editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 21:17
Rosso Alfa Rosso Alfa ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: rot mit Rohren
AW: Einbau(anleitung) Fahrwerk 156

Zitat:
Zitat von RedDogXXL Beitrag anzeigen
Ich habs auch nur mim Bunsenbrenner gemacht. Allerdings hinten, aber ich denke sollte für vorne auch ausreichen, dauert eben.
Andere Baustelle? Dämpfergabel vorn ist was anderes als die Schraube durch die Querlenkerstangen...
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 21:35
RedDogXXL RedDogXXL ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 3.0 V6 Q2

Ist mir schon klar, aber heiss ists auch, dauert eben, ich würds versuchen.
Alt 30.09.2009, 09:31
Caosmaker Caosmaker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 2.5 V6

Danke soweit Jungs,

also vorne hab ich die Schrauben der Dämpferklemmung draußen.
Gewindeplatte abgeflext, die Halterung des Dämpfers in der Mitte mit dem Meissel traktiert und die Schraube dann letztendlich rausgeklopft.

Die Va, hab ich nun also fast.

Ein Problem das ich noch habe:
Ich wollte ja eigentlich die unteren QL austauschen.
Leider bekomme ich dieses verreckte Gewinde an der spitz zulaufenden Seite nicht ganz heraus, da zuvor die Achsmanschette/Antriebswelle ist.

Gibts hierfür nen Tipp?
Alt 30.09.2009, 11:41
Banned

Zitat:
Zitat von Caosmaker Beitrag anzeigen
Leider bekomme ich dieses verreckte Gewinde an der spitz zulaufenden Seite nicht ganz heraus, da zuvor die Achsmanschette/Antriebswelle ist.

Gibts hierfür nen Tipp?
Achsschenkel verdrehen und rausfädeln. Ist eng, geht aber...
Alt 30.09.2009, 12:16
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rosso Alfa Beitrag anzeigen
Achsschenkel verdrehen und rausfädeln. Ist eng, geht aber...
Kanns daran liegen das der QL an der Karosserie gelößt war?
Ansonsten kann ich das kaum glauben, ich komm egal wie ich drehe/ziehe/drücke nicht aus der Buchse...
Alt 30.09.2009, 13:08
Banned

Wenn Du den Kugelgelenkbolzen mit einem Abzieher aus der Aufnahme gelöst hast, müsstest Du dessen Gewinde bündig bis an die Unterkante des Schenkels heben können. Dann sollte man den Bolzen mit Hilfe des Schenkels nach aussen anstellen können. Und irgendwann steht er dann oberhalb der konischen Bohrung. Ist eng, geht aber.

Ob's mit gelöstem QL weniger gut geht, kann ich nicht sagen.

Geändert von Rosso Alfa (30.09.2009 um 13:27 Uhr)
Alt 30.09.2009, 16:10
alfisti.net Foren-Gast

Hmm, ich probiers nochmal, aber irgendwie scheints als wär da bei mir was verzogen/verbogen, oder ich bin zu blöd dafür (kann auch sein ).

Evtl belasse ich die unteren ja auch und warte bis zu dem Tag, wos nötig wird...
Alt 01.10.2009, 10:13
alfisti.net Foren-Gast

So, langsam tut sich was.
Nachdem ich die "helfende Hand" gegen Flex, Vorschlaghammer, Gefluche und Brutalität getauscht habe ist die VA fast fertig. Heute hole ich die neuen Schrauben der Dämpferklemmung.

Die unteren QL habe ich belassen, da ich sie gestern nach ner 3/4 Stunde Arbeit wieder nicht aus der Halterung vorne bekam. Irgendwas kann da nicht stimmen, egal wie hoch/tief ich die Antriebswelle/ den Achsschenkel halte, ich komm mit dem Gewinde nicht über die Bohrung...

Ich werd mir heute abend mal die HA vorknöpfen,
Problematisch ist das ich morgen die Bühne räumen muss und wenn ich wieder irgendwelche Schrauben zerstören oder nicht weiterkomme, darf ich improvisieren Evtl. sollte ich es auch gleich lassen mit der HA... mal schaun
Alt 01.10.2009, 10:21
Banned

Zitat:
Zitat von Caosmaker Beitrag anzeigen
Die unteren QL habe ich belassen, da ich sie gestern nach ner 3/4 Stunde Arbeit wieder nicht aus der Halterung vorne bekam. Irgendwas kann da nicht stimmen, egal wie hoch/tief ich die Antriebswelle/ den Achsschenkel halte, ich komm mit dem Gewinde nicht über die Bohrung...
Was mir noch eingefallen ist: im eingebauten Zustand des QL ist es hilfreich, diesen zu stützen bzw. etwas nach oben zu drücken. Dadurch entsteht etwas mehr Platz zwischen dem Lager des Kugelkopfes und dem Antriebsgelenk. Sind Millimeter, aber darauf kommts an der Stelle offensichtlich an. Bei gelöstem QL hab ichs noch nicht versucht. Evtl. also QL vorher wieder mit Schemel verschrauben.
Alt 01.10.2009, 10:33
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rosso Alfa Beitrag anzeigen
Was mir noch eingefallen ist: im eingebauten Zustand des QL ist es hilfreich, diesen zu stützen bzw. etwas nach oben zu drücken. Dadurch entsteht etwas mehr Platz zwischen dem Lager des Kugelkopfes und dem Antriebsgelenk. Sind Millimeter, aber darauf kommts an der Stelle offensichtlich an. Bei gelöstem QL hab ichs noch nicht versucht. Evtl. also QL vorher wieder mit Schemel verschrauben.
Morgen RA,
Jepp, habe ebenfalls bemerkt das dann einige Millimeter mehr gehen, es fehlt aber immernoch um geschätzte 3mm.
Der QL wurde wieder verschraubt, es ging zwar ein wenig "weiter", aber immernoch nicht weit genug...

Egal, seis drumm, ich hab mit diesen sch... Dingern abgeschlossen, da noch so viele andere Baustellen offen sind
Alt 01.10.2009, 12:00
alfisti.net Foren-Gast

Achja, ich vergas:

Beide Federn vorne waren an der untersten Windung (praktisch dort wo sich die Spirale vom Teller am Dämpfer "abhebt") gebrochen und hingen nur noch dort weil sie dort noch mit Gummi überzogen sind und eben ein wenig durch den Druck.

Da hab ich erstmal blöd geguckt!

Was anderes:

Die HA ist ja von der Konstruktion her einfacher, dafür sind die Schrauben aber dementsprechend festgegammelt, konnte ich bisher lesen.

Wie lange habt Ihr in etwa für die HA gebraucht?
(Dämpfer, Feder, K.Stange)
Alt 02.10.2009, 14:26
alfisti.net Foren-Gast

So, ich wieder.
Also zunächst: Der Titel hätte eigentlich "Ausbau(anleitung) Fahrwerk 156" heißen müssen.
Der Einbau geht natürlich geschmeidig wie Butter, der Ausbau hingegen ist der reinste Grauß.

An Alle die es vor haben:
Flex, am besten mit 2. Scheibe,
Großer Hammer,
Diverse Meissel,
lange Stange (bei mir: 1,5m 2" Rohr),
usw. bereithalten, denn es wird brutal.

Koppelstangen am besten alle 4 neu (eines der beiden Gewinde wird sowieso rund), und die Schrauben der Dämpferklemmung kann man auch gleich neu bestellen (wurden jetzt geändert, haben 11er Kopf und ne andere Mutter (die originalen Imbusschrauben waren ja ein Witz); 2x Schraube, 2x Mutter ca. 9€ gesamt).
Die hinteren Schrauben, die die QL am Dämpfer halten konnte ich noch verwenden, ansonsten:

Jeder der meint "Ach, ich schraub mal gern ein wenig an meinem Auto rum, hab auch schon mal nen Kühler gewechselt, flexen mag ich aber jetz nich so": Lass es am besten, der Stress ist die 200€ nicht wert, die die Werke schwarz verlangt.

Ich selbst weiß jetzt wies geht, würde es aber nur sehr ungern wieder machen... wobei man meinen Karren jetzt nicht mit einem z.B. jungfräulichen Mito o.ä. vergleichen kann (damit meine ich das Alter und die Schrauben, etc.)

Mit dem ganzen gerzerre der unteren QL und den aufgetretenen Problemen, Ersatzteilbestellungen usw. habe ich jetzt glauche ich gut 13-15 Stunden investiert. Ich würde sagen von der Zeit hab ich ca. 15 Minuten geschraubt, den Rest geflext, gemeisselt, geflucht, gezweifelt, gekeucht, geschrieen...

DANKE an alle die konstruktive Tipps gegeben haben!

Es hat sich gelohnt, der Wagen liegt gut, meine "Teststrecke" (im Gewerbegebiet ) konnte ich um ein paar Zacken progressiver fahren und die Alltagstauglichkeit sehe ich als gegeben, wobei er natürlich härter wurde.
Vorallem gings mir eben darum, das die Schaukelbewegung beim Bremsen/Gasgeben minimiert wird, er ein wenig sportlicher wird, aber dabei eben noch gut in der Stadt zu gebrauchen ist. AB wird sich noch zeigen.

All diese Punkte bis jetzt: volles OK, sehr gut! und das für gerade mal 550€ (+4x Koppelstangen, Ersatzschrauben, Spurvermessung, Eintragung, evtl obere QL).
Ich würde auch mal dazu raten an euren 156/147/GT nach den vorderen Federn zu gucken. Wie gesagt, meine waren beide unten gebrochen!
Alt 02.10.2009, 14:58
Dirk.S. Dirk.S. ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156SW 2.5 V6

Tja, wenn ich das so lese habe ich meine 300 Eier wohl gut angelegt.
Trotzdem, Gratulation zum Einbau!

Gruß Dirk
Alt 02.10.2009, 16:00
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Dirk.S. Beitrag anzeigen
Tja, wenn ich das so lese habe ich meine 300 Eier wohl gut angelegt.
Trotzdem, Gratulation zum Einbau!

Gruß Dirk
Hi Dirk

So ähnlich dachte ich während der Aktion auch teilweise, im Nachhinein freue ich mich natürlich das ich jetzt 300 Öcken mehr auf der Seite habe, die ich nun zum Teil mit meinem Helferlein versaufen werde

Naja, wie gesagt, es geht, aber ungern,
was es einem Wert ist, muss er selbst wissen, ich wollte eben die Nachwelt drauf hinweisen dass das keine schöne Arbeit ist, die man mal soeben erledigt.

Achja, die Methode zum Abziehen des oberen QL mit den beiden Hämmern (wie in der Anleitung "Wechsel oberer QL" o.ä. hier im Forum) funktionierte kein Stück.
Hab mir nen Universalabzieher für 25 Tacken geholt (Stahlgruber, Regulär 30€ glaub ich).
Alt 10.10.2009, 11:32
alfisti.net Foren-Gast

So, die ersten Km hab ich nun zurückgelegt. Alles soweit in Ordnung bis auf:

1.) An der VA hab ich ab und an ein "knacken" beim zügigen Fahren über Unebenheiten. Im Moment hab ich noch keine Ahnung was da ausschlaggebend ist. Selber "Hügel", selbe Geschwindigkeit, am einen Tag knackts am anderen nicht... Hört sich an als würde eine (sehr große) Mutter auf einem Gewinde springen.

2.) An der HA liegen die unteren 3 Windungen der Feder praktisch aufeinander.
Dachte beim niederlassen nach dem Zusammenbau das es am vollen Tank und dem Schrott im Kofferraum liegt, es ist aber nun immernoch so. Frage:
Ist das normal beim Eibach ProKit?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht