editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 12:26
Benutzerbild/Avatar von stephanV6
stephanV6 stephanV6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: kein MiTo!
AW: (932)einspritzanlage Fehlerlampe leuchtet - v6 2,5l arese

Zitat:
Zitat von al6a Beitrag anzeigen
hAber der Motor dreht einfach ihne Gas hoch , obwohl die Klappe der drossel zu ist .
Dann hast du ordentlich Falschluft hinter der Drosselklappe.
Ohne genug Luft kann ein Motor nicht hochdrehen.

Beim Benziner ist die Luftmenge primäre Steuergrösse für Drehzahl.

Will heissen:
Wenn sich der Motor nicht irgendwo zusätzlich Luft besorgt
kann er nicht auf z.B. 3000u/min hochdrehen, weil ihm einfach die benötigte Luft dazu fehlt.

Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 23:04
al6a al6a ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von al6a Alfa ROMEO Action Wagen

thx u ,
ich hab erstmal das Ansauggummirohr , direkt nach der Drosselklappe , ausgebaut ; um es richtig zu flicken - wenn das Teil nicht dicht ist , wird dadrüber wohl die Nebenluft gezogen , zumindest hoff ich es . Es gibt doch eine kleinere , direktere Luftzufuhr welche die Drosselklappe umgeht .

Drosselklappe hab ich auch draussen . ich werd sie nochmals gründlicher reinigen , obwohl ich es gestern schon recht gut gemacht hatte .

gibts noch infos zu P0220 und dem 2 sek verzögerten Gas ? ist es das Notprogramm das das macht ? Weil die Einspritzwarnunung ja leuchtet ?
Würde gerne meine V6 gerne wieder zuverlässig haben und den Fehler durch ersatz eleminieren .
Daher die Frage . Ist die Drosselklappe defekt ? oder ist irgendwo ein Wackler ?

grüße al6a
Alt 02.04.2010, 23:25
RedDogXXL RedDogXXL ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 3.0 V6 Q2

Bypass beim 156er ?? Stephan meinte übrigens Falschluft NACH der Drosselklappe. Dein Faltenbalg ist vor der Drossel wenn du den LMM-Stecker abziehst sollte der Riss keine Rolle spielen.
Alt 03.04.2010, 00:17
alfisti.net Foren-Gast

hallo ,
ich habe das schon mit der Falschluft verstanden gahabt . ist aber wirklich so , daß beim v6 die zuluft auch vor der Drossel gezogen wird (vielleicht für Standgas ....wer weiß? dieser luftschlach ist auf Höhe BATTERIE-Luftschlauch-AUFLAGE und füht in den Kopfbereich , vor der Drosselklappe . Schlauch ist 23mm im aussendurchmesser und ist leicht zu erkennen . er mündet in den rechten Motor-kopf-Bereich , wenn man vorm Waagen steht und müßte leicht zu erkennen sein .

ich habe den betroffenen Luftschlauch jetzt jedenfalls geflickt und meine , er ist Dicht . Aber beim reinigen der drosselklappe fiel mir auf , daß sie nicht 100% geschlossen ist beim ausgebauten zustand , sondern minimal offen (vielleicht 1% offen) . muß die drosselklappe nach dem reinigen eventuell neu angelernt werden , da jetzt ja durch fehlende ablagerungen die Drossel weiter offen ist , als zuvor , als die ablagerungen in der Position es dicht machte ?

Leider ist die Dichtung eingerissen (Drosselklappen dichtung) und nun muß ich mit Dichtungsmasse arbeiten . Hoffentlich bringt`s nun etwas .

grüße

al6a

edit : falschluft - ich hatte nur die drosselklappe ab . wäre der einzigste Punkt vor der Drossel , wo nebenluft kommen könnte - also die Dichtung .

edit : wäre echt fein , wenn ich die Sache über Ostern geregelt bekomme , denn danach warten Bremsen gt-sport und auspuff ragazzon double auf ordentlichen Vortrieb und natürlich Einbau .

Geändert von al6a (03.04.2010 um 00:25 Uhr)
Alt 03.04.2010, 05:12
alfisti.net Foren-Gast

huhu ,
motor dreht nach dem anlassen einfach auf 4000 und mehr umdrehungen .
sofort schlüssel raus und nochmal prbiert .
nach 3-4 versuchen bleibt die drehzahl bei 1000umdrehungen oder geht mal auf 1400 .

der Fehler beim auslesen ist immer der selbe : hoffe auf Hilfe - wortwörtlich steht da :
p0220 drosselklAPP.-POS.-SENSORSCHALT.B. SCHALTKREIS FEHLFUNKTION
-MIL LEUCHTE WIRD VON DIESEM DTC AKTIVIERT
- FALSCHES SIGNAL
-READILESS TEST FÜR DIESEN DTC NICHT ABGESCHLOSSEN
-DTC VORHANDEN ZUM ZEITPUNKT DER ABFRAGE

HILFE !!!!

dichtungspapier hab ich bestellt und werde alsbald auch die -dichtung wieder erneuern , dachte aber , daß die Dichtungsmasse hält . Muß ich eine neue Drosselklappe kaufen ? die jetztige surrt wie verrückt . Maßnahmen die ich checken sollte ?

grüße
Alt 03.04.2010, 21:24
alfisti.net Foren-Gast

weiß denn keiner , was zu tun ist ? ist ja fast so wie in eineer alfa werkstatt !"

der motor dreht gleich nach start auf 3000 touren hoch .
ich hab grad den kuftschlauch drunter und hab mal die funktion der drosselklappe gecheckt , bei motor aus , aber zündung an .
bei zündung an bewegt sich die klappe einmal kurz selber (macht auf und zu)
dann kann ich für ca 1 sek normal die drosselklappe per gasbetätigung bewegen , aber dann schlagartig ist die drosselklappe verzögert und träge (als wenn das Notprogramm es vorschreibt) . ich habe da keine direkte übertragung vom pedal zur drossel .
die fehlermeldung habe ich ja gepostet , kann niemand was damit anfangen und mir sagen , wo ich gezielter nachschauen muß ? fehler löschen und dann irgendwelche tricks

einspritzwarnleuchte leuchte natürlich immoment , wo ich es mit der drosselklappe und gas probierte . bringt`s was , wenn ich den Fehler lösche und es nochmal probiere , ob die Verbindung zwischen gas und drossel für längere Zeit stabil und direkt bleibt ?

Was bedeutet der Fehlercode und das falsche Signal ......? Wer kann das mal ins deutsche Übersetzten ?

grüße
Alt 03.04.2010, 21:30
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert

Zitat:
....Was bedeutet der Fehlercode und das falsche Signal ......?
Übersetzen kann ichs nicht, aber ich denke, dass da schon steht, was da nicht stimmt:
p0220 drosselklAPP.-POS.-SENSORSCHALT.B. SCHALTKREIS FEHLFUNKTION
würde ich deuten als:
P0220 Drosselklappen-Positions-Sensor-Schaltkreis Fehlfunktion.
Genau da würde ich zunächst suchen... an der Positionserfassung/Verstellung der Drosselklappe.
Alt 03.04.2010, 21:57
alfisti.net Foren-Gast

wie soll ich denn den positionssensor von der drosselklappe checken ?
könnte höchstens die elektrischen steckverbindungen überprüfen und mit kontaktspräh einnebeln .
im grunde müßte ich alle verbindungen und relais vom gaspoti bis drosselpoti checken , oder ? gebrochene pins und so , obwohl ich daran ja nicht rumgefingert habe . wäre schön zu wissen welche stecker genau geprüft werden müssen , so suche ins blaue ist schwer .
Alt 03.04.2010, 22:03
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert

Zitat:
wie soll ich denn den positionssensor von der drosselklappe checken ?
könnte höchstens die elektrischen steckverbindungen überprüfen und mit kontaktspräh einnebeln .
im grunde müßte ich alle verbindungen und relais vom gaspoti bis drosselpoti checken , oder ? gebrochene pins und so , obwohl ich daran ja nicht rumgefingert habe . wäre schön zu wissen welche stecker genau geprüft werden müssen , so suche ins blaue ist schwer .
Tja... überschreitet meine Kenntnisse. Kontaktprobleme können jedenfalls auch entstehen, wenn man nicht "dranrumgefingert" hat. Wenns nix kosten darf, würde ich an Deiner Stelle mal sämtliche zugänglichen Kontakte anschauen/reinigen/prüfen, ansonsten bleibt der Gang zum Fachmann, oder weiterwarten, ob hier noch was kommt.
Alt 04.04.2010, 09:32
alfisti.net Foren-Gast

huhu ,
nachdem ich alle möglichkeiten nun geistig durchgespielt habe , steht für heute folgender Plan an :

Motorsteuergerät (ecu) reseten - löschen aller Fra-Parameter
damit bin ich erstmal alle Parameter und Kurven los und alles muß neu angelernt werden

dann werd ich noch das anlernen des lls (lehrlaufdrehzahl) probieren , was nach der lls reinigung normalerweise durchgeführt werden soll
- die 30sek- methode 3x selbstprozedur vom steuergerät !

während des resetens des ECU , werde ich alle innenraumsicherungen mal rausnehmen und kontakten , sowie relais . Motorraum das gleiche , alles wird kontaktet .

dann check ich nochmal die Drosselklappe auf funktion und wenn sie wieder funktionieren sollte , baue ich den reparierten luftschlauch auch wieder drauf .

dienstag oder mittwoch dürfte die Papierdichtung (400grad , unter Flüssigkeit bis 200grad und 15bar) , leider 1mm dick , ankommen . kurzerhand und peniebel geschnitten , dürfte sie ihren Zweck dann auch erfüllen . Die originale Drosselklappendichtung ist 0,5mm - laut meinen Meßschieber .

leider finde ich meinen alfa schaltplan momentan nicht im DTE (reparaturbuchhilfe für den Rechner) , weshalb ich die Strippenführung momentan nicht nachvollziehen kann . schaltplan und ich müßte den schaltkreis.b-drosselklappe>gaspoti finden , zumindest wo die knotenpunkte sind ........

Noch irgendwelche tips
Mittwoch ist auch der Tag , wo meine Bremsen und auspuff , Domstreben etc ankommen und verbaut werden wollen . bis dahin muß der motor wieder einigermaßen rennen , versteht man doch , odér ?

grüße
Alt 06.04.2010, 23:43
winni winni ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ALFA 155 V6, 156 2,5 V6 24V

Vielleicht hilft diese Info.
Müsste bei Euro 2 ein weißer Stecker über dem Motorsteuergerät liegend sein.
(Beifahrerfussraum rechts A-Säule)

Gruss Winni
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SERVICE NEWS DROSSELKLAPPENPOTI_100201_de.pdf (102,0 KB, 465x aufgerufen)
Alt 07.04.2010, 12:09
termman termman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ich glaub, da war mal was...

Deine Drosselklappen-Fehlermeldung + "gefühlte 50 PS" = Motorschutz wegen Abweichung der Widerstandswerte der beiden DK-Potis.
Nicht wirklich schlimm, es nervt nur, immer mal wieder kurz den Motor neuzustarten.

Drosselklappenpotis vorsichtigst! und Drosselklappenanschlüsse putzen, weil es irgendwo im Stromweg einer der beiden Poti-Bahnen nen wackligen Kontakt gibt.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/of...des-166-a.html

Hat bei mir das Auftreten des Fehlers von mehrmals täglich auf durchschnittlich 1 x aller drei Monate reduziert.
Alt 07.04.2010, 18:21
alfisti.net Foren-Gast

voll Fett , danke :-)

ich werde die sache weiterhin im Auge behalten und nach und nach abarbeiten .

Huhu ,
heute konnte ich nicht mehr auf diese '"Ebayer" warten und fuhr los und kaufte mir einfach die Flächen papier dichtung selbst . ist so ein Bogen Dichtungspapier .Dichtung kurzerhand geschnitten und siehe da , der Motor hat wieder niedrige drehzahl und die einspritzwarleuchte bin ich auch erstmal wieder los !
Ich weiß , das bedeutet erstmal nicht viel . muß sicher noch Löten , was ich sehr gerne mache - habe extra ne lötstation - freu mich drauf , allerdings die freilegung der Motorzentrale ist eher erstmal gediegen .

Aber so wie es ausschaut gibt es ein Problem , seit meinen letzten Maßnahmen , es sei denn es gibt sich . bis die Steuerung übernimmt .

Ich erkläre mal . Die Auspuffdämpfe sind weiß . qualmt etwas . aber keinerlei spuren im oel oder im wasserkreislauf .
und der Motor war sehr warm nach 2min testlauf im stand . er würde wohl sehr fix anfangen zu kochen , wenn ich ihn im stand laufen lassen würde . temp war schon bei 2min dort , wo ich sonst 5km führ fahren müßte . propeller sind in der kurzen zeit nicht angesprungen . Nun frag ich mich , ob die Sache normal ist , wenn das motorsteuergerät resetet wurde und die drosselklappe neu angelernt wurde , nach der obd methode . 30sek und 3 sek - 3x !! die zündschlüsselmethode .wers nicht kennt , kann es ja später nochmal hier reinkopieren wie es geht .

LMM hab ich mit neu bestellt , ist noch nicht da . hat mit der anfangsgeschichte der einspritzwarnleuchte zu tun . ich sprach damals mit dem typ , welcher den Motor zusammengebaut hat und der meinte sofort LMM (luftmengenmesser) , nachdem ich ihm die Symthome beschrieb . da das mit dem qualmen mir seither erst aufgefallen war und vorher nicht , könnte der lmm durchaus durch sein . ansonsten habe ich halt einen heilen in reserve , kann auch nicht schaden .

der kochende Motor macht mir aber am meisten sorgen momentan . wasser alles normal etc . oder springt der propeller erst später an , wenn die temp höher wäre , obwohl man im motorraum deutlich riechen konnte, das der motor überhitzt .

kenne dies nur von meiner honda CR500R - eine motocross 2takter ,aber es hat zusammenhang . denn ich stellte mal am vergaser rum , um das standgas einzustellen , vertat mich aber und ermöglichte nur die größere luftzufuhr , mittels Gasschieber , was eine standgasdrehzahl ermöglichte . sie zog also über eine falsche Leitung luft und hitze sich daher ungemein auf , da das gemisch nicht stimmte . es dauert nicht lang bei dem moped, bis es im stand kochte , wärenddessen meine 2te maschine exact daneben lief und kühl blieb . Nachdem ich den Fehler gefunden und geändert hatte , war alles tutti benne .

könnte das ähnlich beim alfa sein , weil er ja grad erst wieder neue parabeln abspeichert und erstmal keine referencen hat ? muß ich den alfa einfach jetzt fahren , damit sich alles neu einstellt ?

Wäre schön , wenn man mir ein paar Fragen beantworten könnte . immoment bin ich nur am überlegen , welche Sache falsch gelaufen sein kann und wie ich es besser machen kann

beste Grüße

al6a
Alt 07.04.2010, 21:41
alfisti.net Foren-Gast

anzugsdrehmoment von der drosselklappe (luftspeicherkastenseite) - 4 x m6

0.8-1.1(daNm) - entspricht wohl 80Nm-110Nm Anzugsdrehmoment
Alt 07.04.2010, 22:21
Benutzerbild/Avatar von klausd
klausd klausd ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 72' Giulia Super 1.6, 98' 156 V6 babyblau

Zitat:
anzugsdrehmoment von der drosselklappe (luftspeicherkastenseite) - 4 x m6

0.8-1.1(daNm) - entspricht wohl 80Nm-110Nm Anzugsdrehmoment
Denkaufgabe:
Mit welchem Drehmoment ziehst du deine Radschrauben (M12 oder M14 ?) fest?

Und da oben geht es um M6 !

Gruß Klaus
Der folgende User bedankt sich bei klausd für den hilfreichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht