AW: ab welchen bj. hatte der 147 jtd mjet einen partikelfilter?
ab neu bestellten Fzg für Germania in 04/2006.
Dumm nur, dass man den Zeitpunkt nicht anhand der EZ festmachen kann.
Da ja bei AR der Verkauf eher schleppend läuft......(Thema Lagerbestände/Showroomwagen usw)
Abhilfe: Entweder den Wagen vor Ort anschauen oder die FIN ins Eper eingeben......Wenn es denn unbedingt einer mit DFP sein soll: Der hat einen eigenen Motorcode: M88, M92
BTW: Es gibt auch eine Serie, die zwar EU4( =grüne Plakette beim jtd) erreicht, aber keinen DPF hat. Ist nur seeeeeeehr schwierig zu finden, da Verkäufe gleich 0. Habe bis jetzt nur einen Gt in der Konfiguration gesehen.
Arne
Zitat von Earny
BTW: Es gibt auch eine Serie, die zwar EU4( =grüne Plakette beim jtd) erreicht, aber keinen DPF hat. Ist nur seeeeeeehr schwierig zu finden, da Verkäufe gleich 0. Habe bis jetzt nur einen Gt in der Konfiguration gesehen.
Super erkannt Earny,
genau solch einen 147er habe ich für meine Tochter vor zwei Mon. gekauft. War EZL 01/06. Aber wieso weshalb und warum hat der EU4?
Prinzipiell ist ja ab 1.1.06 EU 4 zur Erstzulassung vorgeschrieben.
Nur hatte da AR keinen DPF für den 147 fertig am Start. Also wurde da ein wenig an der Software rumgebastelt und fertig.
Eigentlich die bessere Lösung.
Naja.....
Da alle Kisten, die davor produziert wurden (in EURO 3-Specs) ja prinzipiell nicht mehr zulassungsfähig waren, wurden für diese Ausnahmegenehmigungen beantragt seitens AR Deutschland. So konnte auch noch viel später das "alte" EU 3-Krams verkauft werden.....
Könntest Du mir die ZAR des Wagens zusenden?
mich würde ja interessieren, ob da was hinterlegt ist...
Meine Antwort könnte aber leider etwas dauern.....
Arne
Ich habe einen Mjet Jtd16V mit 140PS und EZ 12/2004.
Gibt´s da nicht eine Möglichkeit?
Zitat:
Zitat von cbodenstedt
... interessant wäre durch Softwareanpassung den Motor von Euro3 auf Euro 4 umzurüsten. Das ist doch deutlich billiger als einen Partikelfilter einzubauen und man darf die grüne Plakette fahren :-)
Ich habe einen Mjet Jtd16V mit 140PS und EZ 12/2004.
Gibt´s da nicht eine Möglichkeit?
Na das wär ja mal eine Sache. Würd ich sofort machen lassen, kann es mir nur noch nicht so recht vorstellen. Vielleicht kann jemand dazu mal eine Info fallen lassen?!
... dann wären wir schon zwei und viele andere würde das sicherlich auch machen wollen.
Wenn da eine softwareseitige Änderung ausreicht - wie es oben aussieht - dann dürfte es eigentlich kein Problem sein das durch einen anderen Chip hin zu bekommen - Stichwort umweltschonendes Chiptuning.
Hat von euch vielleicht jmd. eine Ahnung ob es einen kostruktiven Unterschied zwischen dem Motor mit 140 und dem mit 150PS gibt? Das dürfte doch nur eine Softwareänderung sein, oder?
Zitat:
Zitat von AndyAT999
... Mein Alfa und ich haben keine Lust auf Partikelfilter ...
Ja liebe Leute!
Nach allem, was ich bislang gelesen und gehört habe, ist für die grüne Plakette ein Partikelfilter zwingend nötig. Einzigste Ausnahme sind die wenigen Lagerfahrzeuge, die noch vor der Partikelfilterpflicht gebaut, aber nach Inkrafttreten der Verordnung per Ausnahmegenehmigung erstmals zugelassen wurden. Deshalb gibt es wenige Fahrzeuge ohne Partikelfilter und Euro-4.
Würde es irgend eine Möglichkeit geben, den Filter (und die damit verbundenen Kosten) zu umgehen, würden das längst schon alle machen
Da man trotzdem auch mit der gelben Plakette noch fahren "darf", mach ich mir kein Kopf um die grüne.