editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2010, 15:19
Cinisto Cinisto ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 1.6 T.S. 2004
AW: Gaspedal gebrochen

ja, aber es geht ja eigentlich um Kundenzufriedenheit. Und meinen nächsten Alfa o.ä. würde ich in D kaufen. Also wäre es im Interesse der deutschen Betreuung mich zufrieden zu stellen. Den in NL geh ich doch am Arm vorbei.

Aber eigentlich geht's hier um's Gas. Und der Vorbesitzer hat das Auto bei BMW in Zahlung gegeben und BMW das Fahrzeug an meinen Händler des Mistrauens weiterverkauft.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 16:35
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert

Zitat:
Zitat von Cinisto Beitrag anzeigen
...Den(en) in NL geh ich doch am Arm vorbei...
Denen in Deutschland, genauso wie denen in Italien, als auch mir, gehst Du ebenso am Arm vorbei, falls Dir das nicht klargewesen ist...
Alt 13.03.2010, 18:14
ESC ESC ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 1.9 JTDM 16V Distinctive

Zitat:
Zitat von buchholf Beitrag anzeigen
Denen in Deutschland, genauso wie denen in Italien, als auch mir, gehst Du ebenso am Arm vorbei, falls Dir das nicht klargewesen ist...
Hallo Buchholf, vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

An die Moderatoren:
Ich schlage vor in Zukunft die Registration für dieses Forum mit einem IQ Test zu kombinieren um solche Beiträge zu verhindern.
Alt 13.03.2010, 19:03
alfisti.net Foren-Gast

@ buchholf

Ich kann Dir net am Arm vorbeigehen, da du dich 1. aufregst und 2. es dich soweit tendiert, dich hier einzumischen.

Wenn ich nach meinem Studium über ein größere Budget verfüge würde ich mir niemals(!) mehr einen Alfa kaufen. Den Schaden hat dann die Fiat AG von Deutschland, da wenn man hier neu beim Händler kauft, der eindeutig für den deutschen Markt sein wird. Und da ich meine Unzufriedenheit hier in Deutschland verkünde (was daraus besteht zu sagen, dass mir das Gas gebrochen ist) entsteht hier der Schaden. Und für mich versteckt sich Fiat hinter § oder kann aufgrund dessen nicht handeln.

Davon ab: Muss man beim Verkauf auf den Import hinweisen?
Alt 13.03.2010, 19:24
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bis 936

Zitat:
Wenn ich nach meinem Studium über ein größere Budget verfüge würde ich mir niemals(!) mehr einen Alfa kaufen. Den Schaden hat dann die Fiat AG von Deutschland, ......"?

......man ist das süß !!

die pösen pösen puben von fiat deutschland.......

na dann will ich mal mein sparschwein schlachten
um die konkursmasse käuflich zu erweben.......

......denn wenn du dich nach deinem studium
fiat als käufer versagst, sehe ich schwarz für den laden........

was ist nur aus unserem akademikernachwuchs geworden....ich bekomme lagsam angst.........

Geändert von quadrifoglio.ve (13.03.2010 um 21:35 Uhr)
Die folgenden 2 User bedanken sich bei quadrifoglio.ve für den hilfreichen Beitrag
Alt 13.03.2010, 20:13
Sven147 Sven147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 JTD 8V

Zitat:
Fiat AG Deutschland sagt, selbst aus Kulanz können sie nichts machen, da das Fahrzeug für NL gedacht war laut Fahrgestellnr. .
Sehr interessant! Mein Reimport 147 (ebenfalls aus Holland) hatte diverse Mängel am Anfang und da gab es keine Probleme mit Kulanz/Gewährleistung von Seiten FIAT. Bezog sich allerdings auch auf die ersten beiden Jahre! Danach war natürlich nix mehr mit Kulanz, begründet wurde es aber mit der für FIAT zu geringen Schadenssumme meiner Reklamationen und nicht damit, dass ich einen holländischen Reimport mein Eigen nenne.

Zitat:
Das kann der Käufer prima (zumindest beim alten Fahrzeugschein) an den Nullen unter der "Ziffer zu 3" erkennen.

Gruß
Sven147
Alt 13.03.2010, 22:00
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bis 936

Zitat:
Zitat von Sven147 Beitrag anzeigen
Sehr interessant! Mein Reimport 147 (ebenfalls aus Holland) ........."
Das kann der Käufer prima (zumindest beim alten Fahrzeugschein) an den Nullen unter der "Ziffer zu 3" erkennen.

Gruß
Sven147
bei den nullen hast du meine zustimmung,
aber woher willst du wissen, daß dein auto nicht aus limburg kommt?
Alt 13.03.2010, 22:46
alfisti.net Foren-Gast

@ quad
Ist ja auch so, dass es Statistiken darüber gibt, dass unzufriedene Kunden ein mehrfaches vom Kauf abraten als ein zufrieden Kunde empfiehlt. Das Fiat nicht an mir in Konkurs gehen wird ist mir klar. Dadurch wird Fiat auch nicht Pleite gehen, aber Schaden ist vorhanden. Darüber macht man sich in der höheren Ebenen gedanken und kalkuliert.
Wie viele Leute zucken wohl zusammen, wenn du sagst, dir ist das Gaspedal abgebrochen? *rhetorische Frage*

@ Sven
Richtig. In der Garantiezeit wäre das kein Problem. Aber jetzt stellen sie es als Kulanz dar und was es nun ist wird zur Not ein Gutachter klären.

Das mit der Ziffer muss muss man aber auch erstmal wissen - ich wußte das zb. nicht und nen alten Schein hatte ich auch gar nicht.
Alt 14.03.2010, 01:21
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von ESC Beitrag anzeigen
...Ich schlage vor in Zukunft die Registration für dieses Forum mit einem IQ Test zu kombinieren um solche Beiträge zu verhindern.
Solange die Beiträge von mir kämen, würde eine Veränderung der Registration ja nichts verändern...denn zum Einen bin ich bereits registriert, zum Anderen wäre ich unter Umständen ja in der Lage, den IQ-Test zu bestehen. Solltest Du anderer Meinung sein, dann könnte das ein Vorurteil sein!
Ein Aufnahmetest fürs Forum war übrigens bereits in der Vergangenheit mal Thema.

Zitat:
@ buchholf

Ich kann Dir net am Arm vorbeigehen, da du dich 1. aufregst und 2. es dich soweit tendiert, dich hier einzumischen.

Wenn ich nach meinem Studium über ein größere Budget verfüge würde ich mir niemals(!) mehr einen Alfa kaufen. Den Schaden hat dann die Fiat AG von Deutschland, da wenn man hier neu beim Händler kauft, der eindeutig für den deutschen Markt sein wird. Und da ich meine Unzufriedenheit hier in Deutschland verkünde (was daraus besteht zu sagen, dass mir das Gas gebrochen ist) entsteht hier der Schaden. Und für mich versteckt sich Fiat hinter § oder kann aufgrund dessen nicht handeln.

Du kannst mir sehr wohl am Arm vorbeigehen, wobei ich Dich unter Umständen nichtmal wahrnehmen würde, denn ich kenne Dich ja persönlich gar nicht...und mir gehen täglich mehrfach Leute am Arm vorbei.
Wie das ist, wenn ich mich aufrege, davon kannst Du wiederum keine Anhung haben, denn wir kennen uns ja gar nicht, und die Zeiten, in denen ich mich über anderer Leute Beiträge aufgeregt hab, sind lange vorbei.
Dass ich mich hier einmische, damit musstes Du nun wiederum rechnen, schliesslich bin ich schon eine Weile Nutzer dieses Forums, und dazu sind Foren gedacht...zum Meinungsaustausch. Deshalb schreibe ich hier auch schonwieder, obwohl mich Dein Leid im Grunde persönlich immer noch nicht trifft.

Zum eigentlichen Thema:
Mit meinem Beitrag wollte ich nur verdeutlichen, dass Du als Kunde dem deutschen Service von AlfaRomeo vermutlich genaus egal bist, wie dem holländischen. Und die Tatsache, dass man Dir bereits mitgeteilt hat, dass man nichts für Dich unternehmen wolle, lässt eben diesen Schluss wohl zu.
Ob Du nun mit vielen wenns und abers schilderst, dass Du vielleicht irgendwann mal Kunde geworden wärst, oder nicht, wird daran nicht viel ändern.
Das gebrochene Pedal, das steht wohl ausser Frage, ist natürlich ärgerlich, zumal dieser Defekt ganz sicher nicht typisch ist. Nur lässt die Art des Schadens eben auch die Vermutung zu, dass der Schaden nicht durch die vorgesehene Benutzung entstanden ist, sondern durch Belastung der Bruchstelle entgegen der üblichen Betätigungsweise. Somit könnte man, wenn man denn wollte, unterstellen, dass Du das Pedal in die falsch Richtung verbogen hättest.
Natürlich könnte das auch der Vorbesitzer gewesen sein, auch das steht ausser Frage, und die Hoffnung auf Kulanz bliebe Dir natürlich, aber eben auch nur auf Kulanz... denn Alfa zahlt z.B. auch keinen neuen Kotflügel, wenn man glaubhaft versichert, dass man laut Prospektangabe die Breite des Autos geschätzt hätte, und dann habe es eben doch nicht durch den Fußweg gepasst.
Ob das Auto nun ein Importauto ist, ob Du davon wusstest, oder ob meine Oma über 100 wurde, spielt dabei keine Rolle...denn ich vermute mal, der Grund, dass das ein Auto für einen anderen Markt vorgesehen war, wurde nur vorgeschoben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Fahrzeuge für den deutschen Markt ein anderes Gaspedal haben, weil sich vielleicht in den letzten Jahren gezeigt hätte, dass der deutsche Mitbürger dazu neigt, sein Gaspedal nach oben zu biegen.
Will sagen: Der Schaden ist untypisch, somit ohnehin nur als Kulanz abzuwickeln, und die Tatsache, dass das Fahrzeug nicht für den deutsche Markt bestimmt war, wird nun als Vorwand benutzt, um Dir nicht sagen zu müssen: Tut uns leid, entweder sie, oder einer der Vorbesitzer hat das kaputt gemacht, wir werden das nicht zahlen.

Mit der Einstellung, niemals nicht einen eigenen Fiat wieder kaufen zu wollen, wirst Du dieses Verhalten des Service nicht ändern. Allenfalls vielleicht, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen, wenn Du argumentieren würdest, demnächst eine Fahrzeugflotte bestellen zu wollen, und man über Dich als potentiellen Großkunden bereits wüsste, allenfalls dann könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht, um ein potentiell größeres Geschäft nicht zu verlieren, dass man Dir dann das Pedal zahlen würde.
Aber mal ehrlich: Glaubst Du ernsthaft, dass nun in Frankfurt irgendwer schlecht schläft, weil ein Kunde eines Fahrzeuges, welches für den deutschen Service niemals einen Cent abgeworfen hat, nun auch weiterhin hier kein Auto kauft?

Entweder ich bekomme sofort ein neues Gaspedal...oder...äh...oder...ich kaufe mir selbst eines?

Und jetzt? Jetzt hast Du immernoch ein gebrochenes Pedal...nun werden alle zukünftigen Alfa-Kunden über diese Tatsache informiert, schliesslich hast Du das ja hier gepostet. Nun werden vielleich einige Kunden sagen "nein, einen Alfa werde ich nicht kaufen, schliesslich brechen da die Gaspedale, zumindestens bei einigen Fahrzeugen, genaugenommen ist eines davon bereits bekannt". Mal ernsthaft: Wer sich nicht selbst ein Urteil über ein Auto bildet, der kauft ohnehin keinen Alfa. Mainstream ist nämlich billiger. Und wer mit etwas Menschenverstand diesen Thread liesst und vielleicht sogar die Fotos betrachtet, der wird zu dem Schluss kommen, dass das nur ein bedauerlicher Einzelfall ist.
Wenn Du aber gerne deinen persönlichen Feldzug gegen Alfa reiten möchtest, bitte...ich halte Dich gar nicht davon ab.
Ich würde Dir raten, so Du noch nicht überzeugt bist, dass das aussichtslos ist, Dir einen Anwalt zu suchen, der die Wahrung Deiner Ansprüche sicherstellt, denn Deine Mittel um das doch noch positiv für Dich zum Abschluss zu bringen, sind ja offensichtlich erschöpft.
Offenbar hast Du diesen Schritt bereits hinter Dir. Sicher hat der Anwalt Dir auch schon gesagt, wie er plant, die Rückabwicklung einzuleiten. Meine Frage dazu wäre: Ist hier die Gegenseite Alfa-Romeo Deutschland?
Ich wäre allerdings dankbar, wenn Du mich wissen liessest, welcher Versicherer die Gerichtskosten für den Gang nach Karlsruhe trägt, damit ich diesen Versicherer meiden kann.

Weiterhin viel Glück...und:
Willkommen in der Traumfabrik.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei buchholf für den hilfreichen Beitrag
Alt 14.03.2010, 11:29
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Wie alt ist eigentlich die Kiste? 3Jahre? 5Jahre? 9Jahre?

Alt 14.03.2010, 15:23
alfisti.net Foren-Gast

@ Buchholf:

Das mit dem Pedal und den Kräften ist aber so: Wenn eine Kraft von oben wirkt, muss von unten eine gleich große Kraft entgegen wirken, da sonst eine Bewegung entsteht. Also wäre es auch sehr ähnlich, wenn man von unten drückt und oben quasi nur fixiert oder von oben drückt und unten das Gas am Boden aufliegt. Es kann beides erfolgt sein.
Natürlich nutzt Fiat jedes Schlupfloch um nicht zahlen zu müssen, so wie es jeder Händler machen würde, wenn man mit Gewährleistungsfällen an sie herantritt. Geld verschenkt man nicht.
Den Versicherer zahlst du wahrscheinlich schon, wobei es erstmal nicht gegen Fiat und nicht nur um das Pedal geht.
Das mit den baulichen Unterschieden bzw. der Marktbestimmung war für mich in anderer Hinsicht interessant.
Wenn das wirklich so bedauerlich wäre, könnte man ja bissl kulanter sein.

PS: Ich mag Deinen Ton nicht, ich hab dir nichts getan. Wenn dich dieser Thread hier stört, dann lese ihn nicht.
Außerdem wollte ich nur wissen, ob das noch jemandem passiert ist.

@ Arne:

Der Wagen ist "grade mal" 6 Jähre alt. Sollte aber auch oben rechts das BJ stehen *grübel*
Alt 14.03.2010, 15:53
alfisti.net associazione

Zitat:
@ Buchholf:

Das mit dem Pedal und den Kräften ist aber so: Wenn eine Kraft von oben wirkt, muss von unten eine gleich große Kraft entgegen wirken, da sonst eine Bewegung entsteht. Also wäre es auch sehr ähnlich, wenn man von unten drückt und oben quasi nur fixiert oder von oben drückt und unten das Gas am Boden aufliegt. Es kann beides erfolgt sein.
Natürlich nutzt Fiat jedes Schlupfloch um nicht zahlen zu müssen, so wie es jeder Händler machen würde, wenn man mit Gewährleistungsfällen an sie herantritt. Geld verschenkt man nicht.
Den Versicherer zahlst du wahrscheinlich schon, wobei es erstmal nicht gegen Fiat und nicht nur um das Pedal geht.
Das mit den baulichen Unterschieden bzw. der Marktbestimmung war für mich in anderer Hinsicht interessant.
Wenn das wirklich so bedauerlich wäre, könnte man ja bissl kulanter sein.

PS: Ich mag Deinen Ton nicht, ich hab dir nichts getan. Wenn dich dieser Thread hier stört, dann lese ihn nicht.
Außerdem wollte ich nur wissen, ob das noch jemandem passiert ist.
Die Kraft, die üblicherweise bei sachgemäßer Benutzung auf ein Gaspedal wirkt, lässt es nicht brechen, sonst hätten wir in diesem Forum häufiger davon gelesen. Ich sehe das auch nicht als Nutzen eines Schlupfloches, dass Fiat das nicht zahlen will, sondern ich denke, dass Du nicht beweisen kannst, dass das Pedal bei sachgemäßer Benutzung gebrochen ist, somit wirst Du, genau wie jemand anders, der etwas kaputt gemacht hat, den Schaden selbst tragen müssen.
Dass ich einen Rechtschutzversicherer zahle, das kann ich sicher ausschließen. Ich habe kein "ich klage mich durch die Instanzen-Rundum und sorglos"-Versicherungspacket. Wenn ich der Meinung bin, einen Rechtsanspruch durch anwaltlichen Beistand geklärt haben zu müssen, dann frage ich einen Anwalt. Wenn der das auch so sieht, dann lasse ich mich durch ihn vertreten, üblicherweise trägt die beklagte Gegenseite in einem solchen Fall ohnehin die Verfahrenskosten. Ich hab jedenfalls bisher keine Rechtschutzversicherung gehabt, aber auch noch keinen Cent für aus Rechtsstreitigkeiten entstandene Kosten zahlen müssen, hab aber schon mehrfach anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen. Auch suche ich mir meine Versicherer nach diversen Kriterien aus, der Preis direkten Vergleich zu anderen Versicherern spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle.
Dass nicht Fiat der Rechtspartner / Gegner ist, ist mir durchaus bewusst...ich schließe meine Hose selten mit ner Kneifzange.
Zu Fiat: Warum sollte ein Unternehmen, das sicherlich wie viele andere auch, Gewinnmaximierung als Ziel hat, sich kulanter zeigen, als es muss.
Es ist nicht und war nie bedauerlich, jedenfalls nicht für mich. Für Dich sicherlich schon, aber für Fiat vermutlich wiederum nicht.
Ob Dir mein Ton gefällt, ist mir völlig egal. Liegt ein Verstoß gegen die Forenregeln vor, dann drück den Meldebutton, ist dem nicht so, bliebe Dir die Ignorer-Liste, oder die Alternative, den Dir so missfälligen Ton einfach zu lesen.
Der Thread stört mich nicht, das hats Du offenbar immer noch nicht verstanden. Mich stören hier ganz andere Threads, nämlich immer wieder gleiche, zu immer wieder gleichen Themen. Wenns mich störte, dann würde ichs ignorieren. Das Gegenteil ist der Fall, es unterhält mich, und da bin ich sehr egoistisch, wegen der Unterhaltung bin ich überhaupt hier, und auch nur deshalb mache ich mir die Mühe, hier zu schreiben. Dass sich meine Meinung mit Deiner Meinung nicht deckt, hat nichts damit zu tun, ob ich schreibe, oder nicht.
Dass Du von mir nicht die Antwort bekommen hast, dass mein Pedal ebenfalls gebrochen sei, ist sehr bedauerlich, aber absehbar... und wie wir ja sehen, soviele scheint es nicht zu geben, die dieses Problem bereits hatten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht