editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2010, 23:45
al6a al6a ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von al6a Alfa ROMEO Action Wagen
AW: (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

Zitat:
Zitat von al6a Beitrag anzeigen
anzugsdrehmoment von der drosselklappe (luftspeicherkastenseite) - 4 x m6

0.8-1.1(daNm) - entspricht wohl 80Nm-110Nm Anzugsdrehmoment
klausd hats erfaßt gehabt :

kann es nicht ändern , aber hier nochmal klar stellen .

0.8 daNm sind 8Nm
1.1daNm sind 11Nm

danke Klaus, 110 Nm kommen hin für Felgenbolzen , aber nimmer für m6 oder m8 . Hast schon recht . habs mit 11Nm , glaube ich , schlußendlich angezogen gehabt .

grüße

al6a
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von winni Beitrag anzeigen
Das schwarze Kabel das unter das Wasserrohr im V führt ist vom Klopfsensor

gruss Winni
Hi !
also der schwarze Stecker ? der mit dem blauen stecker verschwindet ja auch so irgendwie unterm wasserrohr . verwirrend , aber verstehe Deinen Smiley . Wäre fast losgerannt , im Gedanken "es ist der Schwarze" , obwohl es ja auch der blaue sein könnte
werd aber mal einfachhalber das Kabel verfolgen und guggen wohin es fließt .

Danke

al6a
Alt 27.04.2010, 20:14
winni winni ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ALFA 155 V6, 156 2,5 V6 24V

Um jetzt wirklich alle Unklarheiten auszuschließen:

schwarzer Stecker = Klopfsensor
blauer Stecker = Nockenwellensensor
grüner Stecker = Kurbelwellensensor

aber wer hat den Motor vor 7500km zusammengebaut

Du könntest auch mal die Stecker mit Kontaktspray behandeln (auch den ganz großen runden-unterhalb der drei Stecker) ÄhIch meine die Pins in den Steckern nicht das Steckergehäuse
Frei nach dem Motto -was nix nützt, schadet auch nix-

Gruss Winni
Alt 27.04.2010, 21:22
alfisti.net Foren-Gast

hi Winni ,
also vorhin hab ich den schwarzen (klopfsensor) Stecker mit Kontaktspräh bearbeitet und gemessen - (mit ohmmeter , leider ohne viel aufschluß ) .
Den weißen Stecker oberhalb der riehmenabdeckung ebenfalls mit Kontaktspräh bearbeitet . #
aber und das ist leider arg traurig , friemel ich immer mehr mit Kabelbindern im Motorraum rum , obwohl die für die hitze dort garnicht ausgelegt sind . Hintergrund : die Sicherungs-Stahl-Feder-Drahtgeschichte , beim Stecker ist natürlich im Motorraum verschwunden - gibt es die irgendwo nachzubestellen oder findet sich sowas in einer Grabbelkiste irgendwo ? ist so ein kleiner Stahlfederbügel , der die Klopfsensorenstecker sichert .
Mußte das mit Kabelbinder sichern , was nicht 1a ist , aber erstmal seinen Zweck erfüllt .

die anderen Stecker werd ich bei nächster Gelegenheit dann auch mal mit Kontaktspräh behandeln .

Mit einen mercedes Mechaniker gesprochen und er meint auch , daß gepanschter Sprit die wahrscheinlichste Ursache für die beiden Klopfsensoren wäre . Hatte ja immer noch den Sprit aus mitte De drinnen , gemischt mit Sprit aus Hamburg . aber wasser setzt sich ab und der waagen wurde meist im Stand getestet , also ziemlich abgesetztes Benzin oben und Wasser unten im Tank .

Die Temperatur hat sich auch eingependelt und über 90 komm ich kaum . Während der fahrt sind es 80grad (zwischen 2ten und 3ten strich(90grad)) und an der Ampel eventuell 90grad oder bei getretenen Motor auch im Bereich der 90 Grad .
Das Standgas läuft ruhig und das nachdrehen des Motors bei Gangwechsel ist auch weg . Fährt sich wieder recht gut der waagen .

Aber eine kleine Wasserpfütze ist hinten am Auspuff auf dem Boden , wenn ich losfahre . so als wenn ein kleines snapsglas voll Wasser im auspuff ist und beim losfahren überschwappt . schade , spricht auch für gepanschtes Benzin und für vieles andere .

motor hat jemand (Nino) in kassel zusammengeschraubt , mit 30jähriger alfaerfahrung und werkstatt/handel . hat mir garantiert , daß 60 000 km nichts am motor gemacht werden muß bisher war ja auch alles elektrischer NATUR , was an Fehlern war und defekt war im Grund nichts . potibahnen im Drosselklappenpoti waren verschmutzt , was mit Bremsenreiniger und kontaktspräh + viel Gefühl kein Problem mehr darstellt .
LMM hab ich nur aus Vorsicht gewechselt gehabt und das Steckerproblem zwischen Gaspoti und Steuergerät wurde verlötet . also bisher kann ich noch nicht sagen , daß der motor falsch zusammengebaut wurde , leider war ich aber beim Zusammenbau nicht zugegen . Freue mich innerlich schon drauf , die 60 000 km zu erreichen , um dann die Zahnriehmengeschichte zu erneuern .

Der Lack war runtergerockt , stand wohl unter einen Baum , als es die motorlager (kurbelwelle) erledigt hatte . ich brauchte 3 Tage mit Polliermaschine , um den Lack wieder einigermaßen hinzukriegen . und trotzdem muß ich bald mit der Kiste zum Neulackieren . Zuviel ist angerottet und muß entrostet werden . Fahrwerk war auch nicht der Hit und wurde durch Gewindefahrwerk ersetzt , sowie auch die Felgen und Bremsen . Unterbodenschutz fehlte , daher mußte der aus Alu her . naja , steckt seit kauf oder seit 8000km schon ne Menge arbeit und Zeit drinnen , aber dafür ist es auch bald ein einigermaßen brauchbarer Alfa .

Mit Domstreben vorn/hinten und Gewindefahrwerk rutscht es sich nun schon recht gut durch die Kurven . und die Brembo gt sport scheiben bremsen auch schon recht anständig , aber Stahlflex und 4 Kolbenzange oder 2 Kolbenzange machen sich sicherlich nochmals besser bemerkbar . Insgesammt ist das Fahrgefühl und Rücksprache der Strecke nun schon recht interessant geworden .

hab noch ein bischen Zeit und Arbeit übrig für meinen alfa - das neue kleid wird sicherlich mattschwarz (dieser neue "das ist mein Lack" Farbe) .

Werd morgen nochmal das steuergerät auslesen und guggen , ob wieder fehler hinterlegt sind . Aber auch bei Voll aufs Gas treten und über 4000u/min sprang die Warnleuchte nicht an .

Grüße und Danke nochmals

al6a
Alt 28.04.2010, 20:49
alfisti.net Foren-Gast

Grüß Gott ,
P0325 war im Fehlerspeicher hinterlegt , aber ohne aktivierung der MIL-Leuchte . Es ist ein Klopfsensor der Bank1 mit Falschen signal oder so .
ich zum Motorraum und am weißen Stecker gewackelt , welcher sich über der Riehmenabdeckung befindet .
Erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und dann kam das ....

..............p01600 oder so - nach Scanmaster elm ohne irgendwelche infos zum Fehler . na gut dachte ich und löschte wieder den Fehler . ausgeloogt und wieder Zündung an und zum spaß mit laufenden Motor , ohne Gasbetätigung und siehe da .......null Fehler !
konnte es nicht glauben und drückte kräftig aufs Gas , um so ein klopfen zu erzwingen , aber immer noch keinen Fehler .
also Motor aus , wieder zündung an und wieder ausgelesen ......null Fehler .

po330 in Verbindung mit P0325 ist wohl gepanschtes Benzin , dann außer den Tank voll zu machen , hab ich nicht viel verändert gehabt . Außer zu beginn des auslesens , hatte ich die Drosselklappenanlernung nochmal gemacht . mittendrinn hab ich mal am weißen stecker gerüttelt und das wars . Am wahrscheinlichsten halte ich Wasser im Benzin , denn das Die p0330+p0325 weg sind , wundert mich dermaßen - hatte es schon innerlich aufgegeben gehabt (motor hört sich recht geschmeidig an im stand , mal sehen , wie es unter Last nachher aussieht .

Danke an die geduldige , hilfreichen User mit ihren hilfreichen Tips ......endlich ist der Fehlerspeicher wieder leer und v6 kann wieder rollen .

allerdings war wieder Rauch (weiß) hinten am Waagen zu sehen , wo kommt bloß das ganze Wasser her . soviel kann man doch garnicht panschen (kommt mir bald so vor , als hätte ich 59liter super +1liter wasser getankt gehabt) .

Grüße
al6a

P0325
Knock Sensor #1
Circuit Signal von Klopfsensor (1)
in bestimmten
Drehzahlbereichen des Motors über oder unter
erforderlichem Spannungsmindestgrenzwert.

Edit : nach der Probefahrt :
Standgas wenn warm ist bei etwa 600-500u (es kratzt noch den toten Bereich in der unter 1000u Anzeige und ist sehr ruhig im Lauf) . im Grunde läuft der Motor fehlerfrei und Fahrgefühl lädt zum rasen/jagen/räubern ein (kurven räubern ) . Nach der Probefahrt ist kein weißer Rauch zu sehen . Temperatur ist die ganze Zeit in einen Bereich gewesen , wie ich es vom Motor gewohnt bin - während Fahrt ist die temp mittig zwischen 2ten und 3ten strich und an der ampel , wenn es mal 2min dort warten heißt , geht die temp kurz vor 90grad . bei Fahrt und Lüfteranspringen ist die Temp wieder normal .
Hochdrehen nach dem Gangwechsel war ja Nebenluft - auch nicht mehr bemerkbar .
Nächste Woche werde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen und hoffe , daß ich keine Fehler mehr hinterlegt bekomme . Nachdem ich wieder in Mitte De , an gleicher Tanke wieder Sprit nachfülle , werd ich den Fehlerspeicher auch nochmal auslesen - wenn wieder P0330+p0325 - rufe dann direkt die Polizei und Eichamt wegen panschen von Benzin

hier noch ein paar infos über motor und steuerung

http://www.jeep-club.at/rep-anleitun...ausstoss-1.pdf

wer sein glück mit dem luftschlauch teilenummer sucht

Auskunft zu Schlauch (Herstellernummer)

drosselklappe elektrisch

http://www.alfisti.net/alfa-forum/of...des-166-a.html

Geändert von al6a (28.04.2010 um 22:24 Uhr)
Alt 09.05.2010, 00:16
alfisti.net Foren-Gast

nachtrag : heute eine 900km Probefahrt gemacht - keinerlei Vorkomnisse - lange vollgasfahrt - stau - porsch jagen - etc ohne Probleme 230 erreicht und hatte noch mehr als genug Luft , um auf 250 oder mehr zu kommen nach UHR (wollte aber bei der ersten erprobung nicht zuviel verlangen , ist ja schließlich nicht daheim um die Ecke , sondern irgendwo anders :-). motortemp war ganze Zeit über in einen schönen Bereich .

oelverbrauch auf 9000km eventuell nichtmal ein liter oel - bin sehr zufrieden mit dem V6 Motor . Hab ich doch Glück gehabt , daß Nino mir das teil gegeben hatte .

thx für die Hilfe , sonst würd ich wohl immer noch nach den Fehlern suchen oder wäre mehre Tausend euro los geworden .
Hab mir vorsichtshalber aber noch neuen LMM und neue Drosselklappe gekauft .

al6a

Geändert von al6a (09.05.2010 um 00:20 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht