editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 00:50
Zocholl Zocholl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Zocholl Alfa Romeo 156 2.0 TS SW Sportpaket
AW: Einbau(anleitung) Fahrwerk 156

Hallo, waren deine hinteren Federn in den unteren Windungen mit Schlauch überzogen?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 01:55
Caosmaker Caosmaker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 2.5 V6

Ja, glaube die letzten 3 Windungen sind mit Schlauch bezogen... Warum?
Der folgende User bedankt sich bei Caosmaker für den hilfreichen Beitrag:
Alt 22.11.2009, 02:01
al6a al6a ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von al6a Alfa ROMEO Action Wagen

Hallo ,
ich habe auch grad mein gewindefahrwerk verbaut und habe da noch ein paar nützliche Tips , wie es nicht zur tourtour wird .
Die Bolzen , welche die HA Stoßdämpfer aufnehmen , sind bei älteren fahrzeugen total angerottet (sprich dreck wasser schmutz etc verstopfen die passungen und es ist schwer , da was rauszulösen) .
Hierzu , wenn sich Bolzen nicht austreiben lassen , kann man mit Wärme , sehr gut arbeiten . Ein schweißbrenner eventuell ! ich allerdings nahm eine Drahtbürste und Schlagschrauber ....ließ den Bolzen rotieren und pollierte mit der Drahtbürste den Bolzen , sodaß er wieder seine normdicke hatte und sich so austreiben ließ .

Koppelstangen kann man auf der Rückliegenden Seite mit einer Wasserpumpenzange gegenhalten , damit sich nichts mitdreht , so läßt sich die Mutter leicht lösen .

Die Domlager lassen sich leicht mit einen Q-Fuß ausdrücken .

Caramba und Rostlöser sind top Hilfsmittel .

Ansonsten kann man eigentlich nix falsch machen beim ein und ausbau . erklärt sich eigentlich von selbst - Teile ringsrum ablösen und später umgekehrte reihenfolge wieder fest machen .

1. Brenner
2.q-fuß
3. caramba
4. - hätte ich fast vergessen - eine Schale groß , für die Schrauben und mütter . so gewht nix verloren oder wird mit dem Fuß weggeschossen .
würd ich beim ersten Ausbau , wenn reichlich km gelaufen sind , mit einplanen .

die corderen Federbeine lassen sich mit wärme auch am leichtesten aus ihrer Aufnahme lösen . 5min Hitze und schon hat man es draussen , wenn es festgerottet war .

Domlager mit q-Fuß rausdrücken ist ne Sache von sek.

So , das wären meine kleinen Tips noch zu den Deinigen .

Bist Du zufrieden mit den fahrwerk ? Zu hart ?
Schon Spur und sturz einstellen lassen ?

ich habe mir für das Heck die verstellbaren Stangen gekauft , sodaß auch Sturz und spur hinten einstellbar sind . Hast Du auch schon an sowas gedacht ? Weil ich hier viele reifen habe , die mies , ungleichmäßig abgerollt sind . Hast du die Einstellwerte vom Einstellservice ? Würde es gerne mit meinigen Protokoll vergleichen und so ein für und gegen die verstellbaren Stangen bekommen .

cool das du den Einbau selbst mit kollegen durchgezogen hast . Find das total glatt .

beste grüße

al6a
Alt 22.11.2009, 02:12
alfisti.net Foren-Gast

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit, ja.
Ich vermisse ab und an ein wenig Komfort, da man halt jede Unebenheit bemerkt. Aber das liegt ja mehr oder weniger in der Natur von nem Sportfahrwerk...

Spur ließ ich einstellen (dabei brauchte ich vorne links den Spurstangenkopf neu). Da passt nun alles.
Protokolle hab ich keine und der Sturz lässt sich eh nicht einstellen.

Ne, für hinten hab ich nix verstellbares.
Ist auch nicht angedacht.

Zur Zeit kämpfe ich ohnehin an der VA, da es nun poltert, kracht, knackst und sonstwas...
Alt 22.11.2009, 04:36
RedDogXXL RedDogXXL ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 3.0 V6 Q2

Nicht angedacht ?? Also zumindest Spur einstellen an der Hinterachse geht Serienmässig. Und mit manchen Fahrwerken wie z.B. meinem B14 könntest auch den Sturz noch nachstellen, das ist zwar nicht so angedacht, würde aber gehen, zumindest ins negative.

Und det Tipp mit dem Schlagschrauber ist ja ganz nett, aber in den allermeisten Fällen kannst den Bolzen (manche nennen die auch auch richtigerweise Schrauben) ja nichtmal drehen, womit der tipp nicht viel bringt. Wenn das alles schon soweit hast daß sichs dreht ists auch kein großes Problem mehr die rauszubringen.
Alt 22.11.2009, 09:55
alfisti.net Foren-Gast

hallo ,
ich hatte schon das Problem , das sich der Bolzen von der Hinteren Stoßdämpferaufnahme drehte , sich aber partu nicht aus seinen Paßsitz rausschlagen lassen wollte . Ich stand da also mit aufgebockten (hebebühe) Fáhrzeug und Hämmerte geschickt 2 Stunden , um den "bolzen" nicht aus seinen Sitz zu bekommen . War einfach zu verdreckt die Passung und blockierte . Als ich es dann mit der Drahtbürste probierte , hatte ich den Bolzen/Schraube schnell drausen . Zumal beim hämmern immer die Chance auf VERZUG der Schraube besteht - obwohl man 0Grad Winkel zum Treiben der Schraube verwenden sollte , ist dies aus mangelnden Platzgründen im Radhauskasten meist nicht gegeben .

An der Hinterachse kann man beim 156 serienmäßig die Spur einstellen . Vorne Spur+Sturz auch serienmäßig .
Aber es gibt zum Glück verstellbare Sturzstangen für die Heckachsen , sodaß Spur+Sturz auf der hinterachse nachgerüstet werden können (materialkosten 450Euro - einbau macht man selber - ist leichter als leicht - und Spur+Sturz auf der hinterachse vermessen und einstellen , kostet einen 40iger) .

Beim B14 geht Sturz auch ohne Nachrüstartikel ? wie das ? Hab hier ein bischen drüber nachgegrübelt , sehe da aber durch einsetzen eines stoßdämpfer nicht direkt die Möglichkeit , eine Sturzeinstellung zu machen .

Nachdem ich mein fahrwerk gewechselt hatte und die Domlager einen Monat später auch noch wechselte , war es anschließend so , daß das Lenkrad vibrierte bei der Fahrt . Geräusche vorhanden waren und wenn ich auf der Autobahn auf den Standstreifen umgelenkt wurde , wegen Baustellenarbeiten und der Waagen über Fahrbahnmarkierungen fahren mußte , dachte ich , meine Karre fliegt jetzt auseinander . Also viel Gefühl von "gleich" gibt es den nächsten Schaden am Waagen .
Spur+Sturz einstellen lassen und gehofft, das sich die Geräusche etc bessern oder das das vibrieren im Lenkrad aufhört , aber nix da .
Erst das wechseln der Räder hat sofort alle Störungen beseitigt gehabt. Ich hatte nämlich direkt nach dem Fahrwerkswechsel den 3ten Radsatz aufgezogen gehabt , weil ich dachte , mit stahlfelgen läßt sich Spur + Sturz leichter einstellen . Nun vermute ich , daß die Stahlfelgen einen ditsch weghaben oder unrund laufen ........als die Winteralus draufgepackt wurden , lief wieder alles rund .
Will damit sagen , daß die Felgen enorm viele Geräusche machen können , worauf man nicht gleich kommt . eine lose Radschraube und schon hat man das Gefühl , das Getriebe ist kaputt .
Meine stahlfelgen hatte ich ja selbst draufgepackt und selbst festgezogen und nachgezogen . optisch keine Schäden erkennbar , ein guter reifen .....

