pic1: meßprotokoll Spur Sturz (geht wohl vorne nur die spur einzustellen)
pic2: Meßprotokoll vergrößert (wegen der pixelzahl zum hochladen)
pic3: HA -verstellbare sturzstangen hinten
pic5: VA - Man sieht sehr gut , welches teil mit dem Brenner erhitzt werden mußte , damit das ursprüngliche Fahrwerk ausgebaut werden konnte) . Dort wo der Stoßdämpfer drinnen sitzt , das Metall wird erwärmt und dehnt sich ......schon kann man den Stoßdämpfer rausnehmen .
pic4: VA - Das Teil lößt man am besten mit einen großen Hammer , indem man auf das zu lösende Teil einhämmerte (dies teil ist leider schon demontiert undm an sieht nur das AUFNEHMENDE Gegenstück .....ganz oben der Domlagersitz)
hmmm , hoffentlich sind die Bilder auch on
Gruß
al6a
Die Helm Ag sagte , sie hätten es so gut es geht eingestellt . Nun ja , es scheint so , daß vorne an der VA der Sturz nicht einstellbar ist . Hatte das Protokoll wohl damals nicht gleich auf Anhieb verstanden gehabt , bei einen flüchtigen Blick aufs Protokoll . Die Sturzwerte vorne sind auch aus dem Ruder , wie ich heut sehe ! Aber er läuft .....nenene ....meine Bella läuft grade aus -
Das Carbon ist bloß ein aufkleber . Die 60euro billigeren Streben sind haargenau das selbe , bloß ohne den Aufkleber oder carbonblender . Ansonsten gute Verarbeitung , gibt nix zu meckern dran . paßgenau und der einbau war ein kleines Kinderspiel . Mit Fahrwerk ein und ausbauen , Domlager vorne und hinten , und die sturzstangen montieren und neue koppelstangen hinten montieren....insgesammt 2 1/2 Stunden .
weiß nicht genau woher oder wer sie gedreht hat . hab sie mir online schicken lassen , mit den anderen artikeln , die ich noch so verbaut habe . laut meßprotokoll liegen die Hinterräder besser , als die auf der Vorderachse .
Wäre schön , wenn es sowas auch noch für die VA geben würde .
Mir wurde nun schon öfters gesagt , daß ein Anti Roll Kit einiges an Fahrverhalten verbessert , was die Kurvenzeiten angeht . Domstreben also . Es gibt da mehrere im handel . Carbon , alu , stahl ? Preislich gibt es da viele Unterschiede , denke ich . Gibt es Erfahrungen ? Paßgenauigkeit und Qualität ?
hi ,
danke schön .
ja ich habe gestern noch etwas rumgeblättert und auch gesehen , daß ein anti-rollkit etwas anderes ist . domstreben setzt ich aber bald rein . die von dir , ist ja schon häufiger verkauft worden und es gibt dazu positive Resonanz . Aber die Topmodelle unter den Streben sind nicht rezensiert - kauft die keiner ?!
der einbau vom anti roll kit soll eine prozedur sein . laut rezension . Aber wer weiß , wieviel km die Karre dort schon runter hatte , bevor das anti-roll-kit verbaut wurde - wird unterm Waagen eingebaut und verbindet wohl die beiden Stoßdämpfer auf der unterseite des Waagens - Domstreben verbinden die Stoßdämpfer auf der oberen Seite . ist das richtig ? hab ich es richtig verstanden `?
Zum Fahrwerkeinbau nochmal der wichtigste tip - okay ....nicht der wichtigste tip , aber ein schlauer Tip(pppppp) . Aber ohne Eure Hilfe ist mein tip nutzlos , da ich die exacten Daten nicht habe . Also wenn demnächst einer die Verschraubung von der HA-Aufnahme des Stoßdämpfers ausmessen würde und welche Härte die Schraube hat , dann wäre das top .
Und der Tip wäre , vorm Einbau und ausbau des alten Fahrwerkes , unbedingt die neue Verschraubung schon parat zu haben . Ich ärgerte mich beim Ausbau nämlich , daß ich diese schrauben nicht extra neu hatte . so mußten die alten gammiligen Dinger wiederverwendet werden .
außerdem hat es den vorteil , wenn die alten bolzenschrauben fest sitzen , kann man sich getrost mit der flex oder ähnliches zerstören , um sie rauszubekommen . Was muß man im vorwege wissen ?
Welche Schrauben sind es ? gewindeart , gewindelänge , bolzenlänge , bolzenhärte , muttergröße ? es sind insgesammt 4 - auf jeder Seite 2 .
Ein Anti Roll Kitt sind stärkere Stabis ,die bringen bei Trockener Straße richtig was ,nur bei näße wird der Grenzbereich schmaler .Deshalb wird bei Rennwagen bei näße oft der Stabi ausgehangen
hi ,
wird unterm Waagen eingebaut und verbindet wohl die beiden Stoßdämpfer auf der unterseite des Waagens - Domstreben verbinden die Stoßdämpfer auf der oberen Seite . ist das richtig ? hab ich es richtig verstanden `?
Richtig, so wie die normale Stabistange eben auch.
