Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

10.08.2010, 17:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
Fehler P023 Ladedrucksensor und Motor im Notlauf
Hallo,
jetzt habe ich schon einige Stunden damit verbracht, die Threads bezüglich der Fehlermeldung: Fehler im Motorkontrollsystem unter die Lupe zu nehmen, aber irgendwie passt keiner der Fälle so richtig auf mein Problem
Alfa 156 Sportwagon 1,9 JTD 16V mit 103 kw
Begonnen hat alles mit dem berühmten pfeifen/zischen immer dann, wenn der Turbo einsetzen sollte. Die Diagnose: Turboschlauch hat ein Loch klang ganz vernünftig. Also wurde der Turboschlauch gewechselt (120 Euro für den Schlauch ohne Einbau). Während vor dem Wechseln des Schlauches kaum Leistungsverlust zu verzeichnen war, habe ich jetzt ein ganz anderes Problem:
Immer wenn ich eine Weile gefahren bin geht (immer im 4. Gang) die Anzeige an: Fehler im Motorkontrollsystem ==> Bitte Werkstatt aufsuchen. In der Werkstatt habe ich den Fehler auslesen lassen. Er lautet: P0236 Turbolader-Ladedrucksensor A ausser Sollwert. Da wir zuerst dachten, die Fehlermeldung rührt noch vom Wechsel des Turboschlauches her, wurde der Fehler wieder gelöscht. Probefahrt war ohne Fehlermeldung. Als ich aber wieder eine Weile gefahren war, auf der Heimfahrt im 4. Gang ==> Wieder die selbe Fehlermeldung und Notlaufprogramm.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bevor die Fehlermeldung erscheint, scheint aber alles Ordnungsgemäß zu funktionieren. Allerdings kommt es mir so vor, als ob der Turbo nicht richtig einsetzen würde. Die Fehlermeldung bleibt auch beim Neustart erhalten.
Hat jemand schonmal ähnliche Dinge erlebt ?
Denkt ihr es macht Sinn den Ladedrucksensor einmal selbst zu reinigen oder besser gleich tauschen zu lassen. Leider habe ich auch einige Threads gelesen, bei denen der Drucksensor gewechselt wurde, aber keine Besserung eintrat. Besonders fällt mir auf, dass die Fehlermeldung in den meisten Fällen kommt und auch wieder verschwindet. Bei mir schaltet der Motor aber in den Notlauf und das bleibt dann auch so. Ohne Rücksetzen der Fehlermeldung durch die Werkstatt kann ich jetzt also nur noch im Notlauf fahren
Ich bin über jeden Tip sehr dankbar und werde, sollte ich das Problem irgendwie lösen können, auf jeden Fall mitteilen, woran es letzen Endes lag !!
P.S.: Bei meiner Werkstatt handelt es sich um keinen Alfa Händler, sondern um einen freien Händler mit dem ich sonst sehr zufrieden bin.
Geändert von maigus (10.08.2010 um 20:56 Uhr)
|

10.08.2010, 18:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
AW: Fehler P023 Ladedrucksensor und Motor im Notlauf
Hi,
...ist eigentlich ganz simpel:
Du bist zu lange mit dem Loch im Turboschlauch herumgefahren. Dadurch wurde, im Vergleich zur Luft, die wirklich im Motor ankam, zuviel Diesel eingespritzt. Das Motorsteuergerät kann ja nicht ahnen, dass ein Teil der Luft, die durch den Luftmassenmesser geht, nicht im Motor zu Verbrennuing ankommt...
...daraus resultiert MEHR RUß als normal...
...und dieser lässt die VTG Verstellung verrußen ..die dann manchmal "festpappt" und den Fehlercode P0236 produziert ...was bedeutet, dass die VTG Verstellung nicht ganz aufmacht und der Ladedruck zu hoch wird.
Wenn Du Glück hast, dann kannst Du die VTG Verstellung wieder vollständig zum Laufen bringen, indem Du mehrere 100km genau unter dem Punkt, wo der Fehler kommt, den Lader "freifährst" (dazu braucht man VIEL Gefühl, denn wenn Du erst im Notprogramm bist, bringt es nichts mehr)
...oder Du mußt den Tubrolader von innen reinigen...
Gruß, Jörn
PS: ...kommt wirklich SOFORT nach dem Neustart (also im Leerlauf) der Fehler gleich wieder, oder muß man dafür leicht auf's Gas geghen?
Geändert von Understatement (10.08.2010 um 18:13 Uhr)
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
|
|