Mir ist das Gewindefahrwerk auch etwas zu hart .

viele Grüße

al6a

edit : richtigerweise hieße es STECKACHSE , weil es eine tragende Funktion hat , oder ?
Alt 22.11.2009, 10:45
alfisti.net Foren-Gast

Ich würds trotzdem "Schraube" oder eventuell noch "Passschraube" nennen. Aber ist ja egal. Bei mir hättest beide eher abgerissen bevor die gedreht bekommst.
Das B14 hat an der oberen Bohrung wo das Federbein mit dem Achsteil verbunden wird Langlöcher und du kannst da somit den Sturz beeinflussen. Keine besonders genaue Methode, aber es geht. Die Langlöcher sind eigentlich dazu da daß das Fahrwerk im 156 sowie im 147/GT verwendet werden kann. Im 156er steht der Dämpfer wohl etwas flacher drin als im 147er. Je nach dem welche Langloch Seite man anschlägt hat man die 156er oder die 147er Einbaustellung. Daraus resultiert daß man wenn man nicht auf Endanschlag geht beim 156 mehr Negativsturz bekommt. Während beim 147er den Sturz nur ins positive manipulieren könntest.
Ich hoffe das was verständlich.
Alt 22.11.2009, 13:02
alfisti.net Foren-Gast

Hallo ,
ja Danke , ist vollkommen verständlich . sind ein paar Grad zum verstellen - mehr braucht es ja nicht .

gruß

al6a
Alt 22.11.2009, 13:26
Zocholl Zocholl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Zocholl Alfa Romeo 156 2.0 TS SW Sportpaket

Hallo weil du an einer Stelle geschrieben hast das die hinteren Federwindungen aufeinander liegen, doch wenn sie mit Schlauch überzogen wurden kann ja nichts passieren. Wie fährt sich das Fahrwerk?
Alt 22.11.2009, 14:38
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Zocholl Beitrag anzeigen
Hallo weil du an einer Stelle geschrieben hast das die hinteren Federwindungen aufeinander liegen, doch wenn sie mit Schlauch überzogen wurden kann ja nichts passieren. Wie fährt sich das Fahrwerk?
Ich hab das halt noch nie so gesehen und kann mir nicht vorstellen dass das normal ist, aber naja...

Fährt sich gut!
Diese ewige gewippe beim Beschleunigen/Bremsen ist weg,
liegt sehr gut in der Kurve,
auf der BAB überzeugt es voll und ganz, auch mit 220 fühlt man sich gut,
einzig holprige Straßen kann es gar nicht ab...
Da könnte es etwas besser die Unebenheiten wegstecken.
Alt 22.11.2009, 15:31
alfisti.net Foren-Gast

Daß Federwindungen direkt aufeinander liegen ist bei Tieferlegungen nicht unüblich. Marken- und Fahrzeugunabhängig.
Alt 22.11.2009, 19:33
Sten Sten ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa33 16v QV /Alfa 155 2,0 16v Ts /Engstler Alfa 156 3,2

Zitat:
Zitat von al6a Beitrag anzeigen
hallo ,
ich hatte schon das Problem , das sich der Bolzen von der Hinteren Stoßdämpferaufnahme drehte , sich aber partu nicht aus seinen Paßsitz rausschlagen lassen wollte . Ich stand da also mit aufgebockten (hebebühe) Fáhrzeug und Hämmerte geschickt 2 Stunden , um den "bolzen" nicht aus seinen Sitz zu bekommen . War einfach zu verdreckt die Passung und blockierte . Als ich es dann mit der Drahtbürste probierte , hatte ich den Bolzen/Schraube schnell drausen . Zumal beim hämmern immer die Chance auf VERZUG der Schraube besteht - obwohl man 0Grad Winkel zum Treiben der Schraube verwenden sollte , ist dies aus mangelnden Platzgründen im Radhauskasten meist nicht gegeben .

An der Hinterachse kann man beim 156 serienmäßig die Spur einstellen . Vorne Spur+Sturz auch serienmäßig .
Aber es gibt zum Glück verstellbare Sturzstangen für die Heckachsen , sodaß Spur+Sturz auf der hinterachse nachgerüstet werden können (materialkosten 450Euro - einbau macht man selber - ist leichter als leicht - und Spur+Sturz auf der hinterachse vermessen und einstellen , kostet einen 40iger) .

Beim B14 geht Sturz auch ohne Nachrüstartikel ? wie das ? Hab hier ein bischen drüber nachgegrübelt , sehe da aber durch einsetzen eines stoßdämpfer nicht direkt die Möglichkeit , eine Sturzeinstellung zu machen .

Nachdem ich mein fahrwerk gewechselt hatte und die Domlager einen Monat später auch noch wechselte , war es anschließend so , daß das Lenkrad vibrierte bei der Fahrt . Geräusche vorhanden waren und wenn ich auf der Autobahn auf den Standstreifen umgelenkt wurde , wegen Baustellenarbeiten und der Waagen über Fahrbahnmarkierungen fahren mußte , dachte ich , meine Karre fliegt jetzt auseinander . Also viel Gefühl von "gleich" gibt es den nächsten Schaden am Waagen .
Spur+Sturz einstellen lassen und gehofft, das sich die Geräusche etc bessern oder das das vibrieren im Lenkrad aufhört , aber nix da .
Erst das wechseln der Räder hat sofort alle Störungen beseitigt gehabt. Ich hatte nämlich direkt nach dem Fahrwerkswechsel den 3ten Radsatz aufgezogen gehabt , weil ich dachte , mit stahlfelgen läßt sich Spur + Sturz leichter einstellen . Nun vermute ich , daß die Stahlfelgen einen ditsch weghaben oder unrund laufen ........als die Winteralus draufgepackt wurden , lief wieder alles rund .
Will damit sagen , daß die Felgen enorm viele Geräusche machen können , worauf man nicht gleich kommt . eine lose Radschraube und schon hat man das Gefühl , das Getriebe ist kaputt .
Meine stahlfelgen hatte ich ja selbst draufgepackt und selbst festgezogen und nachgezogen . optisch keine Schäden erkennbar , ein guter reifen .....

Mir ist das Gewindefahrwerk auch etwas zu hart .

viele Grüße

al6a

edit : richtigerweise hieße es STECKACHSE , weil es eine tragende Funktion hat , oder ?
Hallo
Wo bitte kann man beim 156 an der Vorderachse den sturz einstellen?Außer es gibt irgendwo verstellbare oberer querlenker zu kaufen.
Alt 22.11.2009, 19:55
alfisti.net Foren-Gast

Ja richtig, das wollte ich auch noch monieren, habs aber vergessen, VA Sturz ist nicht einstellbar.
Alt 22.11.2009, 19:56
Joevfb Joevfb ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo GTV 2,0l V6 TB Alfa Romeo 156 1,8lTS

hallo, habe auch vor meinen 156er SW 1,8l tiefer zu legen, will es eigentlich nur wegen der optik machen, und sowenig komfort wie möglich einbusen.

Nun habe ich gesehen das es verschiedene varianten gibt, +Nivomat -Nivomat.
Woran kann ich erkennen ob ich Nivomat habe?

Und wenn ich Nivomat hätte, da werden nur die Federn der VA getauscht oder? weil im Satz stehen immer das zwei federn geliefert werden. Was ist mit der HA? passt die sich dann durch das Nivomat an?

Was für federn könnte ihr mir empfelen?

Gruß Joe
Alt 22.11.2009, 22:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von RedDogXXL Beitrag anzeigen
Ja richtig, das wollte ich auch noch monieren, habs aber vergessen, VA Sturz ist nicht einstellbar.
Hallo ,
hmmm , sehr eigenartig . ich poste nachher mal das Meßprotokoll und dann sollte die Sache geklärt sein . Ich muß dafür lediglich in die Garage und es holen gehen .

kann mich sicher irren , bin ja nicht fehlerfrei

gruß

al6a
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht