Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

03.09.2010, 10:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.6TS, Lancia Delta HF 2.0 16VT, P205 CTi, Volvo V40
|
|
|
Alfa 156 1.9 JTD gekauft, nur Probleme.
Ich habe , weil ich ein sparsameres Fahrzeug als Ergänzung zu meinem Lancia Delta 2.0 16VT haben wollte, mir am 2. Juli 2010 bei einem ehem. BMW-Händler in Wermelskirchen einen Alfa 156 JTD 1.9 Distinctive, EZ 8/2004, mit 136.000 km gekauft.
Am 3. Juli 2010 folgende Mängel festgestellt :
• Klimaanlage ohne Funktion
• Thermostat defekt (offen)
• Rückwärtsgangsperre am Schaltgestänge ausgebrochen
Auto am 5. Juli 2010 nach W’kirchen zur Mängelbeseitigung gebracht , am 16. Juli 2010 abgeholt . Alle Mängel beseitigt. (12 Tage). Clic-Schelle des Schlauchs zur Vakuumpumpe zu groß, selbst getauscht gegen eine passende.
Am 22. Juli 2010 ist die
• Klimaanlage erneut ohne Funktion
• schlechter Radioempfang
• und defekte Spiegelheizung links bemängelt.
Auto am 28. Juli 2010 nach W’kirchen zur Mängelbeseitigung gebracht . Am 30. Juli 2010 den Wagen aus der Werkstatt geholt (Klimatrockner undicht), Mangel behoben. Mängel am Spiegelglas und Radioempfang nicht behoben. (3 Tage)
Am 15. August 2010 ist geht die Warnlampe für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, am 16. August per Mail reklamiert, am 17. August wegen fehlender Rückmeldung telefonisch reklamiert. Aktuelle Mängel :
• Bremsflüssigkeitsverlust
• fehlerhafte Innenraumtemperaturregelung
• defekte Spiegelheizung links bemängelt.
Am 17.August 2010 nach W’kirchen zur Reparatur gebracht. Am 21. August 2010 Rückmeldung, das Auto sei fertig und könne abgeholt werden (Bremssättel hinten undicht, beide erneuert).Bei Abholung des Fahrzeugs befindet sich Luft im Bremssystem, Bremspedal sackt durch beim Bremsen. Fahrzeug vor Ort gelassen. Nachfrage am 24.August 2010, Diagnose HBZ undicht, muss erneuert werden. Fahrzeug erst am 26. August repariert zur Abholung bereit (HBZ erneuert, Spiegelglas erneuert, Temperatursteuerung korrekt programmiert). (10 Tage)
Am 29. August 2010 erste längere Fahrt, nach 30 km Fahrt starkes selbständiges Abbremsen während der Fahrt auf Grund fester Bremsen an der VA (links und rechts) und HA (rechts). Bremsscheiben / Beläge mit starker Hitze- und Rauchentwicklung. Vom ADAC nach Wermelskirchen eingeschleppt.
Am 31. August hat der Händler die Bremsen gangbar gemacht, auf seiner Probefahrt ist der Meister mit dem Fahrzeug erneut nach ca. 30 km mit fester Bremse liegengeblieben. Daraufhin wurde der Wagen zum Alfa-Händler nach Remscheid verbracht, die angeblich auch keinen Fehler finden können. Seitens des Händlers wurde eine Anfrage an Alfa Deutschland gestellt.
Seit dem Wochenende steht der Wagen, seitens meines Verkäufers kommen keinerlei Infos, man muss ständig nur hinterhertelefonieren. Von den 2 Monaten , den ich den Wagen hab steht der Wagen nur mehr als die Hälfte der Zeit in der Werkstatt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Sind das typische Probleme am Alfa 156 Facelift ? So langsam fehlen mir Geduld und nerven. Fahre seit 18 Jahren Italiener, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
|

03.09.2010, 11:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
04-11 147 JTD; jetzt: Bravo T-Jet
|
|
|
AW: Alfa 156 1.9 JTD gekauft, nur Probleme.
Zitat:
Zitat von fabels
Sind das typische Probleme am Alfa 156 Facelift ?
|
Ich würde sagen das sind typische Fehler eines Händlers der nicht will/kann.
Gruß Philipp
|

03.09.2010, 12:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 2,5 V6 24V
|
|
|
Hast Du Dir den Wagen vor dem Kauf überhaupt mal angeschaut, so mit Probefahrt und so (anscheinend nicht)?
|

03.09.2010, 12:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von dimi156
Hast Du Dir den Wagen vor dem Kauf überhaupt mal angeschaut, so mit Probefahrt und so (anscheinend nicht)?
|
@dimi156: Statt unqualifizierter Kommentare sollte man besser gar nichts schreiben.
Doch , natürlich. Aber merkst Du sofort einen undichten Bremssattel hinten ? Testest Du bei 35 Grad ne Spiegelheizung ? Klima ging bei Auslieferung. Der Rest sind ja alles Folgefehler durch "Nachbesserung".
Der Wagen hatte frisch HU und es wurde auch ein unabhängiges Dekra-Gutachten gemacht.
|

03.09.2010, 12:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 06/04
|
|
|
Hallo,
ich denke mal das fällt doch alles unter die Gebrauchtwagengarantie und dafür das dann fast Alle Verschleißteile repariert sind ist das doch auch nicht schlecht.Über die Ausfallzeiten würde ich mich natürlich auch ärgern.
Nimm's gelassen!
Gruß
genpop
|

03.09.2010, 12:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von genpop
Hallo,
ich denke mal das fällt doch alles unter die Gebrauchtwagengarantie und dafür das dann fast Alle Verschleißteile repariert sind ist das doch auch nicht schlecht.Über die Ausfallzeiten würde ich mich natürlich auch ärgern.
Nimm's gelassen!
Gruß
genpop
|
Nicht Gebrauchtwagengarantie, Sachmängelhaftung ist das Zauberwort. Das ist auch der einzige Grund, warum ich bis jetzt auch geduldig war.
|

03.09.2010, 12:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
Hi,
das ist absolut nicht normal, auch nicht bei 135.tsd km.
Der Händler bzw. seine Werkstatt ist hier irgendwie sehr "lustlos"..
naja, typisch BMW...
Du hast das "Recht" auf Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages, bei 2-mal erfolgloser Reparatur oder derer zu viel..
Evtl. mal so in den "Raum" stellen....beim netten BMW-Händler...
Viel Erfolg
|

03.09.2010, 12:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 2,5 V6 24V
|
|
|
@ Fabels
Sorry, das las sich aber wirklich so wie "blind gekauft", insbesondere Klimaanlage, Thermostat und festgehende Bremsen könnten ja durchaus auch schon bei einer Probefahrt aufgefallen sein. Raussiffende Flüssigkeit aus dem HBZ könnte ja auch sichtbar sein. Aber wenn bei der Erstbegutachtung noch alles ok war...
Hmm, einerseits gut, wenn am Anfang alles auf Händlerkosten gemacht wird, andererseits hätte ich jetzt an Deiner Stelle schon das Gefühl eine absolute Gurke aufgedrückt bekommen zu haben. Das würde mir lange keine Ruhe mehr lassen. Hoffentlich hat wenigstens der Preis gestimmt.
Normal ist das alles sicher nicht.
|

03.09.2010, 13:41
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 familienfreundlich konfiguriert
|
|
|
Zitat:
Zitat von fabels
Ich habe , weil ich ein sparsameres Fahrzeug als Ergänzung zu meinem Lancia Delta 2.0 16VT haben wollte, mir am 2. Juli 2010 bei einem ehem. BMW-Händler in Wermelskirchen einen Alfa 156 JTD 1.9 Distinctive, EZ 8/2004, mit 136.000 km gekauft.
Am 3. Juli 2010 folgende Mängel festgestellt :
• Klimaanlage ohne Funktion
• Thermostat defekt (offen)
• Rückwärtsgangsperre am Schaltgestänge ausgebrochen
Auto am 5. Juli 2010 nach W’kirchen zur Mängelbeseitigung gebracht , am 16. Juli 2010 abgeholt . Alle Mängel beseitigt. (12 Tage). Clic-Schelle des Schlauchs zur Vakuumpumpe zu groß, selbst getauscht gegen eine passende.
Am 22. Juli 2010 ist die
Auto am 28. Juli 2010 nach W’kirchen zur Mängelbeseitigung gebracht . Am 30. Juli 2010 den Wagen aus der Werkstatt geholt (Klimatrockner undicht), Mangel behoben. Mängel am Spiegelglas und Radioempfang nicht behoben. (3 Tage)
Am 15. August 2010 ist geht die Warnlampe für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, am 16. August per Mail reklamiert, am 17. August wegen fehlender Rückmeldung telefonisch reklamiert. Aktuelle Mängel :
Am 17.August 2010 nach W’kirchen zur Reparatur gebracht. Am 21. August 2010 Rückmeldung, das Auto sei fertig und könne abgeholt werden (Bremssättel hinten undicht, beide erneuert).Bei Abholung des Fahrzeugs befindet sich Luft im Bremssystem, Bremspedal sackt durch beim Bremsen. Fahrzeug vor Ort gelassen. Nachfrage am 24.August 2010, Diagnose HBZ undicht, muss erneuert werden. Fahrzeug erst am 26. August repariert zur Abholung bereit (HBZ erneuert, Spiegelglas erneuert, Temperatursteuerung korrekt programmiert). (10 Tage)
Am 29. August 2010 erste längere Fahrt, nach 30 km Fahrt starkes selbständiges Abbremsen während der Fahrt auf Grund fester Bremsen an der VA (links und rechts) und HA (rechts). Bremsscheiben / Beläge mit starker Hitze- und Rauchentwicklung. Vom ADAC nach Wermelskirchen eingeschleppt.
Am 31. August hat der Händler die Bremsen gangbar gemacht, auf seiner Probefahrt ist der Meister mit dem Fahrzeug erneut nach ca. 30 km mit fester Bremse liegengeblieben. Daraufhin wurde der Wagen zum Alfa-Händler nach Remscheid verbracht, die angeblich auch keinen Fehler finden können. Seitens des Händlers wurde eine Anfrage an Alfa Deutschland gestellt.
Seit dem Wochenende steht der Wagen, seitens meines Verkäufers kommen keinerlei Infos, man muss ständig nur hinterhertelefonieren. Von den 2 Monaten , den ich den Wagen hab steht der Wagen nur mehr als die Hälfte der Zeit in der Werkstatt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Sind das typische Probleme am Alfa 156 Facelift ? So langsam fehlen mir Geduld und nerven. Fahre seit 18 Jahren Italiener, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
|
Nicht ärgern, sondern einen guten Anwalt suchen!
|

03.09.2010, 23:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTDm 16V 110kW
|
|
|
Hallo in die Runde,
ich fahre seit 2 Jahren einen 2006er 156iger 1,9-JTDm-16V mit 110kW.
Anfangs bei ca. 140.000km regelmäßig ins Notlaufprogramm gegangen (alle 1000km): versiffter Ladedrucksensor war verantwortlich.
-Reinigung dauert mittlerweile nur noch 10min. (1x pro Jahr)
-Servoschlauch von Lenkhilfe gerissen; wegen schäbig befestigter Schelle (genietet)
-Wasser-Kühler nach drei (Lebens)-Jahren total "verrottet" gewesen
-obere Querlenker (Schräglenker) nach 150.000km absolut fertig gewesen (Knarzen u. Klappern)
-sonstige Verschleißteile bleiben hier unerwähnt!
Nun läuft die Bella recht gut.
Alles in allem: kann Freude bereiten und ist wesentlich besser als der Ruf!
Gruß Ingo
|

06.09.2010, 09:32
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GT und 147; Fiat 500
|
|
|
Zitat:
Zitat von fabels
Am 22. Juli 2010 ist die
|
Wie kommt man auf die Idee, im Sommer die Spiegelheizung zu testen? Beachtlich... 
Wie hast Du die fehlerhafte Innenraumtemperaturregelung festgestellt, wenn die Klimaanlage sowieso ohne Funktion ist? (Vielleicht spinnt die Anlage ja auch, weil ein Temperaturfühler im Innenraum defekt ist)
Dieses Thema mit der Klima verstehe ich nicht. Das müsste sich doch nun wirklich feststellen lassen, wo das Problem herkommt. Nun gut.
|

06.09.2010, 10:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Zitat von LucaLinz
Nicht ärgern, sondern einen guten Anwalt suchen!
|
Und was soll der machen?
Zitat:
Zitat von fabels
Sachmängelhaftung ist das Zauberwort.
|
Eben. Und bis jetzt hat der Händler alles Notwendige unternommen, um die Mängel zu beheben.
Zitat:
Zitat von fabels
auf seiner Probefahrt ist der Meister mit dem Fahrzeug erneut nach ca. 30 km mit fester Bremse liegengeblieben. Daraufhin wurde der Wagen zum Alfa-Händler nach Remscheid verbracht, die angeblich auch keinen Fehler finden können. Seitens des Händlers wurde eine Anfrage an Alfa Deutschland gestellt.
|
Erst wenn der Fehler nicht in angemessener Zeit behoben werden kann, kannst du meiner Meinung nach eine Wandlung ins Feld führen. Das ist bis jetzt das einzig Stichhaltige, denn die Klimaanlage ist ja wohl repariert?
Zitat:
Zitat von beatingo59
Hallo in die Runde
...
Gruß Ingo
|
Was hilft's dem TE?
|

06.09.2010, 14:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 16V ts
|
|
|
Probier mal einen kabel von denn Minuspol der Batteri auf den Ramen zu legen als Massekabel, die E-Probleme muesten gelosst sei
Gruss aus italien!!
|

06.09.2010, 16:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von janini
Und bis jetzt hat der Händler alles Notwendige unternommen, um die Mängel zu beheben.
Erst wenn der Fehler nicht in angemessener Zeit behoben werden kann, kannst du meiner Meinung nach eine Wandlung ins Feld führen. Das ist bis jetzt das einzig Stichhaltige, denn die Klimaanlage ist ja wohl repariert?
|
Die Frage ist ja : Was ist "angemessene Zeit", dazu kommt die Anzahl erfolgloser Reparaturversuche als Argument für die Wandlung . Eben kam ich die Meldung, dass sie den neuen HBZ jetzt noch mal austauschen wollen.
|

06.09.2010, 16:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 16V ts
|
|
Das ist nur ein Masse Problem von mir aus das muesste die Werkstatt doch wissen in DE , das haben alle italos ( wirst du ueber den tisch gezogen umd abgezockt ??!! ) in der werkstatt.
Gruss ALFA 6
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|