Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

05.08.2010, 19:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 166, 3,0, V6, 24V, S.1
|
|
|
Können Zündspulen beim AR 166 3,0 V6 24V in Folge ZR-Übersprung kaputt gehen?
Hallo an alle Fachleute m/w,
Fz: AR 166, 06/99, Sporttronic, 3,0 l, V6, 24V, 162000 km.
Frage: Kann eine od. mehrere Zündspulen nach dem ZR-Wechsel, der dann im Anschluß um 2-3- Zähne übergesprungen ist kaputt gehen?
Reparaturen bei AR:
bei ca. 151000 km Wasserkühler, Lüfterwiderstand, Thermostat und Kühlwasser.
bei ca. 152000 km wegen weiteren Temp.-Problemen:
2 ZKD geplant und sämtlich Dichtungen erneuert
ZR mit allen 6 Spannrollen
Wapu (war am Plastikritzel gerissen)
Ölwechsel
Temp. jetzt konstant bei 88 Grad, sobald er warm ist.
bei ca. 159000 km nach andauernden Geräuschen vom ZR und Spannrolle:
1 obere Spannrolle gewechselt, da Öl oder Fett ausgelaufen war,
Steuerzeiten eingestellt, ZR war um 2-3 Zähne übergesprungen.
Nach der Rep. war der ZR immer noch deutlich zu hören, ebenfalls das Drehgeräusch, welches immer schlechter wurde. Rep.-Kosten auf Garantie!
Nach der Rep. war der Zustand von der Geräuschkulisse u. Fahreigenschaften schlechter als vorher.
bei ca. 162000 km wieder in AR-Werke wegen Geräusch ZR, Spannrolle, bei Kaltstart verschluckt sich der Motor und "schießt", beim Fahrbetrieb zwischendurch schlechter Durchzug.
AR-Werke hat im Moment keine Ahnung, hat jetzt Zündspulen bestellt um zu Testen.
Kann es also sein, daß ein ZR, der vermutlich nur 1 x gewechselt wurde, insgesamt 2 x jetzt übergesprungen ist, die Steuerzeiten verstellt waren und bei dem zweiten Wechsel eine Spannrolle defekt war, in Folge nun die Zündspulen defekt sein können?
Gibt es einen technischen Zusammenhang zwischen verstellten Steuerzeiten, übersprungener ZR, defekte Spannrolle, der dann die Zündspulen killt?
Für Infos wäre ich dankbar, da ich keine Lust habe, die Zündspulen außerhalb der Garantie zu bezahlen.
Vielen Dank für unverbindliche Meinungen
Gruß
|

05.08.2010, 20:03
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
AW: Können Zündspulen beim AR 166 3,0 V6 24V in Folge ZR-Übersprung kaputt gehen?
Zitat:
Zitat von Superiore
Kann eine od. mehrere Zündspulen nach dem ZR-Wechsel, der dann im Anschluß um 2-3- Zähne übergesprungen ist kaputt gehen?
|
kann immer mal eine kaputt gehen,
aber Zusammenhang (betreffs deiner Schilderung) besteht absolut keiner.
Zitat:
Zitat von Superiore
Reparaturen bei AR:
bei ca. 151000 km ...
bei ca. 152000 km ...
Temp. jetzt konstant bei 88 Grad, sobald er warm ist. 
|
bis hierher ok
und nun beginnt die Märchenwelt seitens der Werkstatt.
Zitat:
Zitat von Superiore
Kann es also sein, daß ein ZR, der vermutlich nur 1 x gewechselt wurde, insgesamt 2 x jetzt übergesprungen ist
|
einen Zahnriemen kann man so oft auflegen, wie man will; man sollte nur immer die gleiche Laufrichtung beibehalten.
Ist er jedoch 1x übersprungen, dann ab in die Tonne!
|
|
Der folgende User bedankt sich bei pedi für den hilfreichen Beitrag:
|
|

06.08.2010, 17:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
kein MiTo!
|
|
|
AW: Können Zündspulen beim AR 166 3,0 V6 24V in Folge ZR-Übersprung kaputt gehen?
Vermutung: Ventile angeditscht vom Kolben.
3 Zähne erscheienen mir um einiges zu viel ...
|

07.08.2010, 19:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
zunächst Danke für die Meinungen.
Habe bei Alfa Romeo Deutschland mal nachgefragt (Reparatur u. Störungshistorie angegben), die Antwort steht noch aus.
Das Fz. steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der AR-Werke, heute war ein Anruf als ich auf Achse war, vielleicht habe ich dann am Montag den Spaß mit dem Märchenmann von Alfa.
Danke und natürlich störungsfreie Fahrt
Gruß
|

13.08.2010, 08:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
es gibt neues aus der Anstalt.
Nach 2 Wochen (20 Arbeitsstunden) kam gestern der Anruf, Fz. fertig.
Die tel. Diagnose, es war kein ZR übergesprungen bei den beiden letzten Rep., sie waren auf dem falschen Weg wegen der Suche gewesen.
Es sind jetzt 3 Zündspulen, der LMM und die 6 Zündkerzen getauscht worden, nun sei alle ok.
Auf Nachfrage waren die Zündspulen und der LMM schuld, dass der ZR übergesprungen ist.
Das Beste zum Schluss, da es natürlich nicht der ZR war, der die Geräusche machte und auch gar nicht übergesprungen war, somit die ersetzten Teile kein Folgeschaden darstellen, ist es auch nichts mit Garantie.
Für den Tausch sind knapp 950 Alfadollar aufgerufen, wobei die 6 ZK ein Geschenk sind.
Fragen: Bei einem Übersprung des ZR gibt es doch Markierungen, die einem zeigen ob die Gleichstellung vom Riemen zu den Wellen passt oder nicht?
Können defekte Zündspulen einen ZR Übersprung verursachen, denke eher nicht?
Mit den stark widersprüchlichen Aussagen, lasse ich den Alfa erst einmal stehen, da ich nicht weiß, was nun mit dem ZR ist.
Ich wette, wenn ich den Motor starte, dann höre ich den ZR genauso geräuschvoll wie vorher.
Außerdem wurde die Rep. in diesem Umfang ohne Rücksprache getätigt.
Der Rep.-Auftrag bezog sich auf ZR und Garantieleistung.
Vielen Dank für Ihre geschätzten Meinungen.
Gruß
|

02.09.2010, 15:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Hallo zusammen,
benötige etwas Hilfe, da ich nicht weiß, ob die Karre wegschmeissen oder teuer reparieren lassen soll.
Den Alfa habe ich vom ADAC abholen lassen und in meine neue Alfa-Werkstatt schaffen lassen, der anderen habe ich den Auftrag entzogen.
Dort wurde festgestellt: Bei Zyl. 1 ist nur noch etwa 6,50 bar Kompression, bei Zyl. 5 gar keine mehr vorhanden.
Nach dem Abbauen der Zylinderköpfe wurde zudem ein Flüssigkeitstest gemacht.
Bei beiden Zyl. 1+5 sank die Flüssigkeit, also schließen diese nicht mehr dicht.
Im Moment kann auch noch nicht gesagt werden, ob die Ventile krumm sind.
Ob die von der anderen Werkstatt erst verbauten Zündspulen 1-3 plus LMM auch defekt sind, kann noch nicht ausgeschlossen werden.
Behoben war das Motorproblem mit 2 beschädigten Zylindern bestimmt nicht.
Frage: Kann die Undichtigkeit der Ventile bei Zyl. 1+5 vom Unfall, defekter Zylinderkopfdichtungen, oder im Anschluss daran vom Übersprung des ZR kommen?
Vielen Dank
Gruß
|

02.09.2010, 21:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2.0 TS
|
|
|
Hallo superiore,
dass ein Zylinder 6,5 bar Kompression hat und einer gar nix, hat mit tödlicher Sicherheit nur was mit verstellten Steuerzeiten bzw. übergesprungenen Zahnriemen zu tun.
Sieh zu, dass deine Werke dir das kostenlos in Ordnung bringt.
Wende dich vielleicht an eine Schiedsstelle fürs KFZ-Handwerk.
Beide Köpfe in Ordnung bringen kostet bestimmt 1500 Eur.
Der Dichtsatz für die Köpfe kostet schon 300 Eur.
Ventile einschleifen usw.......
Mille saluti Jeffrey
|