Diese ist halt verstärkt und hat andere Lager, versteift somit die Kurvenfahrt. Berichtigt mich, wenn zu lapidar ausgedrückt...
Zur Domestrebe:
Den meisten gehts glaube ich nicht darum dabei Gewicht einzusparen oder sowas, von daher reicht die Wiechers voll und ganz. Sehr passgenau und günstig.
Und zu den Schrauben:
Ich konnte die Alten wieder einsetzen.
Außerdem kann man die bei AR kaufen, die der vorderen Dämpferklemmung kosteten nicht die Welt (irgendwas um 9€, also 2x Schraue mit den Muttern) und die Lieferung dauert idR einen Tag.
gestern durften meine serienmäßigen Federn und Dämpfer auch dem Bilstein-B14 weichen, da mich die Nivomaten schon seit langem aufregten
Aber oh Wunder, alle Horrormeldungen von festsitzenden Schrauben traten nicht ein. Vorne gingen ALLE Schrauben wie Butter auf, die Flex konnte im Schrank bleiben. Vorne war nach 2h alles erledigt. Lediglich die hinteren Koppelstangen und die linke untere Befestigungsschraube nervte. Ansonsten lief alle reibungslos ab.
unbedingt benötigte Werkzeuge:
- ein guter Schlagschrauber
- diverse gute Ratschen und Knebel mit Rohrverlängerungen
- sehr viel Rostlöser!!!
- einen stabilen Inbusschlüssel (wars ein 6er?)
- diverse Gabel- und Ringschlüssel
- eine Messingbürste zum Gewinde reinigen.
jetzt warten die schon mal zur Probe angeschraubten Felgen auf neue Gummis und dann sieht er endlich vernünftig aus.
Zum Fahrverhalten: Das B14 ist noch einigermaßen komfortabel, ich hätte schlimmeres erwartet, die Straßenlage hat sich deutlich verbessert, die Optik passt, im entsprechenden Einstellbereich nicht zu tief sondern gerade richtig.
Zur Domestrebe:
Den meisten gehts glaube ich nicht darum dabei Gewicht einzusparen oder sowas, von daher reicht die Wiechers voll und ganz. Sehr passgenau und günstig.
Huhu ,
hab mir die wiechers für vorn und hinten , aus Stahl gekauft und verbaut .
Seither kann man mit 2 fingern , mit 230km/h , in leichten kurven , ohne Schweiß fahren . (zuvor nur mit ap Fahrwerk gings da beidhändig und konzentriert durch , mit 180-190)(mit dem orgi Fahrwerk schwitze man schon bei 160 , glaube ich mich dran zu erinnern - stand lange die karre und die Federn waren auch unansehnlich - kein wunder , das das Fahrverhalten nimmer gut war)
Sowas von Gold wert !
#In Verbindung mit einen AP Gewindefahrwerk , sind die domstreben im 156 totaler Wahnsinn - gokart in der stadt und engeren kurven - insgesammt ein wesentlich , ach was , ein um Welten besseres Feeling ......schnellere Kurven . gibt kaum eine kurve in der stadt , die man nicht mit 50km/h nehmen kann (vorrausgesetzt kein Kindergarten und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in der Nähe) .
Domstreben sind nicht teuer und gehören irgendwie zum Fahrwerkswechsel gleich mitgemacht . nur so als Tip !
grüße
al6a
@alfa72 -Hi , sportswagon ist der hübscheste Kombi . schaut richtig gut aus , wie Deiner nun dasteht . hmmmm , lecker neue Reifen gibt es auch noch
viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk ....ist ja bald sommer , da fährt es sich ja schön sportlich .
Ich muss mich mal hier ranhängen, betrifft zwar nen 145èr aber denke das passt schon
Habe günstig einen 145er JTD erstanden, leider sind die vorderen Domlager vollkommen fertig. Die Lenkung polltert wie Sau.
Bekomm ich die Domlager raus ohne die Federbeine auszubauen ? Ich hatte mir vorgestellt, das Federbein oben zu lösen und dann hoffentlich an das Domlager ranzukommen.
Funktioniert das so oder muss das Federbein raus ? Wenns raus muss brauch ich ja ansich dafür noch keinen Federspanner, oder ?
Ich möchte die Federbeine vorerst drin lassen um die Kosten günstig zu halten ( Ich weiss, am Fahrwerk spart man nicht ).
die zeit die man zum tausch der komponenten braucht steht und fällt damit, ob man die schrauben (bolzen, was auch immer) auf bekommt oder nicht.
ich zb. stecke, weil die klemmschraube (zeichnung nr 5) der stossdämpfer gabel (60025006, zeichnung nr. 7) so dermassen fest in der gabel steckt, dass ich sie bisher nicht rausbekommen hab (köpfe bereis weggeflext, bolzen in der mitte durchgeflext damit ich den alten dämpfer rausbekomm. trotzdem keine chance.
frage an alle denen es auch so ging: habt ihr den bolzenrest ausgebohrt? kann/soll man die alte gabel überhaupt noch benutzen nachdem man schon mit dem hammer und durchschlag versucht hat das teil rauszutreiben? ist ein gussteil und ich hab angst dass es risse hat.
die hinterachse kommt dran sobald ich wieder fahrbereit bin.