Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

15.10.2008, 20:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2,5 V6
|
|
|
Alfa 156 V6 wird bei hohem Tempo sehr heiß
Folgendes Problem.
Neulich wurde mein Alfa auf der Autobahn sehr heiß. So ca 120 Grad. Die rote Wanleuchte ging jedoch noch nicht an. Bin dann an die Tanke und habe den Kühlwasserstand kontrolliert. Am Ausgleichsbehälter dampfte es schon gut und der Behälter war auch leer. Habe dann Wasser nachgefüllt.
Danach bin ich halt keine Autobahn mehr gefahren, sondern nur noch fahrten über Land. Täglich den Wasserstand kontrolliert. Alles in Ordnung. Ausgleichsbehälter so wie es sein muss. Auch bei längeren Fahrten über Land (40km) bleibt die Temperatur bei ca 90 Grad, im Stadtverkehr etwas mehr, aber das war vorher auch so. Nun bin ich neulich wieder Autobahn gefahren. Tempo max 140. Es dauerte ca 25km, da war die Temperatur wieder bei 120 Grad. Ausgleichsbehälter wieder leer. Hatte vorsorglich genug Wasser mitgenommen. Auf der Rückfahrt bin ich dann nur mit 100 über die Bahn gefahren und die Temperatur blieb wieder normal.
Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung? Habe jedenfalls keinen Schaum am Öldeckel. Auch der Ölstand ist normal. Vielen Dank für eure Hilfe
|

15.10.2008, 21:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ehemals: 156 1.6TS;nun: 156 V6
|
|
|
AW: Alfa 156 V6 wird bei hohem Tempo sehr heiß
hi,
wenn er die 80-90 grad, die er haben sollte nicht halten kann liegt das warscheinlich (wenn er keine andren gebrechen hat wie blauen auspuffdunst oder leistungsmangel) am thermostat.
einfach wechseln und gut ist.
mfg saffmeibiernet
|

15.10.2008, 22:16
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
|
|
|
Zitat:
Zitat von chickenhead
Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung? Habe jedenfalls keinen Schaum am Öldeckel. Auch der Ölstand ist normal. Vielen Dank für eure Hilfe
|
Wasserpumpenrad könnte sich von der Welle gelöst haben, so dass bei höheren Motordrehzahlen keine ausreichende Förderleistung vorhanden ist.
Zitat:
Zitat von saffmeibiernet
hi,
wenn er die 80-90 grad, die er haben sollte nicht halten kann liegt das warscheinlich (wenn er keine andren gebrechen hat wie blauen auspuffdunst oder leistungsmangel) am thermostat.
einfach wechseln und gut ist.
|
das ist Krampf, da ein defekter Thermostat offen ist und somit das Fahrzeug später oder gar nicht seine Betriebstemperatur erreicht, nicht aber zu heiss wird.
Grüße
Michael
|

16.10.2008, 00:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ehemals: 156 1.6TS;nun: 156 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa72
das ist Krampf, da ein defekter Thermostat offen ist und somit das Fahrzeug später oder gar nicht seine Betriebstemperatur erreicht, nicht aber zu heiss wird.
Grüße
Michael
|
hi,
bei meinem fahrzeug hast du damit sogar recht, aber obwohl dein statement so klingt als gäbe es keine anders funktionierenden thermostate, so muss ich dir widersprechen. es gibt sie!
und da nicht hervorgeht welches bj. das auto des TE's ist, ist es gut möglich, dass halt irgendwann mal geändert wurde. bin ja keiner, der alles auswendig weiß und glaube das auch nicht.
aber über glauben will ich auch nicht reden, nur erscheint mir dein post etwas arg bissig, oder hast grad nen scheiss tag, dann lass aber am besten das posten an selbigem, der andren user wegen.
mfg saffmeibiernet
|

16.10.2008, 00:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
derzeit keiner
|
|
|
Zitat:
Zitat von chickenhead
|
Ausser WaPu evtl. Kühler zu ?!
|

16.10.2008, 01:36
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 / 932
|
|
|
Zitat:
Zitat von saffmeibiernet
hi,
bei meinem fahrzeug hast du damit sogar recht, aber obwohl dein statement so klingt als gäbe es keine anders funktionierenden thermostate, so muss ich dir widersprechen. es gibt sie!
|
nicht mehr, die Zeiten sind längst vorbei, dass Motoren aufgrund von überhitzten Motoren aufgrund eines geschlossenen Thermostats zu heiss geworden ist. Mir ist zumindest kein aktuelles Fahrzeug bekannt, bei dem ein defektes Thermostat zu bleibt.
Zitat:
Zitat von saffmeibiernet
und da nicht hervorgeht welches bj. das auto des TE's ist, ist es gut möglich, dass halt irgendwann mal geändert wurde. bin ja keiner, der alles auswendig weiß und glaube das auch nicht.
|
ich gehe jetzt einfach mal von seinem im Profil stehenden 156 V6 aus, steht ja schließlich auch schon in der Überschrift und da wurd nix geändert...
Zitat:
Zitat von saffmeibiernet
aber über glauben will ich auch nicht reden, nur erscheint mir dein post etwas arg bissig, oder hast grad nen scheiss tag, dann lass aber am besten das posten an selbigem, der andren user wegen.
|
Du hast Dein Posting etwas zu wahrscheinlich geschrieben  und da in der letzten Zeit hier leider soviel Müll geschrieben wird, wird man irgendwann mal bissig, das bleibt net aus...
Zitat:
Zitat von Mockingbird
Ausser WaPu evtl. Kühler zu ?!
|
Wäre auch noch ne Alternative, die zu prüfen wäre...
Grüße
Michael
|

16.10.2008, 11:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider '93; Alfa 164 Super V6 '98
|
|
|
Schaust' Du mal hier zu dem Thema Kühlwasser-Temperatur bzgl. 156 V6:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...tml#post552790
SuFu hilft! 
Geändert von bellini (16.10.2008 um 11:58 Uhr).
|

16.10.2008, 13:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Romeo 156 2,5V6 24V
|
|
|
Hatte das gleiche Problem. Der erste Gedanke war das Thermostat zu wechseln, war aber nicht an dem. Der Kühler war es, nachdem ich die beiden Lüfter demontiert hatte wußte ich auch warum - zwei schöne große Löcher - entstanden durch Korrosion.
|

17.10.2008, 20:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2,5 V6
|
|
|
Ok, danke erst mal für die Antworten. Könnt ihr in etwa sagen, was es kosten würde? Also ein neuer Kühler, eine neue Wasserpumpe oder ein neuer Thermostat? Was kostet ein Tausch der Zylinderkopfdichtung?
|

18.10.2008, 23:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Super 1.6, 156 V6 babyblau, 164 Super 3.0
|
|
|
Zitat:
Zitat von chickenhead
Ok, danke erst mal für die Antworten. Könnt ihr in etwa sagen, was es kosten würde? Also ein neuer Kühler, eine neue Wasserpumpe oder ein neuer Thermostat? Was kostet ein Tausch der Zylinderkopfdichtung?
|
Teile im Zubehörhandel:
- Kühler ab 150 €
- Thermostat ab 40 €
Neue Wasserpumpe und ZKD geht nur in Verbindung mit Zahnriemenwechsel: dann wirds locker 4-stellig wenn du's nicht selber machen kannst.
Gruß Klaus
|

19.10.2008, 01:02
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Immer noch 155 2.0 TS 16V ;)
|
|
|
Zitat:
Zitat von chickenhead
|
Bzw. Dichtungen?!
Gruß
Hauke
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|