Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

17.03.2010, 15:10
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
GTV Twin spark 2.0
|
|
mein GTV hört sich an wie ein Traktor!
Hallo ihr Lieben  ,
ich liebe mein Auto, aber der Motor tackert so laut das ich Angst hab,
dass mein Auto bald gar nicht mehr fährt  Es sollen anscheinend irgendwelche Dichtungen sein, und von anderen hab ich gehört dass das Rattern mit den Jahren bei Alfa kommt und normal ist!Was kann es denn wirklich sein und wie dringend ist es??Will mein Baby echt noch nicht verlieren
Vielen lieben Dank schon mal
Angi
|

17.03.2010, 15:16
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
932, ex 2.0, 2.5
|
|
|
AW: mein GTV hört sich an wie ein Traktor!
Zitat:
Zitat von ciaoangi
...und von anderen hab ich gehört dass das Rattern mit den Jahren bei Alfa kommt...
|
Interessante Pauschalaussage. Die wenigen Alfas, die ich persönlich kenne, dürften die Statistik der anderen kaum knacken. Trotzdem möchte ich Zweifel anmelden, ob es denn stimmt.
Wenn Du bitte etwas genauer beschreiben würdest, was Du mit Rattern meinst, könnte man sogar was dazu sagen. Wo kommt das Geräusch her? Aus dem Motorraum, von den Vorderrädern etc...
Ist ein bisschen schwierig, da Rattern, Tackern, Klingeln oder Rappeln etc. je nach persönlichem Gehör was gänzlich anderes oder auch identisch sein können.
Geändert von sig rosso (17.03.2010 um 15:20 Uhr)
|

17.03.2010, 15:19
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
GTV Twin spark 2.0
|
|
|
Ich denk es kommt aus dem Motorraum, und je heißer der Motor wird umso lauter wird das Geräusch!Hört sich an wie ein turbo Diesel!!
|

17.03.2010, 15:23
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
932, ex 2.0, 2.5
|
|
|
Zitat:
Zitat von ciaoangi
Ich denk es kommt aus dem Motorraum, und je heißer der Motor wird umso lauter wird das Geräusch!
|
Und wenn Du bei geöffneter Haube und laufendem Motor mal reinlauscht, wo genau? Eher von vorn, nah beim Kühler, oder eher von oben, oder ganz woanders?
|

17.03.2010, 15:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 147 1.9 JTDm 16V
|
|
|
"Rattern ala Diesel" hört sich für mich erst mal nach Phasensteller an (...nur eine pauschale Vermutung  )
Falls er es sein sollte ....dann kostet das mit Zahnriemenwechsel so rund 600 - 700 EUR. Der Zahnriemen muss dann eh runter und sollte direkt erneuert werden.
|

17.03.2010, 15:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
75 2.0 TS, 145 JTD, Spider 916 1.8 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von ciaoangi
von anderen hab ich gehört dass das Rattern mit den Jahren bei Alfa kommt und normal ist!
Angi 
|
Mist, man hat mich beim Autokauf beschissen - mir wurde glaubhaft versichert, es wären Alfas, der eine hat 160.000 runter, der andere 290.000 aber beide klappern nicht?!?
Mach mal ein Soundfile von Deinem Problem... kann alles sein.
|

17.03.2010, 15:46
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
932, ex 2.0, 2.5
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alficionado
Mist, man hat mich beim Autokauf beschissen - mir wurde glaubhaft versichert, es wären Alfas, der eine hat 160.000 runter, der andere 290.000 aber beide klappern nicht?!? 
|
Jetzt willst Du uns wahrscheinlich auch noch erzählen, die hätten beide keinen Rost.
Jaja. Kennt man doch, Alfas
|

17.03.2010, 17:10
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
GTV Twin spark 2.0
|
|
|
also es kommt von oben, nicht vom Kühler... wenns der Zahnriehmen ist muss ichs gleich machen lassen oder hält des noch ne weile so, will nämlich erst wissen ob ich durch den tüv in 3 monaten komme!ida hab ich noch ein Problem: und zwar fängt ab und zu die airbag anzeige an zu leuchten. Meistens wenn die Außentemperatur wärmer als 10 Grad ist. Was kann das sein  ?
bin echt dankbar für eure Hilfe, ich hab leider echt nicht so viel Ahnung
|

17.03.2010, 17:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GTV 916 2.0TS ES Bj.02 ex-> jetzt GTV 916 3.0 ES Bj. 02
|
|
|
Zitat:
Zitat von ciaoangi
also es kommt von oben, nicht vom Kühler... wenns der Zahnriehmen ist muss ichs gleich machen lassen oder hält des noch ne weile so, will nämlich erst wissen ob ich durch den tüv in 3 monaten komme!ida hab ich noch ein Problem: und zwar fängt ab und zu die airbag anzeige an zu leuchten. Meistens wenn die Außentemperatur wärmer als 10 Grad ist. Was kann das sein  ?
bin echt dankbar für eure Hilfe, ich hab leider echt nicht so viel Ahnung 
|
Bei mir war es der Stecker für den Gurtstraffer- > ist unter dem Fahrersitz/ Beifahrersitz. Normalerweise löscht sich ein Fehler im Airbag nicht von selbst. Kann man nur durch Examiner löschen lassen. Deshalb wundert mich dein Problem. Falls es der Stecker ist, lass die Verbindung löten und Du hast Ruhe.
Kleiner Tipp: über die Suchfunktion hättest Du diese Probleme selbst lösen können, da sie schon 100x besprochen wurden....
Grüße
|

18.03.2010, 08:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0
|
|
|
Hallo,
hört sich der Motor wie ein diesel Motor an obwohls ein Benziner ist, dann ists zu 95% der Phasenversteller (siehe Vorredner). Mit einem defekten Phasenversteller würde ich auch nicht ewig rumfahren.
Gruss, Cruizer
|

18.03.2010, 10:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.
|
|
|
Zitat:
Zitat von Cruizer
Mit einem defekten Phasenversteller würde ich auch nicht ewig rumfahren.
Gruss, Cruizer
|
Und was soll da passieren?
|

18.03.2010, 11:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Und was soll da passieren?
|
Da fehlt dann untenrum etwas Drehmoment, ob mans merkt? Ich würde es abhängig vom Zeitpunkt des nächsten Zahnriemenwechsels machen.
Gruss, Cruizer
|

18.03.2010, 21:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider 916 1.8TS
|
|
|
Ich denke ein defekter (tackernder) Phasensteller ist erst einmal ein akustisches Problem.
Das Tackern kommt von einer ermüdeten eventuell gar gebrochenen Feder. Die eigentliche Funktion der Phasenverstellung hat bei meinem 156er auch noch nach 20.000 km tackern und klackern funktioniert ohne dass man einen nennensweten Unterschied gemerkt hätte.
Ich würde es beim nächsten Zahnriemenwechsel mitmachen lassen. Bei unseren Autos muss man da ja nicht lange drauf warten
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|