Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.07.2009, 11:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 1993
|
|
|
Rußpartikelfilter für Alfa 156 2,4 JTD?
Will mir einen Alfa 156 2,4 JTD Baujahr 10/2003 zulegen 102000km gelaufen, jetzt suche ich schon einen Russpartikelfilter im Netz weil das Fahrzeug nur Euro 3 hat.
Weiß jemand wer diese Filter vertreibt und wo einen bekommen kann!
|

13.07.2009, 11:29
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
nu steht da was
|
|
|
AW: Kaufberatung alfa 156 2,4 JTD
Nirgendwo, es gibt keine
Gruß Dirk

13.07.2009, 12:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 1993
|
|
Na Klasse, soll man solch ein Fahrzeug dann kaufen  und hoffen das sich ein Zulieferer erbarmt ein Partikelfilter zu erstellen  ?
Gruß Horst
|

13.07.2009, 12:59
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

155 1.8TS:sold / 155 2.5TD:sold / 156SW 1.9 16V Mjet 04/04
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rabit Duck
..soll man solch ein Fahrzeug dann kaufen...
|
das musst du für dich selber entscheiden.
Prinzipiell spricht ja nichts gegen einen Kauf.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
|

13.07.2009, 13:07
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
nu steht da was
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rabit Duck
Na Klasse, soll man solch ein Fahrzeug dann kaufen  und hoffen das sich ein Zulieferer erbarmt ein Partikelfilter zu erstellen  ?
Gruß Horst
|
Der Filter ist denke ich nicht mal das Problem, den gibt es meines Wissens.
Das Problem ist die Zulassung in Germanien, da fehlt der nötige Wille und die ist wichtiger als der Filter
Aber da gibt es in den Tiefen des Forums schon ein paar Beiträge zu.
Gruß Dirk

13.07.2009, 21:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 M-Jet 2,4 20v + Chip = 205 Pferdchen
|
|
|
wenn du nicht umbedingt in einer Stadt wohnst, wo die Plakette "grün" Vorschrift ist, würde ich das machen..... und wenn du eben in so ne Stadt irgendwann muss gibts doch Wege sich eine grüne Irgendwo aufzutreiben, als ob da Jemand wirklich was überprüft...... In Hannover schauen die nicht mal hin, wenn du garkeine an der Scheibe hast.....und wer weiß vielleicht geschieht noch ein Wunder und es kommt ein Partikelfilter raus oder diese Abgef...... Zonen verschwinden
Gruß Artur
|

13.07.2009, 22:04
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
nu steht da was
|
|
|
In Amsterdam haben sie die "Zone" geplättet, weil sie nichts Greifbares gebracht hat, was den Aufwand und die Kosten gerechtfertigt hätten (letzte ACE-Zeitung).
Aber bevor in Deutschland ein Politiker oder eine Verwaltung einen Fehler zugibt bzw eingestanden wird, dass etwas verbockt wurde, bringt der Osterhase die Weihnachstgeschenke.
Gruß Dirk

14.07.2009, 10:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
´02er 156 2.4 JTD FL1 Dist. --> RIP ! Passat 3C 2.0 TDI PPD 16V
|
|
|
AW: Rußpartikelfilter für Alfa 156 2,4 JTD?
Habe in einem anderen Thread geschrieben, dass der Filter von HJS laut deren Aussage irgendwann im IV. QT 2009 kommen soll. Leider ohne Gewähr, wie die mir in einer Mail mitgeteilt haben.
Glaube auch kaum, das die in Deutschland trotz drängen vom ADAC die Zonen fallenlassen. Dazu haben schon zuviele die Schweineplakette + evtl. den Filter für teuer Geld bezahlen müssen. Alles wieder zurück und das vebrannte Geld abschreiben ? Nö, da kann noch viel mehr Kohle verbrannt werden, auch wenn es laut diverser Studien überhaupt nichts bringt  Fehler zugeben ? Nein, da heißt es Festhalten an dem Irrsinn, bis nichts mehr geht. Ist halt die deutsche Sturköpfigkeit mit angehängtem Über-Bürokratismus.
|

14.07.2009, 11:12
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
nu steht da was
|
|
|
Ich will gar nicht wissen, wie viele Jahre der für den 2.4er schon in Vorbereitung ist 
Wir dürfen nicht mit unserem bald nicht mehr in die Berliner "Zone", macht uns zum Glück nichts, wir fahren jetzt schon meistens drum herum. Kommt immer noch weit aus billiger, als so einen Filter zu verbauen (wenn es ihn denn jemals gibt). Bei den Kosten sollte man nämlich eins nicht vergessen. Es ist ein neuer Kat fällig, wenn der Alte über 5 Jahre auf dem Puckel hat oder er über 80.000 km gelaufen ist, der kommt zusätzlich dazu. Da rechnet sich eine Umrüstung eher selten.
Gruß Dirk

14.07.2009, 11:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi,
der Hintergrund ist die Vergabe von Fördermitteln an die Firma HJS !!!
Zitat:
Zitat von ds_b
Ich will gar nicht wissen, wie viele Jahre der für den 2.4er schon in Vorbereitung ist 
|
die Firma HJS hat in den vergangenen Jahren immer wieder mal Fördermittel aus öffentlichen Geldern beantragt und erhalten. In den Anlagen zu den Fördermittelanträgen bzw. in weiteren Schriftwechseln mit den Stellen, die für die Vergabe von Fördermitteln zuständig sind, mußte HJS auch Fahrzeugtyplisten erstellen, für die sie gedenken, einen Dieselpartikelfilter mit den Fördergeldern zu entwickeln
So kam es vor ca. 2 Jahren zu einer größeren Anzahl von Filtern "in Vorbereitung".
Die Fördergelder sind längst an HJS gezahlt, aber Fördermittelanträge und die Bewilligungen enthalten keine Verpflichtung, die geförderten Dinge jemals als Produkt auf den Markt bringen zu müssen
Gruß, Jörn
|

14.07.2009, 11:51
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
nu steht da was
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
Die Fördergelder sind längst an HJS gezahlt, aber Fördermittelanträge und die Bewilligungen enthalten keine Verpflichtung, die geförderten Dinge jemals als Produkt auf den Markt bringen zu müssen
Gruß, Jörn
|
Nun da fällt mir spontan ein, dass bald Wahl ist und man den ganzen Verschwenderhaufen doch auch mal Fördern sollte, sogar BEfördern, vor die Türe zum Beispiel.
Gruß Dirk

08.10.2010, 20:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 2.4 JTD 20V
|
|
|
Sorry, dass ich den alten Thread noch mal aufwärme.
Ich habe einen 156 2,4 JTD 20V Sportwagon und weiss, es gibt (in Deutschland) keinen Partikelfilter mit ABE, aber kann mir jemand ein technisch passendes Modell nennen und mir sagen, was die TÜV Abnahme dann kostet?
|

08.10.2010, 23:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
HI!
Zitat:
Zitat von Schafy
Ich habe einen 156 2,4 JTD 20V Sportwagon und weiss, es gibt (in Deutschland) keinen Partikelfilter mit ABE, aber kann mir jemand ein technisch passendes Modell nennen und mir sagen, was die TÜV Abnahme dann kostet?
|
...für den 20V im 156 gibt es keinen Filter (gar keinen, auch nicht von anderen Herstellern für andere Märkte). Für den 10V im 156 und für die 2.4er im 166 gibt es von Remus Filter, die in Deutschland keine Typprüfung haben.
Evtl. könnte man den Filter für den 10V nehmen und mit etwas Chip- Detuning die Werte so runterschrauben, dass der Filter mit dem 20V zurecht kommt. (kostet vielleicht 10-20PS und 50Nm)
Eine einfach Abnahme für Dieselpartikelfilter sind in Deutschland inzwischen untersagt worden. Damit kann man also keine Partikelminderungsstufe zuerkannt bekommen. Notwendig ist eine Typprüfung in einem zertifizierten Abgaslabor. Wenn man nur einen Termin braucht (der Remus 10V Filter wäre ja ansonsten schon durchentwickelt), dann kostet das ca. 4000,- Euro
Gruß, Jörn
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
|
|

09.10.2010, 17:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 Sportwagon 2.4 JTD 20V
|
|
|
Hej Jörn,
danke für die ausführliche Antwort, auch wenn das bedeutet, dass ich den Filter definitiv knicken kann
|

06.12.2011, 12:47
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2,4 JTD
|
|
Hallo an Alle 156 2,4 JTD Fahrer,
habe nochmal versucht, ob man einen Russpartikelfilter für den 2,4 bekommt, und bin auch nicht wirklich weitergekommen, habe in den Foren überall nachgesehen- nichts konkretes gefunden...
Deswege habe ich mir überlegt, die Firmen, die Partikelfilter herstellen da zu packen, wo sie drauf ansprechen: Aussicht auf Profit!
Jeder von Euch sollte bei jedem Hersteller (HJS, Remus usw.) nachfragen, ob und wann es eine Zulassung für den (vorhandenen!) Russpartikelfilter gibt...
Umso mehr Leute das machen, umso eher die Chance, daß die Firmen über ein Zulassungsverfahren (und die damit verbunden Kosten!) nachzu denken...
ciao Stefan
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|