editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 19:02
Damocles Damocles ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1.6
AW: 147er gestern gekauft, heute Motorschaden ?!

Zitat:
Zitat von Steff147TS Beitrag anzeigen
Naja bei der Dekra sagte man mir habe er nur einen Ölwechselzettel gefunden und wenn das der letzte wahr Prost Mahlzeit bei 50tkm . Wie kann man ein Auto und dann auch noch so ein Auto sowas von Quälen .
Uaaaaaaaah, berücksichtigt man Kilometer und Alter könnte das bedeuten, daß der letzte Ölwechsel ca. 4,5 Jahre her ist. Und am "besten" alles nur Kurzstrecke

Geändert von Damocles (07.05.2010 um 19:26 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 13:18
willertc willertc ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 2l Selespeed

Schönen guten Tag,
kann mich in die Reihe gebeutelter Alfa Fahrer einreihen, mir hat es nach 1200 km den Motor wahrscheinlich zerlegt...
Den Alfa über Händler von privat gekauft, bei Alfa checken lassen, bis auf wenig Getriebeöl und defektem Druckspeicher...nach Wechsel und Kalibrierung alles topp. Der Supergau nach nur 1200 km an der Ampel, beim Anfahren und Schalten in den 2. Gang...kurzer Ruck...wie abgewürgt...alle, wirklich alle Warnleuchten an....kurz darauf neuer Startversuch...400m gefahren....und zack...Motor aus...in die Einfahrt geschoben, nächsten Tag mit ADAC gescheckt, Motor im Stand ruhig gelaufen, klapperndes Geräusch vom Zahnriemen..also Alfa vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, Verdacht auf Spannrollenabriss...
In der Werke hat der Meister einen ausgeleierten Zahnriemen, der NICHT übergesrpungen sein soll ...ausgemacht...also alles Neu....und Keilrippenriemen, sämtliche Rollen etc gleich mit....doppelter Preis. ...tja und dann kam die Probefahrt der Werkstatt...nach angeblich 4 km ...warmgelaufener Motor lautes Motorengeräusch...klackern...der Wagen wurde in die Werke zurückgefahren!!!! nochmal auseinandergebaut...
4 Tage hat der Kram gedauert....Ergebnis...Späne im Öl...tja, und jetzt
Ich hab keine Ahnung...Habe die Rechnung noch nicht gezahlt...die Kiste steht dort noch immer....kurioserweise findet sich ein anderer km-Stand auf der Rechnung als der tarsächlich jetzt ...nach Motorschaden....abglesene km-Stand.. vielleicht hilft es ja zu wissen...Ihr seid nicht allein in Eurem Unglück....für Hinweise, ob jemand schon Ahnliches widerfahren ist...wäre ich dankbar...
Alt 08.05.2010, 13:30
Benutzerbild/Avatar von alfisti.net Team
alfisti.net Team alfisti.net Team ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: verschiedene

Zitat:
Zitat von willertc Beitrag anzeigen
...für Hinweise, ob jemand schon Ahnliches widerfahren ist...wäre ich dankbar...
Dann schreib doch mal dazu, um welchen Motor es sich handelt. Schließlich sind die nicht alle gleich. Zwischen 1.6eco und 3.2 liegen diverse Varianten, auch Diesel.

Edit :Ich schiebe hier mal zwei Beiträge aus einem anderen Thread ein.
Der folgende User bedankt sich bei alfisti.net Team für den hilfreichen Beitrag:
Alt 08.05.2010, 14:04
alfisti.net Foren-Gast

Motorschaden nach Zahnriemenwechsel

Guten Tag,
ich bin neu hier, und auch erst seit kurzem Besitzerin eines Alfa 147 2l Selespeed..
und habe folgende Frage: hat jemand nach einem Zahnriemenwechsel einen Motorschaden gehabt? Wie viele km muß man fahren, um einen Lagerschaden zu bekommen?
Folgende Vorgeschichte: Der Alfa wurde vom Händler im Kundenauftrag verkauft. Einziger feststellbarer Mangel war zu wenig Getriebeöl. Dieses wurde nachgefüllt, aber der Druckspeicher?? war defekt, wurde bei Alfa getauscht, alles kalibriert und topp! 700 km später Warnleuchte Motorsteuerung...Fehlerspeicher ausgelesen ...irgend ein Motorklopfgeräusche sowas Sensor...sorry, bin kein Mechaniker...lt. Werke kein Problem...400 km später an der Ampel im Anfahren beim Schaten in den 2. Gang....kurzer Ruck...wie abgewürgt...Auto aus und ALLE Warnblinkleuchten an...wieder gestartet, alles gut-400m später...zack, wieder aus. Das Auto in die Einfahrt geschoben und am nächsten Morgen mit gelben Engeln Motor laufen lasen...klackerndes Geräusch (plastisch) Verdacht auf Zahnriemen Spannrollen Abriss....in die Werke vom Engel geschleppt...lt Meister dort, Zahnriemen lose, weil überdehnt aber nicht übergesprungen...also ok, alles neu...und dann kamen noch Keilrippenriemen, Simmering etc...Dichtungen und Umlenkrollen (machten alle Schleifgeräusche lt. Meister der Werke)und der Angebotspreis hatte sich verdoppelt...(mit traurigem Blick unter persönliches Pech verbucht...der Zahnriemen wurde im Juni 2006 gewechselt, und war erst 35000 km gelaufen...war ein original Alfa Teil in Alfa Werkstatt) Dann der Supergau...Meister hat nach dem Wechsel sofort die Probefahrt angetreten...und nach 4 km ...sagt er...der Motor war auf Betriebstemperatur....laute Motorengeräusche wahrgenommen...er hat den Wagen wieder zurück in die Werkstatt gefahren, erneut auseinandergenommen und Zahnriemen geprüft...seitdem waren 4 Reparaturtage vergangen...und jetzt, silbrige Späne im Öl...Verdacht...Lagerschaden!! Bisher wurde keine Motordiagnose gemacht..
Bin ziemlich verunsichert...weiß jemand Rat? Würde mich über Nachricht sehr freuen
Alt 08.05.2010, 14:47
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
AW: Motorschaden nach Zahnriemenwechsel

Zitat:
Wie viele km muß man fahren, um einen Lagerschaden zu bekommen?
Ein angeschlagenes Kurbelwellenlager kann nach wenigen hundert Metern nachhaltigen Schaden zeigen.
Alt 08.05.2010, 21:48
alfisti.net Foren-Gast

Danke für Eure Antwort,
also es handelt sich bei der Motorisierung um einen 2l 16V Twinspark 150 PS (937.AXC11) Erstzulassung 2001, jetzt 110784km gelaufen. Ich bin die Besitzerin des Alfa, aber mein Sohnemann fährt ihn....nein...ist ihn gefahren
Alt 09.05.2010, 11:08
Benutzerbild/Avatar von Firefly
Firefly Firefly ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Firefly GTV 2.0 '82

Zitat:
Danke für Eure Antwort,
also es handelt sich bei der Motorisierung um einen 2l 16V Twinspark 150 PS (937.AXC11) Erstzulassung 2001, jetzt 110784km gelaufen. Ich bin die Besitzerin des Alfa, aber mein Sohnemann fährt ihn....nein...ist ihn gefahren
Läuft die Geschichte unter Garantie? Sonst siehe unten:

Zitat:
Zitat von RedDogXXL Beitrag anzeigen
Also ich würde in deiner Situation ne gebrauchte 2.0 Maschine besorgen und wenn möglich privat einbauen lassen. Wird wohl das billigste sein.
Gruß

Firefly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht