editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 13:32
al6a al6a ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von al6a Alfa ROMEO Action Wagen
(932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

Hallo , ich ein Neuer !
Es ist so , daß der Motor verzögert gas annimmt und langsam hochdreht . gas wird nur verzögert angenommen .

Das Auslesen des fehlerspeichers ergab eben : klopfsensor 1 und 2 , lamdasonde 1 und 2 arbeiten nicht , gaspotentiometer .

Den LMM (luftmassenmesser) hatte ich gestern mit Bremsenreiniger gereinigt gehabt .

Der Fehler trat das erste mal auf , als ich 600km am stück durch dauerregen fuhr . es hörte aber , nach einer tankstellenpause wieder auf . Einen Tag später , war es wieder da , das problem . Zwischenzeitlich war es mal weg , aber nun eher dauerhaft .

wenn ich den motor anlasse , reagiert der motor für einige Sekunden normal und hängt am Gas , aber dann wieder das verzögerte gasannehmen und die lampe leuchte halt ständig . also die letzten 50km waren da vielleicht mal 5km drunter , wo es abging wie normal , ohne das das licht leuchtete von der warnung .

Was wird das Problem sein und was kann ich im Vorweg tun , um den Fehler einzugrenzen .

danke für die Mühe

gruß
alfa

edit : entschuldigt die kurze schreibform - konnte die nacht über kein auge zumachen , weil der Fehler nervt und bin etwas durch den Wind ......schreibfehler sind müdigkeitsbedingt

edit : ich habe den waagen von einen händler und das ist 4 monater her und es sind etwa 4500km gefahren worden . der händler meint , das geht ihn nix an , darauf gibt es keine Garantie . Stimmt das ? ich dachte , ich könne in den ersten 6 Monaten ihn den Waagen vor die tür stellen und er muß ihn reparieren . Dann gilt 1 1/2 jahre beweispflicht für Schäden . Also 6 monate + 1 1/2 Jahre = 2 jahre garantie . Ist das richtig ?

edit 3 : zur gasannahme fällt mir folgendes ein . Beim Starten ist der erste gasstoß normal , eventuell noch bis zum 3ten gasstoß , aber dann kommt es zeitverzögert und träge , hört sich auch nicht wie gewohnt an , sondern eher bähhh - wo der motor sonst ne sekunde für braucht , um eine bestimmte drehzahl im Leerlauf zu erreichen , braucht der motor unter den Fehler 4sek. Spaß macht der motor in den Fehlerzustand = null .

Geändert von al6a (21.11.2009 um 14:31 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:23
Rosso Alfa Rosso Alfa ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: rot mit Rohren
AW: (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

Zitat:
Zitat von al6a Beitrag anzeigen
edit : entschuldigt die kurze schreibform - konnte die nacht über kein auge zumachen , weil der Fehler nervt und bin etwas durch den Wind ......schreibfehler sind müdigkeitsbedingt
Aber für drei edits in einer Stunde reicht die Aufmerksamkeit noch?

Schau doch mal in die Gewährleistungsbedingungen. Und fahr dann zum Händler...
Alt 21.11.2009, 17:57
immo-jani immo-jani ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von immo-jani 02er 166 3.0 by EK

Problem hatte ich auch schon. Nach der Beschreibung würde ich als erstes den Gaspedalpotentiometer prüfen. Sitzt oberhalb der Pedalerie. Muss nicht unbedingt kaputt sein, bei mir lag es nur an einer beschädigten Verkabelung.

Gruß
Alt 21.11.2009, 18:08
AcHiLEs AcHiLEs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 T.Spark Baujahr 1998
Hallo AW: (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

Hallo kannst dir mal meine vorhergegangenen Beiträge zu gemüte tun,hatte ein ähnliches Problem und vor ca.1 std. hat mir ein gelber Engel geholfen.Suche seit ca. einem halben Jahr nach dem Fehler habe mehrere Sensoren getauscht,Drosselklappen gereinigt, Lambdasonde und Lmm erneuert das übliche halt.Nun hat sich herausgestellt das ich einen Wackelkontakt im Hauptkabelbaum des Motorsteuergerätes habe.Motor springt jetzt zwar nicht mehr an aber nun ist der Fehler erkannt .Erkannt hat er das Problem indem er mehrfach an den Kabeln gewackelt hat und das Relais für die Injection geknackt hat.Vielleicht hilft dir das weiter
Alt 21.11.2009, 19:08
alfisti.net Foren-Gast

hallo , immer noch nicht geschlafen . Danke für die antworten .
Komme grad aus der garage und dort habe ich alle sicherungen gecheckt (alle in ordnung . unterm lenkrad , sowie auch im handschuhfach) . im motorraum habe ich die 4 Sicherungs- und Relais Kästen der reihe nach ausgebaut , mit KONTAKTSPRAH die Kontaktflächen besprüht und wieder eingesetzt .

Dann habe ich alle Stecker nach und nander gelöst und beide enden immer kräftig mit Kontaktspräh eingesprüht .
ein kabel werd ich noch mit Kabelbinder sichern , welches momentan nicht gesichert ist (linke seite motorraum , läuft an den Zylindern oben längs) .

Ah , als der fehler noch nicht da war , ging die uhrzeitbeleuchtung nicht . ich klopfte auf das Armaturenbrett und sie ging wieder an ! Darauf kamen erst die Einsritzsystem Fehler . Also diekt 50km oder 100km darauf folgend . Weil meine Vermutung liegt nicht auf kaputte lamdasonden oder klopfsensoren . eher ist es ein masse oder kabelproblem . die weite Strecke durch dauerregen ........eventuell hat es was damit zu tun .

Nachdem ich den Motor nach der reinigung startete , leuchtete natürlich die lampe von der Einspritzanlage , aber die geht aus , wenn es eine Zeitlang gut mit den Motor läuft , denke ich mal . Jedenfalls nahm der motor das Gas nur verzögert an . aber 5min später versuchte ich es nochmal , klopfte aber vorher aufs armaturenbrett , dort wo ich die lampe von der Zeituhr wieder in Schwung brachte . Der Motor ging an und hing gleich schön am Gas . ich lief ihn von 3500(4000) bis 2000 absacken und tippte kurz aufs Gas und brüll war er wieder auf 4000 . dies wiederholte ich 5-6mal , immer in der Hoffnung, daß es nach 2-3mal wieder die Verzögerung gibt , aber nix da . Hab den motor erstmal ausgemacht und morgen schau ich weiter . Ich meine , wenn ich sonst nach den starten beschleunigen konnte , dann ja nur 2-3 mal , aber wohlgemerkt ließ ich die Drehzahl da immer wieder ins standgas laufen . Bei der letzten Prozedur hatte ich den Motor aber auf 2000u/min gehalten und von dort aus hochgedreht .

Ich hoffe , dies macht keinen Unterschied . ob 2000 oder 1000u(1000 wenn kalt , wenn warm 500 oder 400u im stand) . der Motor müßte ja egal bei welcher drehzahl zeitlich , von Notprogramm starten . dies war zuvor immer so nach 2-3 drehzahlversuchen , um zu guggen , ob das problem weiterhin besteht .
Ich starte ja nicht ständig , sondern immer nur , wenn ich eine arbeit abgeschlossen habe und sehen möcht , ob es sich bessert .

ich hab hier auch schon sehr viel gelesen . auch über das gaspotentiometer . wo es sich befindet weiß ich auch , hab es schon geortet . aber heut pack ich es nicht mehr, mich an die stelle vorzuarbeiten . da muß die untere Verkleidung für weg und selbst dann könnte ich ja nur kontaktspräh auf die steckverbindung bringen . zumindest vorläufig . Leider habe ich bei allen suchen nicht die fehlermeldungen , wie bei mir aufgelistet gefunden . Meine Vermutung liegt irgendwo da , wo sich die 3 Komponenten treffen (sprich lamda , klopf und poti) muß nicht unbedingt im fahrgastraum sein , wo der poti fürs gas hängt , sondern im motorraum die Verbindung .
Die Vertragswerkstatt von heute meinte , das gaspotentiomter ist noch nie kaputt gegangen , außer bei einen Fall oder so .

grüße

al6a
Alt 22.11.2009, 13:27
alfisti.net Foren-Gast

buon giorno ,
hmmm , wo fang ich am besten an zu erzählen ?
Eben in der Garage , hing der Waagen im Stand gut am Gas . So wie gestern abend , wo ich es zuletzt ausprobierte . Ich habe es allerdings nur 15sek jeweils getestet , schätze ich .
Zuvor war das Problem ja nach spätestens 4 sekunden da - verzögertes Gasannehmen
Die Kontrollleuchte einspritzsystem leuchtet noch immer und geht nicht nach 4 sek aus , aber das ist wohl normal . erst nach einer bestimmten Zeit , einwandfreien Betriebes , erlischt das Lämpchen wieder .

Aber was ist passiert , das es nun wieder ordentlich , für ein paar Versuche , funktionierte ?

Ich hatte die Kontakte eingesprüht , Sicherungen entfernt und wieder eingesteckt . Danach war das Problem immer noch da .
5min später war das Problem weg ?

Meine Frage lautet : Wirkt das Kontaktspräh erst verzögert , unter umständen ? Weil sobald ein Relais eingesteckt wurde , müßte es doch kontakt gehabt haben ? Wie kommt es , daß es 5min später funktionierte ?

Ich ache mir diesbezüglich sehr viele unnötige Gedanken , weil ich eben nicht weiß , ob das Prob nun vom tisch ist oder es nur schleichend wartet . Kann mir nicht vorstellen , daß ein klopfer aufs Armaturenbrett (über der Uhr) das Problem löst . Ich habe Schemazeichnungen der Elektrik , eventuell hilft es den Fehler einzugrenzen und wenn sich jemand mit 156 auskennt , eventuell die Position des Kabelstranges zu ermitteln - Was viel Zeit spart , zumindest mir bei der Suche vom Fehler. Kenne mich nur ein bischen mit elektronik aus , sodaß ich schon den Fehler auf den Schaltplan einzeichnen könnte , aber wo der sich dann im Waagen befindet , wüßt ich dann nicht , ohne den ganzen Waagen zu zerlegen .

Wenn jemand sagt , man solle am Kabelstrang rütteln , was ist damit genau gemeint ? Der Kabelstrang von der inneren , unterm Lenkrad(links) befindlichen Kabelstrang , welcher von den Sicherungen weglaufen ? Oder im Motorraum , wobei mir da mehrere ins Gedächtnis gerufen werden .

Sorry Leute , will wegen der Sache kein großes faß aufmachen und fühlt Euch nicht gleich genervt , weil ich schon wieder was poste (bin ja ein Neuer !) . Habt Verständnis und denkt Euch einfach , was würdet Ihr tun , wenn Euer V6 auf einmal bei jedne Gangwechsel erstmal das Gas einzieht (nnnööööööh) und 2 Sekunden braucht , um wieder lahmarschig in die Gänge zu kommen . einige berichte zufolge , die ich durchlaß auf der suche nach Lösungen , hieß es in etwa so "Strassengefährdend . Autobahn plötzlich sackt die Drehzahl ab und der hintermann schieß wie eine Kanonenkugel an einen Vorbei ......." Das läßt mir als Autobahn Fahrer die rechte Spur nicht sympathisch erscheinen , wenn urplötzlich ein LKW wie eine Kanonenkugel.................vergesen wir das schnell wieder !
Ihr könnt Euch die Lage sicherlich gut vorstellen . Verständnis wäre , da ich eventuell noch weiterhin fragen zur "Sache" (mensch , "" hört sich das amtsschimmelmäßig an) haben werde .

arrivederci
al6a
Alt 22.11.2009, 15:44
Banned

Zitat:
...was würdet Ihr tun, wenn Euer V6 auf einmal bei jeden Gangwechsel erstmal das Gas einzieht (nnnööööööh)...
Mich über die funktionierende Technik und den Supersprinttopf freuen
Alt 23.11.2009, 00:07
alfisti.net Foren-Gast

ich freue mich , wenn meine Bella julia rennt und nicht wenn sie hustet und sich verschluckt . Da werd ich nervös und möcht ihr am liebsten gleich auf den Rücken klopfen und ihr ein bäuerchen entlocken , damit es ihr wieder besser geht .

Bei Geräuschen , die nicht passen , bekomm ich immer gleich ganz "largo"

bona sera

Ich habe wieder einen Test gemacht . Sie nimmt Gas an , ohne probleme und ich testete es diesesmal solange , in etwa 1-2min Gasstoße und bis 2-3ooou/min , bis die Kontrollleuchte im Drehzahlmesser (einspritzsystem) erlosch . Die Lampe ist nun endlich wieder aus . Woran hat`s gelegen ? Halfen die paar Tage "trockenes" Garagen stehen aus ? Oder war es die Kontaktspräh arie ? Lag es am Klopfen auf das Armaturenbrett , was einen Massefehler oder Kabelbruch vorerst löste ? Warum funktionierte es erst 5min nachdem ich die Kontaktsprähgeschichte beendete ? Montagsmodell ist wahrscheinlich ? to many Questions

Nun ist es wieder soweit :

Am Tage von 8:00-23:30 - Alfa Romeo V6 156
nachts von 0:00 - 7:00 - Alfa romeo 8c comp.

grazie molto

al6a

Edit : Ich werd noch eine Auspuffanlage Nachrüsten . 2 Endtöpfe . Kennt jemand eine gute anlage , wo der sound dem 8c nahe kommt . gibt es da etwas ? ich weiß , ein 8zyl klingt eher wie ein 4 zylinder , als nach einen 6zylinder . Ich meine in Bezug auf sound , eher das emotionale , das was den Hintermann zum weinen bringt oder zum schluchtzen . Nicht wegen der Lautstärke , die sollte im gesetzlichen rahmen sein , sondern wegen der Frequenz des Sounds . Ich habe alfa noch nicht lang und frag daher lieber mal nach . eventuell kennt ja jemand so eine Auspuffschmiede ? bastuck ragazon hörte ich schon auf youtube ....nicht schlecht , aber gibt es noch was feineres ?
perdone ! wegen offtopic - aber Rosso alfa sprach den Sprinttopf an ............ich schlepp mich mit orgitopf rum und brauche einfach einen ähnlichen sound , wie der 8c . zumindest solang ich ihn noch nicht am tag fahren kann .

Geändert von al6a (23.11.2009 um 00:17 Uhr)
Alt 23.11.2009, 01:23
Benutzerbild/Avatar von Bretone
Bretone Bretone ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Einer am Start

Zitat:
Edit : Ich werd noch eine Auspuffanlage Nachrüsten . 2 Endtöpfe . Kennt jemand eine gute anlage , wo der sound dem 8c nahe kommt . gibt es da etwas ? ich weiß , ein 8zyl klingt eher wie ein 4 zylinder , als nach einen 6zylinder .

Zitat:
Ich meine in Bezug auf sound , eher das emotionale , das was den Hintermann zum weinen bringt oder zum schluchtzen .

Zitat:
Nicht wegen der Lautstärke , die sollte im gesetzlichen rahmen sein , sondern wegen der Frequenz des Sounds .

You made my day.

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
--------------
Gruppo Vino Rosso
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Bretone für den hilfreichen Beitrag
Alt 23.11.2009, 01:32
alfisti.net Foren-Gast

molto gusto . come sta ?

pfullendorf liegt doch nicht in kölle

freut mich aber , deinen Tag so versüßt zu haben . Lachen ist gesund .

di niente

Wenn Du noch einen brauchbaren auspuff Tip hättest ........duplex

arrivederci

al6a
Alt 23.11.2009, 10:31
Banned

Zitat:
nachts von 0:00 - 7:00 - Alfa romeo 8c comp.
Was zockst Du denn?
Alt 23.11.2009, 10:54
Weser-racer Weser-racer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Distinctive 1,9jtdm in alfa-rosso (vorher 156 2,0TS)

Zitat:
Zitat von Rosso Alfa Beitrag anzeigen
Was zockst Du denn?
Guten Morgen !
Alt 23.11.2009, 21:17
alfisti.net Foren-Gast

bona sera alfisti`s ,

Ich habe prima geschlafen , regelrecht ausgeschlafen würd ich mich heut beschreiben . Guter Dinge hab ich mir mein Mittagsmahl heute auswärts besorgt und meine Bella fuhr die 8km ohne mucken . Zog gut durch , rannte wie es sich gehört Man machte das spaß ......viel zu kurz , aber trotzdem spaß .
Die Einspritzsytem Warnlampe ist weiterhin erloschen . Ich weiß , daß hat momentan nix zu bedeuten und der fehlerspeicher muß auch erstmal gelöscht werden , um später , nach ausreichender Zeit nochmals gegeguugt werden müßte , ob SENSOREN arbeiten oder nicht .

Klopfsensor 1+2 , sowie Lamdasonda 1+2 , Gaspotentiometer arbeiteten nicht - das war das Ergebnis vom auslesen . Als es ausgelesen wurde , nahm der motor allerdings auch kein Gas an und lieferte erst nach sek ein lahmes Drehzahlband . Ist es anzunehmen , daß die sensoren keinen Defekt haben und es ein Wackel- oder Korrisionsfehler war ?
perdone ! Ich muß es wissen !

Ich hatte noch eine Vermutung wegen des Einspritzsystemfehlers : Und zwar mußte ich in Mitte deutschland an einer Dorftank den Tank füllen . Und keine 100km später war es schon da , das Problem . eventuell auch nach 50km . etwa 50l hab ich zugefüllt . Nun gibt es ja die möglichkeit , das die Tanke das Benzin pantschte , mit wasser - wäre ja nicht das erste mal in DE ! Umso leerer der Tank wurde , umso weniger gab es die Möglichkeit , daß der motor normal lief . Vor ein paar tagen mischte ich dann die verbliebenen Liter in Tank , mit neuen frischen Super . Bis wasser aus der einspritzung weg wäre , dauerte es sicher auch eine gewisse Zeit . Also meine weitere Vermutung liegt auch noch da , daß das ganze Kontaktspräh einsprühen eventuell garnichts damit zu tun hat , daß der motor jetzt wieder wie ein Mizekätzchen schnurrt .
Ich bin zumal schon mal froh , daß der Fehler sparodisch ist und es nur eine Frage der zeit ist , den Fehler genau zu lokalisieren . Der Mechaniker der den Waagen auslaß , meinte jedenfalls , daß das mit dem gepanschtne Benzin nicht in Frage kämme als Fehlerursache . Was meint ihr ?

ciao

al6a
Alt 26.11.2009, 08:21
alfisti.net Foren-Gast

buon giorno Alfistie`s ,

nach insgesammt 25km Probefahrt , an 3 verschiedenen Tagen , ist der fehler nicht wieder aufgetaucht .
Die heutige Probefahrt wurde mit härterer Gangart vollzogen und jedesmal hing der Motor sahnemäßig am Gas . 3 Probefahrten , an verschiedenen Tagen und wetterbedingungen - keinerlei Probleme .

Selbsttest optimal . Werde demnächst den Fehlerspeicher löschen lassen . Aber vorher teste ich noch weiter .

Möglich ursachen wären möglich :

Eine regenfahrt und der Motorunterbodenschutz ist nicht vorhanden (kaufe mir demnächst den aus Alu) , eventuell ist der Luftfilter voll Wasser gewesen oder irgendein relevantes element wurde durch Wasser vom Kontakt gelöst .

Oder das Benzin in mitte/west De war gepanscht .

Ein Kontaktproblem der elektronik - oder masse Fehler unterm Armaturnebrett (eher nicht , denk das war Zufall)

arrivederci

al6a
Alt 01.04.2010, 23:11
alfisti.net Foren-Gast

huhu Alfistis ,
wer kann mir noch helfen , wenn die suche nichts bringt ?

Nach einer rückfahrt von mitte De gabs wieder an haargenau der gleichen Stelle die Einspritzwarnleuchte . Zwischenzeitlich hab ich das elm interface und software und fehler laufen immer bei drosselklappe zusammen .

Heutiger fehler und auch die Tage zuvor : P0220 Drosselklappen......

hab die Drosselklappe ausgebaut und gesäubert , dabei riß der Luftfilterschlauch und den klebte ich mit Gewebeklebeband wieder ab . Aber der Motor dreht einfach ihne Gas hoch , obwohl die Klappe der drossel zu ist . Einspritzwarnleichte natürlich an und Fehler löschen bringt auch nix , da der fehler momentan ständig da ist . Also 2sek verzögertes Gasannehmen .
Aber der Fehler ist eher sparodisch , denn wenn zündung ausgemacht wird und wieder gestartet wird , ist das mit dem verzögerten Gas erstmal weg , für 3-5km oder erstmal für ne woche .
aber das der waagen jetzt einfach auf 2800u dreht ist nicht normal - dachte die Nebenluft vom gerissen Luftschlauch , aber der sit ja abgeklebt ?

mit der p0220 fehlermeldung ist eine Signalstörung verbunden . also schaltkreisfehlfunktion und dtc wird nicht abgeschlossen . dtc aber vorhanden - Was bedeutet das ?

Grüße

al6a
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht