
|
|
AW: Stabistange 156 Gummi am Aggregatträger ausgeschlagen ... Kompletttausch ???
|

06.01.2011, 00:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
AW: Stabistange 156 Gummi am Aggregatträger ausgeschlagen ... Kompletttausch ???
Aggregatträger tauschen  
Also es gibt da zwei Varianten wie man die Stabilager erneuern kann.
Als erstes kann man die Gummi´s einzeln im Zubehör günstig erstehen.(max. 5€/Stück)
Dann gibt es die Möglichkeit den Achsträger abzusenken und die Lager auszutauschen. Dies ist aber sehr aufwendig.
Ich habe die Möglichkeit genutzt beim kompletten Querlenkertausch die Gummi´s zu tauschen.
Wenn die unteren Querlenker raus sind kommt man da auch noch schlecht ran, ist aber möglich wenn man kein Doppellinkshänder ist
Gruss g.
|

21.01.2012, 13:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Bei meinem 156er sind die Stabigummis fällig.
Hat jemand Schraubertipps oder eine Anleitung? Was muß alles weggeschraubt werden, damit man ran kommt?
Gruß
|

21.01.2012, 13:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V
|
|
|
Hallo,
Koppelstangen lösen, Vorderwagen kpl. ablassen, mit Getriebewagenheber zur Sicherheit abstützen, die 4 Schrauben der Metall/Gummilager entfernen und den Stabilisator ausfädeln. Die unteren Querlenker brauchen nicht unbedingt entfernt werden. Viel Spaß, dauert ein Weilchen  .
Gruß Lutz
|

21.01.2012, 15:39
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
|
|
|
Zitat:
Zitat von 73hzj
Hallo,
Koppelstangen lösen, Vorderwagen kpl. ablassen, mit Getriebewagenheber zur Sicherheit abstützen, die 4 Schrauben der Metall/Gummilager entfernen und den Stabilisator ausfädeln. Die unteren Querlenker brauchen nicht unbedingt entfernt werden. Viel Spaß, dauert ein Weilchen  .
Gruß Lutz
|
Wenn er den vorderen meint.
Aber wer weis das schon.
|

21.01.2012, 16:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Zitat:
Zitat von frontliner
Wenn er den vorderen meint.
Aber wer weis das schon.
|
Na klar, sonst hätte ich nicht in diesem, sondern in einem anderen passenderen Thread gepostet.
|

21.01.2012, 16:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Zitat:
Zitat von 73hzj
Hallo,
Gruß Lutz
|
Danke Dir.
Ich habe gehofft, jemand kennt eine Spezialmethode, die etwas einfacher ist...aber gut, was muß das muß.
|

22.01.2012, 19:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 3,0 V6 24V Q-System
|
|
|
Man kann die Gummis des Stabi´s auch tauschen ohne den Vorderwagen abzusenken. Ich habe den kompletten Träger zwar gelöst aber nicht abgeschraubt. Die untereren Querlenker müssen zum herausziehen der Gummies samt Haltebügel idealerweise raus, in meinem Fall eh mitgewechselt... Wenn man die Stabistange vorher gut einölt kann man, zwar schwer aber geht, die Gummies seitlich herausziehen. Koppelstangen bzw. Pendelstütze muss vorher auch ab. Investiere direkt in neue Teile, Du machst doch eh alles ab. Bühne ist von großem Vorteil.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Fi®e für den hilfreichen Beitrag:
|
|

06.02.2012, 16:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Hi,
ich habe heute die neuen Gummis von QH bekommen und sehe das die "geschlitzt" sind, sodaß man die nicht einfädeln muß.
Warum sollte man denn dann die Stabistange ausbauen?
Kommt man da so bescheiden mit dem langen Arm hin (156 20V)?
Gruß
|

06.02.2012, 16:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

130A; 205A
|
|
|
...man kommt nicht ran und das alte Lager ist zudem vernietet.
Lustigerweise war auf den Gummis von QH das Alfa/Fiat Zeichen drauf...
MfG
Tony
|

06.02.2012, 16:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

...
|
|
|
Hi,
na sowas doofes....da werd ich mal nen Gynäkologen beauftragen.
Gruß
|

06.02.2012, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
...also beim 147er kommt man da eigentlich mit etwas fummeln dran. Am besten gehts wenn die unteren Querlenker raus sind und das Lager kann man mit einem Meißel öffnen und dann wieder verschrauben..... wenn man sich nich doof anstellt....
Gruß G.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei gino S. für den hilfreichen Beitrag:
|
|

06.02.2012, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

130A; 205A
|
|
|
...klar kommt man mit "fummeln" ran. Man kann aber auch den Achsträger absenken, dauert gemauso lange und geht bedeutend besser.
Außer man flucht gerne...
MfG
Tony
|

07.02.2012, 19:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147
|
|
|
wenn man alle Schrauben lose bekommt....und keine Leitungen abreißt oder ähnliches....
So sind es viel viel weniger Schrauben zum lösen.....
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|