10.08.2010, 18:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
Vielen Dank für die umfassende Antwort !!!
Leider bin ich jetzt schon wieder im Notprogramm und die Werkstatt hat mir den Fehler schon 3 mal gelöscht. Ich befürchte, die haben da jetzt keine Lust mehr dazu.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher selbst (ohne Auslesegerät) zu löschen. Leider bin ich was Auto schrauben betrifft nicht grade der Held um das mal so auszudrücken. Turbo von innen reinigen wird da sicher eine teure Angelegenheit.
Der Fehler tritt meiner Meinung nach sofort nach dem Neustart (ohne Gas zu geben) auf, aber ich werde es nachher sicherheitshalber nochmal ausprobieren. Die Motorleuchte geht nach der Zündung erst gar nicht aus und sobald am Bordcomputer die Ölstand-Prüfung durch ist kommt die Meldung.
|

10.08.2010, 18:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Zitat:
Zitat von maigus
Die Motorleuchte geht nach der Zündung erst gar nicht aus und sobald am Bordcomputer die Ölstand-Prüfung durch ist kommt die Meldung.
|
...hmmmm ...das könnte dann sogar das Unterdruck-Wandler-Regelventil sein. Die Überwachung der Stromschleife ist nämlich auch auf den Fehlercode P0236 gemappt.
Das Ventil befindet sich vorne am Kühler angeschraubt. Es hat einen Elektrostecker und zwei kleine Schläuche. Der Elektrostecker hat auf der Unterseite eine Drahtbügel-Entriegelungsssicherung, die man eindrücken muß um den Stekcer abzuziehen. Zieh den Stecker einmal ab ...starte den Wagen ...mach' den Motor aus ...steck den Stecker wieder auf und starte den Wagen nochmal ...mal sehen ob sich was am Fehlerbild verändert...
Gruß, Jörn
|
|
|
|

10.08.2010, 20:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
...also...
der Fehler kommt tatsächlich direkt nach dem Neustart.
Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Stecker....
|

10.08.2010, 20:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
...Stecker gefunden :-)
abgezogen, gestartet ==> Fehlermeldung genau wie bisher.
Stecker wieder aufgesteckt, Motor gestartet ==> Fehlermeldung wie bisher:
Motorwarnleuchte bleibt an (minimale Unterbrechung beim Zünden) Bordcomputer führt Prüfung durch, piept dann 3 mal und meldet den Fehler.
Allerdings ist mir noch was aufgefallen: die Kabel vom Stecker, den ich gezogen hatte gehen in einen Kabelstrang. An diesem Strang befindet sich ein kleines Plastikteil, mit einem kleinen "Druckknopf" der wohl zur Befestigung des Stranges dienen muss. Dieser Knopf hängt jedoch frei in der Luft. Außerdem ist das Kabel zum Stecker ein wenig geknickt, aber äußerlich nicht beschädigt. Kann das evtl. eine Rolle spielen ?
|

10.08.2010, 21:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi,
...tja, in dem Fall lohnt es sich tatsächlich (wie Du ja eingangs schon schriebst), sich den Ladedrucksensor mal näher anzusehen und zu reinigen (evtl. auch austauschen)
Gruß, Jörn
by the way: ...kannst Du, wenn Du bei laufendem Motor den Stecker von dem Ventil abziehst, die Unterdruckdosen-Stange am Turbolader sich bewegen sehen? (verfolge den einen Schlauch nach unten)
|
|
|
|

10.08.2010, 21:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
... kannst du mir evtl. beschreiben, wo der Ladedrucksensor sitzt ?
Ich habe leider wirklich keine Ahnung. Sorry !!
|

10.08.2010, 21:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hallo,
wenn Du die Kunststoff-Motorabdeckung abnimmt, dann siehst Du oben auf dem Zylinderkopf einen großen Kasten (quer rüber), der die Luft von rechts (wenn Du vor dem Wagen stehst), von der Drosselklappe, auf die Zylinder verteilt. An diesem Kasten sitzt, an der Seite zur Bordwand zum Fahgastraum, ein kleines schwarzes Kästchen (ca. 3x4cm groß), das mit nur einer Schraube gesichert ist und zu dem auch eine Elektroleitung führt.
Das ist der Ladedrucksensor.
Gruß, Jörn
|
|
|
|

10.08.2010, 21:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
Vielen, vielen Dank !
Den werde ich mir mal anschauen.
Eine Stange, die sich bewegt konnte ich beim Stecker abziehen nicht sehen. Aber vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle geschaut.
Ich befürchte, dass der Turbo überhaupt nicht mehr funktioniert. Als ich zum Händler fuhr, konnte ich noch das Zischen der Luft durch das Loch im Turboschlauch hören. Als ich dann zum Alfahändler fuhr, um den neuen Original-Turboschlauch abzuholen, hat es plötzlich nicht mehr "gezischt" obwohl der Händler sich ganz sicher ist, ausser den kaputten Turboschlauch ein wenig zusammengedrückt und einen Ölwechsel, nichts gemacht zu haben. Auf der Hinfahrt konnte ich die Leistung des Turbos trotz "zischen" und defektem Schlauch noch spüren. Auf der Fahrt zum Alfahändler kam es mir so vor, als ob da gar kein Turbo mehr arbeitet  und auf dieser Strecke kam auch zum ersten mal die Fehlermeldung...
|

12.08.2010, 09:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
... inzwischen habe ich den Ladedrucksensor mal ausgebaut, alle Stecker gezogen und neu aufgesteckt.
Ergebnis: Die Fehlermeldung kommt nach wie vor. Allerdings scheint der Motor nicht mehr im Notlauf zu sein. Das Fahrverhalten kommt mir jetzt wieder ganz normal vor. Allerdings frage ich mich ob der Turbo funktioniert.
Gibt es, außer dem Fahrgefühl, noch eine Möglichkeit um zu prüfen, ob der Turbolader läuft ?
|

12.08.2010, 11:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
...also wenn der Lader nicht laufen sollte, dann ist das SEHR deutlich zu merken ...Du hättest dann gefühlte 40PS
Je nachdem, wie lange der Fehler vorher bestanden hat (bei vorher persistenten Fehlern, nicht bei sporadischen), benötigt man 4-16 Starts ohne Fehler, bevor die Lampe wieder von alleine ausgeht (oder eben ein Löschen mit dem Tester)
Gruß, Jörn
|
|
|
|

12.08.2010, 12:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
... soweit ich weiss, wurde der Fehler als sporadischer Fehler angezeigt. Verschwindet die Fehlermeldung dann auch nach einer gewissen Anzahl von Starts ?
|

12.08.2010, 12:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi,
alos bei einer Klassifizierung als "sporadisch" verschwindet der Fehler (die Anzeige im Armaturenkombi) eigentlich spätestens beim nächsten Start! Ich denke, dass der Speicher bie Dir nicht unbedingt richtig ausgelesen wurde. Vielleicht solltest Du doch nochmal zu Alfa fahren und das STG mit dem Examiner auslesen lassen.
Gruß, Jörn
|

12.08.2010, 12:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1,9 JTD 16V Dist.
|
|
|
...das kann schon sein. War ja in der freien Werkstatt. Normalerweise arbeitet dort ein Meister, der früher beim Alfahändler gearbeitet hat. Der ist aber zur Zeit leider im Urlaub.
Jetzt warte ich mal die nächsten 16 Starts ab. Sollte der Fehler dann nicht verschwunden sein, werde ich den Fehlerspeicher wirklich mal vom Alfahändler auslesen lassen.
Abgesehen vom angezeigten Fehler funktioniert jetzt ja alles.
Bin jetzt ab übermorgen auch erstmal 2 Wochen im Urlaub. Danach werde ich das Thema wieder aufnehmen.
Auf jeden Fall erstmal vielen, vielen Dank für die super Unterstützung !!!!
Gruß
Markus
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|