02.09.2010, 22:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holli155
Hallo superiore,
dass ein Zylinder 6,5 bar Kompression hat und einer gar nix, hat mit tödlicher Sicherheit nur was mit verstellten Steuerzeiten bzw. übergesprungenen Zahnriemen zu tun.
Sieh zu, dass deine Werke dir das kostenlos in Ordnung bringt.
Wende dich vielleicht an eine Schiedsstelle fürs KFZ-Handwerk.
Beide Köpfe in Ordnung bringen kostet bestimmt 1500 Eur.
Der Dichtsatz für die Köpfe kostet schon 300 Eur.
Ventile einschleifen usw.......
Mille saluti Jeffrey
|
Hallo Holli155,
danke für die Einschätzung.
Die neue Werke hat für die Rep. ca. € 2700,00 veranschlagt.
Ventile bei beiden Zyl. neu und bei allen das Einschleifen, der ZR natürlich auch neu.
Die Frage ist nur, hat die alte Werke gepfuscht oder nicht (Sachverhalt siehe weiter oben), bezüglich dem ZR-Übersprung und den verstellten Steuerzeiten.
Gruß
|

02.09.2010, 22:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider,3.0 V6, Giulietta,1.4 MA, Fiat 500, ex159,ex156
|
|
|
Zitat:
Zitat von Superiore
Hallo Holli155,
danke für die Einschätzung.
Die neue Werke hat für die Rep. ca. € 2700,00 veranschlagt.
Ventile bei beiden Zyl. neu und bei allen das Einschleifen, der ZR natürlich auch neu.
Die Frage ist nur, hat die alte Werke gepfuscht oder nicht (Sachverhalt siehe weiter oben), bezüglich dem ZR-Übersprung und den verstellten Steuerzeiten.
Gruß
|
Hallo Superiore,
da wir beide aus der gleichen Gegend kommen (86...) wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir sagen würdest, welches die erste und die zweite Werke war und nun ist, da ich demnächst auch wieder in die Werke muss...
Danke vorab
Gruß
Stephan
|

03.09.2010, 11:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
mache ich natürlich gerne. Wenn Ihnen Nerven und verlässliche Angaben ohne Widersprüche lieb sind, dann bitte Richtung Biburg (Diedorf) fahren, AH Mayrh....
(Hr. Rupp). Leihwagen gibt es auf Wunsch auch.
Falls Chaos gewünscht wird, dann Richtung A-Inningen. Soll dort nicht das 1. Mal Probleme gegeben haben mit dem V6 und ZR, die Weiterfahrt fand auf einem Schlepper statt.
Eine Ersatzwerkstätte habe ich auch noch erfahren, in Gersthofen, Siemensstr. (Ege...), soll gut arbeiten, wobei dieser neben Alfa auch an Ferraris rumschraubt, war früher in A-Göggingen, also ohne Gewähr ob die etwas taugt oder teuer ist.
Viel Glück,
mich hat es verlassen oder war noch nie da.
Gruß
|

03.09.2010, 13:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider,3.0 V6, Giulietta,1.4 MA, Fiat 500, ex159,ex156
|
|
|
Habe leider auch EXAKT die selben Erfahrungen hinter mir !!! Autohaus an der B10 ist TOP / besonders Stefan Rupp !!! Kann man uneingeschrängt weiterempfehlen, wie das gesamte Team auch. Auch der Neuwagenverkauf durch Herrn Schoeser ist absolut empfehlenswert. SUPER SERVICE !!!!!!!
Ganz anders das besagt Autohaus, das ja seit geraumer Zeit nicht mehr AR-Vertragswerkstatt ist, dort habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht...
Zu der Werke in Gersthofen kann ich nichts sagen, mehr wie DU/Sie weiß ich auch nicht...
Tut mir echt leid mit deinem 166er, wie bereits erwähnt würde ich ALFA wegen Kulanz auf die Füße treten und vorsorglich auch einen Rechtsanwalt einschalten (wirkt oft Wunder...)
die besten Grüße aus Pfersee...
Vielleicht mal irgendwann auf ein Bier oder ein Glas Roten  ?
Stephan
|
|
Der folgende User bedankt sich bei lobaso für den hilfreichen Beitrag:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|