editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 21:57
Steph Steph ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Keiner
??? Neuer (gebrauchter) Spider 916 und 2 Probleme: Elektrisches Verdeck und Tankanzeige

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich stolzester Besitzer eines Spider 916 Edizione Blau, BJ 2005. Das Auto macht mir extrem viel Spaß und ich bin schon vom Alfa-Virus infiziert. Allerdings habe ich bereits 2 Problemchen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

1.) Die Tankanzeige spinnt total. Manchmal geht sie innerhalb von 5 MInuten auf total leer und Warnleuchte, dann mache ich das Auto aus und wieder an und dann passt's (meistens) wieder. Manchmal geht's auch während der Fahrt wieder hoch. Was ist denn da kaputt? Ist das ein häufiger Fehler?

Schlimmer finde ich

2.) Wenn ich das elektrische Verdeck schließe, geht die rote Leuchte neben dem Verdeckschalter nur aus, wenn ich wirklich extrem lange, nachdem das Verdeck eigtl. schon zu ist (aber bevor ich die Griffe schließe) noch den Knopf drücke. Sobald ich dann aber den Motor das nächste mal starte, ist die Lampe wieder rot leuchtend. Laut Bordbuch heißt das ja, dass das Verdeck nicht richtig schließen konnte. Das wirkt aber wirklich total dicht! Was könnte das denn sein? Vielleicht hängt es ja mit

3.) zusammen, nämlich: Wenn ich das Verdeck öffnen will, muss ich es manchmal mehrmals probieren. Es wirkt dann so, als ob dem Verdeckmotor die Kraft fehlt, um die "Stöpsel" unter der Heckscheibe aus ihrer Verankerung zu ziehen: Sie werden einige Zentimeter rausgezogen, dann stockt der Motor. Wenn ich das Ganze 2-3 Mal wiederhole, klappt's auf einmal absolut problemlos. Wo könnte hier das Problem liegen?

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass das Verdeck bei der Probefahrt diese Probleme natürlich NICHT gemacht hat!

Ich danke euch schon im Voraus für eure Meinung und Hilfestellungen!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:11
formula55 formula55 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 1.8, spider 1.8, 159 2.2
AW: Neuer (gebrauchter) Spider 916 und 2 Probleme: Elektrisches Verdeck und Tankanzei

hallo spiderfreund,
ich habe diese punkte 2 und 3 ebenso schon erlebt.
zu 2. das verdeck hat neben einer reihe von kleinen microschaltern (endschalter) eine zeitschaltung (zeitregelung) wenn es beim schließen zb. in irgendeiner stellung sehr lange verweilt, kann die steuerung abschalten oder auf störung gehen.
in verbindung mit 3. vermute ich das deine abdeckklappenverriegelung etwas schwergängig ist. im kern sind das der stellmotor hinter der verkleidung, die beiden seilzüge und die hakenverriegelung. ich hab alles gut gefettet und die seilzüge kontrolliert ob sie richtig eingehangen sind. zudem geprüft das sie nicht zu straff gehen.
beim entriegeln muß es auf einem zug entriegeln. kannst du mit den handschaltern an der innenseite probieren.
beim verschließen ebenso. beim schließen lasse ich den vorgang laufen bis die klappe verriegelt und die gewindezuganker das dach geschlossen haben. dann laß ich die schließtaste los,verriegele das dach vorn und drücke erneut zum schließen der fenster. wenn ich sehr schnell verriegele muß ich manchmal etwas warten bis sich die fenster schließen.
an sonsten geht das dach seit 10 jahren problemlos auf und zu.

vom verklemmten stellmotor der klappenverriegelung mal abgesehen (1 mal)
tschau
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht