Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

19.03.2010, 18:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0 16V TS
|
|
|
147er gestern gekauft, heute Motorschaden ?!
Hallo,
ich hab mir gestern bei einem Händler mit kleiner Werkstatt einen Alfa Romeo 147 2.0 16V Twin Spark (Erstzulassung 04/2002) für 4700 Euro gekauft. Mir war bewusst das bei diesem Auto schon ein Austauschmotor drin ist, der eine Laufstrecke von 50 000km bis dato auf dem Buckel hatte.
Nachdem ich das Auto eine gute Stunde begutachtet hab und keinerlei Mängel feststellen konnte (Das Auto lief einwandfrei! Ölstand alles i. O.) hab ich mich entschlossen diesen Wagen für 4700 Euro zu kaufen. Auch auf zweimaliges fragen ob er den TÜV besteht gab es immer ein direktes Ja zu hören.
Nu begann meine Heimfahrt, die Strecke beträgt etwas um die 500km. Habe das Auto nur durchgehend mit 130, zum Überholen mal 160 - 170km/h gefahren. 90km von zu Hause entfernt fängt es auf einmal das Piepsen an und folgende Nachricht erschien: Fehler im Motorprüfsystem.
Natürlich direkt rechts rangefahren, Handbuch rausgeholt und nachgelesen. Dort stand das ich die Fahrt weiterführen kann, aber nur mit niedriger Drezahl und Geschwindigkeit. Also bin ich auf der Autobahn mit 80km/h die letzten 90km heimgefahren. Die Leistung war ohnehin komplett weg vom Auto.
Kaum war ich 700m vor meinem Haus erschien folgende Meldung: Motoröldruck zu niedrig. Den Wagen geparkt, nachgeschaut im Handbuch und siehe da: Sofort stehen lassen und Service verständigen. Hat auch kaum mehr gestartet, Motor lief stotternd, Leistung war komplett weg...
Heute morgen hab ich direkt beim Alfa Händler angerufen und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Nun stellt sich raus das im Motor der 3. Zylinder nicht zündet und die Zündkerzen voller Öl sind, desweiteren war der Ölstand bedenklich niedrig. Im schlimmsten Fall erwartet mich am Montag ein Motorschaden, was somit ein Totalschaden wäre.
Ich hab das Auto nach der Meldung wirklich nur noch knapp 400m zum Parkplatz bewegt und dort stehen lassen. Jetzt ist natürlich meine Angst das der Motor wirklich komplett hinüber ist. Er will sich das am Montag mitem Endoskop anschauen.
Der Mann, bei dem ich das Auto gekauft habe, handelt im Kundenauftrag. Auf der Rechnung selbst steht dies auch, aber dabei steht das der Kaufvertrag durch seine Firma vermittelt wurde.
Beim Kauf gab es die Möglichkeit für 200 Euro 1 Jahr Garantie zu kaufen. Da der Motor allerdings fast neu war und der Wagen sehr gut aussah hab ich darauf verzichtet.
Im Vertrag steht folgender Satz: Der Verkäufer handelt als Verbraucher. Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmangelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht bei Körperschäden sowie für Schadenersatzsprüche aus einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichverletzung des Verkäufers.
Nun hab ich folgende Fragen da ich nicht bis Montag warten will.
Wie groß ist die Chance das mein Motor hinüber ist?
Was würde eine Reparatur an Teilen kosten ? (keine Arbeitszeit)
Was könnte es noch sein was kaputt is was mir vielleicht Hoffnung macht das ich für wenig Geld (~1000 Euro) doch noch fahren kann ?
Hab ich eine Chance mein Geld vom Verkäufer zurückzubekommen ?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal 2 Monate nach einem passenden Auto zu suchen, zu warten bis ich vielleicht das Geld vom Verkäufer wieder hab, oder 4700 Euro in den Wind zu geblasen zu haben...
Ich will doch einfach nur meinen Alfa fahren :(
Über jeden Hoffnungsschimmer bin ich froh.
Gruß
|

19.03.2010, 18:37
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
AW: 147er gestern gekauft, heute Motorschaden ?!
100% wussten die Verkäufer das sie schrott verkaufen ! Nicht mal 500 km gefahren, da wird Dir wohl jeder Richter recht geben , das Du recht hast wenn Du Dein Geld zurück verlangst !
Der weg über den Richter wird Dir aber nicht erspart bleiben, bei den Verträgen die Du unterzeichnet hast !
Eventuell mit dem Händler Sprechen , Kaufvertrag umdatieren und die Garantie mit Kaufen !
Sonnst wirds wohl langwierig und Teuer !
Armes Schwein
|

19.03.2010, 20:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nijam
....
Der Mann, bei dem ich das Auto gekauft habe, handelt im Kundenauftrag. Auf der Rechnung selbst steht dies auch, aber dabei steht das der Kaufvertrag durch seine Firma vermittelt wurde.
Beim Kauf gab es die Möglichkeit für 200 Euro 1 Jahr Garantie zu kaufen. Da der Motor allerdings fast neu war und der Wagen sehr gut aussah hab ich darauf verzichtet.
Im Vertrag steht folgender Satz: Der Verkäufer handelt als Verbraucher. Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmangelhaftung verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht bei Körperschäden sowie für Schadenersatzsprüche aus einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichverletzung des Verkäufers....
|
Im Kundenauftrag verkauft......übliche Praxis um Garantie bzw. Gewährleistung auszuhebeln  lasse dich anwaltlich beraten!
Gruss
|
|
Der folgende User bedankt sich bei bella rosso für den hilfreichen Beitrag:
|
|

19.03.2010, 20:26
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Wenn es nachweislich der Händler war, der das Auto Verkauft hat , und nicht der Vorbesitzer, bzw die in Auftrag gebende Person ! Ist dieser Gewährleistungsausschluss , laut Gesetz, unwirksam !
|

19.03.2010, 21:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0 16V TS
|
|
|
Es is einfach nur deprimierend wenn man 4 Jahre auf n Auto spart, sich die Tage zuvor Stress mit Versicherung und Zulassungsstelle antut, 600km mit dem Zug fährt in sein Auto einsteigt und 700m bevor man Zuhause is das Auto den Geist aufgibt...
Mehr Pech kann man doch gar nicht haben :/
|

19.03.2010, 22:03
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Da hast Du wohl Recht , und das die öldruck Kontrolleuchte, (die bei Korrekt funktionierendem System, eigentlich Motorschaden Kontrolleuchte heissen müsste) geleuchtet hat würde ich verschweigen an Deiner Stelle !
Denn wer mit dieser Leuchtenden Lampe fährt ruiniert seinen Motor in Eigenverantwortung (Lampe an, Lager laufen trocken) ! Aber wenn nach 500km fahrt ca 2,5-3 Liter öl fehlen, das es für die ölpumpe zum ansaugen nicht mehr reicht, dann war der Motor beim kauf schon sowas von im Arsch !
|

19.03.2010, 22:28
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
116, 162, 164, 907
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nijam
Wie groß ist die Chance das mein Motor hinüber ist?
|
Das kann niemand mit Gewissheit hier angeben. Die Schilderung des Totalausfalls klingt ambivalent: Eine Zündkerze im Öl (in Maßen) ist nun kein Volldesaster. Die Weiterfahrt mit zu niedrigem Ölstand (Meldung im Display!) klingt jedoch eher fatal. Die TS 16V reagieren da recht sensibel.
Zitat:
Zitat von Nijam
Was würde eine Reparatur an Teilen kosten ? (keine Arbeitszeit)
|
Das kommt auf den Schaden an!
Zitat:
Zitat von Nijam
Was könnte es noch sein was kaputt is was mir vielleicht Hoffnung macht das ich für wenig Geld (~1000 Euro) doch noch fahren kann ?
|
Bestenfalls drückt er halt an der Kerze bzw. den Kerzen Öl raus (Dichtungen hin). Wie aber bereits geschrieben: Weiterfahren nach Meldung Ölstand zu niedrig kann zu Lagerschäden, etc. geführt haben.
Zitat:
Zitat von Nijam
Hab ich eine Chance mein Geld vom Verkäufer zurückzubekommen ?
|
Soweit ich das beobachtet habe in den letzten Jahren, reagieren Gerichte recht sensibel auf das Umgehen der gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistungs im Falle des Verkaufs von Gewerbe an Privat. Da wird es zu prüfen sein, wie die Begleitumstände es Verkaufs waren. Ein Indiz für ein reines Vermittlungsgeschäft wäre beispielsweise, dass der Wagen bei Probefahrt noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist, Du ihn ggf. sogar mit der alten Zulassung übernommen hast, der Vorbesitzer bei den Verhandlungen/Besichtigungen dabei war, der Wagen erst vom Vorbesitzer gebracht wurde, etc. Stand er beim Händler in Reih und Glied, abgemeldet, mit Händler-Preisschild, etc., hast Du u.U. nicht die schlechtesten Karten, dem Händler das Vermittlungsgeschäft zu widerlegen.
Ich gebe Dir allerdings den gut gemeinten Rat, nicht auf selbsternannte Fachleute zu hören, die Dich mit Phrasen à la "100% wussten die Verkäufer das sie schrott verkaufen !" oder "Aber wenn nach 500km fahrt ca 2,5-3 Liter öl fehlen, das es für die ölpumpe zum ansaugen nicht mehr reicht, dann war der Motor beim kauf schon sowas von im Arsch !" hier aufwiegeln wollen. Ich empfehle, den Befund der Werkstatt am Montag abzuwarten und dann, soweit erforderlich, in aller Ruhe (!) den Verkäufer/Vermittler anzusprechen. Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten kommen, befolge den Rat von bella rosso und lasse Dich hinsichtlich Deiner Rechte von jemandem beraten, der Einblick in den kompletten Sachverhalt und das entsprechende Wissen um die Rechtslage hat!
Gruß
Jan
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei Visconti für den hilfreichen Beitrag
|
|

19.03.2010, 22:38
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
@ Jan
Vielleicht erfahren wir wie es ausgeht. Meinen Standpunkt habe ich geschildert und von dem rücke ich nicht ab, da der TE den ölstand bei übernahme kontrolliert hat ! 3 liter öl auf hundert km , da muss man schon an wunder glauben das da vielleicht noch was zu retten ist, bzw bei übernahme alles in Ordnung war!
Geändert von vonLeon159 (20.03.2010 um 00:49 Uhr)
|

19.03.2010, 22:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 166 2,4 JTD Sportronic
|
|
|
Zitat:
Zitat von vonLeon159
Eventuell mit dem Händler Sprechen , Kaufvertrag umdatieren und die Garantie mit Kaufen !
|
...psssst... ist das nicht Aufforderung zum Versicherungsbetrug ?
|

19.03.2010, 22:43
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
ja ! Und ?
Versicherungen bescheissen ihre Kunden ständig !
|

19.03.2010, 23:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Ich glaub, da war mal was...
|
|
|
*hust*
Zitat:
|
Die Weiterfahrt mit zu niedrigem Ölstand (Meldung im Display!) klingt jedoch eher fatal. Die TS 16V reagieren da recht sensibel.
|
Als die Ölmeldung kam, war er fast zu Hause und hat "nur" nochmal probegestartet.
Die erste Meldung vor 90 km war (in Anbetracht der geschilderten Umstände) vermutlich einer "verölten" Lambdasonde / Kat / Kerze geschuldet.
|

19.03.2010, 23:15
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
700m vor dem Motor abstellen , öldruck Lampe an ! Exitus zu 100%, bei funktionierendem System !
|

20.03.2010, 00:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW - 2.0 TS - BJ2000
|
|
|
@TE
halte Dich an die Hinweise von bella rosso und visconti, wende Dich an das Amtsgericht zwecks kostenloser Beratung und gehe dann mit der Info, die Du
dort bekommst wieder zum Händler.
|

20.03.2010, 00:17
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
159 TI SW 2,4 Qtron
|
|
|
Der Händler ist Profi, den muss man vor den Kadi zerren ! Der wird nicht einlenken und für den Schaden gerade stehen !
|

20.03.2010, 00:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nijam
Mir war bewusst das bei diesem Auto schon ein Austauschmotor drin ist, der eine Laufstrecke von 50 000km bis dato auf dem Buckel hatte.
|
Woher weisst Du es, dass da ein AT-Motor drin war? War es im Serviceheft eingetragen? Wenn ja, vom wem? ggf. kann diejenige Werkstatt Dir es bestätigen?
Sollte nichts im Serviceheft mit Unterschrift und Datum drin stehen, dann ist die Sache oberfaul!
btw AT-Motor heisst nicht gleich, dass es ein neuer Motor war ggf hatte der schon viel mehr auf dem Buckel als der Originale.
Da Du extra wg so einem Wagen noch 600km gefahren bist....nehme ich mal an, den haste in mo...ile deheh gefunden.... naja...aus Schaden wird man meistens erst klug...wilde Händler die nur ihre Hände drin waschen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|