hi Winni

,
also vorhin hab ich den schwarzen (klopfsensor) Stecker mit Kontaktspräh bearbeitet und gemessen - (mit ohmmeter , leider ohne viel aufschluß

) .
Den weißen Stecker oberhalb der riehmenabdeckung ebenfalls mit Kontaktspräh bearbeitet . #
aber und das ist leider arg traurig , friemel ich immer mehr mit Kabelbindern im Motorraum rum , obwohl die für die hitze dort garnicht ausgelegt sind . Hintergrund : die Sicherungs-Stahl-Feder-Drahtgeschichte , beim Stecker ist natürlich im Motorraum verschwunden - gibt es die irgendwo nachzubestellen oder findet sich sowas in einer Grabbelkiste irgendwo ? ist so ein kleiner Stahlfederbügel , der die Klopfsensorenstecker sichert .
Mußte das mit Kabelbinder sichern , was nicht 1a ist

, aber erstmal seinen Zweck erfüllt .
die anderen Stecker werd ich bei nächster Gelegenheit dann auch mal mit Kontaktspräh behandeln .
Mit einen mercedes Mechaniker gesprochen und er meint auch , daß gepanschter Sprit die wahrscheinlichste Ursache für die beiden Klopfsensoren wäre . Hatte ja immer noch den Sprit aus mitte De drinnen , gemischt mit Sprit aus Hamburg . aber wasser setzt sich ab und der waagen wurde meist im Stand getestet , also ziemlich abgesetztes Benzin oben und Wasser unten im Tank .
Die Temperatur hat sich auch eingependelt und über 90 komm ich kaum . Während der fahrt sind es 80grad (zwischen 2ten und 3ten strich(90grad)) und an der Ampel eventuell 90grad oder bei getretenen Motor auch im Bereich der 90 Grad .
Das Standgas läuft ruhig und das nachdrehen des Motors bei Gangwechsel ist auch weg . Fährt sich wieder recht gut der waagen .
Aber eine kleine Wasserpfütze ist hinten am Auspuff auf dem Boden , wenn ich losfahre . so als wenn ein kleines snapsglas voll Wasser im auspuff ist und beim losfahren überschwappt . schade , spricht auch für gepanschtes Benzin und für vieles andere .
motor hat jemand (Nino) in kassel zusammengeschraubt , mit 30jähriger alfaerfahrung und werkstatt/handel . hat mir garantiert , daß 60 000 km nichts am motor gemacht werden muß

bisher war ja auch alles elektrischer NATUR , was an Fehlern war und defekt war im Grund nichts . potibahnen im Drosselklappenpoti waren verschmutzt , was mit Bremsenreiniger und kontaktspräh + viel Gefühl kein Problem mehr darstellt .
LMM hab ich nur aus Vorsicht gewechselt gehabt und das Steckerproblem zwischen Gaspoti und Steuergerät wurde verlötet . also bisher kann ich noch nicht sagen , daß der motor falsch zusammengebaut wurde , leider war ich aber beim Zusammenbau nicht zugegen . Freue mich innerlich schon drauf , die 60 000 km zu erreichen , um dann die Zahnriehmengeschichte zu erneuern .
Der Lack war runtergerockt , stand wohl unter einen Baum , als es die motorlager (kurbelwelle) erledigt hatte . ich brauchte 3 Tage mit Polliermaschine , um den Lack wieder einigermaßen hinzukriegen . und trotzdem muß ich bald mit der Kiste zum Neulackieren . Zuviel ist angerottet und muß entrostet werden . Fahrwerk war auch nicht der Hit und wurde durch Gewindefahrwerk ersetzt , sowie auch die Felgen und Bremsen . Unterbodenschutz fehlte , daher mußte der aus Alu her . naja , steckt seit kauf oder seit 8000km schon ne Menge arbeit und Zeit drinnen , aber dafür ist es auch bald ein einigermaßen brauchbarer Alfa .
Mit Domstreben vorn/hinten und Gewindefahrwerk rutscht es sich nun schon recht gut durch die Kurven . und die Brembo gt sport scheiben bremsen auch schon recht anständig , aber Stahlflex und 4 Kolbenzange oder 2 Kolbenzange machen sich sicherlich nochmals besser bemerkbar . Insgesammt ist das Fahrgefühl und Rücksprache der Strecke nun schon recht interessant geworden .
hab noch ein bischen Zeit und Arbeit übrig für meinen alfa - das neue kleid wird sicherlich mattschwarz (dieser neue "das ist mein Lack" Farbe) .
Werd morgen nochmal das steuergerät auslesen und guggen , ob wieder fehler hinterlegt sind . Aber auch bei Voll aufs Gas treten und über 4000u/min sprang die Warnleuchte nicht an .
Grüße und Danke nochmals
al6a