editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 00:55
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron
AW: 147er gestern gekauft, heute Motorschaden ?!

@ Nijam

Das ist der genau gleiche Fall, wie bei Dir !

0,7 Liter Öl auf 100 KM????!!!

Geändert von vonLeon159 (20.03.2010 um 00:58 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 01:09
sig rosso sig rosso ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 932, ex 2.0, 2.5

Zitat:
Zitat von vonLeon159 Beitrag anzeigen
Das ist der genau gleiche Fall, wie bei Dir !
Bist Du Dir sicher, dass alle Begleitumstände zusammen passen?
Alt 20.03.2010, 01:58
Nijam Nijam ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0 16V TS

Huhu,

danke erstmal für eure Antworten. So wirklich richtig macht mir das keine Hoffnung. Ich hab die ganzen Unterlagen jetzt nicht da, sondern mit in die Werkstatt zur Überprüfung mitgegeben.

Vom Motor hab ich die Rechnung vom Einbau. Das war keine Vertragswerkstatt von Alfa soweit ich das sehen konnte. Der Motor war schon gebraucht, allerdings auf der Rechnung mit 15 000km angegeben, die Laufleistung bis dahin mit 50 000km.

Der Wagen wurde letztes Jahr im Dezember abgemeldet, stand beim Händler in Reih und Glied mit Preisschild.

Den Wagen hab ich nach dem ersten Aufleuchten vom Motoröldruck zu niedrig nur noch mit 40km/h die letzten paar Meter gefahren... Vielleicht geht ja nicht direkt alles kaputt.

Aber is schon krass das die Leuchte erst so spät angeht wenn eh schon n Schaden is. Sollten die Warnleuchten denn nich vor sowas schützen ?!

4 Jahre hab ich schier am Hungernagel gelebt, mir nix gegönnt. Dann will ich mir endlich den Traum vom Auto erfüllen und dann passiert so eine scheisse. Das is zum Verrückt werden.

Ich kann nicht nochmal 3000 Euro in das Auto stecken. Wenns hoch kommt grad mal 1000 Euro. Denn für 8000 Euro hätte ich aller Wahrscheinlichkeit n Alfa mit weniger "Schäden" bekommen. Und da ich zur Zeit arbeitslos bin und das Auto zur Neuorientierung wegen Arbeitswegen und Nachtschichten brauch ist das natürlich gleich noch schlimmer.

Ich kann nich 4 - 5 Monate warten bis vielleicht mal das Geld vom Händler zurückkommt, oder bei meinem Glück die Klage sogar abgewiesen wird und ich auf den Kosten auch noch sitzen bleib.

Wollte einfach nur nen schönen Alfa 147 haben, der läuft und nicht direkt nach 500km schon n Totalschaden is.

Einfach nur zum Kotzen, ehrlich
Alt 20.03.2010, 04:25
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

Zitat:
Zitat von sig rosso Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass alle Begleitumstände zusammen passen?
Der Wagen braucht auf grund eines Defektes , absolut unüblich, viel Motorenöl auf kürzester Wegstrecke !

Sicher sein kann man nie ! Aber die Fälle sind sehr ähnlich !

@ Nijam

Ja es ist so, wenn diese Lampe Leuchtet, bzw Meldung kommt Motoröldruck zu niedrig, ist es im Normalfall nach 5-10 Sekunden zu spät (je nach Drehzahl und last auch etwas früher oder später) ! Und sobald das falsche ohren hören, das Du mit Lampe an weitergefahren bist wird die Gegenseite Argumentieren das Du Schuld am Tod des Motors hast egal was das Ding vorher schon für einen Defekt hatte!

Aus dem anderen Thread kannst Du viele Infos ziehen und lesen was da ungefähr auf Dich zukommt. Hoffentlich hast Du ne gute Rechtschutz Vers. !

Gehe Schleunigst zu nem Anwalt vielleicht kann der Dir helfen, auf Grund der kürze des Zeitraums in dem das Auto in Deinen Händen war, eine Rückabwicklung durzudrücken.

Bzw Schlage vorher dem Händler das mit der Umdatierung und der Versicherung vor (wäre für alle das beste und einfachste)! Mache dem Händler klar (wenn er nicht auf Dich eingeht) das Du mit Deiner Rechtsschutzversicherung (auch wenn Du keine hast) vor Gericht gehst! Wobei ich als Versicherung den Händler fragen würde, ob er denn ne Meise hat ein Auto das nicht mal 600km schafft zu verkaufen und dann zu mir zu kommen um sich den Schrott bezahlen zu lassen ! Ggf Verträge umschreiben und noch etwas warten mit Schaden Melden!

Ich wünsch Dir Glück das Du an die Richtigen Leute gerätst, dass wirst Du brauchen!
Alt 20.03.2010, 09:03
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 116, 162, 164, 907

Zitat:
Zitat von Nijam Beitrag anzeigen
Vom Motor hab ich die Rechnung vom Einbau. Das war keine Vertragswerkstatt von Alfa soweit ich das sehen konnte. Der Motor war schon gebraucht, allerdings auf der Rechnung mit 15 000km angegeben, die Laufleistung bis dahin mit 50 000km.
Und wann war nun der Tausch? Deinem Erstposting entnahm ich, der Tauschmotor sei bereits 50 tkm in Deinem Auto gelaufen.

Zitat:
Der Wagen wurde letztes Jahr im Dezember abgemeldet, stand beim Händler in Reih und Glied mit Preisschild.
Das zumindest machte, wenn es denn so war und der Vertrag daraufhin zwischen Dir und dem Händler zustande kam, auf mich (!) nicht gerade den Eindruck eines Vermittlungsgeschäftes.

Zitat:
Den Wagen hab ich nach dem ersten Aufleuchten vom Motoröldruck zu niedrig nur noch mit 40km/h die letzten paar Meter gefahren... Vielleicht geht ja nicht direkt alles kaputt.
Wie geschrieben, die Motoren mögen das aller Erfahrung zufolge nicht. Ein konkrete Antwort auf vorhandene Schäden kann hier aber nicht erfolgen. Nur eine Wahrscheinlichkeit dessen und die ist bekanntlich hoch.

Zitat:
4 Jahre hab ich schier am Hungernagel gelebt, mir nix gegönnt. Dann will ich mir endlich den Traum vom Auto erfüllen und dann passiert so eine scheisse. Das is zum Verrückt werden.

Ich kann nicht nochmal 3000 Euro in das Auto stecken. Wenns hoch kommt grad mal 1000 Euro. Denn für 8000 Euro hätte ich aller Wahrscheinlichkeit n Alfa mit weniger "Schäden" bekommen. Und da ich zur Zeit arbeitslos bin und das Auto zur Neuorientierung wegen Arbeitswegen und Nachtschichten brauch ist das natürlich gleich noch schlimmer.
Jammerei bringt Dir jetzt nichts. Für's nächste Mal biste schlauer und steckts, wenn Du arbeitslos bist, sicher nicht noch einmal alles (!) Geld, das Du hast, in ein Auto. Um mobil zu sein, hätte es nämlich auch der 750-EUR-Gebrauchte mit zwei Jahren TÜV vorerst getan...

Gruß
Jan
Alt 20.03.2010, 17:21
Damocles Damocles ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1.6

Zitat:
Wollte einfach nur nen schönen Alfa 147 haben, der läuft und nicht direkt nach 500km schon n Totalschaden is.
Das tut mir leid für Dich :(
Und für mich riecht das nicht nur, das stinkt schon.
Daß ein Motor nach nur ein paar hundert km kaputt geht, also an solche Zufälle glaube ich nicht.

Mit Deiner momentanen finanziellen Situation ist es bestimmt nicht einfach, aber den Händler sollte man m.E. vor's Gericht bringen.

Vielleicht zunächst mal ne Rechtberatung bei der Verbraucherzentrale wahrnehmen?! Das kostet nicht die Welt (ist auf jeden Fall deutlich billiger als ne normale Erstberatung beim Anwalt) und man ist auf jeden Fall etwas klüger. Nur so ne Idee.

Geändert von Damocles (20.03.2010 um 17:26 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei Damocles für den hilfreichen Beitrag:
Alt 20.03.2010, 19:20
comborado comborado ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 JTS SW, Punto 188 B

Wie erkennt man eigentlich an nem einwandfrei laufendem Motor ob der nach 400km oder 400000km den Geist aufgibt? Glaub nich das der Händler den Wagen wissentlich mit Motorschaden verkaufen wollte.

Die Garantie bzw. Gewährleistung kann man als Händler nicht einfach ausschließen. Ich wollte auch mal vom Händler ein Auto ohne Garantie, Gewährleistung, etc. kaufen. Die sagten mir es gibt keine Möglichkeit dieses auszuschließen. Wenn du ne KFZ Rechtsschutz hast, würd ich da mal nachfragen. Die übernehmen auch einiges Rund ums Auto, bzw. nicht nur Unfälle.
Alt 20.03.2010, 19:37
Benutzerbild/Avatar von stephanV6
stephanV6 stephanV6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: kein MiTo!

Zitat:
Wenn die Öldruckkontrollleuchte sofort Motor aus.
Es reichen bereits Sekunden mit Last (also Fahrbetrieb) um die Lager zu himmeln.

Zitat:
Zitat von comborado Beitrag anzeigen
Wie erkennt man eigentlich an nem einwandfrei laufendem Motor ob der nach 400km oder 400000km den Geist aufgibt?
Eigentlich garnicht, wobei 400.000km hochgegriffen ist.

Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Alt 20.03.2010, 19:47
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Wie erkennt man eigentlich an nem einwandfrei laufendem Motor ob der nach 400km oder 400000km den Geist aufgibt? Glaub nich das der Händler den Wagen wissentlich mit Motorschaden verkaufen wollte
Als Käufer so ohne weiteres eigentlich gar nicht.
Wenn der Verkäufer (wovon auszugehen ist) aber wusste, daß der Motor einen irrwitzig hohen Ölverbrauch hatte, dann ist es eigentlich klar, daß der nicht mehr sehr lange läuft.

BTW: So einen ähnlichen Fall habe ich eben bei Abenteuer Auto gesehen ( Link zum Video )
Wenn der Händler nicht wusste, daß der Wagen schon vorher Schrott war, dann fress ich nen Besen.

Aber eigentlich auch ein gutes Abschreckungsvideo. Das zeigt schön, warum man (gerade in so einer Mühle) nur besonders gutes d.h. vollsynthetisches Motoröl fahren und ausserdem, warum man die Finger von Motoren mit Direkteinspritzung lassen sollte.

Geändert von Damocles (20.03.2010 um 20:00 Uhr)
Alt 20.03.2010, 20:12
alfisti.net Foren-Gast

Vielleicht bin ich blind, aber ich habe nirgends gelesen das der TE was von Ölverbrauch geschrieben hat. Direkteinspritzer ist der Motor übrigends auch nicht, das sind die JTS Motoren (meiner läuft übrigends ganz gut
Alt 20.03.2010, 20:33
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Vielleicht bin ich blind, aber ich habe nirgends gelesen das der TE was von Ölverbrauch geschrieben hat.
"... desweiteren war der Ölstand bedenklich niedrig ..."

Zitat:
Direkteinspritzer ist der Motor übrigends auch nicht,

Das meinte ich auch eher allgemein (und in Bezug auf das Video).

Zitat:
das sind die JTS Motoren (meiner läuft übrigends ganz gut
Ja, das ist schön. Du wirst vermutlich auch nur gutes Öl nehmen?!

Dennoch bleibt es ja eine Tatsache, daß man bei solchen - man darf wohl sagen - Fehlkonstruktionen die Ventile nicht mehr einfach per Benzinzusatz reinigen kann, sondern extra den Zylinderkopf abnehmen muss.

Was man sich m.E. bei nem Gebrauchtwagen wirklich ersparen sollte. Es sei denn, man hat zu viel Geld und weiß nicht wohin damit.
Alt 20.03.2010, 20:50
alfisti.net Foren-Gast

Nagut, bedenklich niedrig ist ein dehnbarer Begriff. Damit kann auch gemeint sein das der Ölstand laut Peilstab kurz vor minimum war, aber egal. Das Video kann ich im Moment leider nicht abspielen, bin nur per GPRS und Laptop unterwegs

Kann nicht sagen ob mein Öl hochwertig ist, fahre 5W-50 Ravenol synthetisch. Das mit den verkoksten Ventilen ist halt so, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ne Flashlube Ventilschmierung einzubauen, das soll ja auch etwas reinigen. So, das war nun aber Offtopic genug
Alt 22.03.2010, 12:42
Nijam Nijam ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0 16V TS

Kolbenfresser, Motor hinüber, Reparatur über Zeitwert, Rechtsstreit beginnt...

Jemand eine Ahnung wo ich überholte Gebrauchtmotoren für meinen 147er bekomme? Is rein nur der Interesse halber was das kosten würde...

Danke für eure Antworten.

Geändert von Nijam (22.03.2010 um 12:59 Uhr)
Alt 22.03.2010, 13:10
Carnett Carnett ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Keinen

Zitat:

Und da ich zur Zeit arbeitslos bin und das Auto zur Neuorientierung wegen Arbeitswegen und Nachtschichten brauch ist das natürlich gleich noch schlimmer.
Einfach nur zum Kotzen, ehrlich
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber hätte es unter den Umständen nicht auch ein (bspw.) Golf II o. ä. getan?
Denn in 10K muß bspw auch der Zahnriemen gewechselt werden.

Zitat:
Kolbenfresser, Motor hinüber, Reparatur über Zeitwert, Rechtsstreit beginnt...

Jemand eine Ahnung wo ich überholte Gebrauchtmotoren für meinen 147er bekomme? Is rein nur der Interesse halber was das kosten würde...

Danke für eure Antworten.
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht: Bella Macchina - Eidner & Unger GbR
Alt 22.03.2010, 13:21
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 116, 162, 164, 907

Zitat:
Rechtsstreit beginnt...
Weil der Händler keine Rückabwicklung bzw. Mangelbehebung vornimmt?

Zitat:
PS Harry Schulze GmbH - Alfa Motoren Tuning - www.ps-schulze.de

Gruß
Jan
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht