Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

03.02.2009, 16:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
166 - päziseres, strafferes Fahrwerk: welches?
Hallo!
Ich habe schon hier herumrecherchiert (SuFu) und bin auf ein halbes Dutzend ältere Beiträge gestossen, die mich aber eher verunsichert denn sicherer gemacht haben.
Ich fahre den 166er (2.4 JTD, FL, 12/03 ) jetzt seit drei Wochen, vornehmlich Autobahn. Bei hohen Geschwindigkeiten (alles über 140 bis 230 - mehr geht nicht) ist mir der Wagen "zu heikel": er ist schwammig und Kurven sorgen jedesmal für Herzrasen bei mir und der Beifahrerin. In Beiträgen hier habe ich gelesen, das dies für die sehr komfortabel abstimmte Bella auch die Norm ist.
Nun möchte ich aber das Fahrwerk gern präziser, straffer, ein wenig härter. Und hier kommt die Unsicherheit ins Spiel:
Ich könnte
a) das TI-Fahrwerk nachrüsten lassen
b) neue Federn nachrüsten lassen
c) Federn und Dämpfer nachrüsten lassen
Bildern nach mit 166er, die auf 17" laufen und ca. 30mm tiefer gehen, sind optisch für mich ein Leckerbissen, aber der Wagen sieht so schon recht "tief" aus.
Ein wenig Restkomfort sollte noch erhalten bleiben  Wobei die Sitze ja auch noch ordentlich was wegstecken (Sportsitze gibt es für den 166er nicht, oder?)
Könnten sich bitte ein paar 166er Eigner zu Wort melden, die einen tiefergelegten (strafferen) Wagen auch auf Strecke betreiben und ihre Erfahrung posten?
Dann die nächste Frage:
"Mein" Alfahändler verlangt für die TI-Federn inkl. Einbau 850€, für Eibach-Federn inkl. Einbau und TÜV 750€. Sind diese Größenordnungen okay?
|

03.02.2009, 17:17
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
|
|
|
AW: 166 - päziseres, strafferes Fahrwerk: welches?
Zitat:
Zitat von dripple
Hallo!
Ich habe schon hier herumrecherchiert (SuFu) und bin auf ein halbes Dutzend ältere Beiträge gestossen, die mich aber eher verunsichert denn sicherer gemacht haben.
Ich fahre den 166er (2.4 JTD, FL, 12/03 ) jetzt seit drei Wochen, vornehmlich Autobahn. Bei hohen Geschwindigkeiten (alles über 140 bis 230 - mehr geht nicht) ist mir der Wagen "zu heikel": er ist schwammig und Kurven sorgen jedesmal für Herzrasen bei mir und der Beifahrerin. In Beiträgen hier habe ich gelesen, das dies für die sehr komfortabel abstimmte Bella auch die Norm ist.
Nun möchte ich aber das Fahrwerk gern präziser, straffer, ein wenig härter. Und hier kommt die Unsicherheit ins Spiel:
Ich könnte
a) das TI-Fahrwerk nachrüsten lassen
b) neue Federn nachrüsten lassen
c) Federn und Dämpfer nachrüsten lassen
Bildern nach mit 166er, die auf 17" laufen und ca. 30mm tiefer gehen, sind optisch für mich ein Leckerbissen, aber der Wagen sieht so schon recht "tief" aus.
Ein wenig Restkomfort sollte noch erhalten bleiben  Wobei die Sitze ja auch noch ordentlich was wegstecken (Sportsitze gibt es für den 166er nicht, oder?)
Könnten sich bitte ein paar 166er Eigner zu Wort melden, die einen tiefergelegten (strafferen) Wagen auch auf Strecke betreiben und ihre Erfahrung posten?
Dann die nächste Frage:
"Mein" Alfahändler verlangt für die TI-Federn inkl. Einbau 850€, für Eibach-Federn inkl. Einbau und TÜV 750€. Sind diese Größenordnungen okay?
|
nur federn werden dich definitive nicht glücklich machen.
Wenn dann gleich die Stoßdämpfer mit wechseln, weil sich sonst am Fahrverhalten nicht wirklich was ändert.
Such mal hier nach Bilstein B6/B8 Stoßdämpfern.
Die werden sehr gern verbaut.
750€ nur für Federn sind schon recht happing.
Hier im Shop bekommst die Teile sicherlich günstiger
|

03.02.2009, 17:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Vielleicht sollte der TE vorab prüfen/prüfen lassen, ob da nicht noch andere Sachen im Argen liegen. Ich denke da an Aufhängung, Buchsen usw.
Ich fahre den 166er mit 3l und habe bei 240+ mit Werksfahrwerk keine Schweißausbrüche.
Gruß Janini
|

03.02.2009, 17:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
Es besteht durchaus die Befürchtung, das evtl. Aufhängung oder Buchsen nicht in Ordnung sind - einen ähnlichen Beitrag habe ich hier auch gefunden.
Es ist nur so, das mit das Auto "overall" zu weich und unpräzise ist, was mich aber im Stadtverkehr oder Landstraße nicht weiter stört.
Allerdings werde ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal das Centro aufsuchen und das Fahrwerk prüfen lassen - bei den letzten Besuchen ist nicht Auffälliges gewesen, allerdings hat man auch nicht das Augenmerk auf das Fahrwerk gelegt.
@Frontliner: ein anderer Händler hat einen ähnlichen Preis genannt, liegt wohl vermutlich an der Preisgestaltung unter den Alfa / Fiat-Werkstätten. ATU und Co liegen preislich etwas anders... Aber das hat dann so einen "Discounter"-Beigeschmack...
|

03.02.2009, 18:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
mal dieser, mal jener
|
|
|
Zitat:
Zitat von dripple
Aber das hat dann so einen "Discounter"-Beigeschmack...
|
Nein, das hat nur den Abzock-Beigeschmack.
Janini
|

03.02.2009, 22:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
Ähm. Bis jetzt sind die Alfa-Werkstätten um Faktor 2 teurer als ATU und Co... (also die "Discounter")?
|

03.02.2009, 22:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 166 3.0 24V und 146 1.8 Twinspark
|
|
|
Hallo Dripple,
nach dem bei mir eine Feder des Originalfahrwerks gebrochen wahr, habe ich mir hier aus dem Shop die Bilstein B8 Sprint Sportstoßdämpfer und den Eibsch Federnsatz ProKit besorgt. Tieferlegung dadurch ca. 30 mm. Haben damals zusammen 760 Euronen gekostet.
Fahrverhalten ist dadurch enorm verbessert worden, ich finde, die Kiste (166 3.0) liegt wie das sprichwörtliche Brett.
Durch die kürzere und härtere Feder-Dämpferkombination ist aber nix mehr mit gemütlichem Gleiten auf schlechten Straßen. Gefühlt ist es jetzt eher wie bei einem Sportwagen. Auf ganz schlechten Straßen schlägt es schon mal auf dem Anschlag an und durch die Tieferlegung hat man ab und an Probleme bei extrem abgewinkelten Tiefgaragen- und Hofeinfahrten.
Aber, wenn's doch so schön macht...
Empfehle dazu noch 12 mm Spuhrverbreiterung pro Rad wegen der Optik bei den Originalfelgen 17 Zoll, Einpesstiefe 41, dann brauchst auch nix bördeln, wahr zumindest bei mir so.
Ich würde trotz der beschriebenen Nachteile diese Kombination wieder nehmen, die Vorteile überwiegen für mich, ist halt Geschmacks- und Ansichtssache.8)
Gruß aus dem Süden
El Cigarro
|

04.02.2009, 01:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 166 3.2 Luxury
|
|
|
Mir persönlich ist der Fahrkomfort eher bei niedrigen Geschwindigkeíten zu unharmonisch (18 Zoll) die Konkurrenz ist da wesentlich angenehmer auf schlechten Strassen. Auf der Autobahn jedoch gibts von mir  - absolut souverän und sicher!
gruß
|

04.02.2009, 12:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
Die Bella ist ja auch unglaublich komfortabel... Ich bin allerdings bereit, einen Teil des Komforts für ein wenig Präzision beim Einlenken aufzugeben.
Ich schau mal, was mir so Teilelieferanten so anbieten können, allerdings bin ich zu "grün" um die Aussagen der diversen vertriebsorientierten "Berater" zu hinterfragen. Und wenn ich dann lese, das der Wechsel an der HA mit enormen Aufwand verbunden ist, und teilweise das Karman Hardon nicht mehr ordentlich lief...
|

04.02.2009, 15:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 3,0ltr
|
|
|
Hallo,
dasselbe problem hatte ich auch,bei 200 musste ich von ganz link nach ganz rechts (3 spurig) habe dann umgebaut auf eibachfedern 30mm tiefer und Bilstein b8 und ich kann nur sagen perfeckt fahrkomfort ist auch noch da und kann auch richtig reihalten,gekostet haben die sachen 650,- einbau habe ich selber gemacht aber es hat sich gelohnt.gruss alfred166.
|

04.02.2009, 15:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
Hat jemand eine Idee ob man das BILSTEIN B16 ridecontrol verbauen kann? Zwar nicht ganz billig, aber im Grunde die perfekte Lösung...
|

04.02.2009, 15:46
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
orange ist wieder angesagt
|
|
|
es gibt kein b16 für den alfa 166.
grundsätzlich zu fahrwerken:
die eierlegendewollmilchsau gibt es bei fahrwerken nicht, auch wenn dies gerne versucht wird durch markige marketingsprüche glaubhaft zu machen.
entweder klebt die kiste auf der strasse, dann ist sie aber auch recht knackig,
oder man schwelgt in komfort, dann hat es sich aber auch mit dem auf der strasse kleben gegessen.
oder kurz: irgendwie ist es immer nur ein kompromiss der heraus kommt.
cu folka

-Gruppo Bandito-
|

04.02.2009, 16:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
Schade... In meinem anderen Wagen habe ich ein ähnliches System (PASM) und Audi verbaut auch sowas (Magnetic-Ride, Comfort-Dings bums)
Also:
1 ) Ich verbaue nur Billstein B6, dann ist der Wagen einfach nur etwas härter?
2 ) Ich verbaue nur Eibach Prokit, dann ist der Wagen etwas straffer
3 ) ich verbaue beides, B6 und Eibach, dann ist Wagen knackehart?
4 ) ich verbaue ein Gewindefahrwerk und lass mir den Wagen auf meine Bedürfnisse abstimmen?
Geändert von dripple (04.02.2009 um 16:27 Uhr)
|

04.02.2009, 16:27
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
orange ist wieder angesagt
|
|
|
Zitat:
Zitat von dripple
1 ) Ich verbaue nur Billstein B6, dann ist der Wagen einfach nur etwas härter?
|
härter würde ich es nicht nennen wollen, könnte wieder in die falsche richtung interpretiert werden. fakt ist das die B6 oder auch B8 etwa 10-15% straffer abgestimmt sind als die seriendämpfer.
Zitat:
Zitat von dripple
2 ) Ich verbaue nur Eibach Prokit, dann ist der Wagen etwas straffer
|
nö.

damit wird er nur tiefer kommen, erst beim grösseren eintauchen wird es leicht strammer werden. eibach federn sind progressiv. das erste stück federweg ist wie die serienfeder, erst wenn deutlich mehr druck einwirkt, wird es deutlich straffer. aber nur das tauschen der federn wird dein problem nicht lösen. denn die dämpfer haben einen recht grossen einfluss auf das fahrverhalten. hinzukommt das der tausch hinten nicht ohne ist. daher sollte man wenn man schon alles auseinander rupft die dämpfer gleich auch tauschen.
Zitat:
Zitat von dripple
3 ) ich verbaue beides, B6 und Eibach, dann ist Wagen knackehart?
|
tja hier wird es nun defizil. was ist hart?
was ist knackehart?
was ist weich?
das empfindet jeder anders.
meine meinung:
die kombi eibach/bilstein ist sicherlich straffer als die serie, dennoch aber bleibt der charakter einer grossen reiselimousine deutlich erhalten.
cu folka

-Gruppo Bandito-
|

04.02.2009, 16:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.4 JTD (175PS)
|
|
|
Na, das sind doch mal "Ansagen"
Klar sind das alles "subjektive" Wahrnehmungen und interpretationen, im Grunde müsste man auf dem 166er mal alles "probefahren"... Aber das ist wohl kaum möglich.
Mich stört ein wenig, das der Wagen gleich 30mm (oder mehr?) tiefer kommt. Ich finde die Optik derzeit ganz okay. Wobei, wie weiter oben im EP erwähnt, hier in der Gallerie FL-166er mit den Serien-17" abgebildet sind, die Eibach/Koni verbaut haben. Damit könnte ich leben.
Ich habe noch Option 4 ergänzt: Gewindefahrwerk. Deine Meinung dazu?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|