Hallo Zusammen,
so anbei die versprochene Anleitung für den Alfa 147
Zitat:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Universelen Einbaukit und einen Fahrzeugspeziefischen wie Alfa 147.
Kann mir das Bitte jemand sagen?
|
nun ja da ist eben die Kuststoffplatte und Halterung zur besseren Montage dabei.
Diesen hatte ich jedoch nicht.
Hier mal ein Paar "Erfahrungen" die ich beim Einbau gemacht habe:
Einfach die Halterung der Servospirale + Hupe abbauen und die Webasto direkt an den Steg mit 2 Bohrlöcher monieten. Ich würde noch eine Metallplatte zwischen den 3 Schraubpunkte unterlegen. Dadurch wirkt das ganze stabiler.
Die Servospirale kannst du dann im Holraum zwischen dem Steg "verklemmen" und mit einem Kabelbinder fixieren das reicht vollkommen.
Die Hupe habe ich auch die andere Seite moniert. Dafür musst du das Hupenkabel verlängern. Verwende am besten Klemmverbindungen, denn die Oxidieren Hupenkabel kann man nur sehr schlecht löten
Ach noch was:
Benzinpumpe befindet sich unter der Rückbank
Bestelle
unbedingt einen Tankentnehmer mit einem 90° Anschluss ! Sonst bekommst du die Abdeckung der Benzinpumpe nicht mehr drauf und du verknickst noch womöglich die Benzinleitung. Ich weiß nicht was sich Webasto dabei gedacht hat.
Achte darauf das der Tank zu diesem Zeitpunkt max. halbvoll ist.
Die Benzinpumpe bekommst am besten zu zweit mit zwei stumpfen Schlitzschraubenzieher und Hammer auf.
Alles abklemmen, vorsichtig den Ring nach links herum durch vorsichtige Schläge "aufdrehen". Einer drückt der andere schlägt.
Bevor du die Benzinpunpe herausziehst, empfehle ich dir die Rückbank etwas abzudecken und einen Eimer bereit zu halten. Auch das Rauchen würde ich ab diesen Zeitpunkt besser einstellen

Ein Paar Asperin könnten auch nicht schaden, denn das sinkt ohne Ende nach Sprit.
Jetzt die komplette Pumpeneinheit herrausziehen
(Vorsicht auf den Schwimmer!!! Diesen etwas mit der Hand heben damit du diesen nicht verbiegst)
nicht großartig Kippen und gleich in den Eimer damit und raus aus dem Auto.
Nun die Bohrung mit der Schablone setzen und wie in der Anleitung alles montieren.
Verlege die Wasserschläuche so, dass nur noch die Scheinwerferleuchten halbwegs austauschen kannst.
Auch einen Scheuerschutz würde ich dir empfehlen, da es beim Alfa recht eng zu geht.
Die Abgasanlage habe ich mit einem selbstgemachten halter mit 2 Löcher fest verschaubt. Das ist am wichtigsten ! Achte auch das die Servospirale und andere Elemenente genügend Abstand haben. Der Auspuff wird sehr sehr heiß !!! Nicht das dir die Karre abfackelt.
Der Auslass sollte auch nach unten+hinten schauen damit kein Wasser eindringen kann.
Den Ansaugschalldämpfer habe ich schön im Kotflügel verbaut.
Solltest du noch Fragen haben, einfach hier posten.
Ich habe etwa 16 Stunden für den Einbau benötigt
Viel Erfolg :-)
LG Wauzzi